Es is ja nun nicht die erste Diskussion zu dem Thema. Zu SawStop gabs vor nicht allzu langer Zeit schon eine. Da hab ich auch die Meinung vertreten dass solche Sicherheitsfeatures leider auch einen gegenteiligen Effekt haben können, und das glaub ich auch immer noch. Ich persönlich lege keinen Wert auf so ein Feature, und teuer bezahlen möcht ich es auch nicht. Vor allem nicht als Ersatz für andere Maßnahmen wie
1. Die korrekte Vorgehensweise! Da haperts leider am allerhäufigsten.
2. Andere Sicherheitseinrichtungen wie Fritz+Franz, Schiebeholz und -stock, Spaltkeil. Zurückziehbarer PA etc. Das ist hier bei der Altendorf natürlich nur zum Teil relevant, das war bei der Saw Stop anders. Wobei manche ja sogar den Spaltkeil entfernen weil er ja so furchtbar nervig ist.
Das ist die Entscheidung die ich für mich treffen würde im Moment. Ich brauch die Entscheidung gar nicht treffen, weil die Altendorf nicht mal durch meine Türe passt. Und wenn sie drin wär, dann hät ich kein Platz mehr in der Werkstatt.
Bei der letzten Diskussion kam für mich aber doch auch heraus, dass SawStop zwar einen Schnitt im Finger verhindert haben hätte können, der Fehler aber vorher schon gemacht wurde und zu einem Rückschlag geführt hat. Das führt wieder zurück zu Punkt 1 und auch zu dem Effekt des sich sicher fühlens in Situationen in denen das System nicht helfen kann. Auch das von Altendorf nicht.
Ich denk auch dass wir uns nicht drauf verlassen sollten alle Probleme technisch zu lösen. Das macht geistig träge, und das zieht sich durch viele Bereiche, nicht nur die Arbeit an Maschinen.
Wenn ich jetzt allerdings Chef einer Schreinerei mit Angestellten wäre, und die Anschaffung einer neuen Säge anstehen würde, dann sähe das anders aus. Ich würde erst mal abwägen ob die Säge unabhängig von dieser Technik für mich in Frage käme, und wenn ja, dann würd ich sie definitiv NICHT ausschließen WEIL sie diese Technik hat. Da geht es einfach um die Verantwortung gegenüber anderen, und für die ich ungern die Entscheidung treffen würde dass es einen halt erwischt wenn man nicht aufpasst.
Es sähe auch jetzt schon anders aus wenn das nicht ein technisches Merkmal wäre dass ich mit nem sehr hohen Aufpreis bezahlen müsste, und dafür anderweitig Einbußen an der Maschine hinnehmen müsste. Das ist aber rein hypothetisch, ich kauf gerne etwas ältere gebrauchte Maschinen, erstens wegen der lieben Kohle, und weil Maschinen die so gut gebaut sind heute... ach ja, wieder die Kohle
Ansonsten, ja, ich hab das jetzt noch reingebatzt, aber teilweise wird nicht besonders angenehm diskutiert. Vor allem stört mich dass man die Meinung des anderen nicht auch akzeptieren kann. Dieses abgleiten ins persönlich abwertende ist einfach völlig unnötig. Das kann dabei noch so gehoben ausgedrückt werden, dadurch wird es weder versteckt, aufgehoben noch angenehmer zu lesen.