Mit 10 Fingern Oben ankommen! - Aktuelle Studie zu verschiedenen Schutzsystemen an FKS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 120234

Gäste
@RockShop Achtung Du wirst politisch!
Das war mir bewusst, jedoch war da keine Wertung (der politischen Handlungen) drin und absichtlich auch nicht aus Deutschland.

Der Umstand dass es Milliarden Entlastungen für Superreiche unter Trump gab und Entlastungen für jederman unter Biden ist ja ein Fakt und nichts strittiges. Egal mit welcher Seite man sympathisiert.

Es sollte ja nur als Beispiel für das irrationale Wesen unserer Spezies dienen :emoji_wink:

husky 928

ww-robinie
Die letzten Fragen wird uns aber wahrscheinlich niemand beantworten.
Das hängt ganz stark davon ab, an was wir glauben. Und ja, Du hast meinen Kommentar sicher richtig gedeutet: ich meine die Bibel.
Sollte die am Ende falsch liegen, und man ist nach seinem Tod einfach nur tot, dann ist das nicht schlimm, merkt man dann ja nicht.

Sollte die Bibel aber richtig liegen...

inselino

ww-robinie
Das hängt ganz stark davon ab, an was wir glauben. Und ja, Du hast meinen Kommentar sicher richtig gedeutet: ich meine die Bibel.
Sollte die am Ende falsch liegen, und man ist nach seinem Tod einfach nur tot, dann ist das nicht schlimm, merkt man dann ja nicht.

Sollte die Bibel aber richtig liegen...
Gottesbeweis von Laplace oder Pascal? Einer von beiden müsste es gewesen sein. Da das Leben nach dem Tod ewig wäre geht der Erwartungswert gegen 1 solange die Wahrscheinlichkeit >0 ist.

U.Tho

ww-robinie
Wieviele Seelen verträgt der Himmel, wenn ständig Millionen neue dazukommen, vom Einzeller angefangen bis hin zum Menschen?
(ich warte auf Darwingegner)
Jaja, ich hör schon auf.
Nö - Religion wurde hier nicht ausgeschlossen, gehört auch zum Thema "da oben".
Übrigens - ich wäre ja auch dafür den Spruch zu ändern: "Der Himmel hängt voller Geigen." in: "Der Himmel hängt voller Bandsägen." :emoji_laughing:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die "dienstälteren" Forumsteilnehmer können sich vielleicht erinnern, es gab mal ein Thema "Politik, Religion und Elektrik". Da ging es richtig ab und das war einer der Gründe für das aktuell gültige Politikverbot.

Manuel_

ww-robinie
Mir ist gerade dieses Video vorgeschlagen worden:
https://www.youtube.com/watch?v=7hfWs9LTzNE
in den ersten 2 Minuten wird das System gezeigt und erklärt, allerdings auf Englisch wobei die Bilder auch so beim Verständnis helfen.

Evtl. ist es für den Ein oder Anderen interessant, auch weil hier negativ stimmen laut würden, die das System nicht einmal kennen.

Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Evtl. ist es für den Ein oder Anderen interessant, auch weil hier negativ stimmen laut würden, die das System nicht einmal kennen.
Nett, dass du deinen Beitrag doch noch redigiert hast. In deinem ursprünglichen Beitrag #69 von gestern 20:05 hattest du mich namentlich zitiert. Schön dass dir Bedenken gekommen sind, denn ich habe mich nie negativ dazu geäußert. Dass meine Bedenken bei dir negativ angekommen sind, war nie beabsichtigt.

Aber auch das neue System, was die Bildverarbeitung nutzt, wird nicht vor Leichtsinn schützen, der dann unter anderen Umständen zu Unfällen führen kann, da bin ich ganz bei @uli2003 . Die Frau, die bei Minute 4:40 ins Bild kommt, hat nach meiner Meinung noch nie an einer Kreissäge gearbeitet. Entweder setzt man den Queranschlag um, und legt das kleine Brett vor den Queranschlag, oder man benutzt Hilfsmittel wie Fritz und Franz. Mit einer Hand ein so kleines Brett halten zu wollen und dies auch noch filmisch festzuhalten, ist die Demonstration der Unüberlegtheit par excellence. Sicher, der Bärtige wollte die überlegene Sicherheit seiner Säge demonstrieren, aber diese Demonstration war eine Dokumentation der Unüberlegheit und Dummheit.

Die Frage, die der Macher des Videos stellt, ist vielleicht die interessanteste: Wird es solche Einrichtungen jemals im Consumer-Bereich geben?

brubu

ww-robinie
Ich habe das Video absichtlich mehrmals geschaut und gesehen wie das Sägeblatt ab 5:05 abtaucht. Da ist die Hand noch mindestens 200mm
vom Blatt entfernt. Das wäre für mich eher gefährlich weil so das Sägeblatt ständig abtaucht wenn man nur schon in die Nähe der Schutzhaube kommt.

Das Werkstück ist für meine Begriffe noch recht gross und problemlos von Hand zu halten. Klar bei uns ist der Anschlag standardmässig hinten, das ist weniger gefährlich weil man nicht gegen den Schnittdruck halten muss. Das Werkstück kann sich so nicht abdrehen, verklemmen und wegfliegen.

Es ist so Ami-demomässig nur eine zahnlose Scheibe statt ein Sägeblatt in der Maschine. Und dies wenn alles so sicher sein soll?
Alle Personen im Video haben noch nie richtig an einer Kreissäge gearbeitet!
Gruss brubu

Manuel_

ww-robinie
Nett, dass du deinen Beitrag doch noch redigiert hast. In deinem ursprünglichen Beitrag #69 von gestern 20:05 hattest du mich namentlich zitiert. Schön dass dir Bedenken gekommen sind, denn ich habe mich nie negativ dazu geäußert. Dass meine Bedenken bei dir negativ angekommen sind, war nie beabsichtigt.
Da du dich ja negativ zu diesem System geäußert hast ohne zu wissen, wie es funktioniert dachte ich es könnte gerade für dich hilfreich sein. Fand es dann aber in der Tat unnötig dich zu erwähnen, weil du dich ja bereits verabschiedet hast.

Aber auch das neue System, was die Bildverarbeitung nutzt, wird nicht vor Leichtsinn schützen, der dann unter anderen Umständen zu Unfällen führen kann, da bin ich ganz bei @uli2003 .
Oder man glaubt @asphaltblau der das System im Einsatz hat und davon berichtet, dass es einem eine sichere Arbeitsweise antrainiert.

Die Frau, die bei Minute 4:40 ins Bild kommt, hat nach meiner Meinung noch nie an einer Kreissäge gearbeitet. Entweder setzt man den Queranschlag um, und legt das kleine Brett vor den Queranschlag, oder man benutzt Hilfsmittel wie Fritz und Franz. Mit einer Hand ein so kleines Brett halten zu wollen und dies auch noch filmisch festzuhalten, ist die Demonstration der Unüberlegtheit par excellence. Sicher, der Bärtige wollte die überlegene Sicherheit seiner Säge demonstrieren, aber diese Demonstration war eine Dokumentation der Unüberlegheit und Dummheit.
In der Tat hat eine Messebesucherin vermutlich keine Ahnung von Formatkreissägen, warum dir das einen ganzen Absatz wert ist verstehe ich nicht, geht es dir darum dich mit deinem Wissen hier über diese Frau zu erheben?
Oder ist das System schlechter, weil es auch nicht Fachkräften erklärt und gezeigt wird, ich dachte das ist bei Messen so üblich.

Egal was, es ist wie du immer wiederholst ein Hölzchen und Stöckchen Thema, das mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun hat.

Manuel_

ww-robinie
Ich habe das Video absichtlich mehrmals geschaut und gesehen wie das Sägeblatt ab 5:05 abtaucht. Da ist die Hand noch mindestens 200mm
vom Blatt entfernt. Das wäre für mich eher gefährlich weil so das Sägeblatt ständig abtaucht wenn man nur schon in die Nähe der Schutzhaube kommt.
Wenn die Hand auf das Blatt zu geht, dann ja, wenn sie neben dem Blatt ist, dann fährt sie nicht herunter und du kannst langsam ohne Auslösung schneiden.
Es ist so Ami-demomässig nur eine zahnlose Scheibe statt ein Sägeblatt in der Maschine.
Und dies wenn alles so sicher sein soll?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht viele Menschen gibt, die das System auf einer Messe testen, wenn sie ihre Hand in Richtung eines Rotierenden Kreissägeblattes schieben sollen.
Genauso wird die Säge vermutlich nicht immer zu 100% unter Beobachtung sein können und es wäre halt doof, wenn einer probiert ob das auch bei einem Schirm auslöst, oder ob er schneller sein kann als das Gerät, wenn er mit der Hand ganz schnell drunter durch wischt oder was auch immer Menschen für ein quatsch einfällt.

Darum würde ich nicht mangelndes Vertrauen in das eigene Produkt Grund vermuten.

uli2003

ww-robinie
Einige Infos hätte ich dennoch gern hierzu, denn die werden nirgends präsentiert.
Wie sieht die Auslöseschwelle aus, wie nah darf ich dem Blatt kommen?
Spielt die Geschwindigkeit der Bewegung eine Rolle?
Wie oft löst das System aus, wenn eine Maschine mit diesem System eine alte Maschine ersetzt? (Ich gehe nicht davon aus, das an der alten Maschine täglich Finger angeschnitten werden..)
Ist die Maschine noch einsatzbereit, wenn das System ausgefallen/gestört ist?
Lenkt das Betrachten des bunten LED Bands zum Gefährdungsstatus ungeübte Anwender ab?
Wie sieht es mit Einsetzsägen aus? (Ein Klassiker beispielsweise bei der Meisterprüfung)
Was macht das System bei verdeckten Schnitten, bei denen die Hand durchaus auch mal über dem Blatt sein kann?
Wie ist die langfristige Empfindlichkeit gegen Staub?
Kann ich - für großvolumige Teile - die Kameraeinheit entfernen? Kommt ja auch mal vor, dass die Haube im Weg ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten