Multiplex-Birke deckend weiß lackieren - (überdecken von brauner Beize!)

WinfriedM

ww-robinie
Der Versuch, das gebeizte Holz zunächst mit einem lösemittelbasierten Klarlack zu streichen, dann anzuschleifen und dann anschließend 2x mit wasserbasiertem Isoliergrund sowie Deckfarbe zu streichen war nicht optimal.

Hätte ich so auch nicht gemacht. Wasserbasierte Systeme nicht ohne Not mit lösemittelbasierten Systemen mischen. Ich hätte alles lösemittelbasiert gemacht und mir wohl auch den Isoliergrund gespart.

Paso

ww-esche
Tja Winfried, was soll ich sagen....Du hast sicher recht.

Wenn man sich allerdings den Verlauf dieses Threads, der immerhin schon 3 Seiten hat, mal so anschaut:
meine Fragen (zum Teil mehrfach gestellt und noch mit konkreten Produkten) und die Antworten darauf, dann vermutet man irgendwie nicht, dass die Lösung meines doch recht eindeutig beschriebenen Problems offenbar so einfach ist, wie ungefähr so:

"Das funktioniert am Besten, wenn Du mit lösemittelbasiertem Klarlack beginnst, anschleifst und dann mit einem ebenfalls lösemittelbasiertem Decklack 2-3 mal überstreichst. Mit wasserbasierten Produkten wird es aufwändiger und weniger erfolgversprechend."

Wegen mir hätte es genau diese eine Antwort gebraucht und ich wäre glücklich gewesen.

uli2003

ww-robinie
Das liegt nicht daran ob 1K oder 2K, sondern einfach daran, dass der Überzugslack nicht dafür geeignet ist. Das ist erst einmal Voraussetzung.

Systeme zu mischen ist kein Problem. Viele renommierte Hersteller geben das explizit an.
Baumarkt- und semiprofessionelle Produkte können das nur sehr bedingt:

Oben Unten