Wow, viel passiert hier seit gestern.
Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu.
Halten wir mal die Fakten fest:
1. Beule nach oben, läßt sich runterdrücken. Dann gerade.
2. Auf FBH schwimmend verlegt
3. Nur 4mm Rand.
Senf:
1. Der Kollege FB-Leger soll den Rand auf 1cm vergrößern
2. Die Frage warum Du eine Beule hast, ist ja leider noch nicht beantwortet. Das mußt DU aber herausfinden. Mir fällt dazu noch folgendes ein.
Liegen im Rand evtl. noch Abstandhalter? Das würde das biegen durch Feuchte/Temperaturveränderungen evtl. erklären.
Krumme Paneele, wie hier bereits gesagt, halte ich auch nicht für unwahrscheinlich. Wenn ohne Leim geklickt ist und sogar am Rand, dann einfach den Bereich mit neuen Paneelen ersetzen und mal schauen. Wenn nichts mehr übrig, dann eben noch 1-2 Pakete kaufen. Wäre zumindest ein Versuch. Ob die Paneele krum sind, sieht man aber auch beim Ausbau. Einfach nochmal ansetzen. Wenn es das ist, dem Bodenleger die krummen Teile um die Ohren hauen und Rechnung kürzen.
Feuchtigkeit ist ein Punkt: Ich würde aber sagen das die Raumfeuchtigkeit z.B. durchs streichen nicht verantwortlich ist. Eher waren es ein paar der verlegten Paneele die evtl. was Feuchtigkeit abbekommen haben. Oder aber der Maler hat die Balkontür zum lüften gekippt (mehr dazu weiter unten)
Schwimmende Verlegung auf FBH halte ich nicht für das Problem. Es heißt zwar immer verkleben aber der Grund dafür ist lediglich der verzögerte Wärmedurchgang bei schwimmend verlegtem Parkett. Durch evtl. Luftblasen ist der Wärmefluss nicht homogen. Hab ich im übrigen auch. 3 Schicht 11mm dick Eiche geölt schwimmend auf FBH. Seit 4 Jahren. Keine Beulen und 11mm ist zudem auch noch dünn.
Es kann aber sein -und jetzt geht es ins spekulative - das die Heizschleife der FBH in diesem Bereich mit größerem Abstand verlegt wurde als im restlichen Raum. Oder nicht bis an den Rand. Dadurch kann theoretisch an dieser Stelle ein Taupunkt entstehen der Feuchtigkeit anzieht.
Aaaaaaaber, Du schreibst die Stelle ist vor einer Balkontür, richtig? (will nicht noch einmal alles durchlesen). Baujahr 1982. Da könnten da wirklich sogar 2 Möglichkeiten in Frage kommen.
1. Der Balkon ist nicht richtig abgedichtet oder die Abdichtung ist im Laufe der Jahre undicht und Feuchtigkeit zieht in die Bodenplatte. Kommt jetzt garnicht so selten vor.
2. Die Bodenplatte ist nicht oder schlecht gedämmt und die Kälte zieht über den Balkon - im Bereich der Tür sehr häufig- in die Bodenplatte und die Sache mit dem Taupunkt wie oben beschrieben tritt ein. (Ja ich weiß, wir verlieren Wärme und nicht Kälte zieht ein
) Auch die Tür selber ist da bzgl. Wärmeverlust ein Schwachpunkt.
Die Folge dessen sieht man sehr oft direkt vor Balkon und Terrassentüren. Gerade bei in den 70ern verlegtem Stäbchenparkett.Das löst sich und hat Fugen.
Die FBH sollte das mit der Wärmeübertragung eigentlich abfangen. (insofern sie auch bis zumRand verlegt wurde) Bliebe die Feuchtigkeit vom Balkon. Schau da mal nach der ABdichtung zum Mauerwerk. Was das Verlegen an Aussentüren anbelangt, so lege ich in diesen Bereichen immer eine Folie auf den Estrich damit keine Feuchtigkeit aus der Bodenplatte ins Holz einziehen kann. Oder zumindest größtenteils nicht.
Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. Ich schließe mich hier aber auch noch einmal den Meinungen an, das das mit dem Unterspritzen keine (dauerhafte) Lösung sein wird.
Berichte bitte einmal wie es weitergeht,würde mich interessieren.