@heiko-rech
Ich möchte das nochmal aufgreifen, nachdem ich das Video in Ruhe sehen konnte.
Ich glaube ich hatte das Video anders in Erinnerung, weil ich tatsächlich nach etwas anderem gesucht habe. In dem Video geht es weniger um die Einstellung der Maschine, als um die Nutzung - wobei gerade beim Dickenhobeln auch Einstellungen genannt werden. Ich erinnere mich, als ich ein passendes Video für mich suchte, hatte ich eine komplett verstellte Gebrauchtmaschine vor mir, und suchte Inhalte, die sich sehr auf die Technik hinter der Maschine und die Einstellungen bezogen.
Dein Video ist natürlich sehr gut in dem was es tut, es war aber damals inhaltlich nicht direkt das, was ich suchte. Den Eindruck verbuchte ich dann falsch im Gedächtnis.
Bzgl. "Konkurrenz" und "Monopol".
Das war humoristisch gemeint. Als Hobbyist und Anfänger, der visuell/räumlich lernt, versucht man natürlich auf Youtube seinen Kanal des Vertrauens zu finden.
Leider sind viele Youtuber einmal nicht nur Nicht-Profis, sondern auch, ehm, Idioten. Entschuldige den Ausdruck.
Auch, wenn man weiß, wie man die Youtube Filterblase umgehen kann, so wird man dennoch auf der Suche immer wieder an Let's Murks verwiesen, und ähnliche Kanäle. Mit sowas ist natürlich ein Unfall vorprogrammiert. Man merkt aber auch andererseits zum Glück sehr schnell, dass da irgendwas nicht stimmen kann, und versucht sich umzuorientieren.
Dann landet man irgendwann beim Herrn Winkler, der sich vom Vergleichseindruck natürlich von der Ausgangskategorie extrem abhebt. Irgendwann muss man irgendwem auch als misstraurischer/kritisch denkender Mensch ein bisschen Vertrauen schenken und sucht dann so seinen Ankerpunkt. Das in Frage Stellen ist natürlich sehr schwierig, wenn man von absolut keinem Grundwissen ausgeht.
Herr Winkler erklärt technische Grundprinzipien und Funktionsweisen der Maschinen sehr gut. Wieso er jetzt solche groben Fehler im letztendlichen Umgang macht, ist mir ein Rätsel. Er bewirbt sich selbst ja auch mit einem Sicherheitsanspruch.
Zum Glück habe ich davon nichts kopiert.
Er ist mir aber allgemein auch unangenehm geworden in neueren Videos, weil er einfach abgehoben wirkt. Er empfiehlt und testet teure Geräte, und beschäftigt sich weniger mit Wartung oder den allgemeinen Problemen seiner Zielgruppe, dem normalen Fußvolk der Amateure, die keinen schweine teuren Maschinenpark haben, und auch nicht unbedingt 200€ aufwärts für ein Handgerät ausgeben können.
Ich kann mir das einerseits überhaupt nicht leisten, zweitens rentiert sich das auch nicht von der Nutzungsdauer her, drittens ist für mich auch irgendwie der Weg das Ziel. Ich bin aber auch relativ speziell in meinem Lerntypus. Ich mag es sehr kaputte und verstellte Geräte und Werkzeuge zu reparieren und so das Wissen automatisch mitzunehmen.
Dann landet man letztenendes, auch wenn man vielleicht nicht direkt die Zielgruppe ist, bei deinem/Ihrem Kanal.
Einfach weil man eine virtuelle Vertrauensperson als Anfänger sucht und Fachkompetenz überraschend schwierig zu finden ist.
Nun habe ich sogar zwei Fragen nach dem Ansehen:
1) Mir fiel auf, dass die Zuführung beim Dickenhobeln nicht von der Seite passiert. Hier wird vor der Maschine gestanden. Da ist mir trotz Rückschlag"sicherung" unwohl. Ich lege das Werkstück gerade an den Dickentisch und warte bis die Einzugwalze greift. Dann gebe ich maximal für eine Sekunde, bei einem längeren Werkstück, die Hand unterstützend locker unter das Werkstück um ein Kippen zu verhindern. Beim ganzen Prozess des Dickenhobelns stehe ich immer seitlich an der Maschine, und nie dahinter.
2) Mir ist das Stehen an der Seite manchmal etwas komisch, dadurch, dass ich in Richtung Messer schiebe und/oder mein Körperschwerpunkt als Mann oberhalb des Beckens ist und der Oberkörper nach vorne gebeugt wird beim Abrichten.
Daher stehe ich gerne im Verlauf des Arbeitens, wenn das Werkstück es zulässt zwar seitlich, aber auf Höhe des Abnahmetisches. Gerade bei längeren Werkstücken positioniere ich mich da um. Dadurch sind meine Hände nur auf dem Werkstück auf dem Abnahmetisch, und anstatt zu schieben, ziehe ich praktisch das Werkstück. Ich tue es, weil ich so nicht in Richtung Messerwelle schiebe und ich mich sicherer fühle, von der Welle wegzuschieben. Ich hoffe das ergibt irgendwie alles Sinn und ist verständlich. Ist das sinnvoll, oder begebe ich mich da in Gefahr?