Neue Maschinen für die Werkstatt

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Guten Tag alle zusammen,

bei mir sollen endlich ein paar vernünftige Maschinen in die Werkstatt, deswegen würde ich gerne mal hören welche Maschi ihr unter folgenden Bedingungen kaufen würdet.
Zu erst, was will ich damit machen? Ich baue hauptsächlich Möbel aus Massivholz.
Wie hoch ist mein Budget? In etwa 15.000€ netto für alles zusammen.
Welche Maschinen würde ich mir gerne anschaffen? Ein ADH, eine FKS und eventuell eine Bandsäge.
Platz habe ich genügend, um alle Maschinen auch einzeln zu stellen.

Welche Maschinen würdet ihr euch unter den Bedingungen genauer ansehen?
Macht es auch mit genügend Platz Sinn, über eine Kombimaschine nachzudenken? Beispielsweise eine Hammer C31/41?
Würdet ihr bei dem Budget zu Hammer raten?

Ich bin für alle Denkanstöße offen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Kombimaschine bedeutet hohe Rüstzeiten. Wenn ich Platz hätte, würde ich mich immer für Einzelmaschinen entscheiden. Hast Du schon mal über eine Tischfräse nachgedacht?

Lico
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Bisher habe ich einen kleinen selbstgebauten Frästisch in den eine Oberfräse eingesetzt ist. Bisher komme ich damit sehr gut klar und ich vermisse keine Tischfräse. In einer Kombimaschine wäre sie drin, sonst würde ich mir jetzt erstmal keine kaufen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Bei dem Budget würde ich mir ein Angebot von Felder machen lassen mit den gewünschten Maschinen und auf einen Hersteller setzen.
wird vermutlich gut Rabatt geben weil der Techniker nur einmal raus muss.
aber Achtung im Moment mit den Lieferzeiten. Felder sind es bis zu 16 Wochen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Bisher habe ich einen kleinen selbstgebauten Frästisch in den eine Oberfräse eingesetzt ist. Bisher komme ich damit sehr gut klar und ich vermisse keine Tischfräse. In einer Kombimaschine wäre sie drin, sonst würde ich mir jetzt erstmal keine kaufen.
OK, eine Tischfräse muss man nicht nur haben sondern auch damit umgehen können. Aber dann hat man auch ganz andere Möglichkeiten als nur mit der Oberfräse. Aber du hast schon Recht, man kommt notfalls auch ohne klar.

Lico
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Es geht hier hauptsächlich um den ADH und die FKS, mir fehlen sicherlich auch noch andere Maschinen, aber ich werde mir wohl nicht alles auf einen Schlaf kaufen können. Deswegen die Frage, welche Hersteller würdet ihr bei dem Budget für diese Maschinen wählen.
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Mit dem Budget ist sicherlich nicht mein ganzen Geld was ich in den nächsten Monat in die Werkstatt investieren kann aufgezerrt und es werden auch immer noch "Kleinigkeiten" dazukommen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Mit Zwingen ist das wie früher mit den Legos. Ganz egal wie viele man hat, für das was man gerade baut sind es zu wenig oder die falschen. Und die gehen ins Geld, deshalb ist es sinnvoll, sich die gezielt für sein Spektrum an Projekten zu beschaffen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich komme seit 36 Jahren super mit einer fünffach Kombi zurecht.
Das das umrüsten schwierig, umständlich und nervig ist, kann ich mit meiner Maschine absolut nicht bestätigen. Oft sind das auch Vermutungen von Leuten, die noch nie mit so einer Maschine gearbeitet haben. Obwohl meine Maschine aus zwei Einzelsegmenten besteht und ich die beide einzeln stellen könnte, habe ich das Verlangen noch nie gehabt.
Eine Tischfräse ist für Massivholzmöbelbau ne super Sache, ein Frästisch nur schlechter Ersatz und auch meine Langlochbohrmaschine brauche ich ausgesprochen oft.
Ich kenne auch mehrere Kleintischlereien, die mit fünffach Kombis arbeiten.

Gruß

Ingo
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Was haltet ihr denn von einer Altendorf WA6? Wie ist der Vergleich zu einer Felder FKS?

Beim ADH bin ich zur Zeit beim Hammer A3 41, mein Eindruck ist, damit kann man in einer Hobbywerkstatt nichts falsch machen und damit kann ich die nächsten Jahre Spaß haben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Hallo

altendorff spielt mMn. Eine Liga höher wie Felder / Format4 oder sogar mehrere Ligen wie Hammer

Es geht um die WA 6 , keine schlechte Maschine , aber keine " echte " Altendorf :emoji_wink:

Das das umrüsten schwierig, umständlich und nervig ist, kann ich mit meiner Maschine absolut nicht bestätigen.

Meist sind diese Leute nicht in der Lage , ihre Arbeit gescheit zu planen .
Da wird bißchen gesägt , dann gefräst , dann wieder gesägt , dann wieder gefräst , dann wieder gesägt , bißchen gefräst usw usw usw usw .........................

Und dannn wird behauptet , die Umstellerei wäre zeitraubend :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Hallo



Es geht um die WA 6 , keine schlechte Maschine , aber keine " echte " Altendorf :emoji_wink:



Meist sind diese Leute nicht in der Lage , ihre Arbeit gescheit zu planen .
Da wird bißchen gesägt , dann gefräst , dann wieder gesägt , dann wieder gefräst , dann wieder gesägt , bißchen gefräst usw usw usw usw .........................

Und dannn wird behauptet , die Umstellerei wäre zeitraubend :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß


Wie ist deine Einschätzung im Vergleich WA6 gegen die Felder K700? Preislich bewegen die sich ja in einem ähnlichen Gebiet.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.833
Ort
Oldenburg
Wie groß wird deine Werkstatt? Kannst du die Maschinen wirklich solo stellen?

Vor ein paar Jahren habe ich Holzkraft /SCM Maschinen en bloc bestellt, also eine kleine FKS, Absaugung und ADH. Der Vorteil war ein guter Rabatt und nur 1x Lieferkosten. Das würde ich dir auch empfehlen, das sollte bei jedem Anbieter klappen.

Wenn ich mehr Platz hätte würde ich nach einem 40cm ADH schauen, da sind die Tische etwas länger und das Abrichten von 2m Teilen geht einfacher. Der Schiebeschlitten der FKS sollte so lang wie möglich sein, besäumen auf der FKS ist deutlich besser wie mit HKS + Schiene.

Hast du eine passende Absaugung, die gehört zu den Maschinen dazu. Hier bitte mit Patronenfilter. Zubehör wie Schläuche, Sägenblätter und Hobelmesser nicht vergessen.

Bei der Tischfräse kannst du nach kombinierter Säge + Fräse Ausschau halten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.842
Alter
67
Ort
Koblenz
Wie ist deine Einschätzung im Vergleich WA6 gegen die Felder K700? Preislich bewegen die sich ja in einem ähnlichen Gebiet.
Ich hatte die WA6 solange ich dafür noch Platz hatte, mit ihr zu arbeiten hat richtig Freude gemacht. Danach ging sie an einen Freund in dessen Nebenerwerbsbetrieb. Er ist immer noch zufrieden mit der Maschine.

Alternativ kannst Du auch Robland anschauen. Die hatten vor einiger Zeit ein Angebot für einen Satz Maschinen, das in Deinem finanziellen Bereich lag. Robland Werkstatt für weniger als 15.000 € | Robland (roblandholzbearbeitungsmaschinen.de)
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Wie groß wird deine Werkstatt? Kannst du die Maschinen wirklich solo stellen?

Vor ein paar Jahren habe ich Holzkraft /SCM Maschinen en bloc bestellt, also eine kleine FKS, Absaugung und ADH. Der Vorteil war ein guter Rabatt und nur 1x Lieferkosten. Das würde ich dir auch empfehlen, das sollte bei jedem Anbieter klappen.

Wenn ich mehr Platz hätte würde ich nach einem 40cm ADH schauen, da sind die Tische etwas länger und das Abrichten von 2m Teilen geht einfacher. Der Schiebeschlitten der FKS sollte so lang wie möglich sein, besäumen auf der FKS ist deutlich besser wie mit HKS + Schiene.

Hast du eine passende Absaugung, die gehört zu den Maschinen dazu. Hier bitte mit Patronenfilter. Zubehör wie Schläuche, Sägenblätter und Hobelmesser nicht vergessen.

Bei der Tischfräse kannst du nach kombinierter Säge + Fräse Ausschau halten.

Die Werkstatt ist 80 m² groß (9,5 x 8,5 Meter), in der Mitte des Raumes ist eine Säule. Ich denke dort sollte ich schon den Platz finden, für eine getrennte ADH und FKS oder was ist da euere Meinung? Werde es gleich nochmal schnell in autoCAD zeichnen um dafür ein besseren Gefühl zu bekommen.

Ich hab schon mal ein Angebot zur A3 31 und A3 41 angefordert, mal sehen was dort Preislich für aufgerufen wird mit SilentPower Welle.

Ich hatte die WA6 solange ich dafür noch Platz hatte, mit ihr zu arbeiten hat richtig Freude gemacht. Danach ging sie an einen Freund in dessen Nebenerwerbsbetrieb. Er ist immer noch zufrieden mit der Maschine.

Alternativ kannst Du auch Robland anschauen. Die hatten vor einiger Zeit ein Angebot für einen Satz Maschinen, das in Deinem finanziellen Bereich lag. Robland Werkstatt für weniger als 15.000 € | Robland (roblandholzbearbeitungsmaschinen.de)

Vielen Dank für den Hinweis, werde dort auch mal gucken. Bisher habe ich mich mit Robland noch nicht richtig auseinander gesetzt, wie schneiden die Maschinen denn im Vergleich zu Felder/Hammer ab?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.178
Ort
Heidelberg
Du schreibst oben was von 15k netto, jetzt von Hobby? Willst du nur für dich selber werkeln oder steckt dahinter ein gewerblicher Ansatz?

Für 15k kannst du dir die komplette Werkstatt mit Stationärmaschinen ausstatten, WENN du viel Geduld und Zeit mitbringst. Neu bekommst du dafür ca. 1,5-2 Geräte in der Profi-Klasse.

Was willst du machen? Welche Längen sind angedacht? Was hast du schon bzw. was WILLST du?
Da braucht's mehr Infos, keiner kann sagen, was du stellen kannst, willst und brauchst. Ist die Werkstatt ebenerdig mit Hubwagen bestückbar? Wie groß ist die Tür?

Ich habe folgendes gemacht / gekauft bzw. würde so vorgehen, sprich für dich kann das anders sinnvoll sein:
  • Italienische Maschinen, ca. 90er Jahre in gepflegtem, vollständigen Zustand. Auf gute Ausstattung achten.
  • FKS mit 2,6m - 3,2m, Parallelogrammhaube ist super, ggf. Kombigerät mit Fräse überlegen (KF700, Knapp etc.)
  • ADH mit gescheiten Druckbalken, 41 oder besser 50-53cm. Von den Italieniern hat die SAC KS500 als einzige mir bekannte 2 Auszugswalzen und 2,5m Abrichtlänge, ist aber selten und dann etwas teurer. Systemmesser und el. Tischhub waren mir wichtig.
  • Bandsäge mit 50-60cm, kannst was Älteres nehmen. Auch deutsche Maschinen sind bezahlbar. Ist mMn die unwichtigste Maschine.
  • Fräse: Starre gibt's oft günstig, kommt sehr auf Wünsche und Anforderungen an. Habe gerade meine Suche durch, Thread findest du im Forum.
  • Kantenschleifmaschine: Die große von Stomana / baugleich aus China ist neu bezahlbar, alternativ kleine Chinamaschine / gebraucht gucken, da es auch ohne geht.
  • Absaugung: Von 160er Rohluft bis 200er Reinluft breite Spanne. Du kannst eine gebrauchte Höcker Standard 3 oder baugleich von Nestro, Schuko etc. nehmen + Patronenfilter (50cm). Unterschätz die Kosten der Rohre nicht (Welafix). Plane Schieber usw. mit ein, die kosten auch mit Kette ordentlich. Such über die SuFu nach dem Häcker-Dokument zur Planung.
    Eine Absaugung kaufen macht weniger Freude als die anderen Geräte, ist aber sehr wichtig.
Ich habe jetzt über den Zeitraum von knapp anderthalb Jahren alles zusammengesucht und daher für wenig Geld eine ältere, aber professionelle Ausstattung zusammen.

Ich hoffe, das hilft erstmal ein Stück weiter. Und: Lass dir Zeit, um Gedanken zu machen bzw. guck dir mal bei Felder / einem anderen Händler / einem netten Forenkollegen die Ausstellung / Werkstatt an. Ich bin da sehr dankbar, einen guten Mentor gehabt zu haben und noch immer zu haben. Wenn du das liest, nochmal danke. :emoji_hugging:
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Du schreibst oben was von 15k netto, jetzt von Hobby? Willst du nur für dich selber werkeln oder steckt dahinter ein gewerblicher Ansatz?

Für 15k kannst du dir die komplette Werkstatt mit Stationärmaschinen ausstatten, WENN du viel Geduld und Zeit mitbringst. Neu bekommst du dafür ca. 1,5-2 Geräte in der Profi-Klasse.

Was willst du machen? Welche Längen sind angedacht? Was hast du schon bzw. was WILLST du?
Da braucht's mehr Infos, keiner kann sagen, was du stellen kannst, willst und brauchst. Ist die Werkstatt ebenerdig mit Hubwagen bestückbar? Wie groß ist die Tür?

Ich habe folgendes gemacht / gekauft bzw. würde so vorgehen, sprich für dich kann das anders sinnvoll sein:
  • Italienische Maschinen, ca. 90er Jahre in gepflegtem, vollständigen Zustand. Auf gute Ausstattung achten.
  • FKS mit 2,6m - 3,2m, Parallelogrammhaube ist super, ggf. Kombigerät mit Fräse überlegen (KF700, Knapp etc.)
  • ADH mit gescheiten Druckbalken, 41 oder besser 50-53cm. Von den Italieniern hat die SAC KS500 als einzige mir bekannte 2 Auszugswalzen und 2,5m Abrichtlänge, ist aber selten und dann etwas teurer. Systemmesser und el. Tischhub waren mir wichtig.
  • Bandsäge mit 50-60cm, kannst was Älteres nehmen. Auch deutsche Maschinen sind bezahlbar. Ist mMn die unwichtigste Maschine.
  • Fräse: Starre gibt's oft günstig, kommt sehr auf Wünsche und Anforderungen an. Habe gerade meine Suche durch, Thread findest du im Forum.
  • Kantenschleifmaschine: Die große von Stomana / baugleich aus China ist neu bezahlbar, alternativ kleine Chinamaschine / gebraucht gucken, da es auch ohne geht.
  • Absaugung: Von 160er Rohluft bis 200er Reinluft breite Spanne. Du kannst eine gebrauchte Höcker Standard 3 oder baugleich von Nestro, Schuko etc. nehmen + Patronenfilter (50cm). Unterschätz die Kosten der Rohre nicht (Welafix). Plane Schieber usw. mit ein, die kosten auch mit Kette ordentlich. Such über die SuFu nach dem Häcker-Dokument zur Planung.
    Eine Absaugung kaufen macht weniger Freude als die anderen Geräte, ist aber sehr wichtig.
Ich habe jetzt über den Zeitraum von knapp anderthalb Jahren alles zusammengesucht und daher für wenig Geld eine ältere, aber professionelle Ausstattung zusammen.

Ich hoffe, das hilft erstmal ein Stück weiter. Und: Lass dir Zeit, um Gedanken zu machen bzw. guck dir mal bei Felder / einem anderen Händler / einem netten Forenkollegen die Ausstellung / Werkstatt an. Ich bin da sehr dankbar, einen guten Mentor gehabt zu haben und noch immer zu haben. Wenn du das liest, nochmal danke. :emoji_hugging:

Es handelt sich dabei um ein Hobby, hauptsächlich werde ich Möbel für mich und bekannte bauen. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit, die Maschinen trotzdem mit einer GmbH & Co. KG zu kaufen und zu halten, sodass ich mir die Mwst. sparen kann.

Ich traue mir selber die Auswahl von gebrauten Maschinen nicht zu ist das Problem. Generell habe ich kein Problem damit keine neuen Maschinen zu kaufen, allerdings fehlt mir dafür glaube ich das Know-How, erst recht wenn ich "Schnäppchen" finden will, bei denen man schnell sein muss.
Wenn sich hier jemand im westlichen-NRW (Kreis Borken) findet, der mir dann und so wann behilflich sein könnte, wäre ich dafür natürlich sehr dankbar.

Hauptsächlich will ich Möbel bauen, bisher habe ich meistens Bänke, Tische und Stühle gebaut, aber auch Schränke/Raumtrenner stehen in Zukunft an. Deshalb denke ich komme ich nicht oft über eine Länge von 2 Meter. Nichts desto trotz würde ich bei der FKS versuchen einen möglichst langen Schlitten zu bekommen, damit ich Bohlen auch gescheit besäumen kann.
Die Werkstatt ist ebenerdig, etwa 80 m² groß und hat ein 3,5 Meter breites Tor. Also komplett mit Hubwagen befahrbar, die eine Hälfte auch mit Stapler (auf der anderen Seite ist eine Zwischendecke eingezogen auf etwa 3 Meter Höhe).

Bisher habe ich mir das Holz immer schon gehobelt gekauft, sodass ich es direkt weiterverarbeiten konnte. Dazu habe ich eine TKS (Elektra Beckum PK250) genutzt. Sonst habe ich vieles mit Handmaschinen und auch Handwerkzeug gemacht. Klassische Verbindungen mit der Hand zu sägen, und andere Dinge machen mir sehr viel Spaß. Trotzdem will ich jetzt den Schritt machen und vor allen Dingen die Freiheit haben, mein Holz selber abzurichten und zu hobeln. Und die TKS (noch von meinem Vater) ist eher spartanisch Ausgestattet mit Zubehör, weshalb ich für passgenaue Gehrungen und Besäumschnitt gerne auf eine FKS aufrüsten möchte. Eine Absaugung kommt natürlich auch noch dazu.

Aber da ich nicht das Know-How habe für den Gebrauchtkauf, muss ich wohl neue Maschinen kaufen und daher muss ich mich dann erstmal auf ein, zwei oder drei Maschinen beschränken und mir den Rest in Zukunft dazu kaufen. Und dabei ist meine Wahl auf eine FKS und ADH gefallen ist das nachvollziehbar?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Hallo

Wie ist deine Einschätzung im Vergleich WA6 gegen die Felder K700? Preislich bewegen die sich ja in einem ähnlichen Gebiet.

Die spielen in der gleichen Liga .

Fahr wegen der Maschinen mal in die nächste FELDER Niederlassung .
Dort stehen üblicherweise viele gebrauchte Maschinen aller Gewichtsklassen rum .
Da sieht man dann schnell , dass gebrauchte FKS von Martin , Altendorf , Maka , Panhans oder Kölle in einer anderen Liga spielen als eine K 700 .

Frage ist aber , ob man so ein Teil überhaupt braucht .
Hobbyschreiner und auch gewerbliche Einzelkämpfer vergessen oft , dass sie eigentlich recht wenig Zeit an den Maschinen verbringen .

Der Hobbyschreiner verdient seine Kohle in einem anderen Job , der Einzelkämpfer repariert öfters mal , montiert was oder hilft beim Kollegen .
Ob´s da wirklich immer eine Martin oder Panhans sein muss , bezweifle ich stark :emoji_wink:

Da reicht eine Felder KF 700 FKS / Fräse Kombi .
Besser noch eine KNAPP :emoji_slight_smile:

Und als Abricht / Dickte eine Hammer A 3 41 .
Besser eine gebrauchte SCM FS 410 , oder eine SICAR C 40 .

Das gesparte Geld steckt man in ( gebrauchte ) Zwingen , ( gebrauchte ) Absaugrohre , ( gebrauchte ) Absaugung und eine ( gebrauchte ) Rahmenpresse .
Und ( gebrauchte ) Fräser kauft man auch noch .

Und einen ( gebrauchten ) Schneider Handwerkerkompressor .

Die KSM darf dann neu sein , z. B. die KSM 3000 von Weibert :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Hallo



Die spielen in der gleichen Liga .

Fahr wegen der Maschinen mal in die nächste FELDER Niederlassung .
Dort stehen üblicherweise viele gebrauchte Maschinen aller Gewichtsklassen rum .
Da sieht man dann schnell , dass gebrauchte FKS von Martin , Altendorf , Maka , Panhans oder Kölle in einer anderen Liga spielen als eine K 700 .

Frage ist aber , ob man so ein Teil überhaupt braucht .
Hobbyschreiner und auch gewerbliche Einzelkämpfer vergessen oft , dass sie eigentlich recht wenig Zeit an den Maschinen verbringen .

Der Hobbyschreiner verdient seine Kohle in einem anderen Job , der Einzelkämpfer repariert öfters mal , montiert was oder hilft beim Kollegen .
Ob´s da wirklich immer eine Martin oder Panhans sein muss , bezweifle ich stark :emoji_wink:

Da reicht eine Felder KF 700 FKS / Fräse Kombi .
Besser noch eine KNAPP :emoji_slight_smile:

Und als Abricht / Dickte eine Hammer A 3 41 .
Besser eine gebrauchte SCM FS 410 , oder eine SICAR C 40 .

Das gesparte Geld steckt man in ( gebrauchte ) Zwingen , ( gebrauchte ) Absaugrohre , ( gebrauchte ) Absaugung und eine ( gebrauchte ) Rahmenpresse .
Und ( gebrauchte ) Fräser kauft man auch noch .

Und einen ( gebrauchten ) Schneider Handwerkerkompressor .

Die KSM darf dann neu sein , z. B. die KSM 3000 von Weibert :emoji_thumbsup:

Gruß

In eine ähnliche Richtung gingen meine Gedanken auch schon, wobei ich nicht weiß, ob ich wirklich eine Fräsmaschine brauche und deshalb nicht vielleicht auf die Kombimaschine verzichte.

Ansonsten bin ich zur Zeit auch bei einer K500-700 und einer Hammer A3 41, wenn es neue Maschinen werden.
Ich werde auch mal Ausschau nach deinen genannten Gebrauchtmaschinen halten.
 
Oben Unten