Hallo
also ich bin auch der Meinung, dass diese Vielzahl an Löchern und da sieht man ja auch Fraßgänge quer zur Maserung sich nicht durch Spachteln unsichtbar machen lassen. Erst recht nicht langfristig. Dielen in dem Format heißen wie hier schon zu lesen ist Schlossdielen.
Wenn das anno dazumal in Zeiten wo Schlösser mit solchen Dielen gebaut wurden ein Handwerker so abgeliefert hätte bin ich mir nicht sicher ob der nicht anderweitig "bezahlt" worden wäre.
Wie ich schon geschrieben haben gehören für mich solche Dimensionen zum Luxusbereich, da würde ich es mir schlicht und einfach nicht erlauben sowas einzubauen. Hier und da mal ein vereinzeltes Loch OK das kann man verstecken, wobei ich da Hartwachs nehmen würde und nicht die übliche Parkettspachtel"masse". Aber sowas nee...
Wenn man sowas anbietet braucht man eben auch die passenden Lieferanten und da wird recht genau bestellt nicht mit den 10 -15 % Verschnitt. Bei so einer Diele muss der Lieferant schon klarstellen, die beiden Stücke rechts und links von dem befallenen Bereich sind für in die Nische oder recht und links vom Kamin und der Rest mit dem Wurmfras dient den Ofenbauer als Feuerholz für den Testbrand.
In einem Bereich wo sich jdm Dielen von der Dimension gönnt ist MEIN Verständnis von Qualität sicher nicht mit dem was hier gezeigt wurde vereinbar