Neu verlegtes Parkett liegt hohl

pedder

ww-robinie
Ich kenn das halt so, dass man Quer zum Licht legt.

Den Tipp mit Fußleisten raus finde ich gut.

(Und dann würde ich mal probieren, ob es wirklich schwimmt:
Beim Teppichlegen konnte man immer noch was rausziehen,
indem man mit beiden Füßen in die zu ziehende Richtung gehüpft und gelandet ist.
Beim Landen zieht man die Füße schnell nach vorn, um einen möglichst großen
Impuls ein zu bringen. Wenn es wirklich schwimmt, sollte es sich bewegen.)

ABER: den Mangel zu beseitigen ist Aufgabe des Verlegers. Alles mit dem abstimmen.

fahe

ww-robinie
Nur Mal nebenher bemerkt, weil ich den Faden eher schräg überflogen habe: Schreiben nicht alle Hersteller von Fertigparkett und Laminat eine Dichtungsschicht, vulgo: Folie, bei schwimmender Verlegung auf mineralischen Böden vor? Davon habe ich nichts gelesen. Trittschalldämmung kann die Dichtungsebene natürlich auch selbst mitbringen...

Jowe

ww-robinie
Ich kenn das halt so, dass man Quer zum Licht legt.
Hab ich anders gelernt.Das stammt noch aus einer Zeit wo man durchaus Höhenunterschiede der einzelnen Paneele hatte. Wenn du quer legst hast Du die längere Fuge im Licht und die wirft dann evtl.Schatten.Ist der gleiche Grund bei Tapezieren wenn Du nicht auf Stoss klebst, solltest Du vom Fenster wegarbeiten damit die Überlappung keinen Schatten wirft.

happyc

ww-robinie
Überlappend tapezieren? Hab ich noch nie gesehen.. Vor oder nach der Massenbierhaltung? :emoji_wink:
ja, sehr gerne. Und sehr gerne wieder. Also das Bier, nicht das Tapezieren. Aber dieses Jahr nicht mehr, muss erst meine Nase wieder gesund bekommen…

Jowe

ww-robinie
Ja doch, wurde früher echt noch gemacht. Auch mit Rauhfaser. Geht halt schneller. jaja, die gute alte Erfurt 54........Kann sie nicht mehr sehen.bei mir ist Farbe auf Putz. Basta. Und meine Kids können dann irgendwann mal die Schichten abfräsen. Ist ja nicht zuviel verlangt,immerhin kriegen sie die Bude geschenkt.:emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Wieder nur quer gelesen.
Aber Bilder geguckt.

Wenn es iwo hängt, dann links an dem TürFensterelement.

Sonst würde ich den Tip von Pedder versuchen. Ich kann sowas gut Barfuß, man hat ja bei neuen Böden Hemmungen mit Schuhen.

Das zu schieben ist schon ordentlich Reibung. Da sind die ganz Fußleisten und eine große Menge Boden.

Ich wette das legt sich und kommt nicht wieder, hüpfen würde ich trotzdem. Kleben lassen würde ich da nichts.

Also Ecke am Fenster trotzdem angucken.

Jowe

ww-robinie
Geschoben kriegst Du den m.M.nach nicht. Zu schwer -zu wenig Anpack. 2m Brechstange und Stück Kantholz gegen die Wand zum hebeln. Dann evtl.
Das dann aber auch - logischwerweise-nicht selbst auf dem Parkett stehend. Also von einem anderen Raum aus.Schwierig da Kraft aufzubauen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Geschoben kriegst Du den m.M.nach nicht. Zu schwer -zu wenig Anpack. 2m Brechstange und Stück Kantholz gegen die Wand zum hebeln. Dann evtl.
Das dann aber auch - logischwerweise-nicht selbst auf dem Parkett stehend. Also von einem anderen Raum aus.Schwierig da Kraft aufzubauen.
Ich hab mal Laminat auf so alukaschiertem Trittschall verlegt, das habe ich am Ende aus Versehen verschoben, weil es wirklich butterweich zu verschieben war.

Jowe

ww-robinie
Ich hab mal Laminat auf so alukaschiertem Trittschall verlegt, das habe ich am Ende aus Versehen verschoben, weil es wirklich butterweich zu verschieben war.
Naja, das das etwas hinkt weißt Du aber doch auch selber. Laminat ist wesentlich leichter als ein 3-Schicht Eiche Parkett. Und alukaschiert ist halt recht glatt. Da flutscht es anders als bei Faserplatten z.B.

Mitglied 59145

Gäste
Spanplatte ist auch schwerer als Eiche!

Wenn @pedder oder ich da hüpfen, also mit Schwung stoppen, dann geht da schon was :emoji_wink: Es ist ahlt mehr ein "rcuken" als ein schieben :emoji_wink:

Jowe

ww-robinie
Bestimmt ist das ein seeeehr schwerer Eichenparkett. :emoji_wink:
Aber ja, erstaunlich. Liegt wohl daran das beim Laminat mit HDF gearbeitet wird und beim Parkett meist Fichte als Gegenzug verwendet wird.

Aber die eigentliche Frage ist doch, wie kriegen wir pedder und benbenin die Hütte vom Threadersteller?

pedder

ww-robinie
ja. Damit bekommt man jede Falte aus dem verklebten Teppich gezogen (Solang der Kleber noch frisch ist)

Ich würde das als Test machen, ob überhaupt "schwimmend" gegeben ist und nicht "klemmend". Da kann man dann auch vorher einen Stapel Papier locker in die Lücke stellen. Wenn er nachher klemmt, rutscht es.
Keine Ahnung, ob "man das so macht". Aber dass Ben die Methode kennt, beruhigt mich.
(Immer schön mit offenen Augen durch die Welt gehen und gefundene
Lösungen anders anwenden. Kann man nicht patentieren, hilft aber.)

Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Für alle Interessierten eine Zwischenmeldung: Das Parkett hat sich etwas gelegt, nicht vollständig, aber jemand der es nicht weiß, merkt es jetzt erst, wenn man ihn darauf hinweist und der fragliche Bereich ist nur noch knapp 1m2 groß. Wir sehen jetzt erstmal davon ab etwas daran machen zu lassen und hoffen auf die Heilung durch die Zeit.

Mitglied 59145

Gäste
So jetzt nach Weihnachten könnte das von @pedder und mir beschriebene Hüpfen noch etwas besser funktionieren :emoji_wink:

TobiBS

ww-robinie
So jetzt nach Weihnachten könnte das von @pedder und mir beschriebene Hüpfen noch etwas besser funktionieren :emoji_wink:
Um das nochmal besser zu verstehen: Anlauf nehmen, springen und versuchen seitlich Kraft auf den Boden aufzubringen? Wie macht man das auf frisch eingepflegtem Parkett, ohne sich auf die Fresse zu legen? Und vorher an einer Seite Fußleiste abgliedern, Papier dazwischenlegen und anschließend hoffen, dass es festgeklemmt ist? In welche Raumrichtung mache ich das, längs oder quer zu den Dielen?

Mitglied 59145

Gäste
Ausprobieren, die Richtung in der es sich bewegt ist die richtige.

Barfuß geht oft gut, Fussleisten mache ich nicht los. Ausser ich habe den Verdacht es hängt irgendwo. Sollte ja eigentlich frei sein und rutschen können.

Ist jetzt kein wissenschaftlich bestätigte Verfahren, mehr so "einfach ausprobieren". Hilft im Prinzip nur, wenn es durch die Reibung am Boden nicht rutscht. Kost aber nichts und ist daher nen Versuch wert. Kann auch ganz lustig sein :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Wie macht man das auf frisch eingepflegtem Parkett, ohne sich auf die Fresse zu legen?
Barfuß. Oder mit fetten Gummisohlen. Dann lautet der nächste Thread "Gummiabrieb - wie entfernen?" Tipps, Tricks & Kniffe: Nivea soll helfen.

Wenn Ben und Pedder mitmachen: Wir wollen ein Video. :emoji_wink:

EDIT: Ben war schneller. Ich glaube, der hat die Socken schon ausgezogen. :emoji_wink:

Mitglied 79745

Gäste
Aber Vorsicht vor allzu unbedachtem Springen und Hüpfen nach der Weihnachtszeit @benben und @pedder!
Besser einen Kübel (für euch Eimer) in der Nähe bereithalten!

LG
Robert

Mitglied 59145

Gäste
Da wir ja beide schon wieder, bzw immer noch, mit dem Rad unterwegs sind, braucht es keinen Kübel. Zumal ja Heute Woche zwei gestartet ist!

@fahe Nivea macht rutschig, absolut kein Profi-Tipp :emoji_innocent:

Oben Unten