nächstes virtuelles Forentreffen: Sonntag, 23. April 2023, CAD? osVAC? Knie-OP?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja im Forum wird auch so allerhand Holzfremdes behandelt. Viel IT und Strom, wir haben schon Kühlschränke und Waschmaschinen "repariert". Da finde ich das kaputte Knie beim Handwerker (allgemein) viel Näher am woodworker Problem. Zwar vermutlich eher bei den beruflichen aber das Thema scheint ja durchaus auf Interesse zu stoßen.

Beim CAD ist der Unterschied nicht nur Auto CAD ( bzw seine clones) oder freecad sondern auch 2D oder 3D.
Die Lernkurve bei 2D ist für Einsteiger vielleicht einfacher

wirdelprumpft

ww-robinie
Bei 2D vs. 3D kommt es stark darauf an was man damit macht
2D ist optimal für CNC u.a. Yeti-Shaper und ähnlich Maschinen die im Hobbybereich für Einzelteile zum Einsatz kommen
3D ist für Gesamtkonstruktion besser - sofern es Programme sind die direkt 3D Körper erzeugen können

Das Thema Knie - könnte man da nicht im Tresen eine Ecke aufmachen Sire Toby erklärt oder so ähnlich sofern er sowas machen würde
denke alle Handwerker haben ab einem gewissen Alter Knie-Rücken - Hüfte - Schulter wenn man da mal verdachtsunabhänig 1000 Handwerker ü45 durch die Röhre jagen würde wären manche überrascht vom Ergebnis da eigentlich Berufsunfähig sie wissen es aber nicht und arbeiten trotzdem….

Super wäre es wenn einer das Thema Knie jemand mitschneiden könnte sofern es stattfindet und es hier irgendwo einstellt so das man es zu einem späteren Zeitpunkt anschauen kann

odul

ww-robinie
Ich wehre mich ja sehr gegen das Thema "mitschneiden" das hier immer wieder aufkommt. Es heißt Forentreffen. Es fragt ja auch keiner, ob die Party, zu der er(m/w/d) nicht hin kann, mitgeschnitten wird. Damit man sich das hinterher anschauen kann.

Das ist etwas sarkastisch geschrieben. Gebe ich zu. Die Diskussion hat aber einen Bart. Es geht um das Treffen. Und es wären alle bei weitem nicht so unbefangen, wenn sie wüssten, dass das dann später im www für alle zu sehen ist.

Ich erinnere an die Diskussion hier zu magmogs Maschinenkurs.

odul

ww-robinie
Bei 2D vs. 3D kommt es stark darauf an was man damit macht
2D ist optimal für CNC u.a. Yeti-Shaper und ähnlich Maschinen die im Hobbybereich für Einzelteile zum Einsatz kommen
3D ist für Gesamtkonstruktion besser - sofern es Programme sind die direkt 3D Körper erzeugen können

Ich vestehe folgendes: Wenn ich nur 2D arbeite, brauche ich kein 3D. Das stimmt. Macht die CNC Reliefs sind wir wohl schon wieder bei 3D...

wirdelprumpft

ww-robinie
@odul ich bin davon ausgegangen das Sir einen Vortrag hält der 45 min geht - vermutlich ohne Zwischenfrage und genau das wäre für mich interessant der Rest interessiert mich wirklich nicht - bei einem Maschinenkurs würde ich auch nicht mitFilmen da gibt es nachher Zuviel die es besser wissen - und wenn überhaupt nur den Teil wo die Einstellung erklärt wird -
Klar kann man bei you Tube nach knie suchen und da findet man auch sicher mehr als genug aber ist wie bei den Schreinervideos…

Relief ist eine Zusatzfunktion und hat mit 2D oder 3D Zeichnen nicht viel zu tun -
bei.meinem Maschinen CAD geht alles über 2D + ein paar Funktionen die aus der 2D Kontur dann eine Fläche oder 3D Körper erzeugen
damit könnte man sicherlich auch einen Schrank zeichnen aber freiwillig würde ich das nicht machen
Pytha ist als 3D CAD dafür gemacht Möbel in 3D zu entwerfen in Pytha 2D zeichnen ist möglich aber irgendwie umständlich.
Wobei viel von der eigenen Denkstruktur abhängt IOS find ich super android ist mir zu umständlich gibt bestimmt genung die das andersrum sehen -

KalterBach

ww-robinie
Mit 2D kannste mich jagen. Wie so vieles: der eine lieber so, der andere so.
Du musst nur die Stärken des 2D-CAD erkennen. Ich kann das gerne mal aufzeigen.

Ich vestehe folgendes: Wenn ich nur 2D arbeite, brauche ich kein 3D. Das stimmt. Macht die CNC Reliefs sind wir wohl schon wieder bei 3D...
Ich meine zu wissen, dass viele CNC-Programme in 2D erstellt werden. Die Frästiefe wird dann über zusätzliche Parameter (Layer, Strichstärken, Attribute) gesteuert.

Bei 3D-Programmen wird aus dem Körper dann erst ein Fräsprogramm erzeugt. Das kann man simulieren und sich dann auch anschauen, um bspw. kritische Stellen zu betrachten. Da gehört aber viel Übung und Erfahrung dazu.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich bin gegen Mitschneiden.

(der/die Vortragende müsste sich über Copyright einen Kopf machen, Zwischenfragen kaum möglich, passt für mich nicht zur ungezwungenen Atmosphäre eines Treffens,...)

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich vermute, die meisten CAD-Neulinge erwarten bei "CAD" erstmal 3D. 2D-CAD, vielleicht mit einem Zusatz wie "für CNC", wäre eher ein extra Eintrag für die Wunschliste, finde ich.

KalterBach

ww-robinie
Also ich habe gerade mal einen einfachen QCAD-Test gemacht.

Mit dem ganzen Installationsgedöns, dem Nachschauen der Befehle und der für mich ungewohnten Umgebung brauche ich so zirka 30 bis 35 Minuten für den Schrank.

Ich denke, dass ich das mit der gewohnten CAD-Umgebung in 10 bis 15 Minuten schaffe. Erklären kann ich dann gerne parallel etwas. Fragen sind natürlich auch erwünscht.

asphaltblau

ww-kirsche
beim schnellen Überfliegen der Forenthemen habe ich das nächtliche Forentreffen wahrgenommen....und jetzt kriege ich das Bild, von Foristen, die nächtens um ein Feuer tanzen nicht mehr aus dem Kopf.

OakNut

ww-kastanie
Ich weiß nicht, ob ich hier - als Neuling - auch schon was dazu sagen darf, daher nur mal so von mir in die Runde geschmissen:
"Von der Papierzeichnung ins CAD" wäre toll. Ich hatte mal mit Autosketch zu tun, aber irgendwie stelle ich mich da zu blöd an.
Ob jetzt Fusion360 oder Free/AutoCAD besser sind, vermag ich nicht zu sagen, aber wie kann ich meine Zettelwirtschaft loswerden und das ganze als Plan und Grafik in diese Programme bringen? So könnte man auch in dem Bereich papierlos arbeiten. :emoji_slight_smile:

odul

ww-robinie
Natürlich dürfen sich hier auch Neulinge zu Wort melden.

Ich weiß nicht so genau, was die wirkliche Frage ist und was ich antworten soll. Ich versuche es mal:

Ich habe früher viel im Kopf gemacht und mit Schmierzetteln. Bei komplexeren Zusammenhängen wird das dann schnell schwierig. Das hat mich zu CAD gebracht. Tendenziell würde ich sagen: entweder Papier oder CAD.

Wäre dir für bestehende Unterlagen vielleicht mit einem Scanner mehr geholfen?

odul

ww-robinie
An CAD muss man sich erst gewöhnen. Den Einstieg fand ich als hart. Zurück wollte ich nicht mehr. Nicht jeder wird sich mit CAD anfreunden. Das kommt auf einen Versuch an.

Mein Ziel wäre, so ein erstes Gefühl für CAD zu vermitteln. In der Hoffnung, dass ich da mehr anfixen als abschrecken kann.

wirdelprumpft

ww-robinie
Solange die gezeichneten Teile nicht produziert werden mag das mit Papierlos funktionieren aber in der Werkstatt wird das schwieriger....
CAD hat eigentlich nur den Vorteil das man Änderungen deutlich schneller vornehmen kann als auf Papier auch das Beschriften ist einfacher
ggf. hat man gleich noch eine Kontur die eine CNC auslesen kann - ob man das im Hobbybereich braucht ist fraglich

OakNut

ww-kastanie
Ich habe früher viel im Kopf gemacht und mit Schmierzetteln. Bei komplexeren Zusammenhängen wird das dann schnell schwierig. Das hat mich zu CAD gebracht. Tendenziell würde ich sagen: entweder Papier oder CAD.
Ich weiß nicht wie weit das Thema CAD bei so einem Treffen behandelt wird. Wird vorausgesetzt, dass man weiß wie man überhaupt das gezeigte Programm bedient, oder würde (wie im Vorschlag das Regal) live angelegt und auch wirklich in CAD zusammengestellt, so das man die einzelnen Schritte nachvollziehen kann?
Ich würde z.B. gerne anstelle von Papier lieber alles digital machen wollen, aber mir fehlt das "wie?". Also von daher hätte ich bei CAD schon Interesse.

Aber es kann ja auch sein, dass hier spezielle Eigenarten besprochen werden oder das man eine Menge Vorwissen mitbringen muss, so das z.B. ich völlig fehl am Platz wäre :emoji_grin:

odul

ww-robinie
Solange die gezeichneten Teile nicht produziert werden mag das mit Papierlos funktionieren aber in der Werkstatt wird das schwieriger....
CAD hat eigentlich nur den Vorteil das man Änderungen deutlich schneller vornehmen kann als auf Papier auch das Beschriften ist einfacher
ggf. hat man gleich noch eine Kontur die eine CNC auslesen kann - ob man das im Hobbybereich braucht ist fraglich

Ich würde eher sagen: CAD hat den RIESEN-Vorteil, dass man Änderungen....

Und den letzten Halbsatz, habe ich erst so gelesen:emoji_open_mouth:b man CAD im Hobbybereich braucht, ist fraglich. Inzwischen nehme ich an, es ist eher das Thema CNC gemeint. Denn natürlich macht CAD auch im Hobby-Bereich Sinn.

NACHTRAG: wenn aus CAD heraus Pläne für die Werkstatt ausgegeben werden, würde ich das trotzdem immer noch als digital bezeichnen.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich nutze CAD (FreeCAD) ja nur im Hobby, aber ich möchte es nicht missen. Zum kreativen Entwerfen und Gestalten kann ich aber nicht auf Stift und Papier verzichten. Wirklich spontan ist man in CAD nämlich nicht.

Aber es ist halt toll, wie man in CAD mit Parametern spielen kann und direkt sieht, wie es aussehen könnte. Zum Beispiel Wandstärke, Balkenstärken, Anzahl Sparren usw.
Und wenn man ähnliche Dinge öfters plant, kann man natürlich schön alte Vorlagen wiederverwenden.
Und man kann anderen, für die man was plant und baut, leichter zeigen wie es aussehen wird.
Ganz am Ende kann dann auch wieder Papier rauskommen (druckbare Pläne für Baustelle oder Werkstatt). Aber mache ich aber auch nicht immer.
Aber Achtung, es kann auch ein unnötiger Zeitfresser sein!

Wir sind mit dem CAD Thema ja nicht zwingend an das Forentreffen gebunden, man kann sich ja auch sonst austauschen.

odul

ww-robinie
Ich weiß nicht wie weit das Thema CAD bei so einem Treffen behandelt wird. Wird vorausgesetzt, dass man weiß wie man überhaupt das gezeigte Programm bedient, oder würde (wie im Vorschlag das Regal) live angelegt und auch wirklich in CAD zusammengestellt, so das man die einzelnen Schritte nachvollziehen kann?
Ich würde z.B. gerne anstelle von Papier lieber alles digital machen wollen, aber mir fehlt das "wie?". Also von daher hätte ich bei CAD schon Interesse.

Aber es kann ja auch sein, dass hier spezielle Eigenarten besprochen werden oder das man eine Menge Vorwissen mitbringen muss, so das z.B. ich völlig fehl am Platz wäre :emoji_grin:

Zumindest ich möchte schon versuchen, Anfänger ein Gefühl zu vermitteln, "wie das so geht" und das Regal live konstruieren.

Im Zweifelsfall: einfach vorbeischauen.

Oben Unten