nächstes virtuelles Forentreffen: Sonntag, 23. April 2023, CAD? osVAC? Knie-OP?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein Vorwissen braucht man nicht. Ziel soll so wie ich es versteh sein CAD ansich mal vorzustellen. Welchen Vorteil es haben kann aber evtl auch Nachteil. Was CAD kann und was evtl auch nicht. Was Sinn macht und was evtl auch nicht bzw übertrieben ist.
Die Erfahrung mit anderen Themen zeigt dass man vom Allgemeinen zu besonderen Problemen kommt aber dann auch wieder zurück zu Basisfragen.

CAD hat eigentlich nur den Vorteil das man Änderungen deutlich schneller vornehmen kann

Hallo,
na ja... etwas mehr Vorteile hat CAD schon.
Kollisionskontrolle zum Beispiel, notfalls auch nur händisch durch Verschieben eines beweglichen Bauteils.
Und ganz wichtig: Die dreidimensionale Präsentation des geplanten Möbelstücks aus verschiedenen Blickwinkeln.
Viele tun sich schwer damit, Proportionen nur anhand von drei Ansichten einzuschätzen.
Gruß

U.Tho

ww-robinie
Gab wohl allgemein bundesweite Probleme - ich hab das beim Telefonieren gemerkt, Instagram hat auch nicht so richtig gefunzt (sagt meine Frau).

Edit: mit Thema Knie schaut`s wohl schlecht aus.

U.Tho

ww-robinie
Mein Lieferant in Schweinfurt schreibt, die komplette Telefonanlage ist derzeit gestört - seit gestern früh. (Mail geht)

Ham wir sowas wie "black monday" gehabt ? :emoji_grin:

fahe

ww-robinie
...also, wenn der Server - wie hier seit gestern immer wieder einmal - einen Http503-Fehler liefert, liegt das weder an "bundesweiten Problemen", noch an Endgeräten oder der Mondphase...:emoji_wink:

OakNut

ww-kastanie
Zum kreativen Entwerfen und Gestalten kann ich aber nicht auf Stift und Papier verzichten. Wirklich spontan ist man in CAD nämlich nicht.
Aber es ist halt toll, wie man in CAD mit Parametern spielen kann und direkt sieht, wie es aussehen könnte. Zum Beispiel Wandstärke, Balkenstärken, Anzahl Sparren usw.
So ähnlich geht es mir auch. Es gibt schon mal Ideen im Kopf, die kritzeln ich auf Papier.
Aber dann würde ich es normalerweise schon gerne genauer ausarbeiten, aufzeichnen, bemaßen etc.
Bislang war das auch immer auf Papier, aber wenn das digital in CAD (ich habe mir jetzt FreeCAD besorgt) machbar wäre, könnte die Zettelwirtschaft bei mir aufhören oder zumindest deutlich weniger werden.
Kreativ sein bzw. Ideen kurz visualisieren, passiert vermutlich weiterhin bei mir auf Papier :emoji_slight_smile:

odul

ww-robinie
Kennt jemand eine Möglichkeit alle Themen zur Abstimmung zu stellen, um zu sehen, woran denn so Interesse besteht?

Doodle ist anscheinend sehr auf Termin fixiert.
Die Abstimmfunktion hier kann nur 10Möglichkeiten. Bei den derzeit >10 Themen im Speicher müsste ich das auf 2 Abfragen splitten.

Und am liebsten hätte ich es ja, wenn jeder 10Punkte verteilen wobei ein Thema mehr wie einen Punkt bekommen kann.

fahe

ww-robinie
...die gibt's doch wie Sand am mehr. Die meisten freilich eher schlecht und nicht allzu betrugssicher. Aber hier geht's ja um nix.

https://www.poll-maker.com/
Damit hat man aber nur eine Stimme.
Ich hab' schon mal schnell eine Abstimmung angelegt...:emoji_wink:
https://linkto.run/p/HGTGRABI

Sinnvoller sollte dann so etwas wie sli.do sein. Leicht gamifiziert mit Drag 'n Drop. Passt in die Zeit...:emoji_wink:

Auch da habe ich mal schnell was getippert...:emoji_wink:
https://app.sli.do/event/7MpStnGTRnKEzzmc5Dxrff

@odul Schick' mir die Liste der Themen, dann lege ich das schnell an.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Ich habe mir das flüchtig angesehen und dann hier halt zwei Umfragen angelegt. Aber danke, für deine angebotene Hilfe. Mal sehen, wie das läuft. Wenn nicht, probieren wir was externes.

fahe

ww-robinie
...na ja, falls Du dieses etwas krampfige Konstrukt doch austauschen magst, wäre der Link hier...

Abstimmen geht ohne Registrierung/Anmeldung.
Nur die Laufzeit ist auf eine Woche beschränkt. Zumindest in der freien Version.

Oben Unten