nächstes virtuelles Forentreffen: Sonntag, 23. April 2023, CAD? osVAC? Knie-OP?

odul

ww-robinie
Hallo,
nach dem Forentreffen ist vor dem Forentreffen. Es geht also jetzt zur Planung des nächsten Treffens.

Als Thema zeichnen sich drei Favoriten ab: CAD, osVAC und Knie-OP.

==================================================================================

CAD
hatten wir im letzten Forentreffen schon übersichtsmäßig gestreift. Meine Intention wäre so ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie das funktioniert und wo der Charme liegt. Die Idee wäre ein einfaches Regal in F360 mal life zu konstruieren. Hinterher wird wahrscheinlich allen, für die das Thema neu ist, der Kopf brummen. Aber es soll euch nicht zu Experten machen, sondern halt nur den Charme aufzeigen. Gefühlt würde ich annehmen, das geht eine Stunde.

Die Regale hänge ich schon an. Die könnt ihr euch gerne anschauen. Wer F360 schon kennt, kann gerne schauen, ob ich da noch dumme Sachen drin habe.

Vielleicht möchte die Regale jemand in einem CAD-System ebenfalls bauen. Dann könnten wir vergleichen.

Vielleicht hat @KalterBach Lust, seine Zusammenfassung zu wiederholen.

Die Frage ist, wieviel passt in einen Abend?

1679140210287.png

==================================================================================

osVAC
ist mein geliebtes Steckkupplungssystem:
Hierzu würde ich erst eine praktische Übersicht zum Einsatz geben und anschließend kurz erklären, wie man sich in F360 individuelle Adapter erstellt.
1675981165253.png 1675981213377.png 1675981235755.png

Knie-OP
: @Sire Toby hatte das irgendwie mal erwähnt und es gab da eine verblüffende Resonanz. Magst du dazu was sagen, wie du dir das vorstellst?

Anhänge​

weitere Termine:

Montag, 2. Januar 2023
Mittwoch, 8. Februar 2023
Freitag, 17. März 2023
Sonntag, 23. April 2023
Dienstag, 30. Mai 2023
Donnerstag, 6. Juli 2023
Samstag, 12. August 2023
Montag, 18. September 2023
Mittwoch, 25. Oktober 2023
Freitag, 1. Dezember 2023

offene Themenwünsche:
Foren-Treffen speziell für Gewerbliche (Themen)
Maschinen-Vorstellungen
Arbeitsvorbereitung/Planung. Also, wie plant ihre eure Projekte und wie führt ihr sie durch?
Werkstattvorstellungen
wie schärft ihr eure Werkzeuge?
wie behandelt ihr Oberflächen?
Oberfräse
Maschinenberatung
Furnieren
Einkauf von Holz
CAD
CNC
Türen, insbesondere Eingangstüren
Treffen ohne festes Thema
osVAC
Knie-OP

"erfüllte" Themenwünsche:

kein bestimmtes Thema - einfach nur Stammtisch
benben stellt seinen Betrieb vor
euer Lieblingswerkzeug
3D-Druck
TKS u. FKS Unterschiede, Tipps und Tricks
Sesselflechten
kleine Werkstatt, wie nutzt man den Platz optimal aus?
manuelle Handwerkzeuge (nix mit Stecker, also Hobel z.B.)
Oberflächen
Anfänger
Shaper Origin
Jahresrückblick 2022

Anhänge

• einfachesRegal v3.zip
    214,3 KB · Aufrufe: 7

KalterBach

ww-robinie
Vielleicht hat @KalterBach Lust, seine Zusammenfassung zu wiederholen.
Hat er. Ich würde das einmal am Arbeitsrechner mit AutoCAD zeigen. Das geht schnell.

FreeCAD geht auch, wenn aber jemand anderes möchte, stehe ich gerne hinten an.

@odul Schreib doch bitte mal die Maße des Regals hier rein. LxBxT, Plattenstärke und Radius.

Sire Toby

ww-robinie
Magst du dazu was sagen, wie du dir das vorstellst?
Nun, ich habe einen aus meiner Sicht guten Vortrag mit schönen (unekligen) Grafiken zum Thema Arthrose Knie und Therapiemöglichkeiten, konservativ, operativ gelenkerhaltend und gelenkersetzend. Das kann ich zusammenschrumpfen auf ne 3/4 Stunde oder länger ausdehnen, falls wider erwarten gewünscht. Der ist für medizinische Laien gemacht.
Erfahrungsgemäß sollte anschließend genug Zeit für allgemeine und individuelle Fragen sein.

Da bin ich

ww-robinie
Nun, ich habe einen aus meiner Sicht guten Vortrag mit schönen (unekligen) Grafiken zum Thema Arthrose Knie und Therapiemöglichkeiten, konservativ, operativ gelenkerhaltend und gelenkersetzend. Das kann ich zusammenschrumpfen auf ne 3/4 Stunde oder länger ausdehnen, falls wider erwarten gewünscht. Der ist für medizinische Laien gemacht.
Erfahrungsgemäß sollte anschließend genug Zeit für allgemeine und individuelle Fragen sein.
Ich möchte das zwar nicht hören , werd aber dabei sein ( bis zum ersten Bild mit Blut) :emoji_wink:

wirdelprumpft

ww-robinie
STL kann jedes CAD öffnen bzw. WIN10 hat den 3D Viewer - es geht nicht ums Zeichnen/Weiterverarbeiten sonder für mich nur ums anschauen
Nachtrag: grobe Maße reichen auch

odul

ww-robinie
Hat er. Ich würde das einmal am Arbeitsrechner mit AutoCAD zeigen. Das geht schnell.

FreeCAD geht auch, wenn aber jemand anderes möchte, stehe ich gerne hinten an.

@odul Schreib doch bitte mal die Maße des Regals hier rein. LxBxT, Plattenstärke und Radius.

Hat AutoCAD eine Verbreitung im privaten Bereich? Wäre FreeCAD interessanter?

Die Abmessungen stehen 2 Beiträge vorher.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich könnte es in FreeCAD machen. Ich schau mir die Datei nachher mal an.

(Da in FreeCAD erfahrungsgemäß 10 unterschiedliche Ansätze zum Ziel führen, können das auch mehrere versuchen. Hab keine Idee wie viele Freecadler sich hier tummeln.)

KalterBach

ww-robinie
Hat AutoCAD eine Verbreitung im privaten Bereich?
Keine Ahnung. Ich kann Dir auch nicht sagen, wie viele AutoCAD-Klone im privaten Bereich unterwegs sind.

Bei 2D-CAD unterscheiden sich die Programme in den Standard-Funktionen ja nicht gross. Es geht um den Weg dahin.

Da in FreeCAD erfahrungsgemäß 10 unterschiedliche Ansätze zum Ziel führen
Richtig. Ich würde das mit der Part Design-Workbench machen. Du vermutlich mit Part?

odul

ww-robinie
Von den drei Themen würde mich das Knie interessieren. CAD und OSvac ist für mich einfach nicht relevant, daher wäre es schön wenn beide Themen an einem Abend behandelt werden:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Für mich ist das Thema Knie-OP nicht relevant und das ist ein Tischlerforum. Was machen wir da jetzt?

Jetzt im Ernst. Ich will hier kein Thema schlecht machen. Sonst hätte ich die Knie-OP erst gar nicht in die Auswahl gepackt. Irgendwie muss aber auch das (oder die) nächste(n) Themen bestimmt werden. Insofern habe ich das hier einiges vorgeschlagen und warte die Resonanz ab.

Das Thema CAD ist umfangreich. Ich habe Bedenken, dass man das an einem Abend gut verpackt bekommt, ohne dass die Kost zu schwer verdaulich wird. Das mit irgendwas anderem zu verbinden, halte ich für keine gute Idee.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich versuche immer möglichst nur mit PartDesign zu arbeiten.

Ich hab es so verstanden, dass beim Treffen nur F360 live konstruiert wird und die anderen Programme wie FreeCAD eher nur als fertige Alternativen gezeigt werden. (FreeCAD live zuschauen, sieht imho eher abschreckend aus :emoji_slight_smile:) Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
evtl. ein künstliches Knie in Fusion360 konstruieren? :emoji_wink:

Ja, CAD kann leicht ausufern.
In FreeCAD ist es z.B. ein erstaunlich frustreicher und eigenständiger Schritt von der Konstruktion zu einem "Bauplan" (Schnittansichten mit Maßangaben). Das schafft man nicht alles an einem Termin.

odul

ww-robinie
Ich versuche immer möglichst nur mit PartDesign zu arbeiten.

Ich hab es so verstanden, dass beim Treffen nur F360 live konstruiert wird und die anderen Programme wie FreeCAD eher nur als fertige Alternativen gezeigt werden. (FreeCAD live zuschauen, sieht imho eher abschreckend aus :emoji_slight_smile:) Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Also, ich habe mal einen Vorschlag gemacht. Ich würde halt gerne versuchen, ein Gefühl dafür zu vermitteln, was CAD für ein Werkzeug ist. Die Konzepte der Programme mögen sehr voneinander abweichen, aber sie lösen alle die gleiche Aufgabe. Meine Idee ist, halt mal ein kleines Beispiel durchzuspielen. So dass man es besser einschätzen kann, ob man da dran Interesse hat, das zu vertiefen. Eine Schnupperstunde halt. Da ich halt F360 kenne, würde ich es mit F360 zeigen. Ich denke, da ist dann eine Stunde rum, wenn man versucht, ein Anfängerniveau zu treffen. Das ist aber geraten. Das wäre ein Themenkomplex.

Der nächste wäre, dass es verflucht viele unterschiedliche CAD-Systeme gibt. Ganz glücklich bin ich mit F360 auch nicht. Von daher war die Idee, ein und dieselebe Konstruktion mal in verschiedenen Programmen durchzuspielen. Schick wäre dann die im Vergleich zu sehen. Das zweite und dritte Programm kann man sicher etwas kürzer vorstellen, aber wieviel man in einem Abend packen soll?! Wir werden raten müssen, was mir machen und am hinterher schlauer sein.

Die kurze Übersicht von @KalterBach auf dem letzten Treffen fand ich schon beeindruckend. Vor allen Dingen, die zu alle kennen. Im Nachgang ist mein Eindruck, ohne dass man CAD eine Einführung in CAD bekommen hat, nutzt einem das aber wenig.

Soweit meine Gedankengänge. Weitere Meinungen und Vorschläge sind willkommen - zu allen Themen.

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt jedenfalls Themen, das finde ich schonmal gut.

Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn nicht immer was für mich dabei ist. Also keinen Kopf drum machen wenn CAD und OSVac an 2 Abenden ist.

Man kann ja auch später kommen oder früher ausschalten.

OF und Knie bleiben trotzdem meine Favoriten :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Hallo zusammen,
dann mache ich mal einen Alternativvorschlag.
Ich könnte an dem Abend mal Oberfräsen vorstellen, also die verschiedenen Kategorien, Vorrichtungen, Kuriositäten.

Es grüßt Johannes

Das Thema Oberfräse steht auf der Liste. Mein Problem ist ja, jemanden zu finden, der Themen vorträgt. Wenn ich weiß, dass du das gerne machen würdest, werde ich da drauf zurück kommen.

odul

ww-robinie
Es gibt jedenfalls Themen, das finde ich schonmal gut.

Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn nicht immer was für mich dabei ist. Also keinen Kopf drum machen wenn CAD und OSVac an 2 Abenden ist.

Man kann ja auch später kommen oder früher ausschalten.

OF und Knie bleiben trotzdem meine Favoriten :emoji_wink:

osVAC ist schon ein recht spezielles Thema. Ich bin aber auch überrascht, welche Fragen da kommen. Da besteht schon Interesse, aber man merkt so manchen Fragen so richtig an, dass man nicht weiß, wie man das Thema anpacken soll und wie es einem helfen würde. Das hat mich überrascht. Auch bei dem Thema bin ich etwas am raten, wie man es am besten angeht. Meine Idee war, ich stelle einfach mal meinen Zoo von Geräten vor und zeige, wie das ineinander greift. Ich hatte das ja schon mal an einem Abend. Aber das war wohl etwas zu schnell drüber geholpert.

Die Antwort, die ich schon ein paar mal gehört habe: Ich habe alles von Festo, da passen alle Schlauchsteckverbindungen zusammen. Deswegen brauche ich das nicht. Wenn ich das mal umdrehe, dann würde osVAC das Thema Absaugung so komfortabel für alle anderen machen, wie man es halt bei Festo gewöhnt ist. Das ist vielleicht die kürzeste Erklärung. Gleichzeitige ducke ich mich hier schon mal, bevor sich die ganzen Festo-Jünger jetzt beschweren :emoji_wink:

Dass jeder seine Favoriten benennt, ist natürlich ok. Irgendwie müssen wir ja ein Stimmungsbild zusammen kriegen.

odul

ww-robinie
Eigentlich gerade Welt verkehrt. Während es sonst schwer ist, ein Thema zu setzen und mich das schon recht frustriert hat, kabbeln wir jetzt gerade eher, was machen wir zuerst...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich war gestern gerne dabei und möchte versuchen das zu wiederholen. Bei den Themen bin ich eher indifferent. Habe ich nix beizutragen, da höre ich interessiert zu. Mein Knie ist doof, insofern interessiert mich auch das!

Mitglied 59145

Gäste
Bei dem OSVac scheint eine Matrix zu fehlen.

Ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich das so am Rande mitbekomme.

Was passt auf meinen Staubsauger und was brauche ich für jedes Gerät?

wirdelprumpft

ww-robinie
hier das Schrankmodell in ein paar Dateivarianten - ist neu gezeichnet stimm also nicht mit Odul-Version überein vielleicht nützt es ja einem was - wüsste zwar nicht für was aber hatte gerade nichts besseres zu tun .....

Anhänge

• schrank.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 10
Oben Unten