Nagel oder Schraube in altem Schrank

zususan

ww-pappel
Hallo,

im sehr alten Wäscheschrank (*) sollen die nachträglich eingebauten Einlegeböden, die auf Holzleisten ruhen, versetzt werden.

Die Leisten sind x Zentimeter

Würde man hier problemlos Schrauben verwenden können?

Bisher wurden immer dünne Nägel verwendet. Beim versetzen habe ich genagelt, weil ich ihn ebenso bekommen habe.

Schrauben wäre leichter für meine alten Knochen und auch für die Ohren angenehmer.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit freundlichen Pfingst-Grüßen

Sabine

(*) Schrank ist : 19. Jahrhundert, sogenannter falscher Sekretär, eintürig, Weichholz, nicht Furniert

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabine,
ja, das kannst Du auch mit Schrauben lösen bzw, befestigen. In der Leiste mit dem Nenndurchmesser (oder 0,5mm mehr) durch die Leisten bohren und bei der Länge der schrauben nur darauf achten, dass sie außen nicht durchkommen.

zususan

ww-pappel
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich denke, das wird klappen, hatte noch keine Gelegenheit.

Ich vermute, der Grund für den Einsatz von Nägeln war, dass sie unauffälligere Löcher hinterlassen als Schrauben.
Liege ich da wohl richtig?

derdad

Moderator
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich denke, das wird klappen, hatte noch keine Gelegenheit.

Ich vermute, der Grund für den Einsatz von Nägeln war, dass sie unauffälligere Löcher hinterlassen als Schrauben.
Liege ich da wohl richtig?
Nein. In Zeiten ohne Akkuschrauber (die sind noch gar nicht soooo lange her) war es einfacher und schneller etwas zu nageln als zu schrauben.
LG Gerhard

dascello

ww-robinie
Diese falschen Sekretäre kamen meistens als Pärchen.
Links der Tür ein richtiger Sekretär, rechts der identisch aussehende Schrank für Tischwäsche, „Blender“ genannt.

zususan

ww-pappel
Danke Euch, das ist interessant.

Ja, Humor gibt Kraft.
Trotzdem schraub ich nun!

SteffenH

ww-robinie
Senkkopfschrauben (also normale "Spax") spalten gerne mal dünne Leisten. Vielleicht vorsichtshalber ansenken.

depitter

ww-esche
wenn du vorher senkst, verhinderst Du das die Bohrung nicht zentrisch ist da durch die Senkung auch automatisch der Bohrer zentriert wird.

Warum eigentlich?

Hallo,
weil der Senker an der Stelle senkt, wo er senken soll. Er lässt sich (im Gegensatz zum Bohrer) nicht von der Maserung verleiten, in weichere Zonen der Jahresringe abzudriften.
Beim anschließenden Bohren flutscht der Bohrer automatisch der gesenkten Fläche folgend ins Zentrum der Senkung. Und dann sitzt das Bohrloch da, wo es sitzen soll.
Gruß

Dale_B_Cooper

ww-esche
so kann man doch auch 4eckige Löche bohren.. :emoji_grin: Ja ok, ich weiß, was ihr meint, danke! :emoji_slight_smile:

Oben Unten