Nach Parkettarbeiten gesundheitliche Probleme

Mitglied 59145

Gäste
Als Versuch kann man ja trotzdem abdecken, auch wenn es sicher keine 100% Gewissheit geben wird.

Man muss dem ursächlich halt auf den Grund gehen. Die paar Mediziner hier haben ja auch eher andere Fachgebiete :emoji_wink:

Dirk aus D.

ww-kiefer
Mir geht es nicht um Schuldzuweisung oder ähnliches. Sondern nur um eine Einschätzung von Personen, die mit Holzarbeiten - in diesem Fall Parkettarbeiten - Erfahrungen haben. Dass es mein persönliches Problem ist, ist mir schon bewusst. Ebenso, dass niemand etwas dafür kann. Trotzdem versuche ich eine Lösung zu finden. Dank vieler guter Beiträge habe ich als Amateur - besser Laie - einen Eindruck aus der Perspektive von Profis erhalten. Danke dafür!!! Einigen Tipps werde ich sicherlich nachgehen!

Mitglied 59145

Gäste
Klang einfach etwas wie so eine Schuldzuweisung.
Liegt, denke ich einfach, an der eingeschränkten Kommunikation in so einem Forum.
Da kommt es schnell zu Missverständnissen.

Aber dann ist ja alles gut.

Wenn du irgendwann eine Lösung hast, freuen wir uns sicher über den Fortgang zu lesen. :emoji_wink:

wirdelprumpft

ww-robinie
nur mal so hier im Forum wird erstaunlich viel auf Bildern entdeckt vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder des Raums einstellen
meine Vermutung war übrigens der Parkettkleber aber 2002 waren die schon unbedenklich - Bona Traffic würde ich ausschließen der ist für Objektbereich mit viel Puplikumsverkehr wenn der das Problem wäre hätte das hier im Forum irgendein Profi der Bodenbranche sicherlich mitbekommen

seschmi

ww-robinie
Na dann - dann würde ich mal die (Form-)Aldehyde und Terpene als Verdächtige annehmen. Mein Vater hatte sich ein Regal aus Spanplatten zusammengespaxt. Resultat: Er hatte lange Zeit Kopfschmerzen in dem Raum (Formaldehyd)

Von Formaldehyd stand nichts in der Analyse. Bitte die Kirche im Dorf lassen!

In der Analyse sind Hexanal und Nonanal erwähnt, das sind auch Aldehyde, aber doch was komplett anderes.

Wie schon geschrieben: Da ist nichts giftiges, es geht nicht um Giftstoffe. Das ist normales Parkett und normaler Lack. Allergisch kann man natürlich trotzdem sein, das ist aber etwas komplett anderes.

Und grundsätzlich nicht per Forum diagnostizierbar.

hlzbt

ww-esche
Objektbereich mit viel Puplikumsverkehr
... ist im Regelfall volumenreich und gut belüftet. Konzentrationen, die in solchen Räumen "verduften", können zu Hause stärker bemerkbar sein.

Von Formaldehyd stand nichts in der Analyse. Bitte die Kirche im Dorf lassen!
Ja. danke für die Korrektur, das hatte ich falsch in Erinnerung

In der Analyse sind Hexanal und Nonanal erwähnt, das sind auch Aldehyde, aber doch was komplett anderes. Wie schon geschrieben: Da ist nichts giftiges, es geht nicht um Giftstoffe. Das ist normales Parkett und normaler Lack. Allergisch kann man natürlich trotzdem sein, das ist aber etwas komplett anderes.
Ich habe keinesfalls irgendwo eine Giftigkeit behauptet, sondern nur auf die individuell verschiedene Sensibilität diesen Gerüchen gegenüber hingewiesen. Da sind wir uns offenbar einig.

RUMBA

ww-buche
Moin,

ich weiß jetzt nicht, ob Schimmelsporen auch in der Analyse sind oder eher wie die Sporen da genannt werden.
Aber die knapp 24 Grad und 60,3% Luftfeuchtigkeit finde ich doch sehr hoch, auch wenn 8 Stunden nicht gelüftet wurde.
Laienvermutung.
Aber nach verstecktem Schimmel sollte ja eigentlich schon geschaut worden sein.

Das es eine Wechselwirkung aus altem Parkett (Kleber) und neuer Lackierung gibt, da gehe ich auch eher nicht von aus, da der Parkett aus 2002 ist.
Eigentlich gehe ich auch davon aus, das es der Lack nicht ist. Da neues aktuelles Produkt und Kindergartenzulassung.

Aber das Problem besteht nur in dem einen Raum.
Die Tür ist immer verschlossen?
Weil sonst, würden sich die Aerosole ja in der ganzen Wohnung verteilen und das Problem wäre in der ganzen Wohnung.

Dann gibt es die Möglichkeit, den Boden mit Malervlies abzudecken. Alles schön dicht abkleben und dann mal 3 Tage jeden Tag den Test machen, ob es immer noch so ist.
Aber bevor ich dies machen würde, würde ich eher die Parkettleger mal fragen, wo diese es nächste mal diesen Lack auftragen, dann fragen, ob Du danach. da mal in den Raum darfst. Dann sollte sich die pelzige Zunge ja dann wieder zeigen.
Wenn nicht, ist es nicht der Boden/Lack.

Es ist ja leider ein sehr auf 1-Person und 1-Raum bezogenes Problem.

Gruß
Rumba

weckesser

ww-fichte
Womit sind denn die Wände und die Decke behandelt? Vielleicht war das mal das Raucherzimmer und die Wände wurden fett mit irgend einer Nikotinsperre eingetünscht. Oder es gab mal ein Loch in der Wand und der Lochzumacher hat seine Spezialmischung aus kleingemahlenen Asbestplatten und der Asche verbrannter Autoreifen benutzt. Gab oder gibt es Schimmel ( z. B. unter dem Parkett durch einen Wasserschaden) der dann mit so lieben Antischimmelzeug behandelt wurde.
In so einem Raum gibt es doch so einiger Schadstoffquellen.

Gruß Ralph

Oben Unten