Mit 10 Fingern Oben ankommen! - Aktuelle Studie zu verschiedenen Schutzsystemen an FKS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

seit ein paar Jahren stellen Altendorf, Felder u.a. auf Messen und beim Fachhandel neue Schutzsysteme an FKS in den Vordergrund und werben mit ihren selbstentwickelten Systemen. Auf der Ligna war ich sowohl bei Felder, als auch bei Altendorf und habe mir das an deren Top-FKS vorführen lassen.

Bei Beiden hat das, mit der doch sehr behäbigen Arbeitsweise sehr gut geklappt und es ging dann eher um die Frage wie lange hält das System diese sehr, sehr plötzliche Talfahrt auf Dauer aus ( insbesondere bei Felder) und wie lange bleibt die ganze Laser- und Kameratechnik bei Altendorf im rauen Werkstattalltag exakt und funktioniert?!

Beim Fraunhofer Institut IPA https://www.ipa.fraunhofer.de/ habe sich die Physiker und Ingenieure auch gefragt, was passiert denn eigentlich, wenn jemand sehr schnell arbeitet oder abrutscht oder eine Bewegung in Richtung des Sägeblattes macht?!

https://www.altendorfgroup.com/wp-content/uploads/fraunhofer-slider-de.gif

https://www.altendorfgroup.com/fraunhofer-vergleich-sicherheitsassitenzsysteme-formatkreissaegen/

Die Messergebnisse sind sehr aufschlussreich wie ich finde.

Aber schaut mal selber.

Gruß
Jörg

PS Ich selber muss weiterhin ordentlich aufpassen, denn ich kann mir so eine neue FKS nicht leisten, damit ich mit 10 Fingern oben im Himmel ankomme!

Anhänge

• 20230801_7d493aaa8346a6cfe04098_1_Sicherhe_0.jpg
    20230801_7d493aaa8346a6cfe04098_1_Sicherhe_0.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Interessantes Zubehör. Die Frage ist gibt es solch ein Zubehör für jede Art von Tischkreissägen? Nach der Beantwortung einer solchen Frage muss man sicher nicht suchen. Man wird dieses Zubehör sicher nicht an jeder TKS finden können. Der ausgebildete und professionelle Holzwerker hat doch sicher Regeln an die Hand bekommen, die ihn bei entsprechender Umsicht vor einem Verlust seiner Gliedmaßen schützen. Für wen ist also diese supersophistische Einrichtung gedacht?

joh.t.

ww-robinie
Vielleicht erklärt das die bg in 10 Jahren zur Pflicht.
Schulung ist immer besser als eine technische Lösung.
Sie ist aber teurer in der Umsetzung.
Dann kann man bestimmt nicht mehr all das an der Fks machen was jetzt geht.
Oder man baut es ab.

Wie in der Umweltpolitik.
Kleinere Lösungen, mehr Kleinwagen, dicke Steuer auf dicke Autos, Tempolimit, Flugbenzinsteuer. Dann würde D auch seine Ziele einhalten.
Stattdessen Co2 in den Boden pumpen.
Technische Lösungen
Stattdessen das Verhalten von Menschen steuern verändern ist wesentlich anstrengender.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@Batucada , die Diskussionen über Sinn und Unsinn wie Adressaten dieser Systeme ziehen sich seit ich dabei bin durch das Forum. Jeder gerettete Finger ist kostbar, aber ich mag diese Systeme nicht. Ich habe gerade vor einer neuen Altendorf gestanden, für mal eben einen schnellen Schnitt. Ansage dort war, dass wir jetzt erst die Elektronik auf meine Finger kalibrieren müssen…

Ich für meinen Teil hoffe auch ohne diese Systeme meine Finger zu behalten - bis wann auch immer mich der Nachwuchs verschlissen hat!

joh.t.

ww-robinie
Diese Systeme erzeugen eine TrügerischE Sicherheit, Die Käufer denken sich dann:
MIR KANN NIX PASSIEREN ,
Und Dann erst recht.
Ich brauche keinen maschinenkurs, keine Einweisung mehr.

Wie bei vielen Leuten die meinen genial Holz bearbeiten zu können.

Können fussend auf Übung und Erfahrungen ģlaubt man ersetzen zu können indem man immer sophosticaterere Technische Lösungen kauft.
Die dann letztendlich im Schrank liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
MIR KANN NIX PASSIEREN ,
Sorry, aber wer wegen einer Sicherheitsfunktion an der Maschine die Einstellung hat, den erwischt es früher oder später auch ohne dieselbige.

Ich kann die Abneigung absolut nicht verstehen und sehe es auch nicht als entweder Feature oder gut geschult, sondern als beides.

Aber ich bin ja nur Hobbyist, ich kann schon verstehen, dass es Zeit kostet und nervig ist, aber das ist anschnallen oder einen Helm aufsetzen auch.

joh.t.

ww-robinie
Sorry, aber wer wegen einer Sicherheitsfunktion an der Maschine die Einstellung hat, den erwischt es früher oder später auch ohne dieselbige.

Ich kann die Abneigung absolut nicht verstehen und sehe es auch nicht als entweder Feature oder gut geschult, sondern als beides.

Aber ich bin ja nur Hobbyist, ich kann schon verstehen, dass es Zeit kostet und nervig ist, aber das ist anschnallen oder einen Helm aufsetzen auch.
Ich mache das seit 1986 so, das ist soviel in Reflexe übergegangen...
Und auch viel gelernt bei fast Unfällen....

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich neu kaufen würde, hätte die Maschine das.
Wenn das nachzurüsten ist, natürlich halbwegs bezahlbar, hätte ich das.

Nichts ist wichtiger als die Gesundheit.
Ich kenne mich selber, das wird bei anderen auch so sein.
Ich denke ich bin relativ genau was Sicherheit angeht, trotzdem hätte ich mehrfach knappe Geschichten. Klar ist man hinterher schlauer, klar ist nie was passiert.

Aber das muss nicht immer so sein und bleiben.

Ich trage auch Fahrradhelm, wobei ich das auch für Diskussionswürdig halte.

Manuel_

ww-robinie
Ich mache das seit 1986 so, das ist soviel in Reflexe übergegangen...
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich falsch verstehe oder du mich, der erste Teil meines Posts war bezogen auf die fiktive Person, des Käufers, die du ins spiel gebracht hast, nicht auf dich. Mit dem Post wollte ich nicht dich angreifen, sondern nur meine Sicht zur Diskussion beitragen.

Wieso deine langjährige Erfahrung gegen eine weitere Sicherheitsfunktion spricht kann ich nicht verstehen, weil es immer schon geklappt hat, wird es doch trotzdem Entwicklungen geben, die das arbeiten leichter, schneller oder sicherer machen, die du in der Zeit in deinen Alltageingebunden hast. Automatische Einstellungen, Computer unterstütze Berechnungen bessere Absaugungen wie gesagt ich bin Laie, aber da gibt es doch sicher zig Sachen, die sich in den 35 Jahren verändert und verbessert haben.

Und auch viel gelernt bei fast Unfällen....
Und genau so würde ich das System auch sehen, wenn mir das auf die Fingerhaut, dann weiß ich, dass ich hier richtig kacke gebaut habe und bekomme die Chance ohne Folgeschaden zu lernen.

Batucada

ww-robinie
Wieso deine langjährige Erfahrung gegen eine weitere Sicherheitsfunktion spricht kann ich nicht verstehen, weil es immer schon geklappt hat, wird es doch trotzdem Entwicklungen geben, die das arbeiten leichter, schneller oder sicherer machen, die du in der Zeit in deinen Alltag eingebunden hast. Automatische Einstellungen, Computer ...
...und zum Schluss kommen wir vom Hölzchen zum Stöckchen...

Ich sehe in der besagten Sicherheitsenrichtung als Thema dieses Fadens zwei oder sogar noch mehr Risiken. Es ist eine technische Einrichtung, die selbst versagen kann und dann im Ernstfalle nicht zur Verfügung steht.

Wer einer solchen Einrichtung absolut vertraut, der bildet seine Schutzreflexe zurück, die auch in anderen Situationen für Überleben und sonstige körperliche Wohlbefinden sorgen.

Der beste Schutz ist immer noch der, an der Säge die Disziplin einzufordern und die Extremitäten niemals in die eindeutige Gefahrenzone zu bewegen. Es gibt ja nicht nur die Gefahr, dass man sich versehentlich die Finger abschneidet, an der TKS herrschen noch andere Gefahren, die durch einen solche Einrichtung nicht gemeistert werden.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die - sicherlich flapsige - Bemerkungen zu der Altendorf war, dass die Maschine auch sehr oft unnötig abschaltet und die Arbeit damit daher schwierig sei.

Ich möchte hier nichts relativieren, verharmlosen etc.pp. (Ich merke gerade, dass ich schon nicht mehr weiß, wie ich es ausdrücken soll!) Ich denke, jeder Tischler kennt das, man hält sich wirklich an die Arbeitschutzregeln, aber es muss eine Maschine auch mal schnell bereit sein, ohne dass ich Minuten brauche vor dem ersten Schnitt. Es müssen - sehr selten - auch mal wohlabgewogene Regelübertretungen möglich sein (jetzt geht der Shitstorm los….). Es muss auch gearbeitet werden und zwar zügig! Wenn dann die Elektronik in die Jahre kommt, dann wird es erst richtig spannend!

Ansonsten pflichte ich @Manuel_ bei, am Besten kombiniert man Schulung und Sicherheitseinrichtungen.

Mitglied 120234

Gäste
Wer einer solchen Einrichtung absolut vertraut, der bildet seine Schutzreflexe zurück, die auch in anderen Situationen für Überleben und sonstige körperliche Wohlbefinden sorgen.
Das heißt wir brauchen also auch keine Bremsen mehr, ist ja auch nur so ein Sicherheitsfeature, man kann die Geschwindigkeit ja auch so anpassen dass man mit einfach nen Loch in den Boden der Karroserie haut (z.B. beim Auto) und dann mit den Füßen bremmst! Ist eh viel besser da es die Beinmuskulatur noch trainiert! Wer sich auf Bremsen verlässt der wird auch über kurz oder lang an Beinmuskulatur verlieren die auch in anderen Situationen für Überleben und sonstige körperliche Wohlbefinden sorgt.

Sorry dass ich das jetzt so überspitzt formulieren musste, aber das war halt nötig.
Erinnert mich so ein bisschen an die Diskussionen zum Thema Anschnallpflicht, Helmpflicht, etc...

Ich bin ja durchaus für mehr gelebten Darwinismus und für das entfernen von überflüssigen Warnhinweisen (Auf nem Kaffeebecher steht: Vorsicht Heiß! - No shit sherlock,... In other news, rain is wet...).

Diese technologien müssen natürlich Praxis tauglich sein und dürfen vor allem nichts an der Schulung oder dem respektvollen Umgang mit der Maschine selbst ändert, aber dieses komplette abblocken finde ich halt etwas arg befremdlich.

Auch dein Vortrag wie lange Du das schon machst,... Hier im Forum wurde sich zu Recht über manche Praktiken grad bei US amerikanischen Holzwerkern lustig gemacht bzw wurden diese kritisiert weil die halt nur gemacht werden weil bis jetzt noch nichts passiert ist bei dem, es aber nicht die Frage ist OB was passiert sondern WANN.

Wie gesagt, praxistauglich muss es sein und darf halt nicht als: Du kommst aus dem Gefängnis-Frei Karte betrachtet werden.

Manuel_

ww-robinie
Ich sehe in der besagten Sicherheitsenrichtung als Thema dieses Fadens zwei oder sogar noch mehr Risiken. Es ist eine technische Einrichtung, die selbst versagen kann und dann im Ernstfalle nicht zur Verfügung steht.
Dein Argument ist also, wenn es keine 100% Sicherheit gibt, dann soll es auch keine 99.9% geben? Du bist also gegen Gurte, weil mal einer am Berg gestorben ist, weil er durch den Gurt nicht aussteigen konnte?
Das ist eine Logik, da muss man schon sehr auf dem eigenen Standpunkt beharren um sich solcher "Argumente" bedienen zu müssen.

Habe ich oben schon geschrieben, wer sich sowas verlässt, der hat auch sonst ein Problem. Wer fasst denn relativ bewusst in ein laufendendes Kreissäge Blatt, weil die Schutzfunktion wird schon auslösen.

Nur weil mein Haus einen FI hat spiele ich trotzdem nicht mit der Steckdose, kenne auch sonst keinen, der das als Hobby hat.

Der beste Schutz ist immer noch der, an der Säge die Disziplin einzufordern und die Extremitäten niemals in die eindeutige Gefahrenzone zu bewegen. Es gibt ja nicht nur die Gefahr, dass man sich versehentlich die Finger abschneidet, an der TKS herrschen noch andere Gefahren, die durch einen solche Einrichtung nicht gemeistert werden.
Und bei nichts von dem was du hier beschreibst behindert der doppelte Boden der zusätzliche Schutz oder wie auch immer du es nennen möchtest.

...und zum Schluss kommen wir vom Hölzchen zum Stöckchen...
Ich habe Dinge aufgezählt, die zu Beginn sagen wir mal belächelt wurden, welche den Berufsalltag leichter und sicherer gemacht haben.
Das wird despektierlich abgetan, somit braucht man dann selbst keine Argumente liefern.

PS: Ja, ich bin ehrlich, deine herablassende Art hat mich hier getriggert, ich hoffe das war es was du wolltest, du hältst das Stöckchen hin und ich mache brav den Hopser darüber.
Und damit bin ich dann auch raus hier, wünsche Allen noch viel Spaß an der Unterhaltung.

Batucada

ww-robinie
Das heißt wir brauchen also auch keine Bremsen mehr, ist ja auch nur so ein Sicherheitsfeature, man kann die Geschwindigkeit ja auch so anpassen dass man mit einfach nen Loch in den Boden der Karroserie haut (z.B. beim Auto) und dann mit den Füßen bremmst! Ist eh viel besser da es die Beinmuskulatur noch trainiert! Wer sich auf Bremsen verlässt der wird auch über kurz oder lang an Beinmuskulatur verlieren die auch in anderen Situationen für Überleben und sonstige körperliche Wohlbefinden sorgt.
Du wirst doch nicht im ernst behaupten, das die Bremsen am Auto ein Sicherheitsfeature sind?
Am Auto muss alles SICHER funktionieren. Eine Bremse ist in erster Linie eine Steuereinrichtung mit der gezielt eine Geschwindigkeitsänderung herbeigeführt werden soll. Und im Notfall muss die Bremse auch funktioneren, so wie im Notfall auch der Motor funktionieren muss, sollte man mal einen unbeschrankten Bahnübergang überqueren, denn dann ist die Bremse unwichtiger gegenüber einem funktionierenden Gaspedal.

Ach, ich liebe diese Diskussionen mit weit hergeholten Argumenten.

Batucada

ww-robinie
Nur weil mein Haus einen FI hat spiele ich trotzdem nicht mit der Steckdose, kenne auch sonst keinen, der das als Hobby hat.
Es kostet mich Mühe, die Fassung nicht zu verlieren. Dein FI hindert dich nicht daran, mit der Steckdose zu spielen. Dafür ist der FI auch nicht gemacht. Der FI ist eine technische Einrichtung, wenn durch technische Gebrechen, der Schutz vor zu hoher Berührungsspannung nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Das ist eine reine technische Maßnahme, da elektrische Isolationen fehlerhaft werden können. Das Auftreten solcher Fehler kann sogar regelmäßig erwartet werden, während man bei einer Kreissäge nicht davon ausgeht, dass jemand freiwillig an der Kreissäge den Finger hineinsteckt in Analogie zur Spielerei an der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120234

Gäste
Liest Du dir auch die Beiträge GANZ durch oder pickst dir nur die Dinge raus die Du für dein Weltbild gezielt auseinandernehmen willst? Ernst gemeinte Frage.

Edit: Bin witziger Weise bei meiner Recherche zum Thema Absaugung auf andere Kommentare von dir gestoßen, Du brauchst dich also nicht bemühen meine Frage zu beantworten, das haben ältere Kommentare von dir bereits getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Wie gesagt, praxistauglich muss es sein und darf halt nicht als: Du kommst aus dem Gefängnis-Frei Karte betrachtet werden.

Das finde ich wirklich passend ausgedrückt!

Gefahren bleiben an dem Ding noch genug!

Das mit dem rauspicken machen aber auch beide :emoji_wink:

Edit: wer einer Sicherheitseinrichtung VOLLKOMMEN vertraut, hat sicher irgendwelche Störungen!
:emoji_wink:

Batucada

ww-robinie
Liest Du dir auch die Beiträge GANZ durch oder pickst dir nur die Dinge raus die Du für dein Weltbild gezielt auseinandernehmen willst? Ernst gemeinte Frage.
Du hast mich zitiert und diesem Zitat einen Absatz mit dem Argument der Bremsen gegenübergestellt. Und in dem Absatz hast du dich über Löcher im Boden eines Autos ausgelassen und hast die wunderbare Feststellung gemacht, dass man dabei auch noch die Beinmuskulatur trainieren kann. Ich hab' das jetzt mal sehr überspitzt formuliert und deine Formulierung des bezüglichen Absatzes steht der meinigen an dieser Stelle um nichts nach.

Wenn du diese Formulierung als nötig empfunden hast, woher hast du diese Einsicht bekommen?

Ich habe nach dem Argument des Loches in der Karosserie nicht mehr weitergelesen, das geb' ich sogar zu, ich hätte auch nicht weiter lesen müssen, nach dem ich den Text bedauerlicherweise jetzt zur Kenntnis genommen habe.

Ich habe nichts gegen Sicherheitseinrichtung, bin ich sogar sehr dafür, aber sie darf keine Sicherheit vortäuschen, wenn sie ihrerseits selbst versagen kann, während direkt wirkende Maßnahmen dem vorzuziehen wären. Hat diese Einrichtung über die wir hier dikutieren schon eine Baummusterprüfung überstanden? Ist sie noch fehlersicher beim Eintreten eines ersten bzw. zweiten Fehlers? Fragen über Fragen.

Mitglied 120234

Gäste
Ich wünsche dir noch ein schönes Leben Batucada.

Du hast einen Kommunaktions und Diskussionsstil der unter aller Sau ist. Bist von dir und deiner Meinung so sehr eingenommen dass Du nicht mal verstehst/verstehen willst was andere dir sagen und das nicht nur hier, wie gesagt, habe auch deine "tollen" Kommentare durch Zufall in anderen Bereichen entdeckt.

Du magst ja fähig sein und Ahnung haben, aber was - wie oben erwähnt - deine Kommunikation und Diskussion mit anderen - aus deiner Sicht wohl unwürdigen - Personen betrifft bist Du mit das letzte und somit ab hier keines weiteren Wortes mehr würdig.

Batucada

ww-robinie
Ich wünsche dir noch ein schönes Leben Batucada.
Das ist doch fein, wenn es immer so nett gehen würde, dann wäre die Welt in Ordnung.

Was gar nicht in Ordnung ist, ist das Nachschieben von Kommentaren, z.B. in Beitrag #17, was soll das bewirken?

Sollte ich etwa sagen, dass dein erstes Absatz an Lächerlichkeit....
Ich habe deinem Argument zwei technische Argumente gegenüber gestellt, sachlich ohne polemisch zu werden. Das hat dir nicht gepasst, deswegen hast du dich über mein Weltbild ausgelassen. Kennen wir uns, dass du dich in meinem Weltbild auskennst?

Mitglied 59145

Gäste
Versucht ihr vielleicht mal zwischen den Zeilen zu lesen und Posts als ganzes zu verstehen?

Soweit ist doch hier keiner auseinander.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bitte um Mäßigung!

Fakt ist, dass die Fa. Altendorf sich nicht an Hobbyisten richtet sondern an geschulte Tischler. Die Technik ist auf dem Markt, also wird sie soweit geprüft sein. Baumustergeprüft? Damit kenne ich mich nicht aus, aber wenn das Gerät bereits im Verkauf ist? Ich gehe davon aus, dass es sich eine Firma wie Altendorf nicht leisten kann, ein Sicherheitsfeature auf den Markt zu bringen, dass nicht ähnlich sicher auslöst wie z.B. ein FI (Fun-fact: ich weiß quasi nix über die Zuverlässigkeit und Fehleranfälligkeit von FIs. Ich vermute, dass die sehr zuverlässig sind.) Wie sich das Feature im Laufe der Jahre verhält, wenn die Elektronik altert? Quasi sicher ist, dass man in 50 Jahren nicht begeistert die alten „Eisenschweine“ von Altendorf kaufen wird und sich dabei über die wunderbar robuste Sicherheitstechnik wird freuen können…. Keine liebevollen Berichte über die Restaurierung….

Versuch einer Zusammenfassung der Punkte über die wir uns einig sein könnten: Sicherheitseinrichtungen ergänzen geschultes sicheres Arbeiten und sind nicht geeignet Schulungen und erarbeitete Kompetenzen zu ersetzen. Sicherheitseinrichtungen dürfen ein zielgerichtetes Arbeiten nicht verhindern.

Manuel_

ww-robinie
Es kostet mich Mühe, die Fassung nicht zu verlieren. Dein FI hindert dich nicht daran, mit der Steckdose zu spielen. Dafür ist der FI auch nicht gemacht. Der FI ist eine technische Einrichtung, wenn durch technische Gebrechen, der Schutz vor zu hoher Behrührungsspannung nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Das ist eine reine technische Maßnahme, da elektrische Isolationen fehlerhaft werden können. Das Auftreten solcher Fehler kann sogar regelmäßig erwartet werden, während man bei einer Kreissäge nicht davon ausgeht, dass jemand freiwillig an der Kreissäge den Finger hineinsteckt in Analogie zur Spielerei an der Steckdose.

Da du es so hinstellst, als ob ich nicht wüsste was ich schreibe, weil es unter deiner Würde ist zu lesen, was dein Gegenüber schreibt, erkläre ich es dir gerne nochmal (obwohl ich schon gesagt habe, dass ich es lasse hoffe ich trotzdem für etwas Klarheit zu sorgen) mit anderen Worten.

Du hast geschrieben:
Ich wollte dir mit meinem Beispiel zeigen wie weit hergeholt es ist zu sagen, meine Säge oder meine Steckdose hat einen Schutz (der aber nur vor einer Sache schützt) also bilde ich meine Schutzreflexe zurück.

Ich formuliere es ganz einfach
Steckdose hat FI, kann trotzdem Aua machen (weiß und akzeptiert fast jeder)
Säge hat Schutz, kann trotzdem Aua machen (es ist meine Annahme, dass das auch Viele lernen können)
Ich hoffe es ist dir möglich zu erkennen, dass es Parallelen gibt.

Sicherheitseinrichtungen ergänzen geschultes sicheres Arbeiten und sind nicht geeignet Schulungen und erarbeitete Kompetenzen zu ersetzen.
Das ist das, was ich in meinem Ersten Post bereits gesagt habe da stimme ich voll zu.
Sicherheitseinrichtungen dürfen ein zielgerichtetes Arbeiten nicht verhindern.
In dem Satz liegt hier glaube ich ein Teil der Uneinigkeit, wenn man nicht verhindern sondern behindern sagt, dann ist es einfach ein Frage des Abwägens und da zieht eben jeder eine andere Grenze.
Oder etwas polemisch formuliert, wie viel Bequemlichkeit tausche ich für Sicherheit ein.

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Habe länger überlegt, ob ich zu dem Thema was schreiben soll oder nicht, ging ja schon hoch her in den Beiträgen. Ich mache es trotzdem.
Ich habe ja 25 Jahre Erstausbildung und auch Maschinenkurse gemacht und habe schon eine Veränderung im Gefahrenbewußtsein festgestellt. Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen.
Wir sind Käfer gefahren und waren nicht angeschnallt ( es gab ja keine Gurte ), wir wußten auch, daß das Armaturenbrett aus 2mm Blech war und wenn man da mit der Birne anschlägt in dem Armaturenbrett keine Beule ist. Man ist dann doch eher mit 80 durch die Kurve gefahren als mit 100. Unsere Lehrlinge waren da vollkommen unbedarft und haben sich da voll auf die Airbags und die Gurte verlassen.
In jedem Dorf lief früher ein Mensch rum, der in einer Transmission Finger oder sogar einen Arm verloren hatte. Diese Beispiele wurden uns ständig vorgehalten und führen bis heute bei mir dazu, daß ich am Gatter im Museum schon weiß, wie ich mich verhalten muß. Wenn Besucher da sind, kann man sagen, daß die die Älteren über 60 Jährigen genau diesen Respekt haben, die Jüngeren nicht, weil sie eigentlich nur komplett einhehauste Maschinen kennen und sich garnicht vorstellen können, was passieren könnte.
Wenn wir uns früher mit dem Rad oder Roller auf die Klappe gelegt haben, wußten wir das die Tapete ab war (der Gedanke an Omas Jodflasche erzeugt heute noch Gänsehaut). Heute sind die Kinder mit Knie-, Ellenbogen- und sonstwie Schützern ausgestattet und fahren einfach drauflos, kann ja nichts passieren.
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin für Sicherheit an Maschinen und auch sonst im Leben und möchte nicht zurück in der Entwicklung. Das muß aber trotzdem mit einer gründlichen Schulung einhergehen und darf nicht dazu führen, das man sich ausschließlich auf die Technik verläßt. Unsere Eltern haben uns auf die Gefahren aufmerksam gemacht, nicht immer pädagogisch wertvoll, aber immerhin. Heute wird sich häufig auf die ganzen Schutzeinrichtungen verlassen und gut. Fazit: Neue Sicherheitstechnik sinnvoll nutzen, aber keine absolute Sicherheit vorgeben.
Zum Schluß: Die Kollegen haben jetzt auch so eine Säge bekommen und wollten mir zeigen, wie das funktioniert. Hat nicht geklappt, es ist nicht gelungen, einen Schnitt zu machen, da die Säge immer gestoppt hat. Es stellte sich heraus, daß die Werkstattbeleuchtung einige Lux zu dunkel war, die Säge nicht einwandfrei erkennen konnte was Sache war und lieber abgeschaltet hat. Jetzt soll sie aber funktionieren da hellere LEDs eingebaut wurden. Allgemein wird das Arbeiten an der Maschine als etwas umständlicher bewertet.
Das waren Gedanken von jemand der seit über 50 Jahren an Sägen arbeitet und noch alle Finger ( wieder ) hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten