Geht die Bohrmaschine eigentlich nun wieder?
Hallo Zusammen und nach ein bisschen hin und her mit Dictum über mail ( was nicht weiter geholfen hat hat ) habe ich nochmal in der Explosionszeichnung Online jedes für mich ersichtliche Teil kontrolliert und siehe da ! Ich weiß nicht mehr wer es erwähnt hat Aber dieser Kleine Bolzen an der Schutzhaube war zu weit reingeschraubt !!!! WARUM ? hab ich geschrien nach stunden des Fummelns Die sollte so c.a 20mm raus stehen Sie war aber geschätzt nur 10-13 mm raus . Das scheint gereicht zu haben .
Habe mit einem Schlitzschraubenzieher viertel dreh gemacht und immer wieder getestet bis dann TADA bei c.a. 2 cm die Maschine mit Abdeckung anlief .
Ja ich weiß ihr braucht es nicht schreiben ! ich bin Dumm aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ist meine Erste eigene Standbohrmaschine und in JEDEM Betrieb in dem ich bis jetzt gearbeitet hab gab es diese Schutzabdeckungen nicht immer ne alte grüne Flott und die lief einfach .
1. Frage . warum ist die Schraube so weit reingedreht ? und warum steht davon nichts in der Beschreibung ?
2. Frage . Warum konnte mir das nicht direkt jemand von Dictum sagen ? benutzen oder testen die Ihre Maschinen überhaupt ?
3 Frage . Hab ich was verpasst ? oder warum ist so ein Morks jetzt Vorschrift ? Ich merke jetzt schon nach einem Tag Arbeit mit der Maschine das mich diese Schutzabdeckung massiv bei der Arbeit behindert.
Meine weiteren Sorgen:
Wenn es für diese China Maschinen so wenig Aufschrieb/Ersatzteile gibt und auch noch die Leute die die verkaufen selber nichts drüber wissen
frage ich mich wie die Langlebigkeit aussieht.
Grade für mich als Einzelkämpfer in kleiner Werkstatt sehe ich da schwarz .
Ich hatte jetzt das Glück in diesem Forum mit Schwarmintelligenz und Fachkompetenz diesen Fehler zu beheben
aber was machen denn Berufsanfänger die nichts wissen und an die solche Maschinen in der Preisklasse auch noch gerichtet sind ? Katastrophe !
Nochmal zur jetzigen Einschätzung der Maschine abgesehen von Langlebigkeit oder Informationsaustausch mit Verkäufern
habe zum Testen Bankirai Unterkonstruktion mit 35 forstnerbohrer langsam und Sauber gebohrt keine Brandspuren und mit Maschinen winkel überprüft ! Sauberes bohren und im Winkel auch keine Brandspuren.
Ich glaube das Die Maschine für meine Zwecke vollkommen reicht jetzt hoffe ich nur das sie Auch ein Paar Jahre ihre Dienste leistet.
Nochmals Vielen Dank an alle für Diese Zivile Unterhaltung und Beteiligung
Gruß Donny