Mulden / Dellen im Parkettboden?!

Herr Dalbergia

ww-robinie
Perfekt Rund, Kugelsegmente, verschiedene Durchmesser

Ich wäre da auch bei einem Stecker der mal fester oder leichter auf den Boden knallt.
Halte mal einen Stecker hin, ob der Kugelradius passt, schaue mal wie der Stabsauger oder Bügeleisen benutzt wird usw...

i-///m-Speedy

ww-pappel
Hallo, ich habe mich nach Durchführung der Suchfunktion hier angemeldet, da unser Parkett exakt das gleiche Phänomen aufweist. Das Parkett stammt von 1988, die "Druckstellen" fielen mir vor ca. 3 Jahren das erste Mal auf, damals waren es aber nur eine Handvoll. Seit kurzem sprechen wir aber von ca 3 Dutzend!:emoji_astonished:
Ausschließen kann ich den ins Spiel gebrachten Parkettkäfer - das sind keine Löcher, sondern minimale Vertiefungen. Das Parkett liegt im 2. OG, dort sind wir nur barfüssig oder mit Hausschuhen unterwegs! Es stammt auch definitiv nicht von abgestellten Gegenständen, die Druckstellen haben auch unterschiedliche Durchmesser, 2mm / 4 mm.
@ Jan / Themenstarter - gibt es neue Erkenntnisse / Veränderungen?

Anhänge

• 20250427_113901.jpg
    20250427_113901.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20250427_113922.jpg
    20250427_113922.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20250427_113634.jpg
    20250427_113634.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 100

teluke

ww-robinie
Stöckelschuhe.
Parkett mit nur sehr dünner Eiche-Nutzschicht und recht weichem Unterholz.
In massiver Eiche hinterlassen auch Stöckelschuhe keine solchen Spuren.

derdad

Moderator
Stöckelschuhe aben flache Absätze am Stöckel. Die Abdrücke im Bild sind kugelförmig. Haustiere?- Nein. Das müsste ein Bär sein.
Es gibt Bodengleiter zum Einschlagen die unten so eine Form einer Kalotte haben.
Für mich sieht es aus, als ob man immer wieder eine Stahlkugel hätte fallen lassen. Der Tiefe nach zu schließen, aus Raumhöhe.
LG Gerhard

i-///m-Speedy

ww-pappel
Sehr gut - wirklich! :emoji_thumbsup:

@Time_to_wonder: da wundert mich nix mehr. So'nen Schwachköpfe gibt's wirklich in jedem Forum! >6000 Beiträge, ich könnte wetten, die Hälfte davon gleichen geistigen Dünnpfiffs!

@SebastianThiel: Mal davon abgesehen, daß es wohl kaum einen Raum gibt, in dem nicht irgendwann mal ein Fenster offen ist...
Das ist das Schlafzimmer, ja da ist regelmäßig ein Fenster offen - und alle sind mit sehr hochwertigen Insektengittern versehen.

@brubu: der nächste Schwachkopf, der auf den Ursprungsschwachkopf antwortet. Auch dir: vielen Dank für nix! btw.: wie würdet IHR reagieren, wenn es euch beträfe - und solche Antworten kommen? ACHTUNG! Ist 'ne Denksportaufgabe....

@teluke: tja, was soll ich sagen...? Gedanken gemacht, oder meinen Beitrag nicht gelesen? DA LÄUFT KEINER MIT STÖCKELSCHUHEN!

so, jetzt könnt ihr mich gleich wieder sperren, vielleicht komme ich anderweitig auf des Rätsels Lösung

derdad

Moderator
Schlafzimmer?
Habt ihr evtl einen schweren Koffer oder eine schwere Reisetasche abgestellt? Die haben manchmal unten so Metallknöpfe.
LG Gerhard

ceto

ww-ahorn
Du wirst es sicher auch alleine rauskriegen, nachdem du ja auch blitzschnell erkannt hast, das hier außer dir nur Idioten unterwegs sind.

Lauter Idioten ubrigens, die an ihrem freien Tag versuchen anderen zu helfen.

pb57

ww-eiche
schweren Koffer oder eine schwere Reisetasche abgestellt? Die haben manchmal unten so Metallknöpfe.
Daran hatte ich auch unwillkürlich gedacht; würde auch die - je nach Gewicht des Gepäckstücks - unterschiedliche Tiefe/Ausdehnung der Eindrücke erklären. Angesichts der Fotos drängt sich mir auch der Verdacht auf, daß die Eindrücke paarweise und mit gleichbleibendem Abstand auftreten, z. B. Bild 3.

i-///m-Speedy

ww-pappel
@ceto: Echt jetzt? "Popcorn raushol" nennst du helfen? Dann scheint dein geistiger Horizont auch eher bescheidener Natur!

@derdad: nein, nichts dergleichen! Keine Reisetasche, kein Bügelbrett, keine Aufstiegshilfe, keine Stahlkugeln, keine Pole eines Stromsteckers.
Da stand nichts, und dort ist auch nie etwas runtergefallen!

Wir sind mit unserem Latein am Ende, vielleicht frage ich mal bei Zimmereien nach

Time_to_wonder

ww-robinie
... > 6000 Beiträge ...
Echt, schon so viele?

Tonnerwetter!

Deine Vertiefungen stammen von Wurmlöchern, die sich da drunter gebildet haben. Lass heute nacht mal lieber das Licht an, man weiß ja nie, was sonst passiert.

Ach ja, hattest Du eigentlich die vielfältigen Antworten von vor vier Jahren gelesen? Was ist denn jetzt noch unklar?

brubu

ww-robinie
@brubu: der nächste Schwachkopf, der auf den Ursprungsschwachkopf antwortet. Auch dir: vielen Dank für nix! btw.: wie würdet IHR reagieren, wenn es euch beträfe - und solche Antworten kommen? ACHTUNG! Ist 'ne Denksportaufgabe....
Auch diese Worte werden verdankt! Denksport ist sich deinen Namen zu merken.
Immerhin habe ich den ganzen Thread nochmals durchgelesen, da ist ja alles erklärt, es sind mechanische Druckstellen. Die entstehen wenn Druck auf einen Werkstoff ausgeübt wird und die Oberfläche des Werkstücks diesem Druck nicht standhalten kann. Je mehr Druck umso tiefer die Verformung.
Die Brinellhärte wird mit Kugeldruck gemessen. Offenbar hat hier eine Fachperson Tests gemacht.
Laut Jürgen Sell wird dieses Verfahren für Böden angewendet. Eiche hat eine Härte nach Brinell von 23-42N/mm2 rechtwinklig zur Faser.

joh.t.

ww-robinie

@Time_to_wonder: da wundert mich nix mehr. So'nen Schwachköpfe gibt's wirklich in jedem Forum! >6000 Beiträge, ich könnte wetten, die Hälfte davon gleichen geistigen Dünnpfiffs!

@SebastianThiel: Mal davon abgesehen, daß es wohl kaum einen Raum gibt, in dem nicht irgendwann mal ein Fenster offen ist...
Das ist das Schlafzimmer, ja da ist regelmäßig ein Fenster offen - und alle sind mit sehr hochwertigen Insektengittern versehen.

@teluke: tja, was soll ich sagen...? Gedanken gemacht, oder meinen Beitrag nicht gelesen? DA LÄUFT KEINER MIT STÖCKELSCHUHEN!

so, jetzt könnt ihr mich gleich wieder sperren, vielleicht komme ich anderweitig auf des Rätsels Lösung
Fragen haben und dann verbal so entgleisen...

Du willst, daß man dir hilft??

WoodyAlan

ww-robinie
Ich Versuchs nochmal: Hast Du Dinge wie Stative mit schwerem Gerät zeitweise im Raum stehen? Gute schwere Lautsprecher oder Gitarren Amp mit kegelfüsschen zum entkoppeln? Im Zweifel, kinder ??

Ikeabana

ww-eiche
Sind die Dellen in der Nähe der Tür? Bei uns ist immer der Zimmerschlüssel aus der Tür gefallen und hat die gleichen Dellen verursacht. Den Hinweis auf den Stecker halte ich auch fur plausibel.

teluke

ww-robinie

Also dass ein Kurpfälzer einen solchen Mist ablässt wundert mich nun sehr.
Viel Glück bei Deiner Ursachenforschung.

Oben Unten