Mobiles Saegewerk
Hallo Ulli,
hier in meiner Woodworkers group, hat einer eine Saegevorrichtung welche auf einen Anhaenger montiert ist und Staemme von 6 m Laenge und max 120cm (zur Zeit die laengste Kettensaege) Breite saegen kann. Ein anderer hat eine Vorrichtung mit Rollen in welche eine Kettensaege eingebaut ist, Die funktioniert folgendermassen. Auf dem Stamm wird fuer den ersten Schnitt ein gerades Brett befestigt auf welchem die Rollen gleiten, fuer alle anderen Schnitte ist dann der Stamm auf welchem die Vorrichtung gleited.
Ich habe einmal mitgeholfen Rotholzstaemme zu schneiden, mit der Vorrichtung auf dem Anhaenger. Nach dem Einrichten usw, ca 45 Minuten, ging das Saegen ganz flott von statten. Bei den naechsten Staemmen dauerte das Einrichten ca 10-15 Minuten.
Unser Woodworker Freund fuehrte seine Vorrichtung mit dem Brett vor, das ging auch doch war seine Saege zu schwach. Wenn mann viel Zeit hat ist das auch gut.
Nach den wenigen Erfahrungen moechte ich folgendes sagen, je staerker die Saege und je schaerfer die Saegekette umso schneller geht alles vonstatten und umso sauberer die gesaegten Bohlen-Bretter. Ein einziger Stein oder sonstiger harter Fremdkoerper und die Kette muss gewechselt werden!
Die Vorrichtung auf dem Anhaenger wurde mit einer Stihlsaege von 7,5kw betrieben, die ging durch das Holz(1mø) wie durch Butter(scharfe Kette).
Ich habe mir mal die logosol im net angesehen, da kann man sogar die Bedienungsanleitung als PDF herunterladen, die macht einen sehr guten und professionellen Eindurck, besser als das was ich oben beschrieb.
mfg
Ottmar