Nach Parkettarbeiten gesundheitliche Probleme

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

stelle auch die Frage ob es nicht an was anderem als am Boden liegen kann.
Wenn man umzieht ändert man ja auch häufig vieles andere. Meine mich erinnern zu können, das wir vor Jahren ein ähnliches Thema hatten, da war es glaube am Ende die Matratze.
Gibt es andere neue Möbel, Deko, Haustiere, Reinigungsmittel, Deos, Duftöle,...

seschmi

ww-robinie
Hat schon mal ein HNO-Arzt auf die Zunge geschaut? Ein pelziges Gefühl kann zwar Symptom einer Allergie sein, typisch ist es aber nicht. Das wäre eher Schnupfen, Asthma oder ähnliches. Da wäre es schon gut, zu schauen, ob sich andere Allergiezeichen zeigen, oder ob andere Ursachen in Frage kommen. Es wäre ja schon doof, den Boden rauszureißen und dann bleibt das Gefühl trotzdem.

Die Stoffe, die bei der Luftanalyse gefunden wurden, sind eigentlich größtenteils ziemlich flüchtig. Also müsste die Konzentration mit der Zeit abnehmen - wenn man die Analyse jetzt wiederholen würde, wären die Werte wohl viel niedriger. Einige riechen auch stark, zum Beispiel die Aldehyde und Terpene riecht man schon deutlich, wenn da tatsächlich relevante Konzentrationen vorhanden sind.

„Luftreiniger“ filtern übrigens oft nur Partikel, das hilft hier nichts. Eher richtig Lüften (Fenster auf), oder noch Ozon.

Hast Du die Allergie (falls es eine ist) auch in anderen Situationen? Da ist ja nichts dabei, was total exotisch ist: Die Terpene sind zum Beispiel in frischem Nadelholz und vielen Duftölen. Wenn die das Allergen sind, müsstest Du eigentlich auch woanders Symptome kriegen.

Und: Was war es denn nun für ein Lack, und was für Holz? Laubholz oder Nadelholz?

Neu lackieren würde ich nicht - selbst würde ich einfach abwarten, alternativ das ganze Parkett raus und Fliesen oder Kunststoff rein. So lange nicht geklärt ist, was das Allergen ist, macht ein neuer Lack möglicherweise alles eher schlimmer. Und Öle sind unter Allergie-Gesichtspunkten selten besser, oft schlechter. Daher wäre mir abschleifen und neulackieren zu unsicher.

Dirk aus D.

ww-kiefer
Hat schon mal ein HNO-Arzt auf die Zunge geschaut? Ein pelziges Gefühl kann zwar Symptom einer Allergie sein, typisch ist es aber nicht. Das wäre eher Schnupfen, Asthma oder ähnliches. Da wäre es schon gut, zu schauen, ob sich andere Allergiezeichen zeigen, oder ob andere Ursachen in Frage kommen. Es wäre ja schon doof, den Boden rauszureißen und dann bleibt das Gefühl trotzdem.

Ich war bei meinem Hausarzt, gleichzeitig Lungenfacharzt. Er konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Zunge unauffällig, Blutbild unauffällig, Immunglobuline E ebenso. Sein Rat: 2 Monate abwarten und die Situation neu bewerten.

Dirk aus D.

ww-kiefer
Die Stoffe, die bei der Luftanalyse gefunden wurden, sind eigentlich größtenteils ziemlich flüchtig. Also müsste die Konzentration mit der Zeit abnehmen - wenn man die Analyse jetzt wiederholen würde, wären die Werte wohl viel niedriger. Einige riechen auch stark, zum Beispiel die Aldehyde und Terpene riecht man schon deutlich, wenn da tatsächlich relevante Konzentrationen vorhanden sind.
Davon gehe ich mal aus. Der Geruch ist auch fast vollständig verflogen.

Dirk aus D.

ww-kiefer
Hast Du die Allergie (falls es eine ist) auch in anderen Situationen? Da ist ja nichts dabei, was total exotisch ist: Die Terpene sind zum Beispiel in frischem Nadelholz und vielen Duftölen. Wenn die das Allergen sind, müsstest Du eigentlich auch woanders Symptome kriegen.
Ich habe nirgendwoanders die Symptome.

Dirk aus D.

ww-kiefer
Neu lackieren würde ich nicht - selbst würde ich einfach abwarten, alternativ das ganze Parkett raus und Fliesen oder Kunststoff rein. So lange nicht geklärt ist, was das Allergen ist, macht ein neuer Lack möglicherweise alles eher schlimmer. Und Öle sind unter Allergie-Gesichtspunkten selten besser, oft schlechter. Daher wäre mir abschleifen und neulackieren zu unsicher
Da stimme ich Dir.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es wirklich der Boden ist, ist evtl eine Möglichkeit den Boden mit günstigem PVC erstmal abzudecken. Zur Sicherheit noch den Plastikplane dazwischen.
Wenn es dann aufhört oder besser wird, ist man wenigstens sicher wo es herkommt.

wirdelprumpft

ww-robinie
wurde der Boden neu verlegt und dann geschliffen und versiegelt oder ist der Boden von z.b. 1960 oder so und nur abgeschliffen und versiegelt
Bona Traffic im Wohnbereich da hat es aber einer gut gemeint....

sonicbiker

ww-robinie
Wenn es wirklich der Boden ist, ist evtl eine Möglichkeit den Boden mit günstigem PVC erstmal abzudecken. Zur Sicherheit noch den Plastikplane dazwischen.
Wenn es dann aufhört oder besser wird, ist man wenigstens sicher wo es herkommt.
Wäre auch meine Empfehlung. Was auch schnell, kostengünstig und leicht zu verarbeiten geht, ist Malervlies. Das kann man an dem Raumseiten mit Krepp fixieren. Ist relativ dicht.

Dirk aus D.

ww-kiefer
Wäre auch meine Empfehlung. Was auch schnell, kostengünstig und leicht zu verarbeiten geht, ist Malervlies. Das kann man an dem Raumseiten mit Krepp fixieren. Ist relativ dicht.
Danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren. Meint Ihr das Malervlies ausreichend dicht ist?
wurde der Boden neu verlegt und dann geschliffen und versiegelt oder ist der Boden von z.b. 1960 oder so und nur abgeschliffen und versiegelt
Bona Traffic im Wohnbereich da hat es aber einer gut gemeint....
Der Boden ist von 2002. Er wurde geschliffen, grundiert, lackiert, zwischengeschliffen und ein zweites Mal lackiert.
Laut Herstelleleraussage ist der Bodenlack für Wohnräume zugelassen. Allerdings bin ich auch etwas skeptisch, weil in der Beschreibung von Hotels und Flughäfen zu lesen ist. Bei Anfrage wurde wurde ich u.a. auf den Einsatz in Kindergärten verwiesen. Ich bin Laie und muss entsprechend auf die Aussagen von "Experten" vertrauen. Leider.

Mitglied 59145

Gäste
Der "Experte" ist halt Experte für Fussböden. Er hat ein hochwertiges Produkt benutzt und scheinbar auch sonst zufriedenstellende Arbeit verrichtet. Auch hier kennt keiner Fälle in denen eine derartige Reaktion auf solchen Lack bekannt ist.

Dein ""Experte"" suggeriert eine Schuldzuweisung, bzw unterstellt ihm es wäre ihm egal. Das wäre halt bei jedem anderen hier auch rausgekommen, die Bonaprodukte werden hier regelmäßig empfohlen.

Der Ausführende kann weder etwas dafür, noch wird es ihm egal sein.

Andere Frage, was stellst du dir vor was er jetzt machen soll?

Solange schleifen und neu lackieren bis du frei von Beschwerden bist?

Das Zeug ist zertifiziert. Wenn müsstest du ihm einen Fehler beweisen. Wenn du jetzt auf Unverträglichkeiten hingewiesen hast, sähe das anders aus.

seschmi

ww-robinie
Ums klar zu sagen: Ansprüche gegen den Parkettleger kann man ausschließen. Er hat ein normales Produkt verwendet und gute Arbeit geleistet. Damit ist er raus.

Hier liegt irgendeine Art von Überreaktion vor. Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Sowas kann man aber nicht in einem Forum diagnostizieren.

Wie gesagt: Ich würde einen HNO-Arzt besuchen und ansonsten abwarten. Da ist nichts giftiges, und die flüchtigen Substanzen verschwinden durch Lüften.

pedder

ww-robinie
Du hast ein Problem: Du bekommst eine raue Zunge, wenn Du in einen Raum kommst.
Vielleicht ist es nur der Geruch und eine Noceboreaktion. Vielleicht ein Allergie.
Vielleicht eine ernste gesundheitliche Beeinträchtigung.

Du weisst es nicht. Du warst beim Arzt, hast die Raumluft messen lassen und bist nun in einem Forum für Holzwerker und bittest um Rat, ob das Parkett raus muss. Ist es denn der Verursacher? Was bedeuten denn die Messwerte bzw. was rät der Arzt, der sie ausgewertet hat?

Wenn es etwas ist, was ausdünstet und dir schadet, würde ich nichts drüber bauen, um es einzusperren. Dann raus damit.

hlzbt

ww-esche
Ich habe nirgendwoanders die Symptome.
Na dann - dann würde ich mal die (Form-)Aldehyde und Terpene als Verdächtige annehmen. Mein Vater hatte sich ein Regal aus Spanplatten zusammengespaxt. Resultat: Er hatte lange Zeit Kopfschmerzen in dem Raum (Formaldehyd), ohne dass Gerüche wahrnehmbar waren. Wir hatten Ikea Billys gekauft, stanken auch jahrelang. Den Nagellack unserer Tochter konnte ich aus dem Untergeschoss wahrnehmen (die anderen Familienangehörigen aber nicht.) Da sind die Geruchs- und andere Empfindlichkeiten schon verschieden.

Oben Unten