Motorprobeme bei Elektra Beckum UK220W

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
Erste mal ein nettes 'Hallo' in die Forum-Runde.
Nach dem ich jetzt einige Zeit im IN nach einer Lösung meines Problemes -vergeblich- gesucht habe, bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Ich würde mich freuen hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen :emoji_slight_smile:

Also:
Der Motor der o. a. Säge läuft zwar noch an - kommt aber nicht mehr auf touren!
Ich (als Leihe) vermute, dass die Motorsteuerung defekt ist.

Auf dem Typenschild des Motors sind u.a. folgende Daten angegeben:
AM18; UKB SKII; 230 WS 50/60Hz

Nun meine Frage:
Wäre eine Reparatur -Austausch der M-Steuerung- machbar, oder ist hier ein neuer Motor fällig?

Ich bin dankbar für Antworten :emoji_slight_smile:

Gruß
Dieter
 

Mitglied 120553

Gäste
Erste mal ein nettes 'Hallo' in die Forum-Runde.
Nach dem ich jetzt einige Zeit im IN nach einer Lösung meines Problemes -vergeblich- gesucht habe, bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Ich würde mich freuen hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen :emoji_slight_smile:

Also:
Der Motor der o. a. Säge läuft zwar noch an - kommt aber nicht mehr auf touren!
Ich (als Leihe) vermute, dass die Motorsteuerung defekt ist.

Auf dem Typenschild des Motors sind u.a. folgende Daten angegeben:
AM18; UKB SKII; 230 WS 50/60Hz

Nun meine Frage:
Wäre eine Reparatur -Austausch der M-Steuerung- machbar, oder ist hier ein neuer Motor fällig?

Ich bin dankbar für Antworten :emoji_slight_smile:

Gruß
Dieter

Neuer Motor , wenn es ihn noch bei Metabo gibt :emoji_cold_sweat: . Habe dies bei meiner vor ca. 3-4 Jahren gemacht . Mein alter Motor hatte damals nur ganz leichte Drehzahlschwankungen . Gewartet hatte ich damals über ein halbes Jahr , bis er geliefert wurde . Ich vermute mal , aktuell wird ein Tausch eher schwierig .... :emoji_thinking:
 

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
Ups! Das gin aber jetzt schnell!
Hier ein Foto - ich hoffe man kann alles erkennen.
Rechts (an meinem Daumen) ist sowas wie ein Gehäuse in dem sämtliche elektr. Bauteile vergossen sind.
Ich vermute das ist anlaufsteuerung.
An einen Kondensator kommt man hier nicht dran.
 

Anhänge

  • AM18.jpg
    AM18.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 65
  • AM18_2.jpg
    AM18_2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 60

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
Hallo Holz99,
danke für deine Antwort :emoji_slight_smile:

Na das macht mir jetzt aber Hoffnung:emoji_cry:
Ich brauche nur noch zwei Längsschnitte für mein momentanes Projekt ,
da ist natürlich ein Jahr wartezeit nicht ganz sooo gut.
Will hoffen, dass sich da noch ein Plan 'B' offenbart!
 

XKAWA

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
wosamschönstenist
Hallo,
das wird evtl. der Drehzahlsteller/Regelung sein.
(Oder Motorbremse? Müsste man mal Sägetyp gurgeln).
Wenn Elektroniker in der Nähe: Den Kram kann man vorsichtig ausbuddeln. Die Kondensatoren werden mind. taub sein. Z.B. der dicke rote Kasten und der graue darüber links sind anfällige Kandidaten dafür. Nach 10 Jahren in warmer Umgebung sind die gern mal durch.
Der Verguss ist wohl ein Polyurethan, bisschen mit Fön erwärmen und vorsichtig buddeln. Vorsicht dabei, nicht auf der Platine herumkratzen. Evtl. das Kunststoff (?)gehäuse opfern um die Platine von unten zu erreichen.
Teiledaten notieren und tauschen.
Grüsse
 

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
Hallo XKAWA,
das werde ich mal probieren.
(Die Maschine läuft im normalfall langsam an - ich vermute um keine Stromspitze zu erzeugen und damit die Sicherung auszulösen.)

Für den Fall, dass das nicht so hinhaut wie geplant - könnte man diese Drehzahlregelung und /oder Motorbremse auch als Ersatzteil bekommen?
 

XKAWA

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
wosamschönstenist
Grad gegoogelt, nicht lieferbar überall gelesen. Motor dto.. Ist ne Drehzahlregelung laut polnischer Website. Parallel hier auch was dazu, wobei ich das Überbrücken ungünstig ansehe. (Anlauf zu hart...)
https://www.woodworker.de/forum/threads/elektra-beckum-uk-220-drehzahlregelung-defekt.97952/

Würde erstmal vorsichtig buddeln. (nehme gern feines Zahnarztwerkzeug dazu). In ganz kleines Schritten pulen.... Die beiden Folien-Cs als erstes raus. Vorm Fönen, wenn mgl., Werte die draufstehen, abschreiben. Beim roten C stehen die seitlich dran.
Beim Motor auch nochmal alles auf Verschleiß kontrollieren. Kohlen, Lager......
Viel Erfolg.
 

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
Hallo XKAWA
Habe auch schon daran gedacht es einfach mal ohne der Steuerung zu versuchen, aber das ist wohl erst eine Option wenn alles andere nicht zum Erfolg führt.
Werde es erst mal mit freipulen versuchen und dann mal sehen.

Vielen Dank für die Beiträge - werde mich melden sobald ich ein Ergebnis erzielt habe.

Gruß
Dieter
 

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
...diese befürchtung habe ich auch!
Deshalb habe ich diese Option ganz nach hinten gesellt - wenn sonst nichts zum Erfolg geführt hat.
Meine Hoffnung ist dann - dass die Steuerung nur dazu dient den Anlaufstrom des Motors gering zu halten um ein auslösen der Sicherung zu vermeiden.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Gibt es an der Säge irgendwo ein Einstellpotentiometer zur Veränderung der Drehzahl?
Wenn nein, dann ist das nur ein sogenannter Sanftanlauf bzw. "Softstart" und in diesem Falle darf der Motor direkt an 230V betrieben werden.
Die Bilder lassen mich vermuten, dass es nur ein Sanftanlauf ist, aber vielleicht ist die Welle des Potentiometers auf der anderen Seite der vergossenen Schaltung herausgeführt?
 

XKAWA

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
wosamschönstenist
Sofern die Schaltung schon (teil-) defekt ist, macht es das Verdrehen des Poti eher nicht besser.
Ists nur Sanftanlauf oder auch Bremse?
Wenns Modul gar nicht mehr läuft, was aus dem Zubehör anschließen.
Klingt derzeit aber eher so, als wenn die Regelung nach eingestellter Zeit nicht mehr ganz aufmacht. Das sollte zu beheben sein.
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo,
das wird evtl. der Drehzahlsteller/Regelung sein.
(Oder Motorbremse? Müsste man mal Sägetyp gurgeln).
Wenn Elektroniker in der Nähe: Den Kram kann man vorsichtig ausbuddeln. Die Kondensatoren werden mind. taub sein. Z.B. der dicke rote Kasten und der graue darüber links sind anfällige Kandidaten dafür. Nach 10 Jahren in warmer Umgebung sind die gern mal durch.
Der Verguss ist wohl ein Polyurethan, bisschen mit Fön erwärmen und vorsichtig buddeln. Vorsicht dabei, nicht auf der Platine herumkratzen. Evtl. das Kunststoff (?)gehäuse opfern um die Platine von unten zu erreichen.
Teiledaten notieren und tauschen.
Grüsse
Ich besitze diese Säge ja auch . Irgendwann vor der Jahrtausendwende mit allem Zubehör , was es dazu gab , neu gekauft . Die gab es auch als UK 220E . Bei dieser konnte man die Drehzahl dann stufenlos zwischen 2500 und 4000 regeln . Das war dann aber ein zusätzlicher Kasten vorne auf der Säge mit einem Drehknopf und digitalem Display . Die Motoren bei meiner UK 220 und der UK 220E sind identisch . Der Motor hat auf jeden Fall einen Sanftanlauf . Bremsfunktion weiß ich nicht sicher . Ein ausgeprägtes Brummen wie bei einem Drehstrommotor kann ich nicht beobachten . Auf jeden Fall braucht meine ca. 6-7 Sekunden bis das Blatt steht . Ein Motorschutz scheint auch noch integriert zu sein . Hatte ich irgendwo gelesen . Mein ausgebauter Zweitmotor hatte im Leerlauf ganz leichte hörbare Drehzahlschwankungen . Unter Last hat er sich ganz normal verhalten . Zeigte also keinen spürbaren Leistungsverlust . Dies deutet auf irgendeine Konstanthaltung der Drehzahl im vergossen Modul hin . Der rote und der graue Block sind vermutlich langlebige Folienkondensatoren . Dazwischen auf einem Kühlblech vermutlich ein Thyristor . Im vorderen Bereich links sieht man unter anderem noch zwei Elektrolytkondensatoren und ein vergossenes Einstellpotentiometer . Ganz ohne Regelung sollen solche Universalmotoren bzw. Reihenschlussmotoren drehzahlmäßig gerne durch die Decke gehen und nicht lange überleben .

IMG_20230812_125101.jpg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Die Motoren bei meiner UK 220 und der UK 220E sind identisch
Ganz ohne Regelung sollen solche Universalmotoren bzw. Reihenschlussmotoren drehzahlmäßig gerne durch die Decke gehen und nicht lange überleben .
Du schreibst selbst, dass in der Version ohne drehzahlsteller und mit Drehzahlsteller der gleiche Motor verbaut ist.
Also kann er wohl doch ohne eine Regelung betrieben werden und geht nicht durch.
 

Mitglied 120553

Gäste
Du schreibst selbst, dass in der Version ohne drehzahlsteller und mit Drehzahlsteller der gleiche Motor verbaut ist.
Also kann er wohl doch ohne eine Regelung betrieben werden und geht nicht durch.
Ich habe ja auch gesagt das in dem grauen Kästchen (vermutlich)eine Konstanthaltung der Drehzahl ist . Das würde ich als Regelung interpretieren .
Ohne das könnte dies passieren :emoji_thinking: .
 

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
...hat sich einiges getan hier - danke für die Wortmeldungen.
Jetzt habe ich ein zusätzliches Problem bekommen :emoji_frowning2:
Obwohl handwerklich nicht ganz ungeschickt, bereitet mir das ausbauen des Motors doch Probleme.

An 'holz99':
Wie es scheint hast du bereits erfahrungen mit dem ausbau gemacht.
Bekomme ich den Motor ausgebaut ohne die ganze Mechanik auseinander zu nehmen?
 

XKAWA

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
wosamschönstenist
Klingt alles plausibel.....
Btw: Die Folienkondensatoren altern leider arg. Langlebig ist nach 10-15 Jahren mind. durch. Bekomme immer wieder die ein oder andere Heizungselektronik in die Hände. Durch Wärme altern die Cs schneller. Kapazität sinkt, beeinflusst die Funktion.
Wäre hier meine erste Vermutung, danach alles weitere.
 

Mitglied 120553

Gäste
...hat sich einiges getan hier - danke für die Wortmeldungen.
Jetzt habe ich ein zusätzliches Problem bekommen :emoji_frowning2:
Obwohl handwerklich nicht ganz ungeschickt, bereitet mir das ausbauen des Motors doch Probleme.

An 'holz99':
Wie es scheint hast du bereits erfahrungen mit dem ausbau gemacht.
Bekomme ich den Motor ausgebaut ohne die ganze Mechanik auseinander zu nehmen?

Morgen , bin gerade am Brotbacken und Kochen . Dann kann ich dir das besser erklären . Ist aber kein Hexenwerk . Vorweg : Das ist auszubauen .
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass da ein Reihenschlussmotor mit Tachoregelung verbaut ist.

Der von Mario Zimmermann verwendete Motorola-IC wird schon seit x Jahren nicht mehr gebaut. Da kann man über die chinesischen Anbieter nur staunen. Ein Wunder, dass die nicht gleich die Platine von Mario nutzen...:emoji_wink: Falls jemand experimentieren mag: Ich hätte noch einen tatsächlichen WaMa-Motor mit Tacho... und wahrscheinlich auch noch irgendwo ein, zwei originale TDA.
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass da ein Reihenschlussmotor mit Tachoregelung verbaut ist.

Der von Mario Zimmermann verwendete Motorola-IC wird schon seit x Jahren nicht mehr gebaut. Da kann man über die chinesischen Anbieter nur staunen. Ein Wunder, dass die nicht gleich die Platine von Mario nutzen...:emoji_wink: Falls jemand experimentieren mag: Ich hätte noch einen tatsächlichen WaMa-Motor mit Tacho... und wahrscheinlich auch noch irgendwo ein, zwei originale TDA.
Unterschreiben tue ich Reihenschlussmotor ohne Tachoregelung . Ich besitze ja schließlich so ein grünes Monster :emoji_innocent: .
 

Mitglied 120553

Gäste
Das ist mir schon klar :emoji_wink:
Aber wie bekomme ich den am besten raus?
Gibt es da einen Trick oder muß ich die ganze Mechanik auseinander pflücken um an das Teil ran zukommen?

Extra für dich habe ich meine am heiligen Sonntag teildemontiert . Die 4 Schrauben im ersten Bild müssen raus . Im zweiten Bild ebenfalls die 4 grün markierten . Große Feder aushängen und die Plastikbox für die Elektrik abschrauben . Die zwei Imbusschrauben waren bei mir eingeklebt und einen Kopf hat es abgeschert . Also Vorsicht an dieser Stelle . Darunter ist eine große Schraube . Die muss auch raus . Eventuell habe ich auch den oberen Sicherungsring gelöst . Ich meine aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Motor schon in der Hand .

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
Wow! Supi :emoji_slight_smile:
Und das am heiligen Sonntag!!!
Da war ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg.
Die Warnung zu den Schrauben an der Elektrikbox kommt zu spät, ich muß eine Schraube ausbohren.
Recht herzlichen Dank für die Bauanleitung - jetzt komme ich weiter!

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Gruß
Dieter
 

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
Also - Problem gelöst!
Allerdings nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Die Maschine zu reparieren ist mir nicht gelungen - leider!
Drei Befestigungsschrauben sind hinüber und mir war es nicht möglich das Harz aus dem Platinengehäuse zu bekommen.
Jetzt habe ich mir eine neue gekauft - eine Metabo TS254M.
Wenn jemand interesse an der Elektra-Beckum als Ersatzteileträger hat - oder einen Reperaturversuch starten möchte,
gegen eine Kiste Peters-Kölsch kann er die sich gerne abholen.:emoji_wink:

An sonsten - noch mal ganz herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung, besonders an holz99!!!

Gruß
Dieter
 
Oben Unten