Didis04
ww-pappel
- Registriert
- 7. November 2011
- Beiträge
- 12
Naja diskutiert wurde da wenig, es wurde eigentlich nur gesagt "kauf dir ne Festo"
Es wird vielleicht daran liegen, dass sich hier meist Leute tummeln die Spaß am Handwerken haben, und denen den Tipp zu geben: "Gib lieber 500 Euro statt 200 Euro aus und hab ein Leben lang Spaß mit Festool" ist vielleicht nicht ganz verkehrt (obwohl es ja auch noch Mafell gibt "Hobby" und "Geld sparen" schließt sich für mein Empfinden komplett aus, dass man nebenbei ein bisschen Geld spart kann höchstens eine angenehme Nebenerscheinung sein. Dazu braucht man beim Holzwerken einfach zuviel unterschiedliches, und möglichst auch hochwertiges, Werkzeug/ Material.
Aber ich habe bereits mitgekriegt dass du andere Prioritäten setzt.
Auf Präzision der Metabo KS54 SP oder der Makita 5705RX wurde eigentlich nicht drauf eingegangen. Und Preislich wären die sicherlich interessant.
Bei den HKS zwischen 100 und 200 Euro kannst du aus einer nahezu unüberschaubaren Anzahl an Maschinen wählen, für mein Empfinden gibt es zwischen den einzelnen Maschinen keine eklatanten Unterschiede, die nicht direkt aus den Specs zu erkennen sind. Solange du bei einem Markenhersteller bleibst. Vielleicht wird genau aus diesem Grund hier nicht soviel über diese Maschinen diskutiert, zu gering die Unterschiede, zu groß das Angebot. (Berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch einschätze!).
Insofern kannst du sicherlich zu o.g. HKS greifen, zur Metabo wird laut Internetseite auch eine vernünftig aussehende Führungsschiene angeboten (obwohl nicht zu erkennen ist ob sie direkt aufgesetzt wird (was sicher ein Vorteil wäre) oder ein Adapter benötigt wird.)
An Präzision wird es den Maschinen nicht unbedingt fehlen, eher an Dingen wie Tauchfunktion, Konstantelektronik, Sanftanlauf, Schnellstopp, Vorritzfunktion, usw.
Reduziert ist eine Handkreissäge, das wurde hier schon häufig bemerkt, ja nicht viel mehr als ein Sägeblatt, das sich schnell um eine Achse dreht. Maßgeblichen Anteil an der Schnittqualität hat somit das Blatt.