Monitorschwenkarm mit Holzschrauben an Holzplatte befestigen: Hält das??

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Sowas hier, richtig?
Anhang anzeigen 184338

Meine Güte, 6 Stück davon, da werde ich ja arm!
Braucht man da noch eine Unterlegscheibe oder ist das nicht nötig?
Hallo,
nein, das sind nicht die richtigen Schrauben. Das sind Schrauben aus dem vorigen Jahrtausend, gut für die Verwendung in Kunststoffdübeln in der Wand, aber nicht in Holz. Besser ist sowas (nur als Beispiel): https://www.ebay.de/itm/334037851604
Für deine Verwendung ist verzinkt wesentlich besser als VA, aber das hat Uli ja schon geschrieben.

Es grüßt Johannes

bjoern_krueger

ww-fichte
Ich hatte keine Ahnung, dass es verschiedene Arten von Multiplex-Platten gibt.
Hier ein Screenshot von der Bauhaus Webseite, ich hoffe, man kann das lesen
Screenshot_20241208_233956.jpg

Wenn vorbohren, welcher Durchmesser? Ich hab was gelesen von 70-80% des Gewindedurchmessers, das scheint mir etwas viel, da bleibt ja kaum noch Material für das Gewinde übrig.

bjoern_krueger

ww-fichte
Hallo,

Hallo,
nein, das sind nicht die richtigen Schrauben. Das sind Schrauben aus dem vorigen Jahrtausend, gut für die Verwendung in Kunststoffdübeln in der Wand, aber nicht in Holz. Besser ist sowas (nur als Beispiel): https://www.ebay.de/itm/334037851604
Für deine Verwendung ist verzinkt wesentlich besser als VA, aber das hat Uli ja schon geschrieben.

Es grüßt Johannes
So winzige Dinger?? Die sind ja so dünn, wie sollen die das halten? Da sehen mir die anderen viel robuster aus.

Johannes

ww-robinie
Wenn vorbohren, welcher Durchmesser? Ich hab was gelesen von 70-80% des Gewindedurchmessers, das scheint mir etwas viel, da bleibt ja kaum noch Material für das Gewinde übrig.
Hallo,
wenn du eine Schublehre hast kannst du messer wie der Kerndurchmesser ist. Ein 5mm würde ich mit 3mm vorbohren eine 6mm mit 3,5 oder 4mm.
So winzige Dinger?? Die sind ja so dünn, wie sollen die das halten? Da sehen mir die anderen viel robuster aus.
Es geht hier weniger um die Stabilität der Schraube, sondern um den Halt der Schraube in der Multiplex Platte. Die von dir vorgeschlagene Schraube wird leichter ausreissen. Aber beide Arten werden eher rausgerissen, als dass die Schraube bricht wenn es verzinkte sind.

Es grüßt Johannes

bjoern_krueger

ww-fichte
Ok, also verzinkte Schrauben. Wichtig ist ja noch, dass die Unterseite des Kopfes plan ist, damit sie eben aufliegt.
Es gibt Holzschrauben mit Sechskant-Kopf, aber das Material ist entweder A2 oder A4 Edelstahl, was ich so gefunden habe. Ich fahre morgen zu Bauhaus und frage da mal nach.

Johannes

ww-robinie
Ok, also verzinkte Schrauben. Wichtig ist ja noch, dass die Unterseite des Kopfes plan ist, damit sie eben aufliegt.
Es gibt Holzschrauben mit Sechskant-Kopf, aber das Material ist entweder A2 oder A4 Edelstahl, was ich so gefunden habe. Ich fahre morgen zu Bauhaus und frage da mal nach.
Hall,
nimm Panhead und Unterlegscheiben, dann bist du auf der sicheren Seite. Sechskantkopf ist für deine Halter höchstens dritte Wahl.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

je Halter drei Spanplattenschrauben 6 x 25 reingedreht und fertig. Die schauen auch nicht hinten durch, weil der Schraubenkopf mitgemessen wird und der ja zum Teil vor der Montageplatte liegt. Außerdem ist es auch wurscht, wenn die Schraubenspitze 2mm durchschaut.

Gruß Ingo

Claus P.

ww-esche
Das ganze Thema mit den Schrauben wird gefühlsmäßig zur Raketenwissenschaft. Welche Schrauben letztendlich verwendet werden ist eigentlich egal, vorausgesetzt die Größe (Durchmesser) und die Länge passt. Vorbohren ist Pflicht! Das hab ich während der ganzen Diskussion schon geschrieben. Für eine 6er Schraube 3 oder 3,5mm sollten passen. Wenn man mit einer Schieblehre umgehen kann, mißt man das heraus: Bohrerdurchmesser= Kerndurchmesser der Schraube -0,5

Die Holzschrauben mit Sechskantkopf in der Größe 6x25 bekommst du in jeden Baumarkt. Die würde ich dir empfehlen. Damit sie gut in der Multiplexplatte sitzen, noch mit einem Bohrer 3 oder 3,5 mm vorbohren.

Natürlich sind normalerweise verzinkte Schrauben besser, als VA- Schrauben. Holzschrauben sind aber keine hochfesten Maschinenschrauben sondern haben nur eine Festigkeit in der Größe 4.6 oder geringer. Die sind von der Zugfestigkeit mit VA- Schrauben halbwegs vergleichbar.
Ich hab nur VA- Schrauben und VA- Scheiben vorgeschlagen, da der TE diese bereits herausgesucht hat. Wenn in der richtigen Größe vorgebohrt wird, gibts bei beiden kein Problem. Egal ob Panhead, Spanplattenschrauben die funktionieren alle, auch die normalen Holzschrauben mit Sechskant. Aber ohne Vorbohren dreht es die Panhead genauso wie alle anderen auch ab.

fahe

ww-robinie
...ich finde Einschlagmuttern am pfiffigsten, weil man da problemlos mit wenigen Handgriffen die Halterungen nach Gusto wieder entfernen und danach problemlos wieder an gleicher Stelle anschrauben kann.

Die Bude wird ja vielleicht einmal renoviert. Vielleicht mag man die Platte ja dann auch einmal farblich passend... Vielleicht...

PS: Die komplette Prosa mit der Ode an sechs Schraubverbindungen habe ich nicht gelesen. Mag am Kopfschütteln über die Entwicklung hier liegen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich probiere ja gern mal was aus, um zu überprüfen, ob das was ich sage auch so stimmt.
Hier habe ich mal an ein Stück Multiplex den Winkel mit Hebelarm angeschraubt, mit zwei Schrauben 5 x 25, die 19mm tief in die Platte reichen.

IMG_20241209_083313.jpg

Der Eimer ist mit Steinen ballastiert und wiegt 16kg.
IMG_20241209_083546.jpg

Den Eimer habe ich nun auf 70cm Abstand gehängt. Kein Problem für die beiden Schrauben. IMG_20241209_083306.jpg

Als Steigerung habe ich dann noch eine Schraube entfernt. Immer noch kein Problem, die verbliebene Schraube hält. Vorgebohrt habe ich nix.

IMG_20241209_083344.jpg

IMG_20241209_083357.jpg

IMG_20241209_085853.jpg

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

ich probiere ja gern mal was aus, um zu überprüfen, ob das was ich sage auch so stimmt.
Hier habe ich mal an ein Stück Multiplex den Winkel mit Hebelarm angeschraubt, mit zwei Schrauben 5 x 25, die 19mm tief in die Platte reichen.

Anhang anzeigen 184364

Der Eimer ist mit Steinen ballastiert und wiegt 16kg.
Anhang anzeigen 184367

Den Eimer habe ich nun auf 70cm Abstand gehängt. Kein Problem für die beiden Schrauben. Anhang anzeigen 184363

Als Steigerung habe ich dann noch eine Schraube entfernt. Immer noch kein Problem, die verbliebene Schraube hält. Vorgebohrt habe ich nix.

Anhang anzeigen 184365

Anhang anzeigen 184366

Gruß Ingo
Applaus, Applaus, Applaus!

fahe

ww-robinie
Den Eimer habe ich nun auf 70cm Abstand gehängt. Kein Problem für die beiden Schrauben.

IMG_20241209_083306.jpg
...spricht eindeutig für die klassische Zimmermannskunst im Vergleich zur ingenieurtechnischen Holzverbindung im Holzhausbau. :emoji_joy:
Ich denke aber: Wenn der Winkel artgerecht unter der Latte sitzen würde, hätte der sich weniger vorm Eimerchen verbeugt.

PS: Bevor ich mich selbst zu Prosa verleiten lasse: Schöne weitere Diskussion.
PPS: In Monitorsprech umgerechnet: Mindestens 500 Pixel Abweichung durch miese Winkelqualität. :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
...spricht eindeutig für die klassische Zimmermannskunst im Vergleich zur ingenieurtechnischen Holzverbindung im Holzhausbau. :emoji_joy:
Ich denke aber: Wenn der Winkel artgerecht unter der Latte sitzen würde, hätte der sich weniger vorm Eimerchen verbeugt.

Hallo,

nein, dann wäre er womöglich ganz nach unten gebogen. Entscheidend ist der Abstand der Schraube zu Unterkante der Latte. Dieser entspricht in meiner Versuchsanordnung etwas der Höhe der Flanschplatte des Bildschirmträgers, welcher natürlich steifer ist als mein Winkel, der für diese Belastung gar nicht gebaut ist, den Versuch aber überstanden hat.

Gruß Ingo

bjoern_krueger

ww-fichte
Hey, Ingo!

Ich glaub's echt nicht! Jetzt hast du das extra nachgebaut!
Wenn das nicht überzeugend ist, weiß ich auch nicht.
Doppeltes Gewicht, nur eine statt 2 Schrauben und dann noch der Hebel um 50% verlängert.

Das ist also schon mal eine doppelte Verdopplung plus noch der verlängerte Hebel!

Ich habe gerade im Baumarkt sechs 5,5 x 25er (6er gab's nicht) Schrauben mit Unterlegscheiben gekauft, die werden dann ja sicher halten.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!

Johannes

ww-robinie
Ich habe gerade im Baumarkt sechs 5,5 x 25er (6er gab's nicht) Schrauben mit Unterlegscheiben gekauft, die werden dann ja sicher halten.
Hallo Björn,
nur zur Erklärung die Schrauben, die du gekauft hast, sind Blechschrauben. Die werden aber auch halten, wenn sie mit Kreuzschlitz sind, wirst PH2 brauchen. PZ wird nicht sauber in die Schraube passen.

Es grüßt Johannes

bjoern_krueger

ww-fichte
Moin,

Spezielle Bits? Meine Güte, was es alles gibt...
Das hier sind die Schrauben:

Anhänge

• 20241209_140406.jpg
    20241209_140406.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 12

uli2003

ww-robinie
Ich schrieb ja oben schon, 5x25 Panhead reicht. Da reißt nix ab bei den paar kg.
Und ich hänge fast täglich irgendwelche Dinge auf.
Diese 6 Kantschrauben kannst du vergessen. Verzinkte Schrauben und direkt in die Platte, so wie Ingo das gemacht hat. Bei Blechschrauben musst du allerdings vorbohren, die sind halt für einen anderen Zweck designt.

bjoern_krueger

ww-fichte
Man kriegt die so kurz nicht im Baumarkt, da war die gezeigte Schraube noch am passendsten. Dass das eine blechschraube ist, wusste ich nicht.
Sowas Lustiges hier hat mir der Mensch bei Bauhaus noch vorgeschlagen:
20241209_140753.jpg
Die Mutter als vergrößerte Unterlegscheibe, sonst müsste man die Schraube kürzen.
Ich versuchs jetzt einfach mit den Blechschrauben

bjoern_krueger

ww-fichte
Nee, Leute, mal im Ernst, ich glaube, es ist alles gesagt.
Ich nehm' jetzt die Blechschrauben, dreh die in die Holzplatte (vorbohren werde ich), und mache eine Belastungsprobe so ähnlich wie Ingo.
Und wenn die "Konstruktion" dann 15 kg aushält, dann ist das geritzt. Dass sie das wird, steht ja eigentlich außer Frage, wenn man den Test von Ingo betrachtet.

Wenn die Sache hängt, stelle ich ein Foto hier rein, damit Ihr sehr, wohin die ganzen Tipps geführt haben!

Also nochmal ein herzliches Danke in die Runde! Nie und nimmer hätte ich mit so einer Resonanz gerechnet! Und auch nicht, dass es so viele verschiedene Varianten gibt...

Claus P.

ww-esche
Sowas Lustiges hier hat mir der Mensch bei Bauhaus noch vorgeschlagen:
Hallo Björn,

das wundert mich nicht. Die Fachkompetenz der Berater vom Baumarkt ist meist nicht mal auf Laienniveau - Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Erfahrung ist, dass man mit zwei bis drei Fragen herausfinden kann, ob der Berater Ahnung hat oder nicht. Scheinbar hast aber jemand getroffen, der es nicht besser weiß jemand einen gut gemeinten Rat gibt, anstatt zuzugeben, dass er keine Ahnung hat.

Das was du im Bild gezeigt bekommen hast sind Spenglerschrauben. Die werden benutzt um Bleche wasserdicht zu befestigen, meist auf Holzuntergrund (Dachlatten oder Bretter). Deswegen ist unter der Unterlegscheibe noch eine Gummidichtung angebracht ist. Halten würden die wahrscheinlich auch aber eine saubere Lösung sieht anders aus. Vorschläge dazu wurden genug aufgezeigt.
Um die Schraubenlänge anzupassen eine Mutter unterzulegen machen nur Dilettanten die keine Ahnung haben. Wenn mir jemand so etwas als fachlichen Rat geben würde, würde ich mich bedanken und mir selbst suchen was ich brauche. So etwas ist nicht seriös (Murks bzw. Pfusch und wollte ich nicht schreiben) und bestätigt, warum Baumärkte meist einen schlechten Ruf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten