Hat schon mal ein HNO-Arzt auf die Zunge geschaut? Ein pelziges Gefühl kann zwar Symptom einer Allergie sein, typisch ist es aber nicht. Das wäre eher Schnupfen, Asthma oder ähnliches. Da wäre es schon gut, zu schauen, ob sich andere Allergiezeichen zeigen, oder ob andere Ursachen in Frage kommen. Es wäre ja schon doof, den Boden rauszureißen und dann bleibt das Gefühl trotzdem.
Die Stoffe, die bei der Luftanalyse gefunden wurden, sind eigentlich größtenteils ziemlich flüchtig. Also müsste die Konzentration mit der Zeit abnehmen - wenn man die Analyse jetzt wiederholen würde, wären die Werte wohl viel niedriger. Einige riechen auch stark, zum Beispiel die Aldehyde und Terpene riecht man schon deutlich, wenn da tatsächlich relevante Konzentrationen vorhanden sind.
„Luftreiniger“ filtern übrigens oft nur Partikel, das hilft hier nichts. Eher richtig Lüften (Fenster auf), oder noch Ozon.
Hast Du die Allergie (falls es eine ist) auch in anderen Situationen? Da ist ja nichts dabei, was total exotisch ist: Die Terpene sind zum Beispiel in frischem Nadelholz und vielen Duftölen. Wenn die das Allergen sind, müsstest Du eigentlich auch woanders Symptome kriegen.
Und: Was war es denn nun für ein Lack, und was für Holz? Laubholz oder Nadelholz?
Neu lackieren würde ich nicht - selbst würde ich einfach abwarten, alternativ das ganze Parkett raus und Fliesen oder Kunststoff rein. So lange nicht geklärt ist, was das Allergen ist, macht ein neuer Lack möglicherweise alles eher schlimmer. Und Öle sind unter Allergie-Gesichtspunkten selten besser, oft schlechter. Daher wäre mir abschleifen und neulackieren zu unsicher.