Metall entfetten

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin,Moin,

habe mir "Silbergleit" zugelegt und muss nun die Metalloberflächen von Säge/Fräse und Hobel entfetten-
Welches Mittel verwendet Ihr.

Dank und Gruss
Dieter
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Das beste was du dazu verwenden kannst ist Aceton (erhältlich im Baumarkt)...

nicht ganz so aggressiv aber dennoch hochgradig entfettend ist isopropanol (alkohol) (Apotheke)

oder auch Bremsenreiniger
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mit Aceton wäre ich sehr vorsichtig, wenn da was an die verkehrten Stellen kommt ...... Antriebsriemen, Lagerdichtungen, Gehäuselack .......

Bremsenreiniger gibt es im Autozubehörhandel in der handlichen Sprühdose, greift Gummi und Lacke nicht an und löst alle Fettablagerungen.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
für blankes Metall gibts kein besseres Mittel zum entfetten als Aceton, für alles andere Isopropanol wie ich schon sagte....in Bremsenreiniger ist auch nichts anderes drin...nur viel zu teuer das zeugs
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Bremsenreiniger ist gut aber aufpassen das nichts auf die Arbeitskleidung kommt.
Bei einem Kollegen ist dies passiert der hatte danach noch mit der Flex gearbeitet und hat sich dabei selbst angezündet!
Ging aber noch relativ glimpflich ab.

Gruß Jürgen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
für blankes Metall gibts kein besseres Mittel zum entfetten als Aceton, für alles andere Isopropanol wie ich schon sagte....in Bremsenreiniger ist auch nichts anderes drin...nur viel zu teuer das zeugs

In Bremsenreiniger wirst Du kein Aceton finden, da muss ich Dir leider widersprechen. Bremsenreiniger besteht zu 95 - 100% aus Naphtha, wasserstoffbehandelt,niedrig siedend und Kohlendioxyd als Treibmittel.

Nur absolute "Gehirnamputierte" würden Bremsanlagen mit Aceton reinigen, dieser Stoff würde nicht nur die Dichtungen der Bremszylinder auflösen, sonder selbst die flexiblen Bremsleitungen auch angreifen.
Darum auch dass kein einziger Bremsreinigerhersteller (selbst nicht in China) Aceton an diesen Reiniger zufügen würde.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ich rede auch von Isopropanol und nicht von aceton...diverse Bremsen oder Maschinenreiniger enthalten Isoprop.

und ausserdem sagte ich ACETON für BLANKE METALLFLÄCHEN...nicht für Gummi oder sonst irgendwas. :rolleyes: ....und DAD 50 sucht ein Mittel um
METALLOBERFLÄCHEN von Säge/Fräse und Hobel zu entfetten

und Aceton ist sehr wohl zum entfetten/ entwachsen von neuen Bremsscheiben (blankes MEtall :emoji_wink: ) vor dem Einbau gut geeignet.

und sowieso sollte man immer vorher die Materialverträglichkeit überprüfen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Dieter
auch wenn mein lieber Namensvetter auf Gefährdungen im Verwendungsbereich
von Bremsanlagen sehr richtig hingewiesen hat, für einen Maschinentisch ist jedes
Fettlösende Mittel möglich. Simples Petroleum findet bei mir in der Werkstatt immer
seinen Verwendungszweck, auch das altbewährte "Silbergleit" besteht glaube ich aus
einer ganzen Menge von dem Zeug. Nur wenn du dir nicht ganz sicher sein solltest ob
ein Vorbesitzer silikonhaltige Produkte verwendet haben sollte, wäre eine Grundreinigung
evtl. angebracht.
Liebe Grüsse, Harald

Silicone sind im Badezimmer und in Hollywood ein immer gerne verwendetes Mittel
um Fugen, Haare und statische Probleme in den Griff zu bekommen. In der Tischlerei
sollten sie erst garnicht erscheinen, auch bei DD ist gesundes Misstrauen durchaus
angebracht. " Der Zweck heiligt die Mittel" wurde nicht von Handwerkern erdacht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
ich rede auch von Isopropanol und nicht von aceton...diverse Bremsen oder Maschinenreiniger enthalten Isoprop.

und ausserdem sagte ich ACETON für BLANKE METALLFLÄCHEN...nicht für Gummi oder sonst irgendwas. :rolleyes: ....und DAD 50 sucht ein Mittel um

und Aceton ist sehr wohl zum entfetten/ entwachsen von neuen Bremsscheiben (blankes MEtall :emoji_wink: ) vor dem Einbau gut geeignet.

und sowieso sollte man immer vorher die Materialverträglichkeit überprüfen

Herles dann nochmal #3 warum ich in so einem Fall absolut abrate um Aceton zu benützen und selbst Bremsscheiben würde ich nie mit Aceton vor dem Einbau entfetten, die werden nach dem Einbau mit Bremsenreiniger (der Name erklärt den Einsatzzweck) entfettet.
Damit bleiben dann auch meine Werkstatthandschuhe erhalten, die vertragen nämlich auch kein Aceton.
Bei mir steht Aceton im Badschrank damit sich meine Madame ihren Nagellack lösen kann und in meiner Werkstatt um hartnäckige Aufkleber zu lösen, für nix anderes :emoji_slight_smile:

Aber jeder tut halt was er für Richtig findet :rolleyes:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
genau... aceton auf der Haut/Nägeln anwenden aber nicht auf ner Metallscheibe ... oh man :rolleyes: :emoji_grin: ...du weisst schon das es nach max. 10 Minuten komplett verdunstet ist...? herrlich... HAst du schonmal einen Klebelehrgang besucht? da würdest du wissen wofür man es nutzt und für was nicht.

Der Gesundheit deiner Frau zuliebe ....sie soll Nagellackentferner OHNE Aceton verwenden

www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Nagellackentferner :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
genau... aceton auf der Haut/Nägeln anwenden aber nicht auf ner Metallscheibe ... oh man :rolleyes: :emoji_grin: ...du weisst schon das es nach max. 10 Minuten komplett verdunstet ist...? herrlich... HAst du schonmal einen Klebelehrgang besucht? da würdest du wissen wofür man es nutzt und für was nicht.

Der Gesundheit deiner Frau zuliebe ....sie soll Nagellackentferner OHNE Aceton verwenden

www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Nagellackentferner :emoji_grin:

Oeps, meine Frau ist auch so, wenn sie merkt dass sie nicht Recht hat dann probiert sie auch das Ganze in eine andere Richtung zu schieben ......
Was hat jetzt ein Klebelehrgang und das Vorbereiten von Klebeflächen mit dem entfetten eines Maschinentisches zu tun?
Zur Gedächtnisauffrischung, die Frage des TE's war wie seine Maschinentische entfetten kann und dafür ist Bremsenreiniger nun halt mal eines der geschicktesten Produkte und Aceton halt nicht.

Und selbst wenn das Aceton nach 10 Minuten verdunstet ist, dann hatte es 10 Minuten Zeit um zum Beispiel Lagerdichtungen, Antriebsriemen, Gehäuselack, gummierte Arbeitshandschuhe und andere "unschuldige" Teile anzugreifen und sogar teilweise zu zerstören.

Dies ist das Risiko bei Aceton und nur darauf wollte ich hinweisen ....... dass meine Madame für manche ihrer Nagellacke acetonhaltigen Nagellackentferner nötig hat (scheinbar lassen sich nicht alle Nagellacke mit acetonfreiem Entferner auch wirklich entfernen) hat dann mit dem Entfetten der Maschinentische auch nichts zu tun.

Inzwischen ist hier ja allerdings genug geschrieben, dem TE ist nicht nur von meiner Seite Bremsenreiniger zur Grundreinigung empfohlen und mit der hier geschriebenen Info wird er jetzt wohl selber entscheiden können welche Produkte er benützen will und kann.


Ach ja, Bremsenreiniger in der 500 ml Sprüdose ist online schon für 1.19 €/inkl. MwSt zu bekommen, unwahrscheinlich teuer .............:rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend K 281
jetzt sind wir hier auf einer ganz anderen Baustelle gelandet. Ob es jetzt eine wahre
Gefährdung bedeuten kann, eine zu verbauende Bremsscheibe auf der Werkbank mit
was auch immer, in einen Fettfreien Zustand versetzen zu können, war nicht die Frage.
Ob ich bei einer eingebauten Bremsanlage wirklich Isopropilen oder Aceton verwenden
möchte, kann jeder Hobbyschrauber wie ich selber halten wie er mag, nur ein Werk-
stattbetrieb in ISO-zertifizierter Form dürfte das glaube ich nicht. Die paar Cent für den
Reiniger dürften aber auch nicht wirklich relevant sein bei 70-100 Euro Stundensatz.
Davon träumen wir nur im Holzhandwerk und verwenden trotzdem nur Hilfsstoffe
die uns , dem Kunden und unseren Mitarbeitern einen unbeschadeten Alltag sicher stellen sollten können. Daher Petroleum und Silbergleit, keine Silikone.

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Ich würd immer das Mittel nehmen, womit du am wenigsten Schaden anrichten kannst. Da ist Bremsenreiniger/Waschbenzin (beides fast identisch) ein sinnvolles Mittel. Aceton entfettet zwar auch gut, aber greift z.B. auch Kunststoffe und Elastomere an. Mitunter auch Lacke. Auch wenn man nur Metall entfetten wollte, gibts doch auch überall im Umfeld gefährdete Teile.

Isopropanol/Spiritus geht natürlich auch, wenn du nicht gerade Schellack-Oberflächen im Umfeld hast. Wenn du auch Harze auf der Oberfläche hast, könnte Isopropanol sogar besser lösen, als Waschbenzin.

Die meisten Nagellackentferner bestehen mittlerweile aus Ethylacetat, aus Gesundheitsgründen...
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
....und Harald (IRS) lass das Acetonfass für deine Aufkleber im Regal stehen....zur Aufkleber und Kleberest-Entfernung empfiehlt der Werbetechniker ..... Bremsenreiniger :emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bei uns im Betrieb wird seit Jahren alles mit Aceton gereinigt, wir verwenden Waschlösung A von Clou dafür, das ist 95% Aceton.

Wir nehmen einfach einen Lappen oder ein Papiertuch von der dicken blauen Rolle, etwas Aceton aus der Dose von Clou drauf und damit die Flächen abgewischt, das isses.

Ich glaube kaum, dass Dieter seine Maschinen zum Entfetten in Aceton baden möchte oder einen Liter auf die Tische kippen wird. Insofern sind doch wohl alle hier geäußerten Bedenken Haarspalterei, oder?
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Endlich normale Leute :emoji_grin: ....aber Belgium wird Dir gleich seine Profi-Meinung dazu aufdrücken :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

*ich werd schonmal das popcorn holn* ^^
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
@K281: Worum gehts dir eigentlich? Wir sind doch alle einer Meinung und die lautet: Man kann mit Waschbenzin, Bremsenreiniger, Alkohol und Aceton Dinge entfetten. Und es ist auch unbestritten, dass Aceton Schaden anrichten kann, wenn es z.B. auf Gummi, Elastomere, Kunststoff und Lacke kommt.

Ich sehe irgendwie keine Meinungsverschiedenheit.

Wenn es um Verklebungen geht, könnte man noch fragen, was am besten entfettet, um eine sichere Verklebung zu gewährleisten. Aus einigen Bereichen weiß ich, dass man Aceton und Isopropanol bevorzugt.
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin, Moin zusammen,

so, nun sind alle Argumente gut ausgetauscht. Für mich war die Diskussion interessant und hilfreich.
Besten Dank an Euch alle !!!

Gruss
Dieter
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
288
Ort
Bonn
Entfettet hervorragend und greift viele Kunstoffe nicht an.
Ich habe halt mal recht viel von einem befreundeten Zahnarzt geschenkt bekommen.

Habe damit sogar Kagummi aus einem T-Shirt bekommen...Äh, da fällt mir auf Kaugummi ist ja auch Kuststoff; irgendwie ... hmmm ?

Es wird auch zum reinigen von Siliziumwafern benutzt.
 
Oben Unten