Hallo, hier mal meine Empfehlung an den Treadersteller, genau wie er kann und möchte ich mir die Geräte aus dem Hause Mafell, Festool nicht leisten.
Kauf dir ne HKS von Dewalt, Makita ab 130Eu und ein gutes Sägeblatt.
Für gerade Schnitte klemm dir ein Richtscheit aufs Werkstück.
Akkuschrauber ab 100Eu von Bosch, Metabo, besser nen kleinen Makita für 140Eu.
Der Großteil meiner Elektrowerkzeuge besteht aus Billigware, positiv zu erwähnen: Meistercraft elektr. Handhobel und Stichsäge, 40 bzw. 50Eu, machen für das Geld einen echt guten Eindruck und durchaus brauchbar. Ebenso Oberfräse Einhell Rot (55Eu), Einhell Rot Kapp/Gehrungsäge mit Tisch (150Eu), Gardena Kettensäge (100Eu) leisten mir gute Dienste.
Für den gelegentlichen Hobbyeinsatz völlig ausreichend.
Selbst Flex und ne Bohrmaschine für Vorbohren in Holz, für mich Maschinen ohne Anspruch, habe ich für 19,95 gekauft, erfüllen ihren Zweck.
Ich finde manche Maschinen kann man billig kaufen, andere wiederum nicht.
Schlechte Erfahrungen hab ich gemacht mit Billig HKS, da wackelt der Sägetisch, lässt sich schwer verstellen, unpräzise, Schutz klemmt.
Oder billig Akkuschrauber, Akkus taugen nix.
Günstige Schleifer jeglicher Art solltens auch nicht sein, da hab ich schon den dritten geschrottet.
Jetzt wird es wahrscheinlich ein AEG oder Dewalt Exzenterschleifer, der mit über 200Eu das teuerste Gerät auf meiner Werkbank ist.
Das ist meine Philosophie, für oft genutzte Arbeiten wo Präzision und Feinschliff gefragt ist, da sollte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, den Rest erledigen auch Billiggeräte. Festool Maffel sind Creme de la Creme und für den Hausgebrauch überdimensioniert, mit Abstrichen sind oben genannte Werzeuge empfehlenswert, man sollte aber dann auch keine Möbel wie vom Schreiner erwarten.