Neue Maschinen für die Werkstatt

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Schade das ihr meistens diese kleinen dinger in Kombination mit Neukauf haben wollt. Mit 15K€ kann man schon einen ordentlichen Maschinenpark kaufen.
Aber da sind die Anforderungen unterschiedlich. Wenn ich überlege für 15K€ zu investieren, würde ich in jedem Fall einen 2Flügeligen Zugang haben, ich weiss das geht nicht immer, aber meist halt doch irgendwie.

Gruss
Ben
Na ja, bei 80 qm Werkstatt wird ja wohl irgendwo ein Tor sein

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was soll das denn jetzt?

Es gibt User im Forum, die haben in der Hobbywerkstatt eine F45 und fahren eben ein einfacher ausgestattetes Fahrzeug.
Ich habe auch schon überlegt, einen Oldtimer zu verkaufen und einen LaCornue zu kaufen, weil ich öfter koche als Auto fahre. Alles eine Frage der Wertung.
Hatte deinen Post so verstanden, als wenn du meinst ich sollte mein Auto verkaufen und mir dafür Maschinen holen und nicht jammern.
Das soll jetzt hier nicht zum abschweifen des Themas führen, möchte es nur klarstellen:
Ich finde es völlig legitim, wenn Privatleute ein kleines Vermögen für ihre Werkstatt ausgeben wollen, soll jeder mit seinem Geld machen, was er gerne möchte.
Ich wollte lediglich mein Erstaunen zum Ausdruck bringen wie viel Kohle ohne mit der Wimper zu zucken rausgehauen wird, wo selbst Betriebe drei Mal drüber nachdenken.
Zumal wenn - wie mir scheint - nicht so umfassende Kenntnisse der Materie vorhanden sind.

Also kein Grund zum Streit...

Mater1984

ww-robinie
Wenn es Fachwerk ist kann auch ein Zimmermann weiterhelfen. Selbst wenn die Statik dann auf Kante gerechnet wird sind oft größere Tore möglich wenn man entsprechend innen abstützt um z.B. Dachlasten anders abzufangen.
aber alles eine Frage des Geldes. Was bringen 10k in nen Tor und Riesigen Aufwand investiert wenn dann nur noch 5k für die Maschinen bleiben.

Akwaaba

ww-birke
Ist beton massiv..... ohne decke. Da ist ne doppel fertiggarage drauf. neben der Tür ist ein Fenster. ich kann nicht nen meter Beton weg an der Tür...... das wäre dann ein langer Betonbalken.... Doppel T auf länge einziehen.... oder eben tragenden Balken giessen. dazu müssten erst die Garagen runter ok. Autokran. dann 50cm vom Beton vorne runter. und auf voller länge neu armieren und giessen....... dann Garagen wieder drauf, Isolierung und Abdichtung zum Haus. Klar ist das Machbar. Beim Häuslebauen ist grundsätzlich alles machbar, nur machts nicht immer Sinn.

Mitglied 59145

Gäste
Beton massiv ist meist einfacher als man denkt. Aber beurteilen kann man das nicht, jedenfalls ohne Bilder........
Ich bin sicher die Garage kann bleiben.

Gruss
Ben

Manuel_wi

ww-birke
Ich fasse nochmal zusammen:

1. Einige hier, die mit sicherlich mehr Know-How als ich haben, würden sich an meiner Stelle Zeit nehmen und den gebraucht Markt beobachten und so über die Zeit vermutlich 4-5 gute gebrauchte Maschinen für die 15000 € bekommen.

2. Ich beschränke mich auf neue Maschine, bekomme dann in der Klasse Hammer, Felder oder auch SCM/Holzkraft 2-3 Maschinen.

Weil ich es mir selbst nicht zu traue am Gebraucht Markt gut Maschinen zu finden (gefühlt sind die Preise für ADH zur Zeit extrem hoch). Würde ich mir gerne neue Maschinen kaufen. Und zwar einen ADH und eine FKS.

Zur Auswahl stehen dort zur Zeit:

ADH:
- Hammer A3 41 mit Spiralmesserwelle (Angebot dazu liegt vor, allerdings mit Liefertermin erst im September).
- SMC Holzkraft FS 41 e mit Spiralmesserwelle, ich hoffe die kann ich mir in den nächsten Wochen angucken.

Welchen ADH sollte ich mir als ambitionierter Hobbyschreiner noch angucken? Viel teurer sollte es nicht unbedingt werden.

FKS:emoji_frowning2:Wichtig ist mir eine Pendelschutzhaube)
- Felder K500S / K700 (s) (auch hier liegt ein Angebot vor mit Liefertermin erst im Sommer)
- Hammer K3
- Holzkraft SC 2 - 4 (hier muss ich mir die Maschinen auch nochmal genau angucken, wo geht eure Empfehlung da hin?)
- gebrauchte Altendorf hab ich mir auch schon angeguckt

Welche FKS sollte ich mir auch nochmal genauer angucken?

Ingesamt hätte ich bei Felder / Hammer schon ein gutes Gefühl, allerdings sind mir die Lieferzeiten eigentlich zu lang.

Vielen Dank bisher für euer Input, einige von euch haben mir schon sehr geholfen!
Schönes Wochenende euch allen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich fasse nochmal zusammen:

1. Einige hier, die mit sicherlich mehr Know-How als ich haben, würden sich an meiner Stelle Zeit nehmen und den gebraucht Markt beobachten und so über die Zeit vermutlich 4-5 gute gebrauchte Maschinen für die 15000 € bekommen.

2. Ich beschränke mich auf neue Maschine, bekomme dann in der Klasse Hammer, Felder oder auch SCM/Holzkraft 2-3 Maschinen.

Weil ich es mir selbst nicht zu traue am Gebraucht Markt gut Maschinen zu finden (gefühlt sind die Preise für ADH zur Zeit extrem hoch). Würde ich mir gerne neue Maschinen kaufen. Und zwar einen ADH und eine FKS.

Zur Auswahl stehen dort zur Zeit:

ADH:
- Hammer A3 41 mit Spiralmesserwelle (Angebot dazu liegt vor, allerdings mit Liefertermin erst im September).
- SMC Holzkraft FS 41 e mit Spiralmesserwelle, ich hoffe die kann ich mir in den nächsten Wochen angucken.

Welchen ADH sollte ich mir als ambitionierter Hobbyschreiner noch angucken? Viel teurer sollte es nicht unbedingt werden.

- Felder K500S / K700 (s) (auch hier liegt ein Angebot vor mit Liefertermin erst im Sommer)
- Hammer K3
- Holzkraft SC 2 - 4 (hier muss ich mir die Maschinen auch nochmal genau angucken, wo geht eure Empfehlung da hin?)
- gebrauchte Altendorf hab ich mir auch schon angeguckt

Welche FKS sollte ich mir auch nochmal genauer angucken?

Ingesamt hätte ich bei Felder / Hammer schon ein gutes Gefühl, allerdings sind mir die Lieferzeiten eigentlich zu lang.

Vielen Dank bisher für euer Input, einige von euch haben mir schon sehr geholfen!
Schönes Wochenende euch allen.

Da schreibst du, dass du nicht so viel Ahnung hast und ich muss erstmal lernen, dass sie Schutzhaube an der Kreissäge oder Formatkreissäge auch Pendelschutzhaube heißt.
:emoji_grin:
Die die dritte Möglichkeit wäre, dass du dir einen suchst, der Ahnung hat und n obulus locker machst, denke davon hättest Du am meisten... @predatorklein, machst du nicht so was?

Manuel_wi

ww-birke
Da schreibst du, dass du nicht so viel Ahnung hast und ich muss erstmal lernen, dass sie Schutzhaube an der Kreissäge oder Formatkreissäge auch Pendelschutzhaube heißt.
:emoji_grin:
Die die dritte Möglichkeit wäre, dass du dir einen suchst, der Ahnung hat und n obulus locker machst, denke davon hättest Du am meisten... @predatorklein, machst du nicht so was?

Die Idee gefällt mir auch. Wenn sich tatsächlich jemand finden sollte, der mir beim Kauf der Maschinen hilft, bin ich natürlich sehr gerne bereit dafür auch etwas zu bezahlen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die Idee gefällt mir auch. Wenn sich tatsächlich jemand finden sollte, der mir beim Kauf der Maschinen hilft, bin ich natürlich sehr gerne bereit dafür auch etwas zu bezahlen.
Ich bin da raus, habe von Tischlerei Sachen zu wenig Ahnung aber vielleicht findet sich hier ja jemand

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wenn sich tatsächlich jemand finden sollte, der mir beim Kauf der Maschinen hilft, bin ich natürlich sehr gerne bereit dafür auch etwas zu bezahlen.

Geh in die nächstgelegene FELDER Ausstellung , wurde dir doch schon gesagt !
Deren Gebrauchtmaschinen sind normalerweise i. O. , und wenn sie das nicht sind , kann man mit denen reden .

Und wenn reden nichts bringt , als Käufer hast du verdammt gute Karten , wenn sich rausstellen sollte , dass an einer Maschine was nicht stimmt .
Egal ob du gewerblich oder privat kaufst .

@predatorklein, machst du nicht so was?

Nur für Kumpels , nicht böse gemeint .
Und auch dann nur für die , die ich von der Schreinerei der JVA in MA kenne :emoji_wink:

Gruß

Maho68

ww-robinie
Schade das ihr meistens diese kleinen dinger in Kombination mit Neukauf haben wollt. Mit 15K€ kann man schon einen ordentlichen Maschinenpark kaufen.
Aber da sind die Anforderungen unterschiedlich. Wenn ich überlege für 15K€ zu investieren, würde ich in jedem Fall einen 2Flügeligen Zugang haben, ich weiss das geht nicht immer, aber meist halt doch irgendwie.

Gruss
Ben
Oft sind die werkstätten im keller. da machen die Industrie dinosaurier nur probleme beim Transport .ne ebenerdige halle ist bestimmt für jeden Hobbywerker ein Traum- aber finanziell meist der genickbruch.
2 flügliger zugang- schon als mieter kaum zu realisieren, da Eigentumsrechte und Baustatik im wege stehen können.
der hobbywerker, der ein Haus baut-da hat auch die ehefrau was zu melden. :emoji_thinking: :emoji_grin:

KalterBach

ww-robinie

Nimm eine mit Fräsoption, auch wenn Du die am Anfang vielleicht erst mal nicht brauchst. Sofern Platz vorhanden ist, dann ist größer zwar verlockend, aber nicht immer besser.

Sofern Du nicht regelmäßig ewig große Platten oder lange Bohlen besäumen möchtest, dann tut es auch ein nicht zu großer Schiebeschlitten.

Bei der Minimax wäre 3 vermutlich vernünftig und 4 sicher ambitioniert.

ChrisOL

ww-robinie
- Hammer K3

Bei der Felder ist die K700 natürlich besser wie die 500er.

Die SC2 hat einen kurzen Schlitten die wäre dann raus. SC4 und K700 muss man sich anschauen.

Bei den Hobelmaschinen machst du mit beiden nichts falsch.

Felder hat viele Gebrauchtmaschinen im Portfolio vielleicht können die damit die Lieferung beschleunigen. Auch wenn die gerne neue Maschinen verkaufen.

Nachtrag: willst du auch mal Platten verarbeiten, dann solltest du über einen Vorritzer bei der FKS nachdenken.

wasmachen

ww-robinie
Nurz nochmal zur Türe:
Soll Plattenmaterial verarbeitet werden?
Vll kurz drüber nachdenken, ob so ne endgeil ausgestattete Werkstatt ohne Anlieferungsmöglichkeit wirklich brauchbar ist....

In meinem damaligen Lehrbetrieb gabs 2flg Tore. Mit Höhenlichte 205cm. War richtig Klasse:emoji_ghost:

(Ich behaupte mal, dass man n Sturz gegossen kriegt OHNE die Garagen wegzureissen....)

Manuel_wi

ww-birke
Nurz nochmal zur Türe:
Soll Plattenmaterial verarbeitet werden?
Vll kurz drüber nachdenken, ob so ne endgeil ausgestattete Werkstatt ohne Anlieferungsmöglichkeit wirklich brauchbar ist....

In meinem damaligen Lehrbetrieb gabs 2flg Tore. Mit Höhenlichte 205cm. War richtig Klasse:emoji_ghost:

(Ich behaupte mal, dass man n Sturz gegossen kriegt OHNE die Garagen wegzureissen....)

Dabei ging es nicht um meine Werkstatt. Ich habe ein 3,5 Meter breites Tor. Und wenn ich es richtig verstanden habe, stehen in der Werkstatt ohne Tor die Maschinen bereits drin.

joh.t.

ww-robinie
Bei der Felder ist die K700 natürlich besser wie die 500er.

Die SC2 hat einen kurzen Schlitten die wäre dann raus. SC4 und K700 muss man sich anschauen.

Bei den Hobelmaschinen machst du mit beiden nichts falsch.

Felder hat viele Gebrauchtmaschinen im Portfolio vielleicht können die damit die Lieferung beschleunigen. Auch wenn die gerne neue Maschinen verkaufen.

Nachtrag: willst du auch mal Platten verarbeiten, dann solltest du über einen Vorritzer bei der FKS nachdenken.
KF700 ist noch besser. Bei Vorzügen nach Predatorklein suchen. da sind sie beschrieben...

predatorklein

ww-robinie
Moin

KF700 ist noch besser.

Halte die KF 700 auch für eine sehr gute Maschine , gerade für den Einzelkämpfer oder Kleinbetriebe wie uns , die viel auf der PS machen .

Seit wir jetzt eine KNAPP haben , empfehl ich die :emoji_slight_smile:

In Details nochmal besser als die KF 700 und dazu besser ( massiver ) verarbeitet .
Und der Schiebeschlitten läuft deutlich besser als der der KF 700 :emoji_thumbsup:

Gruß

Anhänge

• DSC02880.JPG
    DSC02880.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 95

Maho68

ww-robinie
Moin

Halte die KF 700 auch für eine sehr gute Maschine , gerade für den Einzelkämpfer oder Kleinbetriebe wie uns , die viel auf der PS machen .

Seit wir jetzt eine KNAPP haben , empfehl ich die :emoji_slight_smile:

In Details nochmal besser als die KF 700 und dazu besser ( massiver ) verarbeitet .
Und der Schiebeschlitten läuft deutlich besser als der der KF 700 :emoji_thumbsup:

Gruß
Gibts die noch? oder Konkurs dank Felder :emoji_thinking: ? Sieht solide aus.
:emoji_wink:glückwunsch zur Knapp
Knapp_Gesamtprospekt_Deutsch_2008.pdf (ettima.ch)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten