Nach Parkettarbeiten gesundheitliche Probleme

Dirk aus D.

ww-kiefer
Hallo zusammen,

Ende Mai 2022 wurde der Parkett in unserer Wohnung geschliffen, grundiert, lackiert, zwischengeschliffen und ein zweites Mal lackiert.
Anfang Juli sind wir dann eingezogen. Seitdem habe ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dass in den letzten Monaten zwar an Intensität abgenommen hat, aber noch da ist, sobald ich den Raum betrete.
Anscheinend reagiere ich auf etwas, was aus dem Boden ausdämpft.
Gibt es die Möglichkeit etwas dagegen zu tun, ohne gleich den ganz Parkett rausreißen zu müssen?
Danke für die Antworten.

SebastianThiel

ww-eiche
Lass dir vom Parkettleger mal etwas von dem Lack und Grundierung geben. Das kannst du dann mal schnüffeln, ob es das ist.

Dirk aus D.

ww-kiefer
Die Raumluftanalyse wurde unter worst-case-Szenario gemacht. 8 Stunden ohne Lüften bei 23 Grad und Luftfeute von 44 %

Anhänge

• Screenshot_20230227_163844_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230227_163844_OneDrive.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20230227_163853_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230227_163853_OneDrive.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 161

Holz635

ww-robinie
Hallo zusammen,

Ende Mai 2022 wurde der Parkett in unserer Wohnung geschliffen, grundiert, lackiert, zwischengeschliffen und ein zweites Mal lackiert.
Anfang Juli sind wir dann eingezogen. Seitdem habe ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dass in den letzten Monaten zwar an Intensität abgenommen hat, aber noch da ist, sobald ich den Raum betrete.
Anscheinend reagiere ich auf etwas, was aus dem Boden ausdämpft.
Gibt es die Möglichkeit etwas dagegen zu tun, ohne gleich den ganz Parkett rausreißen zu müssen?
Danke für die Antworten.
Sehr viel und oft lüften

Holz635

ww-robinie
Google mal MCS

Ich empfehle dazu möglichst oft saunieren.

Wenn's (wirklich) vom Boden kommt, und du mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hast muß die "Gift"quelle raus. Oder du aus der Giftquelle ausziehen (Mietwohnung).

Holzwerker1984

ww-robinie
Den Parkett-Bearbeiter fragen welche Materialien er eingesetzt hat, prüfen ob diese für den Innenraum zugelassen sind.

Haben denn andere Personen auch Probleme, wenn sie den Raum betreten?

Dirk aus D.

ww-kiefer
Google mal MCS

Ich empfehle dazu möglichst oft saunieren.

Wenn's (wirklich) vom Boden kommt, und du mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hast muß die "Gift"quelle raus. Oder du aus der Giftquelle ausziehen (Mietwohnung).
MCS?! Habe ich gegoggelt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe noch nie Probleme gehabt und auch aktuell anderswo in frisch renovierten Räumen nicht.
Saunieren? Also hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mache ich schon seit 5 Monaten.

Holzwerker1984

ww-robinie
Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Parkett abschleifen und mit einem anderen Produkt behandeln
- Parkett rausreissen, anderen Boden reinmachen.
- ausziehen
- darauf vertrauen, dass es mit der Zeit von selbst weggeht, würde ich nicht, zumal sich ja ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellen kann, die gesundheitliche Belstung aber dennoch verhanden sein kann.

Dirk aus D.

ww-kiefer
Ja schon. Das Problem ist, dass es für Wohnräume keine Grenzwerte gibt, nur für Arbeitsräume nach dem Arbeitsschutzgesetz. Die angegebenen Werte sind Empfehlungen.

Timer

ww-buche
Seitdem habe ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dass in den letzten Monaten zwar an Intensität abgenommen hat, aber noch da ist, sobald ich den Raum betrete.
Anscheinend reagiere ich auf etwas,Gibt es die Möglichkeit etwas dagegen zu tun, ohne gleich den ganz Parkett rausreißen zu müssen?
Danke für die Antworten.
D.h. es muss etwas sein das schon bei sehr kurzer Einwirkungszeit reizend wirkt aber sich nicht in der ganzen Wohnung verteilt.

Hast du mal einen Allergietest machen lassen?

Wurde außer dem Parkett sonst irgendwas gemacht? Vielleicht sogar etwas das organische Verbindungen in den Raum eingebracht hat? Z.b. Möbel frisch geölt oder neue Pflanzen?

Nachtrag: Was für Lacke wurden denn da verarbeitet? Lösungsmittelbasiert? Die Raumluftanalyse deutet so ein bisschen in die Richtung. Aber heutige Parkettlacke sind meist auf Wasserbasis, das wäre also ungewöhnlich.

fragnix

ww-robinie
Ist schon sicher, dass der Boden ursächlich ist? Stück vom Boden abgekratzt, drei Tage woanders wohnen bis es Dir gut geht, dann Gekratztes auf Ex und schauen ob es Dir schlechter geht? Eventuell mit einem Arzt oder Heilpraktiker zusammen?
Boden auswechseln könnte weniger aufwändig sein als ein Umzug (das kannst nur Du beurteilen).

Holzwerker1984

ww-robinie
Eigentumswohnung oder Miete?
Wenn Miete, dann den Vermieter auffordern das Problem abzustellen.

Die zunächst einfachste und lösungsorientierte Möglichkeit ist doch den Boden nochmal abzuschleifen und evtl. mit einem besonders allergikerfreundlichen (auch wenn du keiner bist) Produkt zu behandeln.

Auch für Fußböden gibt es doch Grenzwerte was den VOC-Ausstoß angeht. Oder waren das nur freiwillige Gütesiegel wie zB der blaue Engel? Das wissen sicher die Profis hier.

Holz635

ww-robinie
Nein. Nichts neues oder anders als vorher. Allergie-Test steht noch aus.
Beim Allergietest müssten dann auch die Sachen mitgetestet werden, die in den verarbeiteten Produkten drin waren.
LTT Test wäre da das richtige.

Du kannst dir den Test aber auch eigentlich sparen, weil, dass du auf eins oder mehrere Inhaltsstoffe eine Sensitivität/ Allergie entwickelt hast weißt du ja schon. Bzw dein Körper hat schon zu viel von dem Kram aufgenommen und bekommt es nicht, oder nicht schnell genug abgebaut.

Ein Test lohnt quasi nur um zu wissen, gegen was genau. Was man danach mit der Info dann anstellen kann ist natürlich die Frage.

Wenn schon starkes lüften nicht reicht, dann muß der Boden oder die Versiegelung raus.
(Das ist natürlich alles nichts, was man gerne hören würde.)

Oben Unten