Neue Maschinen für die Werkstatt

Manuel_wi

ww-birke
Guten Morgen zusammen, ich bin es nochmal.

Ich wollte nun mal bevor ich mich für eine Maschine entscheide, einmal die Maschinen und ihren Platzbedarf in meine Werkstatt einzeichnen (anbei findet ihr einmal eine schematische Zeichnung).

Erklärung zu der Zeichnung:
Oben in rot dargestellt ist ein 3,5 Meter breites Schiebetor.
Rechts ist die 1,2 Meter breite Eingangstür.
Auf der Linken Seite befindet sich eine ein Meter breite Treppe. (Unter dieser steht ein Regal, als Holz/Restelager)
Und in der Mitte sind zwei 20x20 cm Träger, auch in rot eingezeichnet.

Nun kommt die Frage, wo stelle ich im besten Fall meine Maschinen auf, für die FKS bleibt eigentlich nur der rechte Teil der Werkstatt richtig? Die Maße von der Hälfte sind 4 x 9,5 Meter. Nun wird im Datenblatt der Holzkraft SC 3c 26, ein Platzbedarf von 6,02 x 3,83 Meter angegeben.
In der Länge hab ich dort auf jeden Fall genügend Platz, aber auch in der Breite? Ist so ein komfortables Arbeiten gegeben? Die 3,83 Meter in der Breite kommen ja zu Stande, wenn der Teleskoparm vollständig ausgefahren ist, weiß jemand, wie lang dieser eingefahren ist?

Anhänge

• Werkstatt Layout.pdf
    2,3 KB · Aufrufe: 118

Mater1984

ww-robinie
Guten Morgen zusammen, ich bin es nochmal.

Ich wollte nun mal bevor ich mich für eine Maschine entscheide, einmal die Maschinen und ihren Platzbedarf in meine Werkstatt einzeichnen (anbei findet ihr einmal eine schematische Zeichnung).

Erklärung zu der Zeichnung:
Oben in rot dargestellt ist ein 3,5 Meter breites Schiebetor.
Rechts ist die 1,2 Meter breite Eingangstür.
Auf der Linken Seite befindet sich eine ein Meter breite Treppe. (Unter dieser steht ein Regal, als Holz/Restelager)
Und in der Mitte sind zwei 20x20 cm Träger, auch in rot eingezeichnet.

Nun kommt die Frage, wo stelle ich im besten Fall meine Maschinen auf, für die FKS bleibt eigentlich nur der rechte Teil der Werkstatt richtig? Die Maße von der Hälfte sind 4 x 9,5 Meter. Nun wird im Datenblatt der Holzkraft SC 3c 26, ein Platzbedarf von 6,02 x 3,83 Meter angegeben.
In der Länge hab ich dort auf jeden Fall genügend Platz, aber auch in der Breite? Ist so ein komfortables Arbeiten gegeben? Die 3,83 Meter in der Breite kommen ja zu Stande, wenn der Teleskoparm vollständig ausgefahren ist, weiß jemand, wie lang dieser eingefahren ist?

schau mal hier auf den Bildern. Da ist die Breite mit 2350mm gesamt angegeben.
https://www.stuermer-maschinen.de/h...egen-formatkreissaegen/minimax-sc-2c-5504215/
allerdings werden ja nochmal 2000mm zusätzlicher Platz vorgeschlagen. Also wird es fast zu knapp.

KalterBach

ww-robinie
Nun kommt die Frage, wo stelle ich im besten Fall meine Maschinen auf, für die FKS bleibt eigentlich nur der rechte Teil der Werkstatt richtig?

Na klar. Du hast vermutlich in Deiner Werkstatt deutlich mehr Platz als viele Foristen hier. Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Wie oft brauchst Du denn den Ausleger komplett ausgefahren auf der vollen Länge? Große Platten kann man auch anders aufteilen.

Das Sägeblatt mittig zwischen die zwei Pfosten und Du kannst auch Lange Werkstücke schneiden. Dazu sich mit dem Gedanken anfreunden, dass man an einer Formatkreissäge auch vieles "links" schneiden kann. Dann ist ein breiter Ablagetisch auf der rechten Seite je nachdem nicht so nötig.

Bei der Verteilung der Maschinen würde ich schauen, dass die Laufwege möglichst kurz und dass Deine Abläufe stimmen. Guck mal nach bei dem berühmten 14 Quadratmeter Werkstatt sind genug! oder die Werkstatt von Boris Beaulant an. Mehr Platz verleitet auch verschwenderisch damit umzugehen.

Schau mal den Artikel auf BM-Online "Planung und Einrichtung von Tischler-/Schreinerbetrieben" an. Das dazugehörige Fachbuch hat vielleicht auch jemand hier im Forum.

bello

ww-robinie

Und danach hörte man nichts mehr von ihm :emoji_grin:

Meine Garage ist max. 4,25x7,3 m , leider gibt es am Ende eine Ecke, die den Raum einschränkt.

Bei der Breite und einem Ablänganschlag von 2300-2350 mm an meiner an der Wand stehenden Bernardo wird das schon eng, um geschnittene Werkstücke abzulegen (meist folgt dann ja ein weiterer Sägeschnitt) . In der Länge stößt der nach vorne gezogene Anschlag fast ans Garagentor.
Natürlich kann ich bei geöffnetem Tor dann drei Meter lange Werkstücke über die Säge schieben.

In diesem Raum muss aber auch zwischen gelagert, montiert oder lackiert werden. Somit ist er schon eher klein. Und das ist auch der Grund, warum ich damals meine WA6 dort nicht aufgestellt habe, außer zum Zuschnitt wäre dort kein Platz gewesen.
Ich bin nicht in der Lage ohne ausreichend Raum Material zu verarbeiten. Kürzlich habe ich für meine Garagenhängeschränke fünfzehn Korpusse gebaut, da wurde es mehr als eng.

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wie oft brauchst Du denn den Ausleger komplett ausgefahren auf der vollen Länge?

Absolut korrekt .

Der große Anschlag war an unserer KF 700 meist NICHT dran .
Meistens wurden nur die Tischverbreiterungen eingehängt .

Läuft bei der KNAPP , die wir jetzt haben , auch so .

Gruß

Anhänge

• DSCF11222.jpg
    DSCF11222.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 127
  • DSC02556.JPG
    DSC02556.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 126
  • DSC02863.JPG
    DSC02863.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 128
  • DSC02880.JPG
    DSC02880.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 127

holzer1998

ww-robinie
Ich kenne die nicht. Bin bei meinen eigenen Recherchen nur drauf gestoßen und fand die Details insbesondere die Downloads recht interessant.
Generel versuche ich so nah wie möglich am Wohnort zu kaufen, so lange verfügbar.

KalterBach

ww-robinie
Und auch dann nur für die , die ich von der Schreinerei der JVA in MA kenne :emoji_wink:

So klein ist die Welt. Ich kannte die Jungs nicht aus der Schreinerei, sondern von den 64 Feldern. Die einzige Mannschaft in der Liga die ausschließlich Heimspiele austragen "durfte". Dank engagierter Leute wie Jürgen K. aus MA ein Stück Normalität im Vollzugsalltag.

Brett- und Figurentechnisch waren die normal ausgestattet, wie schaut denn so eine JVA-Schreinerei aus?

predatorklein

ww-robinie
Moin

... und schnell wech :emoji_wink:

In einer " Knastschreinerei " stehen bessere Maschinen :emoji_wink:
War zumindest vor 20 Jahren noch so .

OB MA eine Schreinerei hat , kann ich überhaupt nicht sagen , hab dort einen ehemaligen Kollegen besucht .

Hatte auch mal in einer anderen JVA einen Bekannten sitzen , glaube es war Adelsheim .
Auch schon 25 Jahre her .
Da konnte ich mir mal die Schreinerei ankucken .
Feine Spielsachen hatten die , hab gleich mein Kärtchen abgegeben .
Aber wenn dort was ausgetauscht wird greift sich das immer einer von den Angestellten , wird oft für richtig wenig Geld verkloppt .

Der Knaller war , dass die ein 2 Jahre altes BAZ hatten , welches niemand bedienen konnte , weil der Justizvollzugsbeamte ( umgangssprachlich " Schließer " ) in in den Ruhestand gegangen ist .

Und sonst keiner das Teil bedienen konnte :emoji_grin:

Gruß

crosselch

ww-nussbaum
Wo liegen denn Eure Rabatt-Erfahrungswerte mit den Hammermaschinen bei der Felder-Niederlassung.
Die anderen "freien" Händler wollen nicht so recht, sie fabulieren vom Felder-Gebietsschutz.
Ich bin gerade dabei A3, B3 und N4400 neu anzuschaffen.
Was kann ich da unterm Strich an Rabatt auf die Listenpreise aushandeln?
Der Feldermann will im Moment nicht über die 10% Hürde springen.
Das reißt mich jetzt noch nicht so ganz vom Hocker, bei der Abnahme von 3 Maschinen plus Zubehör und dem Budget zw. 10k€ - 15k€
Wie seht Ihr die aktuelle Lage bei den Händlern/Felder-Niederlassungen ("Händler" kommt ja von der Wortbedeutung her vom Handeln).
Sind da 17%, 18% drin?

Maho68

ww-robinie
Ich würde versuchen, an gute gebrauchte Profimaschinen zu kommen. TKS Altendorf oder Martini.
auf ein Martini würde ich verzichten im Umgang mit zerspanenden Maschinen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
ansonsten würde ich zustimmen, in Profimaschinen zu investieren ,wenn man die nötigen begebenheiten mitbringt , mit 15 000 € kann man durchaus ne Komplette Werkstatt einrichten, von Kleinigkeiten mal abgesehen

Maho68

ww-robinie
Was haltet ihr denn von einer Altendorf WA6? Wie ist der Vergleich zu einer Felder FKS?

Beim ADH bin ich zur Zeit beim Hammer A3 41, mein Eindruck ist, damit kann man in einer Hobbywerkstatt nichts falsch machen und damit kann ich die nächsten Jahre Spaß haben.
Wo liegen denn Eure Rabatt-Erfahrungswerte mit den Hammermaschinen bei der Felder-Niederlassung.
Die anderen "freien" Händler wollen nicht so recht, sie fabulieren vom Felder-Gebietsschutz.
Das reißt mich jetzt noch nicht so ganz vom Hocker, bei der Abnahme von 3 Maschinen plus Zubehör und dem Budget zw. 10k€ - 15k€
Wie seht Ihr die aktuelle Lage bei den Händlern/Felder-Niederlassungen ("Händler" kommt ja von der Wortbedeutung her vom Handeln).
Sind da 17%, 18% drin?

es sollte schon bei einer Profi -Industrie- maschine 11 % rabatt möglich sein , bei 2-3 maschinen eher mehr :
vorteilhaft wäre , Du kennst dich gut aus mit der Materie ; hast genauen Plan, was du willst-dann klappt es mit dem Nachbarn(Maschinenhändler deines Vertrauens, wenn du zwei oder drei deren hast, um so besser deine Position )

Altendorf WA 6 : hab ich von Abstand genommen, nachdem ich sie gesehen habe und inspektiert hatte .
Felder (grosse maschinen 700 und 900 er reihe ) kenn ich nicht leibhaftig. Hatte nur die Rohluftabsaugung AF 22 und Vorschub F 38 und einige fräswerkzeuge
da kann @predatorklein mehr Auskunft geben.
Heiko Rech hat ne Hammer Kombinierte ,frag den mal oder schau seine videos an.

Holzkraft wird von vielen Maschinen-Händlern angeboten , da lässt sich bestimmt mehr handeln.

holzer1998

ww-robinie
Sind da 17%, 18% drin?
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Händler mich sogar an die Felder NL verwiesen hat bzgl. der Preise.

Felder hat die Hammer i.d.R. in ihren Aktionsprospekten drin. Da sind so ziemlich alle Maschinen zum Listenpreis rabattiert. Darüber hinaus war nicht mehr viel möglich. So meine Erfahrung beim Kauf des ADH im letzten Jahr.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Sind da 17%, 18% drin?

Wenn er die vorher draufgeschlagen hat , kein Problem :emoji_wink:

Felder bringt mehrmals im jahr seine Kataloge mit Angeboten raus .
Da sind realistische Preise drin .

Viel mehr geht da selten , auch nicht , wenn man mehrere Maschinen kauft

Dafür geht aber oft noch einiges am Zubehör , gerade wenn die Teile gebraucht sind ( Fräser , Zwingen , sonstiges .....) .
ansonsten würde ich zustimmen, in Profimaschinen zu investieren ,wenn man die nötigen begebenheiten mitbringt , mit 15 000 € kann man durchaus ne Komplette Werkstatt einrichten, von Kleinigkeiten mal abgesehen

Stimme voll zu :emoji_slight_smile:

A 3 41 ist ein feines Teil , haben wir einige Jahre in der Schreinerei benutzt .
N 4400 ist eine etwas bessere Blechmaschine , sieht man schon am Gewicht von 170 Kilo .
B 3 wär auch nicht meins , im Endeffekt wird da an zu vielen Stellen der Rotstift angesetzt .

Lieber Gebrauchtmaschinen , eine KF 700 Kombi ist schon etwas anders verarbeitet als die B 3 , Kostenpunkt 5000 - 6000 € .
BS mit 600 mm Rollen , Maka , ACM , Felder oder ein anderer Italiener , ca 2000 € .
Hobel SCM FS 410 , 4000 - 5000 € , schweres Teil .

Wer die mal live gesehen hat sieht den Unterschied zu den Hammer Maschinen sofort :emoji_blush:

Gruß

Gruß

Mater1984

ww-robinie
Sind da 17%, 18% drin?

schau in die Aktionen ggf. Auch die letzten Aktionen mal anschauen. Den Preis würde ich annehmen und dann gehen evtl. noch kleinere Extras. Die sind für den Verkäufer auch einfacher machbar wie ein echter Preisnachlass den er sich wohl von der Zentrale genehmigen lassen muss. Schließlich ist der EK von nem Fräser wesentlich niedriger wie der VK der auf deiner Rechnung steht.

Mir wurde die Lieferung geschenkt und der Preis auf den nächsten Hunderter abgerundet. Bei drei Maschinen würde ich die Maschinen und echte Alternativen raussuchen und damit dann bei Felder vorstellig werden.
dann hat man eine Verhandlungsgrundlage.

momentan in der Aktion
Hammer A3 41 für 3796 inkl. MwSt
Hammer B3 winner Comfort für 5819 inkl
N4400 für 1999 inkl.

Aber Vorsicht die Extras hauen richtig rein ggf. Da lohnt es sich evtl. Fräser oder Bandsägeblätter woanders zu organisieren

crosselch

ww-nussbaum
schau in die Aktionen ggf. Auch die letzten Aktionen mal anschauen. Den Preis würde ich annehmen und dann gehen evtl. noch kleinere Extras. Die sind für den Verkäufer auch einfacher machbar wie ein echter Preisnachlass den er sich wohl von der Zentrale genehmigen lassen muss. Schließlich ist der EK von nem Fräser wesentlich niedriger wie der VK der auf deiner Rechnung steht.

Mir wurde die Lieferung geschenkt und der Preis auf den nächsten Hunderter abgerundet. Bei drei Maschinen würde ich die Maschinen und echte Alternativen raussuchen und damit dann bei Felder vorstellig werden.
dann hat man eine Verhandlungsgrundlage.

momentan in der Aktion
Hammer A3 41 für 3796 inkl. MwSt
Hammer B3 winner Comfort für 5819 inkl
N4400 für 1999 inkl.

Aber Vorsicht die Extras hauen richtig rein ggf. Da lohnt es sich evtl. Fräser oder Bandsägeblätter woanders zu organisieren
wo finde ich denn die Aktionen zum Nachlesen....
Denn aktuell Webseite A3-41 mit Spiralwelle für brutto 4.617,20
B3-Winner für 5.765,55
N4400 für 2.183,65

Brutto:
Mir wurde für die A3-41 plus den 800mm Tischverlängerung 5000Euro aufgerufen.
Für die N4400 mit paar Zubehörsachen 2600.-
die B3 winner plus Starterset plus Sägeblatt(1000.-) für 6300.-
Und er hat schon einiges an Rabatt reingerechnet.Das ist mir aber noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten