Neue Tischbohrmaschine defekt oder bin ich dumm ?

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Guten Tag zusammen ! habe mich wegen diesem Problem extra angemeldet weil es mich in den Wahnsinn treibt !!
ich bin Donny 36 Jahre und Tischler und habe durch den Erwerb einen Hauses jetzt Die Möglichkeit auf eine Eigene kleine Werkstatt

Habe mir deswegen ein Paar Maschinen angeschafft und zu meinem Erstaunen ist eine neue Standbohrmaschine von Dictum SB20/T direkt nach dem Aufbau Defekt

https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-bohren/dictum-saeulenbohrmaschine-sb20t-727918

Maschine aufgebaut angeschlossen Knopf gedrückt ...,, nichts etliche Steckdosen ausprobiert Den Notschalter mehrmals rein raus alle Anschlüsse kontrolliert usw.
Habe bei Dictum angerufen und die Frau am Telefon sagte mir "Ich habe jetzt hier niemandem an den ich Sie weiter leiten kann, schreiben Sie mal eine Mail"
so jetzt habe ich dies getan und es heißt bis 5 Werktage Bearbeitungszeit !

Mit evtl . Rücksendung und Bearbeitung bestimmt 3 Wochen bis das Problem gelöst ist ! würde gerne meinen Urlaub aber nutzen "
habe jetzt eigentlich nur 2 Fragen

1. Bin kein Elektriker oder Maschinenbauer aber gibt es irgendwas offensichtliches was ich übersehen habe oder was ich noch testen könnte ? würde die Maschine ungern wieder zurück schicken und so lange warten .

2. Bin eigentlich immer sehr zufrieden gewesen mit Dictum habe eine Bandsäge und etliche Handwerkzeuge und war bis jetzt immer zufrieden
ist der service in euren Augen schlecht oder die Qualität der Werkzeuge/Maschinen ? man findet im internet wenig Informationen/Reviews zu Dictum werkzeug
das hat mich immer gewundert .

PS .Hoffe meine Frage ist Forum gerecht und habe auch in der Suchfunktion wenig bis garnichts zu dem thema gefunden

Gruß Donny
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
194
Ort
Schorndorf
Der Sicherheitsschalter im Deckel wird bei geschlossenem Deckel auch geschlossen und beim öffnen des Deckels der Stromleiter auch geöffnet, was zum ausschalten der Maschine führt.
Hast du den gecheckt?
Könntest du unter großer Achtsamkeit mal mit einem einfachen Schraubenzieher testen - Deckel auf und von oben mit einem Schlitz Schraubendreher in den Schalter reingehen, um ihm zu schließen. Schau dir dem davor mal an - ist kein kompliziertes bauteil.vielleicht ist der nur nicht richtig positioniert und schließt deswegen nicht.

Grüße Steffen
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
446
Ort
Wegberg
ist ja keine andere Elektronik drin, kann nur der von Steffen erwähnte Schalter sein oder Maschine ist defekt.
Ich nehme an der Stecker war montiert und ist nicht von Dir montiert worden!?
Nicht zuviel dran rumfummeln, guck Dir kurz den Sicherheitsschalten an und wenn der es nicht ist, Rückgabe anfordern und Maschine tauschen.
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
So vielen Dank für Die Rasche Antwort !
Habe den Besagten Schalter im Deckel behutsam aus der Entfernung mit einem Zollstock reingedrückt und alle Schalter betätigt und auch den Notaus mehrmals rein und raus gedrückt.

Dann scheint die Maschine aus dem verpackten Zustand direkt schrott zu sein ! wow sehr ärgerlich hätte ich bei dem Ruf von Dictum nicht gedacht
und die Antwort am Telefon war auch so naja ...
Ich bin mir im klaren das bei dem preis die Geräte aus China usw kommen und hier nur Dictum draufgeschrieben wird hätte aber nicht gedacht das die Maschinen zur Sicherheit hier kontrolliert werden auch aus naja Sicherheitsgründen und Vermeidung von Kunden Ärgernis .

Naja dann wird im Urlaub wohl nicht mehr Gebohrt und die Maschine zurück geschickt .

hoffe natürlich das der ein oder andere Experte hier noch einen Rat hat

vielen Dank nochmal an euch sehr Nett

Grüße Donny !!
 

Anhänge

  • IMG-20240919-WA0000.jpg
    IMG-20240919-WA0000.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20240919-WA0001.jpg
    IMG-20240919-WA0001.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 77

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Und als Antwort auf den Schwenkbaren bohrfutterschutz ? ist da versteckt auch nochmal Elektronik die das anschalten der Maschine verhindert ?
 

Eisenholz2

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Die Steckdose hat Strom? Sorry, ich zweifle nicht an Deinen Fähigkeiten, aber ich habe schon solche Dinge erlebt.
Im Prinzip müßte man schauen, ob überhaupt Strom am Motor ankommt. Die funktionieren normalerweise, Fehler sind eher bei Schaltern usw .
Dazu müßte man Deckel aufmachen. Ich nehme aber an, Du willst eher tauschen.
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
So also war nochmal in der Werkstatt
Habe diesmal den Schutz vor das borfutter gedreht bis ein harter klick kam dann oben die Abdeckung nochmal auf und den Schalter reingedrückt
dann die Maschine nochmal versucht anzustellen aber nichts einfach tot . kein Brummen nichts
und habe das ganze jetzt ein zwei steckdosen probiert.

Leider wie tot die Maschine

wäre es eine gute Alternative einfach Die Maschine zurück zu geben und eine andere zu kaufen ? damit würde ich mir das ganze Hin und Her sparen mit Dictum und Sie einfach nach dem Rückgabe Recht zurück geben.
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Also Selbst aufmachen und an der Elektronik fummeln bin ich persönlich als Tischler kein Fan von auch wenn die Maschinen so simpel aufgebaut sind . Aber genau dieser Simple Aufbau macht mich ja so verwundert das diese Maschine einfach ein Totalschaden ist
Liege ich da Falsch ? es ist doch nur ein einfacher Motor an einem Keilriemen der das Bohrelement antreibt und ein An/Aus schalter.
Meiner Meinung nach kann so eine Maschine 90 Jahre Laufen ohne Defekt

Und zur Steckdosen Frage habe jetzt insgesamt über den Tag verteilt 8 Steckdosen ausprobiert wo auch andere Maschinen wie Bandsäge / Kreissäge Kappsäge dran laufen aber kann die Frage verstehen ist mir auch schon passiert.

bestimmt würde ein Elektriker sich jetzt totlachen und den Fehler in 5 min beheben aber aufmachen würde ich nur mit Bildern und unter Anleitung eines Elektrikers machen und mir fehlt jedes Elektriker Werkzeug von daher eher schwierig.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.214
Ort
-
Doofe Frage, aber hast du den Notaus-Taster ggf wieder herausgedreht, so dass er wieder herausschaut?
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Helibob ist die Maschine ungeeignet ? habe in meiner Alten Anstellung an einer ähnlichen Maschine gearbeitet und damit konnte man alles machen im Tischlerbereich .
Kannst du mir einen andere Maschine in der Preisklasse empfehlen ?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Helibob ist die Maschine ungeeignet ? habe in meiner Alten Anstellung an einer ähnlichen Maschine gearbeitet und damit konnte man alles machen im Tischlerbereich .
Kannst du mir einen andere Maschine in der Preisklasse empfehlen ?
Hallo,
für die Holzwerkstatt ist die Größe voll in Ordnung. Ich würde allerdings ein Maschine mit 400V bevorzugen.

Es grüßt Johannes
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
446
Ort
Wegberg
gute Bohrmaschinen sind leider teuer, unter 1200-1500€ läuft da nicht viel.
Kommt immer drauf an was Du damit machst, Holzbohrer mit 8 oder 10mm -was ja meist gebraucht wird im Hobbybereich- kommst Du mit so einer Maschine prima klar, wobei dann kannst Du auch eine Bosch PDB 40 nehmen, ist schöner mit der Drezahlregelung etc.
aber wenn Du auch mal eine 35er oder 40er Forstnerbohrer in Hartholz treiben willst, macht das damit keinen Spass mehr.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke für den Tipp aber die ist leider etwas zu groß für meine 40qm werkstatt
Hallo,
ohne Zeitdruck ist es natürlich einfacher, aber so spontan wäre diese Beiden, in meinen Augen, ganz interessant:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine-flott-13-stw-electronic/2842837980-84-16847
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rbohrmaschine-bohrmaschine/2835059684-84-1578
Bei beiden wird der Bohrkopf verstellt, das Werkstück ist immer auf der gleichen Höhe.

Es grüßt Johannes
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
gute Bohrmaschinen sind leider teuer, unter 1200-1500€ läuft da nicht viel.
Kommt immer drauf an was Du damit machst, Holzbohrer mit 8 oder 10mm -was ja meist gebraucht wird im Hobbybereich- kommst Du mit so einer Maschine prima klar, wobei dann kannst Du auch eine Bosch PDB 40 nehmen, ist schöner mit der Drezahlregelung etc.
aber wenn Du auch mal eine 35er oder 40er Forstnerbohrer in Hartholz treiben willst, macht das damit keinen Spass mehr.
Ja leider habe ich jegliche Baumarktmaschine durch habe immer sehr viel spiel und schiefes bohrfutter kein 90 grad bohrung hinbekommen usw alle Probleme gehabt die man sich vorstellen kann .

mit Diesen Maschinen im 500 - 800 Euro bereich bin ich immer gut Klargekommen genug Masse um wiederholgenau zu Bohren aber so einen Totalausfall hatte ich tatsächlich noch nie .
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.214
Ort
-
Ja, komisch, nicht auf den Fehler zu kommen.
Wie schaut denn der Mechanismus beim Unterbrecherschalter für den Bohrfutterschutz aus,
hier sieht man es ja, aber am Foto kann man es nur erahnen:

1726781102496.jpeg
Ich nehme an der silberne Bolzen auf dem mein Pfeil zeigt, betätigt einen Hebel der einen Unterbrecher ausschaltet.
Ist dieser Hebel gut angeschraubt oder wackelt da was? Drückt der Bolzen genug nach?

Andererseits bei aller Liebe zur Fehlersuche, tät ich an der Maschine nichts wesentliches verändern, weil sonst wird einem das dann noch womöglich vorgeworfen...
 
Oben Unten