Moin
Zu (fast) jeder Geschichte gehören 2 dazu,bei " MyHammer " das gleiche Spiel.
Ich MUSS da nicht mitmachen,ich KANN
Und wie einige schon sagten gibt es da auch Kontakte,bei denen ein Bauherr sich von einem renommierten Handwerker hat überzeugen lassen,daß Arbeit XY ordentlich ausgeführt eben unter einem bestimmten Preis nicht zu machen ist.
Man sollte auch mal davon wegkommen,andere Schreinerkollegen zu beneiden bei denen der Laden brummt.
Man sollte sich mal fragen,warum der eigene Laden nicht so läuft ???
Imo machen heute noch genug Schreiner ihren Meister und vieleicht sogar noch den " Betriebswirt des Handwerks " ohne danach irgendwas davon umzusetzen was sie da gelernt haben.
Daß dort nicht alles beigebracht werden kann was auf einen zukommt ist klar,aber da kann ich mich mal mit Kollegen zusammensetzen und rauskriegen wie´s bei denen läuft.
Oder mal ein Existenzgründerseminar mitmachen bei der HWK.
Die Zeiten in denen man aufs Klingeln des Telefons wartet weil´s ein Auftrag sein könnte sind einfach vorbei.
Heute muß selbst in einem Kleinstbetrieb die Kundenwerbung UND die Kundenbetreuung GROSS geschrieben werden.
Wer das nicht macht hat schlechte Karten.
Bei den alteingesessenen Betrieben ist das eben nicht mehr so nötig,da ist die Kundenbindung unter Umständen über Jahrzehnte entstanden.
Aber auch bei den Betrieben muß der Inhaber für sein Geld ganz schön ran.
Die allerwenigsten Betriebe laufen ohne Rennerei und werfen dabei noch richtig Geld ab.
Gleiches auch bei Zahnärzten oder anderen Ärzten,die bewegen sich für ihre Kohle auch ganz schön.
Habe 2 Zahnärzte und einen ambulanten Chirurgen im Bekanntenkreis,bei denen beginnt der Tag zwar " erst " um 08:00 , dafür endet er aber auch meist erst um 19:00 oder 20:00.
Und bißchen Büro muß auch noch erledigt werden
Die Klientel an Kunden die sich normalerweise auf " MyHammer " tummelt kann man imo doch getrost vergessen in 90 % der Fälle,die wollen so billig wie möglich und versuchen alles um das zu bekommen.
Wir als Handwerker müßen uns überlegen,was wir tun können um dem entgegenzuwirken :
- ordentliche Arbeit
- Kostentransparenz
- ordentliches Auftreten
- werbewirksame Aktionen
- gute Kundenbetreuung
- Spezialisierung auf bestimmte Gebiete
usw usw usw ........
Und da happert es bei den meisten.
Wir haben in unserer Region einen exclusiven riesengroßen Möbelladen .
Jeder hat denen vor 10 Jahren das schnelle Aus vorhergesagt.
Das Gegenteil ist der Fall,der Laden brummt.
Die Kientel mit Geld ist immer noch da,hat auch noch genügend Geld und gibt es auch aus.
Der kleine Mann hat wenig in der Tasche,aber der kam auch fast nie zu uns.
Der heutige Schreinerbetrieb braucht ein schlüssiges Konzept,gilt auch für jeden anderen Handwerksbetrieb.
Das kostet auch Geld,denn da braucht man paar Profis mit an Board.
Aber bei den Firmen die das beherzigen läuft der Laden auch in Zeiten wie diesen gut.
Immer nur klagen aber den Allerwertesten nicht hochkriegen ist einfach zu wenig
Und Portale wie " Myhammer " hat man dann nicht nötig.
Gruß