Motorsense Schneidmesser oder Faden?

Daniboy

ww-robinie
Ich möchte mir eine leichte Einhell-Akku-Motorsense für das trimmen von Rasenkanten zulegen.
Einhell hat Modelle mit roten Plastikklingen (Einschnapp-Plättchen) die doch leicht kaputtgehen wie ich bei einen Test mit einem Gerät vom Nachbarn feststellte.
Es gibt aber auch die Modelle mit Plastikfaden als Messer (als Spule im Schneidkopf und kann sich auch automatisch nachstellen bei Verschleiß).

Momentan tendiere ich zum System mit dem Faden. Kennt jemand Beides und kann mir sagen ob der Faden einen Nachteil hat gegenüber dem Plastikmesser, welches glaube ich das neuere System ist?

saeger9

ww-buche
Ich möchte mir eine leichte Einhell-Akku-Motorsense für das trimmen von Rasenkanten zulegen.
Einhell hat Modelle mit roten Plastikklingen (Einschnapp-Plättchen) die doch leicht kaputtgehen wie ich bei einen Test mit einem Gerät vom Nachbarn feststellte.
Es gibt aber auch die Modelle mit Plastikfaden als Messer (als Spule im Schneidkopf und kann sich auch automatisch nachstellen bei Verschleiß).

Momentan tendiere ich zum System mit dem Faden. Kennt jemand Beides und kann mir sagen ob der Faden einen Nachteil hat gegenüber dem Plastikmesser, welches glaube ich das neuere System ist?

Ich würde dir auf jeden Fall sowas + hochwertigen Mähfaden von der Rolle empfehlen

Daniboy

ww-robinie
Hast du sowas mit Akku-Gerät im Einsatz, oder braucht man da mehr Leistung?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Faden ist besser, er beschädigt keine Umrandungen und nutzt sich einfach ab.
Die Dicke des Fadens hängt von der Maschine ab. Kantige Fäden reißen schneller ab, am besten runde Fäden.
Bei Fäden mit Drahtkern oder Ähnliches kann ich nix sagen.
Schutzbrille drauf und Kinder(Ja, auch Erwachsene) aus dem Gefahrenbereich, auch bei kleinen Geräten sind schon Augen beschädigt worden.
Grüße

KalterBach

ww-robinie
Wer Rasen ökologisch trimmen will bückt sich gefälligst und nimmt die Schere oder ein altes Küchenmesser. :emoji_innocent:

Meine Frau hat auch so ein Stihl-Dings mit Kunststoffmesserchen. Geht gut. Mit der Zeit lernt man auf die Kante aufzupassen. :emoji_sunglasses:

Hondo6566

ww-robinie
Für ein Messer braucht man mehr Leistung. Es gibt von Stihl leichte 2 flüglige Grasmesser. Hat man was größeres wie einen Stern oder gekröpften Stern dann braucht die Sense ordentlich Leistung. Diese Messer sind aber für Dickicht wie Dornenhecken etc. und nicht für Gras ausgelegt, da genügt ein Faden.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Man darf hier jetzt nicht Freischneider mit Rasen-Trimmer verwechseln. Zumindest brauche ich beim Akku-Freischneider mit Sägeblatt wesentlich weniger Leistung als mit Faden. Es kommt daher immer auf das Messer selbst an ... die Rasen-Plastikmesserchen um die es hier geht, sind schärfer als ein dafür vorgesehener 1,6mm Rund-Faden, brechen dafür aber schneller ab bei bsp Stein Kontakt.

WoodyAlan

ww-robinie
Welche Art von rasenkanten gilt es denn überhaupt zu schneiden? Gerade Kanten oder kantige granitsteine o.ä? Gerade -> nimm ne Akku grasschere mit Stiel. Natursteine unbehauen -> lange Hand grasschere. Damit kommt man dann auch Ausbuchtungen. Mit nem Faden oder Plaste Messer kommt man da nur unzureichend rein und verschleißt nur den Faden. Man muss sich halt bücken, is aber oft sogar schneller als mit der Maschine.
Ich hab an der Motorsense nen 2,7mm Vierkant Faden von Stihl und das Dickichtmesser (Metall und somit wirklich nur für Wiese und Dickicht.). Um meine natursteinmauern Schneid ich aber immer mit der Hand. Alles andere is summa summarum ineffizient.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Die Akku-Grasschere lange ich wenn evtl. mal für bsp Buchskugeln an, aber gewiss nicht für Rasenkanten (zumal es dafür selbst wenn eine doppelschneidige Klinge sein sollte). Also eine Hand-Grasschere hätte ich jetzt verstanden, aber wenn Akku, dann einen Trimmer, den kann man easy in allen lagen drehen/wenden und das im stehen, einfacher und schneller/effizienter geht m.E. nicht.
Aber kann zum Glück machen wie jeder will ... doch einen kleinen Trimmer bsp den Makita DUR181 wäre auch nichts für mich, würde wenn immer ab Größe DUR182 nehmen, da wesentlich angenehmer je nach Körpergröße (mittlerweile nehme ich sogar den Freischneider, da der für die Weise und drum rum eh immer vorne Parat steht).

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Och Leute, dann dürfet ihr nicht mal mehr hier in die Tasten hauen ... aber wie immer kann man alles übertreiben und alles auf die Goldwaage legen.

U.Tho

ww-robinie
Beim Norma (?) gab`s neulich welche mit Faden und Akku für glaube 59,99 im Angebot mit Faden von Einhell. Habe ich mir einen geholt. Brauche ich auch nur für die kleinen Ecken und Kanten, ansonsten habe ich einen großen Zweifaden von Stihl (mit Kabel) seit über 30 Jahren - läuft.
Fadenreste habe ich in der Zeit keine 10 Stück gefunden - keine Ahnung wieviele Rollen ich in der Zeit verbraucht habe.

poeschl

ww-buche
Wir mähen Zuhause auch schon seit Jahrzenten mit Freischneider und Fadenkoof. Und zwar richtig viel, wir haben viele Bäume, Hänge etc, mindestens 8-10 Stunden wenn ich 1 mal rumgehe. Fadenstücke habe ich seit dem noch nie gefunden. Solang das Zeug nicht verholzt ist haut das super hin.

Gruß

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wieso findet Ihr da Fadenreste?
Klar verbraucht sich der Faden, das ist aber so klein, da finde ich nichts mehr.
Wenn die Spule leer wird zieht es natürlich das letzte Stück Faden raus, das sammle ich aber ein, iund dann wird es entsorgt.
Gibt wohl Trimmer, die stellen gleich weiter nach und hast ein längeres Stück abgeschnitten. Mein Trimmer hat einen Tap-Fadenkopf, der stellt nur wenige cm nach.

Deine kleinen Fadenstücke verbleiben dennoch im Garten und muss ja nicht sein, sprich es ist eine Kleinigkeit hier auf einen abbaubaren Faden zu wechseln ... doch hat schon mal jemand mit Filament probiert (beim kleinen Rasentrimmer könnte ich mir es fast vorstellen (musst nur dunkel lagern)? :emoji_grin:

Pringles87

ww-robinie
Wieso findet Ihr da Fadenreste?
Klar verbraucht sich der Faden, das ist aber so klein, da finde ich nichts mehr.
Wenn die Spule leer wird zieht es natürlich das letzte Stück Faden raus, das sammle ich aber ein, iund dann wird es entsorgt.
Nur weil man nichts findet heißt es ja nicht, dass nichts da ist :emoji_slight_smile: Ist halt schon näher am Mikroplastik

Flyer01

ww-esche
Grundsätzlich eine gute und wichtige Motivation. Aber wer da ansetzt muss sich ganz schön strecken, um das durchzuziehen. Zahnpasta und Kosmetik gecheckt? Keine Putzlappen/Kleidung aus Microfaser? Auto mit Gummibereifung?
Wo sollen denn die paar Gramm Plastik in der Wiese hin? Und spätestens wer zum Trimmen auf Akku setzt, macht sich unglaubwürdig.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Grundsätzlich eine gute und wichtige Motivation. Aber wer da ansetzt muss sich ganz schön strecken, um das durchzuziehen. Zahnpasta und Kosmetik gecheckt? Keine Putzlappen/Kleidung aus Microfaser? Auto mit Gummibereifung?
Wo sollen denn die paar Gramm Plastik in der Wiese hin? Und spätestens wer zum Trimmen auf Akku setzt, macht sich unglaubwürdig.
Ist halt typisch, also damit man ja nicht bei sich selbst mit kleinsten Mitteln dennoch bewusster mit dem Zeugs umgeht, thematisiert man mal wieder lieber alle Problematiken auf der Welt um nichts zu machen .... richtig schlimm!
Aber Thema gibts ja zu genüge auch in den Akku-Threads, wenn man da paar Akkupacks über die Jahre einsparen möchte, ist man dennoch ein "schlimmer Umweltsünder", da man ja dennoch die Akkupacks nutzt - also bei manchen Leuten gibt glaube nur noch alles oder nichts (da kann man nur mit dem Kopf darüber schütteln).

Oben Unten