Neue Tischbohrmaschine defekt oder bin ich dumm ?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.855
Ort
Kiel
Hier bin ich über zwei Aussagen bzw. Meinungen gestolpert, wo ich gern meine Meinung mal dazu sagen wollte, damit es vielleicht nicht als allgemeiner Grundsatz stehen bleibt.
400V, weil es da auf dem Gebrauchtmarkt das deutlich breitere Angebot gibt.

Das was der To macht, braucht keine große schwere Maschine und ich meine , ein Duss Bohrständer und zwei vernünftige HBM täten es auch. Aber das kostet neu halt auch eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.689
Ort
Coswig
...natürlich reichen 600 Watt. Mein Dino hat 0,55 kW.

Allerdings muss man im Hinterkopf behalten: Bei Drehstrommotoren wird die die Wellenleistung angegeben, bei 230-Maschinen oftmals die aufgenommene Leistung.

Die bei der Dictum angegebenen 20 mm in Stahl halte ich ja für "etwas" ambitioniert.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
446
Ort
Wegberg
Hallo,

ohne Angabe der Bohrleistung!?
Die Beschreibung nennt als scheinbaren Vorteil "gleichblebendes Drehmoment" leider ist das ein Nachteil denn für größere Aufgaben ist das System Bohrmaschine auf steigendes Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl angewiesen.


Gruß Dietrich
Nova gibt im Manual 20mm in Stahl an und irgendwo stand auch was von Forstnerbohrer bis 100mm (aber wer im Hobbybereich hat sowas schon), das dürfte für einen Holzwurm auf jeden Fall mehr als genug sein.
Ich habe leide keine, aber ich meine mich zu erinnern das jemand im Forum eine hat, ich habe jedenfalls nur gutes von der Maschine gehört.
Klar, man sollte die Kirche im Dorf lassen, die Maschine koste aktuell 1200,-€ eine von den Bohrleistungen her vergleichbare Flott liegt um die 5000,-€ also beim ca. vierfachen Preis. Das da Abstriche gemacht werden müssen sollte wohl jedem einleuchten.
Die besser alte Markenmaschine als neue Chinamaschine Diskussion ist ja älter als alle Foren und führt zu nichts da es da immer zwei verschiedene Fraktionen geben wird.
Ich gehöre zur Fraktion lieber neu, in dem Fall der Bohrmaschine, Stufenlose Drehzahlregelung und Anzeige, elektronischer oder mechanischer Tiefenstop, Vor- und Rücklauf, Gewindeschneidefunktion alles Dinge die nice to have sind und ich gerne hätte.
Meine 40 Jahre alte Tip(Taiwan) hat das alles leider nicht, bohren tut sie aber gut.
Aber ich gehe auch konform mit jemanden der sich eine 40 Jahre alte Flott holt und das können und die Lust hat diese wieder "flott" zu machen.
Ich gehöre nicht dazu, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
 

matadoerle

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
26
Ort
Herrenberg
Allerdings muss man im Hinterkopf behalten: Bei Drehstrommotoren wird die die Wellenleistung angegeben, bei 230-Maschinen oftmals die aufgenommene Leistung.
Exakt, Leistungsangaben sind heute - vor allem von NoName Anbietern - nichts als hochgerechnete Marketingzahlen. Bei "echtem" Gerät aber noch immer eine Angabe, was die Maschine ins Werkzeug bringt. Und da geht es nicht um wenige Prozente, sondern durchaus bis fast die Hälfte der "aufgenommenen elektrischen Leistung".
Beispiel Metabo BEV 1300-3; die hat 1300 Watt elektrische "Aufnahmeleistung" und bekommt davon gerade mal 730 W (oder knapp 57%) auf das Werkzeug - ein "Verlust" von über 40% der elektrischen Leistung, die in Getriebe, Lagerung, Reibung etc. hängen bleiben.

500 W echte Leistung auf der Welle düfte für die meisten Ansprüche im Hobby-Holzbereich locker reichen.
 

Eisenholz2

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Ich habe gerade noch gesehen, daß mein zurechtgelegter Text schon....
Ja, die Wattangaben sind schwer einzuschätzen.
Manche - die besseren Anbieter - geben Wattzahlen an die am Bohrfutter wirken.
Andere die aufgenommene Leistung.
Das heißt, ich verbaue einen schlechten Motor mit hoher Verlustleistung/Wärme und
habe vermeintlich ein starkes Gerät.
Auch die Bauart spielt eine Rolle. Was macht ein Gerät mit den aufgenommenen 1000Watt?
Was kommt am Futter an.
Bei alten Geräten findet man öfter die Abgabeleistung. Das wurde flächendeckend mal geändert
zu der Aufnahmeleistung. Es kann sein, daß ein älteres Gerät mit 600W stärker ist als ein neues mit 1000W.
Eine Garantie dafür gibts allerdings nicht.
Der Unterschied von 230V zu Drehstrom ist allerdings deutlich. Der Durchzug ist besser, die Drehzahl bleibt stabiler erhalten.
Im Gegensatz zu Heizlüftern, 1000W sind 1000W. Da wird quasi alles, bis auf teilw. den Lüfter in Wärme umgewandelt.
Da gibts keine energiesparenden Geräte. Das ist nur Werbung.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.015
Ort
Taunus
Beispiel Metabo BEV 1300-3; die hat 1300 Watt elektrische "Aufnahmeleistung" und bekommt davon gerade mal 730 W (oder knapp 57%) auf das Werkzeug - ein "Verlust" von über 40% der elektrischen Leistung, die in Getriebe, Lagerung, Reibung etc. hängen bleiben.
Leider muß ich Dich enttäuschen, denn die Metabo BE 1300 hat wie fast alle Elektrowerkzeuge einen Universalmotor, dieser ist überhaupt nicht mit einem Motor einer Stationärbohrmaschine einem Induktionsmotor zu vergleichen, richtig ersterer hat einen geringeren Wirkungsgrad, punktet aber bei Gewicht und Staubunempfindlichkeit. Das nimmt man bei Elektrowerkzeugen in Kauf und die BE 1300 ist wie viele E-Werkzeuge aus Nürtinger Fertigung eher von der guten Sorte.

Gruß Dietrich
 

Eisenholz2

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Na ja, Metabo hat nachgelassen. Wurde schon 2oder3 mal verkauft und muß dem Investor Geld bringen.
Viell. haut er die Marke auch mal in die Tonne.
Vieles wird schon lange in Fernost produziert.
 

bernddasbrot

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2024
Beiträge
85
Ort
Überall
Tischbohrmaschine und 20 mm Durchmesser in Stahl bohren? Halte ich für grundsätzlich unmöglich.
Welcher max. Bohrerdurchmesser passt in ein Futter? 13mm?
Schönen Freitag noch...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Tischbohrmaschine und 20 mm Durchmesser in Stahl bohren? Halte ich für grundsätzlich unmöglich.
Welcher max. Bohrerdurchmesser passt in ein Futter? 13mm?
Schönen Freitag noch...
Hallo,
das Bohrfutter ist nicht das Problem. Es können Bohrer bis 16mm Schaftdurchmesser gespannt werden, aber auch Bohrer mit MK2. Aber zum Glück will Donnyy ja garnicht Metall bohren.

Es grüßt Johannes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
… und du bohrst ja nicht direkt mit 20mm ins Volle (bei Stahl) - darum ist mMn die Angabe mit 20mm vom Hersteller relativ - es gibt keine Vorgabe/Norm der Abstufung/Anzahl der Vorbohrungen.
Gruß Matze
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Geht die Bohrmaschine eigentlich nun wieder?
Hallo Zusammen und nach ein bisschen hin und her mit Dictum über mail ( was nicht weiter geholfen hat hat ) habe ich nochmal in der Explosionszeichnung Online jedes für mich ersichtliche Teil kontrolliert und siehe da ! Ich weiß nicht mehr wer es erwähnt hat Aber dieser Kleine Bolzen an der Schutzhaube war zu weit reingeschraubt !!!! WARUM ? hab ich geschrien nach stunden des Fummelns Die sollte so c.a 20mm raus stehen Sie war aber geschätzt nur 10-13 mm raus . Das scheint gereicht zu haben .

Habe mit einem Schlitzschraubenzieher viertel dreh gemacht und immer wieder getestet bis dann TADA bei c.a. 2 cm die Maschine mit Abdeckung anlief .

Ja ich weiß ihr braucht es nicht schreiben ! ich bin Dumm aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ist meine Erste eigene Standbohrmaschine und in JEDEM Betrieb in dem ich bis jetzt gearbeitet hab gab es diese Schutzabdeckungen nicht immer ne alte grüne Flott und die lief einfach .

1. Frage . warum ist die Schraube so weit reingedreht ? und warum steht davon nichts in der Beschreibung ?
2. Frage . Warum konnte mir das nicht direkt jemand von Dictum sagen ? benutzen oder testen die Ihre Maschinen überhaupt ?
3 Frage . Hab ich was verpasst ? oder warum ist so ein Morks jetzt Vorschrift ? Ich merke jetzt schon nach einem Tag Arbeit mit der Maschine das mich diese Schutzabdeckung massiv bei der Arbeit behindert.

Meine weiteren Sorgen:
Wenn es für diese China Maschinen so wenig Aufschrieb/Ersatzteile gibt und auch noch die Leute die die verkaufen selber nichts drüber wissen
frage ich mich wie die Langlebigkeit aussieht.
Grade für mich als Einzelkämpfer in kleiner Werkstatt sehe ich da schwarz .
Ich hatte jetzt das Glück in diesem Forum mit Schwarmintelligenz und Fachkompetenz diesen Fehler zu beheben
aber was machen denn Berufsanfänger die nichts wissen und an die solche Maschinen in der Preisklasse auch noch gerichtet sind ? Katastrophe !

Nochmal zur jetzigen Einschätzung der Maschine abgesehen von Langlebigkeit oder Informationsaustausch mit Verkäufern

habe zum Testen Bankirai Unterkonstruktion mit 35 forstnerbohrer langsam und Sauber gebohrt keine Brandspuren und mit Maschinen winkel überprüft ! Sauberes bohren und im Winkel auch keine Brandspuren.
Ich glaube das Die Maschine für meine Zwecke vollkommen reicht jetzt hoffe ich nur das sie Auch ein Paar Jahre ihre Dienste leistet.

Nochmals Vielen Dank an alle für Diese Zivile Unterhaltung und Beteiligung

Gruß Donny
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
985
Ort
Ilshofen
Stahl bis 20 mm ist so eine Sache.
Zu scharfe Bohrer bringen da auch Maschinen mit mehr Watt zum Stillstand.
Hat man eine richtig große Maschine geht 6-12-20 recht gut und auch schnell. Schwachbrüstige dann besser 6-20 bohren mit ganz geringen Vorschub und niedriger Drehzahl, dauert lange, aber so gehts ganz gut. Ist das vorgebohrte Loch zu groß, holt der 20 einen dicken Span und die Maschine steht und/oder man hat sich das Handgelenk verstaucht.
 

bernddasbrot

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2024
Beiträge
85
Ort
Überall
20er Loch in Stahl ist schon ne richtige Hausnummer, die ein Laie so oder so nicht hinbekommt. Mit Hobbystandbohrmaschine und abgedrehten Bohrerschaft erst recht nicht.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
220
Ort
NW-Deutschland
20er Loch in Stahl ist schon ne richtige Hausnummer, die ein Laie so oder so nicht hinbekommt. Mit Hobbystandbohrmaschine und abgedrehten Bohrerschaft erst recht nicht.
Das hat mit Laie wenig zu tun, das ist nur eine Frage der Maschine. Eigentlich bin ich ja metallisch unter 1mm Durchmesser unterwegs, aber Ich habe 20mm Metallbohrer in meiner Bohrmaschine und auch in der Drehbank verwendet. Vorbohren, richtige Drehzahl einstellen, Schmiermittel verwenden und Heidiwitzka. Da muss sich die Maschine dann schon anstrengen. @Diedrichs Genko lacht darüber.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Zusammen und nach ein bisschen hin und her mit Dictum über mail ( was nicht weiter geholfen hat hat ) habe ich nochmal in der Explosionszeichnung Online jedes für mich ersichtliche Teil kontrolliert und siehe da ! Ich weiß nicht mehr wer es erwähnt hat Aber dieser Kleine Bolzen an der Schutzhaube war zu weit reingeschraubt !!!! WARUM ? hab ich geschrien nach stunden des Fummelns Die sollte so c.a 20mm raus stehen Sie war aber geschätzt nur 10-13 mm raus . Das scheint gereicht zu haben .

Habe mit einem Schlitzschraubenzieher viertel dreh gemacht und immer wieder getestet bis dann TADA bei c.a. 2 cm die Maschine mit Abdeckung anlief .

Ja ich weiß ihr braucht es nicht schreiben ! ich bin Dumm aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ist meine Erste eigene Standbohrmaschine und in JEDEM Betrieb in dem ich bis jetzt gearbeitet hab gab es diese Schutzabdeckungen nicht immer ne alte grüne Flott und die lief einfach .

1. Frage . warum ist die Schraube so weit reingedreht ? und warum steht davon nichts in der Beschreibung ?
2. Frage . Warum konnte mir das nicht direkt jemand von Dictum sagen ? benutzen oder testen die Ihre Maschinen überhaupt ?
3 Frage . Hab ich was verpasst ? oder warum ist so ein Morks jetzt Vorschrift ? Ich merke jetzt schon nach einem Tag Arbeit mit der Maschine das mich diese Schutzabdeckung massiv bei der Arbeit behindert.

Meine weiteren Sorgen:
Wenn es für diese China Maschinen so wenig Aufschrieb/Ersatzteile gibt und auch noch die Leute die die verkaufen selber nichts drüber wissen
frage ich mich wie die Langlebigkeit aussieht.
Grade für mich als Einzelkämpfer in kleiner Werkstatt sehe ich da schwarz .
Ich hatte jetzt das Glück in diesem Forum mit Schwarmintelligenz und Fachkompetenz diesen Fehler zu beheben
aber was machen denn Berufsanfänger die nichts wissen und an die solche Maschinen in der Preisklasse auch noch gerichtet sind ? Katastrophe !

Nochmal zur jetzigen Einschätzung der Maschine abgesehen von Langlebigkeit oder Informationsaustausch mit Verkäufern

habe zum Testen Bankirai Unterkonstruktion mit 35 forstnerbohrer langsam und Sauber gebohrt keine Brandspuren und mit Maschinen winkel überprüft ! Sauberes bohren und im Winkel auch keine Brandspuren.
Ich glaube das Die Maschine für meine Zwecke vollkommen reicht jetzt hoffe ich nur das sie Auch ein Paar Jahre ihre Dienste leistet.

Nochmals Vielen Dank an alle für Diese Zivile Unterhaltung und Beteiligung

Gruß Donny
Hallo,
schön das die Maschine jetzt läuft.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde die Fa. Dictum vor einigen Jahren verkauft. Ähnlich wie etwas später auch Dieter Schmid Feine Werkzeuge. Beide Firmen sind nicht mehr Inhabergeführt und die sinkende Qualität merkt man auch. Ich denke beide Firmen profitieren, zur Zeit noch, vom Ruf vergangener Jahre, aber wie lange noch?

Es grüßt Johannes
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
220
Ort
NW-Deutschland
bis dann TADA bei c.a. 2 cm die Maschine mit Abdeckung anlief .
Der Hinweis auf die Abdeckung kam ja ziemlich schnell und nachdrücklich. Mit Verlaub, mit ein wenig gezielter Fehlersuche nach dem Hinweis, wäre das rückzuck erledigt gewesen. Mit dem Zollstock daran rumdrücken ist ein wenig… wenig.
1. Frage . warum ist die Schraube so weit reingedreht ? und warum steht davon nichts in der Beschreibung ?
weil das eine Maschine fürs niedrige Budget ist und die Abdeckung eine Ergänzung ist, die nicht überall auf der Welt üblich ist. So ist das mit Chinamaschinen. Das geht auch noch viel schlechter. Google mal nach Erfahrungen mit Tischfräsen. Da gibt es Beispiele, bei denen der Gussand aus den Hohlräumen rieselte. You get what you pay
2. Frage . Warum konnte mir das nicht direkt jemand von Dictum sagen ? benutzen oder testen die Ihre Maschinen überhaupt ?
Sicher werden die irgendwann mal eine Maschine getestet haben, aber sicher nicht jede Maschine, die sie ausliefern. Da werden die bestimmt nicht jede Maschine aus dem Styropor und den Plastikbeuteln schälen und das Ganze hinterher wieder zusammenpuzzeln.
3 Frage . Hab ich was verpasst ? oder warum ist so ein Morks jetzt Vorschrift ? Ich merke jetzt schon nach einem Tag Arbeit mit der Maschine das mich diese Schutzabdeckung massiv bei der Arbeit behindert
Gut gemacht, ist das sinnvoll. bei den Chinadingern würde ich den Schalter überbrücken und die Haube abbauen.
Meine weiteren Sorgen:
Wenn es für diese China Maschinen so wenig Aufschrieb/Ersatzteile gibt und auch noch die Leute die die verkaufen selber nichts drüber wissen
frage ich mich wie die Langlebigkeit aussieht.
Das ist so simpel, was willst Du irgendwann mal brauchen? Mir fällt allenfalls ein Motor ein. Den gibt es von der Stange billiger.
Grade für mich als Einzelkämpfer in kleiner Werkstatt sehe ich da schwarz .
Ich hatte jetzt das Glück in diesem Forum mit Schwarmintelligenz und Fachkompetenz diesen Fehler zu beheben
aber was machen denn Berufsanfänger die nichts wissen und an die solche Maschinen in der Preisklasse auch noch gerichtet sind ? Katastrophe !
Katastrophe? Echt jetzt? Das was Du erwartest und vielleicht brauchst, gibt es nicht in der Preislage. 30 Jahre Ersatzteilversorgung und telefonischer Support kosten. Das war ein kleiner Montagefehler und kein Aufreger.
Nochmal zur jetzigen Einschätzung der Maschine abgesehen von Langlebigkeit oder Informationsaustausch mit Verkäufern


habe zum Testen Bankirai Unterkonstruktion mit 35 forstnerbohrer langsam und Sauber gebohrt keine Brandspuren und mit Maschinen winkel überprüft ! Sauberes bohren und im Winkel auch keine Brandspuren.
Ich glaube das Die Maschine für meine Zwecke vollkommen reicht jetzt hoffe ich nur das sie Auch ein Paar Jahre ihre Dienste leistet.
So auch meine Erfahrungen. Macht bei Holzarbeiten was sie soll. Ich habe trotzdem nicht das Gefühl, dass das die richtige Maschine ist, für Deine Erwartungen.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
446
Ort
Wegberg
na über Ersatzteile brauchst Du Dir glaube ich keine Gedanken machen, wenn ich das nach dem Aussehen der Maschine richtig einschätze, ist das die 350-380 € Euro Klasse die bei Amazon 100 oder gar 1000 fach über den Tisch geht. Da werden immer mal welche kaputtgehen und billig als Ersatzteillager bei Kleinanzeigen auftauchen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.855
Ort
Kiel
Meine weiteren Sorgen:
Wenn es für diese China Maschinen so wenig Aufschrieb/Ersatzteile gibt und auch noch die Leute die die verkaufen selber nichts drüber wissen
frage ich mich wie die Langlebigkeit aussieht.
Grade für mich als Einzelkämpfer in kleiner Werkstatt sehe ich da schwarz .
Ich hatte jetzt das Glück in diesem Forum mit Schwarmintelligenz und Fachkompetenz diesen Fehler zu beheben
aber was machen denn Berufsanfänger die nichts wissen und an die solche Maschinen in der Preisklasse auch noch gerichtet sind ? Katastrophe !
Man könnte die Katastrophe auch darin sehen, dass so eine Maschine nicht mehr beim Maschinenhändler vor Ort gekauft wird, sondern bei einem Händler für unter anderem Jagdklamotten und Küchenmessern (Man verzeihe mir bei Dictum die Lästerei, ich finde den Laden sonst echt klasse!)

Und versuch damal nach 15 Uhr oder am Freitag jemanden zu erreichen.
 
Oben Unten