Neue Tischbohrmaschine defekt oder bin ich dumm ?

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Ja, komisch, nicht auf den Fehler zu kommen.
Wie schaut denn der Mechanismus beim Unterbrecherschalter für den Bohrfutterschutz aus,
hier sieht man es ja, aber am Foto kann man es nur erahnen:

Anhang anzeigen 179640
Ich nehme an der silberne Bolzen auf dem mein Pfeil zeigt, betätigt einen Hebel der einen Unterbrecher ausschaltet.
Ist dieser Hebel gut angeschraubt oder wackelt da was? Drückt der Bolzen genug nach?

Andererseits bei aller Liebe zur Fehlersuche, tät ich an der Maschine nichts wesentliches verändern, weil sonst wird einem das dann noch womöglich vorgeworfen...
Genau vor diesem "Vorwurf" hab ich Angst wenn die nachher sehen das ich da irgendwas entfernt oder verändert habe bekomme ich nichts zurück
jetzt wo ich genauer hingucke ist mein Silberner Bolzen viel weiter drin als auf dem Bild. vielleicht muss er weiter raus gedreht werden ?
aber mehr als auf dem Bild sieht man bei mir auch nicht eine schwarze Hülse wo der stab für die verdeckung dran ist.

In der Beschreibung ist dazu auch nicht zu finden .
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Es Klickt wenn ich den schutz vormache und hat einen fühlbaren wiederstand wenn ich ihn wieder aufdrehe
aber der Bolzen auf dem Bild ist bei mir fast ganz reingedreht
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
Als Metaller sehe ich so eine Maschine mit anderen Augen - für daheim mit Holz habe ich bisher weiterhin mit Handmaschinen gearbeitet - so eine Möchtegern/Low-Budget-Maschinchen wiederstrebt mir irgendwie bisher etwas und für meine (bisherigen) Arbeiten sehe ich da auch keinen wirklichen Mehrwert.
Auch würde ich die geringe Ausladung dann nicht selten als Spielverderber sehen.
unter 1200-1500€ läuft da nicht viel.
Hab grad mal bei"Flott" etwas geschaut, neu fangen die eher bei 3000 bis 5000€ an.
Gruß Matze
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Als Metaller sehe ich so eine Maschine mit anderen Augen - für daheim mit Holz habe ich bisher weiterhin mit Handmaschinen gearbeitet - so eine Möchtegern/Low-Budget-Maschinchen wiederstrebt mir irgendwie bisher etwas und für meine (bisherigen) Arbeiten sehe ich da auch keinen wirklichen Mehrwert.
Auch würde ich die geringe Ausladung dann nicht selten als Spielverderber sehen.

Hab grad mal bei"Flott" etwas geschaut, neu fangen die eher bei 3000 bis 5000€ an.
Gruß Matze
Ja bei dem Preis als Tischler bin ich leider raus mein kleiner Kreisschneider und bis 40mm Forstnerbohrer ist bei mir schon das höchste der Gefühle und beim Instrumenten bau hört es schon bei 10 mm holz Bohrer auf . Es geht immer um die wiederholbarkeit von 90grad Bohrungen und mit anschlägen immer gleiche abstände zu erreichen das ist grade im Instrumentbau das wichtige das ist mit handgeführten maschinen Möglich aber unnötig
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
446
Ort
Wegberg
Als Metaller sehe ich so eine Maschine mit anderen Augen - für daheim mit Holz habe ich bisher weiterhin mit Handmaschinen gearbeitet - so eine Möchtegern/Low-Budget-Maschinchen wiederstrebt mir irgendwie bisher etwas und für meine (bisherigen) Arbeiten sehe ich da auch keinen wirklichen Mehrwert.
Auch würde ich die geringe Ausladung dann nicht selten als Spielverderber sehen.

Hab grad mal bei"Flott" etwas geschaut, neu fangen die eher bei 3000 bis 5000€ an.
Gruß Matze
ja, Flott ist natürlich ein Träumchen, aber für einen Hobbytroll wie mich, jenseits von gut und böse :emoji_frowning2:.
Ich hätte da eher sowas wie die Teknatool NOVA im Auge.
teknatool-nova-viking-16-dvr-bohrmaschine_1
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.015
Ort
Taunus
Hallo,

übelste China Ware, aber Dicktum nimmt die Marge gerne mit, die Hemmungen werden immer geringer auch bei früher mal guten Läden.
Warum übel, der Hersteller der Maschine hält es nicht mal für nötig vor dem Verpacken einen Funktionstest zu machen, man muß also davon ausgehen das auch sonst nichts getestet wurde, bez. elektr. Sicherheit, bez. Rundlauf, Passgenauigkeit der Bauteile besonders der Bohrspindelteile.
Das Ding gehört denen auf den Hof gekippt.

Hab grad mal bei"Flott" etwas geschaut, neu fangen die eher bei 3000 bis 5000€ an.
Gruß Matze
Aber die funktionieren und zwar länger als die meißten von uns noch leben:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Hallo,

übelste China Ware, aber Dicktum nimmt die Marge gerne mit, die Hemmungen werden immer geringer auch bei früher mal guten Läden.
Warum übel, der Hersteller der Maschine hält es nicht mal für nötig vor dem Verpacken einen Funktionstest zu machen, man muß also davon ausgehen das auch sonst nichts getestet wurde, bez. elektr. Sicherheit, bez. Rundlauf, Passgenauigkeit der Bauteile besonders der Bohrspindelteile.
Das Ding gehört denen auf den Hof gekippt.


Aber die funktionieren und zwar länger als die meißten von uns noch leben:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
Ja schade das es da kein Mittelding gibt ich kann nicht bei jeder Maschine zur top marke greifen und Maschinen die bei mir seltener laufen aber dennoch wichtig sind wie eine ständerbohrmaschine sind einfach 5000 euro unwirtschaftlich
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
40mm Forstnerbohrer ist bei mir schon das höchste der Gefühle und beim Instrumenten bau hört es schon bei 10 mm holz Bohrer auf . Es geht immer um die wiederholbarkeit von 90grad Bohrungen und mit anschlägen immer gleiche abstände zu erreichen
Da macht es natürlich schon Sinn - den Anwendungsfall habe ich nicht.
Auch war mir klar, das mein Beispiel preislich schnell unatraktiv ist - aber du hattest ja nunmal gefragt…

In Richtung @Johannes Kleinanzeigentipp zu gehen ist denke ich der vernünftigt, sinnvollste Weg (wie zu meist).
Gruß Matze
 

Donnyy

ww-fichte
Registriert
19. September 2024
Beiträge
17
Ort
41189
Da macht es natürlich schon Sinn - den Anwendungsfall habe ich nicht.
Auch war mir klar, das mein Beispiel preislich schnell unatraktiv ist - aber du hattest ja nunmal gefragt…

In Richtung @Johannes Kleinanzeigentipp zu gehen ist denke ich der vernünftigt, sinnvollste Weg (wie zu meist).
Gruß Matze
Ja hab schlecht Erfahrungen gemacht mit gebrauchten .... und dann kommt noch meine Unfähigkeit der Selbstdiagnose und jeglicher Maschinen Kenntnisse xD und dann hab ich den Salat
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.015
Ort
Taunus
Ich hätte da eher sowas wie die Teknatool NOVA im Auge.
Hallo,

ohne Angabe der Bohrleistung!?
Die Beschreibung nennt als scheinbaren Vorteil "gleichblebendes Drehmoment" leider ist das ein Nachteil denn für größere Aufgaben ist das System Bohrmaschine auf steigendes Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl angewiesen.


Gruß Dietrich
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
Vielleicht kannst du ja jemand mitnehmen, der ein bissle ein Auge hat.
Wenn man persönlich abholt ist eine Einschätzung des Verkäufer (, wenn er Zugleich auch der Nutzer war) auch in den meisten Fällen relativ gut möglich.
Dein Anforderungen lässt vermutlich auch zu, diese direkt vor Ort zu testen - also deinen Forstnerbohrer und paar Hölzer eigepackt und…
Gruß Matze
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.855
Ort
Kiel
Ja hab schlecht Erfahrungen gemacht mit gebrauchten .... und dann kommt noch meine Unfähigkeit der Selbstdiagnose und jeglicher Maschinen Kenntnisse xD und dann hab ich den Salat
Bei der von Johannes verlinkten demontierten Flott ist die Gewährleistung nicht ausgeschlossen.....
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.086
Ort
Hopfgarten
Das schöne an Maschinen mit mittlerem Alter (ca 40 Jahre) ist dass sie keine Sicherheitsschalter haben und warum soll diese dann die nächsten 30 Jahre nicht weiterlaufen? Vielleicht noch von einem deutschen Hersteller? Ist mehr wert als eine Lebensversicherung.
Man muss ja nicht ein runtergerocktes Teil nehmen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.058
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Vielleicht noch von einem deutschen Hersteller?
Im Keller steht ne Ixion, in der Metallwerkstatt eine Cordia mit Vorgelege und 3 Stufigem Dahlander. Sind beide schon uralt aber immer noch unschlagbar präzise und tolle Maschinen.
Mein Vater hat auch so nen Chinagedöns, die Winkelverstellung des Bohrtisches ist der letzte Müll! Hab die Schraube "angerissen" bis der Saft rauskam, beim bohren im Sahl verdreht sich der Tisch trotzdem Stellenweise. Für mich unbrauchbar. Um ein bisschen in Holz zu bohren gerade so "ausreichend".
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.689
Ort
Coswig
Warum übel, der Hersteller der Maschine hält es nicht mal für nötig vor dem Verpacken einen Funktionstest zu machen, man muß also davon ausgehen das auch sonst nichts getestet wurde, bez. elektr. Sicherheit, bez. Rundlauf, Passgenauigkeit der Bauteile besonders der Bohrspindelteile.
...na ja, man könnte allen überschwappenden Gefühlen zum Trotz einfach mal in Rechnung stellen, dass es bei der globalisierten übers-große-Wasser-Schipperei durchaus einmal passieren kann, dass bspw. eine ordinäre Steckverbindung sich lösen könnte. Dann ginge der Vorwurf an den deutschen Kistenschieber mit dem vermeintlich großen Qualitätsversprechen.

Gibt es tatsächlich niemand in der Nähe wohnenden in diesem Forum, der einfach mal einen Blick auf das Ding werfen mag?

Das schöne an Maschinen mit mittlerem Alter (ca 40 Jahre) ist dass sie keine Sicherheitsschalter haben
...na ja, die Gedanken sind frei. :emoji_wink: Man kann freilich der Überzeugung anhängen, dass die meisten Sicherheitsvorschriften von übellaunigen gelangweilten Schreibtischtätern ausgedacht wurden. Nur, um Hersteller, Anbieter und Nutzer maximal zu ärgern.

In der Regel sind die aber ja eine Folge entsprechender Vorfälle. Und wenn ich so manche Unbedarftheit sehe, scheint es ja auch nicht ganz überflüssig, so manche(n) vor sich selbst zu schützen. Wenn ich an ein nahezu skalpiertes Unfallopfer in meiner Jugend denke... dito. :emoji_sunglasses:

Habe den Besagten Schalter im Deckel behutsam aus der Entfernung mit einem Zollstock reingedrückt und alle Schalter betätigt und auch den Notaus mehrmals rein und raus gedrückt.
...aus Entfernung mit dem Zollstock? Was befürchtest Du denn? Dass der Riemen Dich anspringt, nur weil der Deckel zum Test offenstand?

Selbst um bodenlanges Haupthaar zu bändigen, dass - falls vorhanden - wohl das hauptsächliche Gefährdungspotential wäre, gäbe es probate einfache Methoden. :emoji_wink:

wäre es eine gute Alternative einfach Die Maschine zurück zu geben und eine andere zu kaufen ? damit würde ich mir das ganze Hin und Her sparen mit Dictum und Sie einfach nach dem Rückgabe Recht zurück geben.
...sorry, das fände ich schlicht asozial. Du musst ja - wegen der unkomplizierten Möglichkeit der Rückgabe wegen des Onlinekaufs - nicht bei der Maschine bleiben... und damit Nachbesserungsmöglichkeiten bis Tausch durch den Anbieter hinnehmen.

Dem Anbieter das Ding wegen "Nichtgefallen" zurückzuschicken, ohne aber gleichzeitig den zu informieren, dass das Teil auch einen Defekt hat, fände ich... wie geschrieben.

Dann kriegt es wahrscheinlich nach kurzer Sichtprüfung und Vollständigkeitskontrolle ohne Funktionsprüfung der nächste Käufer.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
220
Ort
NW-Deutschland
übelste China Ware,
Nee das geht noch deutlich übler. Die Bewertung halte ich für unangemessen. Ich habe eine baugleiche Maschine von Optimum. Das ist vermutlich die qualitativ schwächste Maschine in meiner Werkstatt, aber sie schlägt sich wacker. Die Maschine ist haptisch keine Freude. Es gibt viele Kleinigkeiten, die man hätte besser machen können. Eine Klemmschraube ist etwas widerborstig, der Rundlauf ist okeeee. Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie @Donnyy. Im Holzbereich bis 40mm Forstner ist sie vollkommen ausreichend.

Spannender ist die Frage, ob ich sie mir wieder kaufen würde. Das vermutlich nicht, denn wie schon geschrieben, bekommt man sogar eine gebrauchte Flott oder ähnlich professionelle Maschinen für dreistellige Beträge. Da macht es wenig Sinn. Allerdings braucht man etwas Zeit bis sich eine passende Gelegenheit in Schlagweite bietet.
Die Beschreibung nennt als scheinbaren Vorteil "gleichblebendes Drehmoment" leider ist das ein Nachteil denn für größere Aufgaben ist das System Bohrmaschine auf steigendes Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl angewiesen.
Dass ist ein wichtiger Hinweis, der aber erst dann so richtig zum Tragen kommt, wenn man wirklich 300U mit Durchmessern jenseits der 50mm braucht.
Um ein bisschen in Holz zu bohren gerade so "ausreichend".
Wie schon geschrieben, kann man damit gut zurecht kommen. Im Metallbereich ist sie unbrauchbar, weil ihr dafür die Präzision fehlt. Dafür habe ich eine andere alte Maschine.

Ich würde die Maschine zurückgeben. Das Label Dictum hilft Dir nicht weiter. Maschinen dieser Art werden von vielen Anbietern feilgeboten. Ohne die Preise verglichen zu haben, kann man da auch nach Holzkraft, Optimum oä schauen. Die purzeln alle vom gleichen Band. Eine Bohrmaschine ist so simpel aufgebaut, die funktionieren fast immer, auch wenn Du jetzt die Niete gezogen hast. Keiner dieser Anbieter macht eine Funktionskontrolle.

Oder Du nimmst den Druck aus dem Kessel und sucht nach einer gebrauchten Maschine. Die machen schon mehr Freude, auch akkustisch und haptisch.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
220
Ort
NW-Deutschland
..na ja, die Gedanken sind frei. :emoji_wink: Man kann freilich der Überzeugung anhängen, dass die meisten Sicherheitsvorschriften von übellaunigen gelangweilten Schreibtischtätern ausgedacht wurden. Nur, um Hersteller, Anbieter und Nutzer maximal zu ärgern.

In der Regel sind die aber ja eine Folge entsprechender Vorfälle. Und wenn ich so manche Unbedarftheit sehe, scheint es ja auch nicht ganz überflüssig, so manche(n) vor sich selbst zu schützen. Wenn ich an ein nahezu skalpiertes Unfallopfer in meiner Jugend denke... dito. :emoji_sunglasses:

Ich bin normalerweise zu 100% bei Dir, wenn es um Vorrichtungen zu Unfallverhütung geht. Die müssen aber auch noch das Arbeiten erlauben. Diese lieblos nachgerüsteten Plastikverhaue sind aber eine einzige Katastrophe. Eben weil die Kontaktschalter eine ständige Fehlerquelle sind und weil das Zeug so liederlich ist, dass es nach kurzer Zeit nur noch angebrochen und ausgeleiert an der Maschine hängt.

...sorry, das fände ich schlicht asozial. Du musst ja - wegen der unkomplizierten Möglichkeit der Rückgabe wegen des Onlinekaufs - nicht bei der Maschine bleiben... und damit Nachbesserungsmöglichkeiten bis Tausch durch den Anbieter hinnehmen.

Dem Anbieter das Ding wegen "Nichtgefallen" zurückzuschicken, ohne aber gleichzeitig den zu informieren, dass das Teil auch einen Defekt hat, fände ich... wie geschrieben.

Dann kriegt es wahrscheinlich nach kurzer Sichtprüfung und Vollständigkeitskontrolle ohne Funktionsprüfung der nächste Käufer.
Da rächt es sich dann, wenn man auf die Qualitätskontrolle verzichtet. Der Mensch sucht sich dann den bequemsten Weg. Ist nicht schön, kann ich aber verstehen, weil man ungern gegängelt wird. Vermutlich sind da die Spielregeln falsch.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.689
Ort
Coswig
Eben weil die Kontaktschalter eine ständige Fehlerquelle sind und weil das Zeug so liederlich ist, dass es nach kurzer Zeit nur noch angebrochen und ausgeleiert an der Maschine hängt.
...mir ging es um die Pauschalität in der zitierten Aussage. Dass - ja nun nicht nur im Bereich derartiger Sicherheitsvorkehrungen - auch viel Mist konstruiert und gefertigt wird, ist leider so. Da bekommt man, was man zu zahlen bereit ist... Also... wenn man die Unterschiede denn überhaupt erkennen kann.

Vorschriften können höchstens ja einen Rahmen setzen. Dass im Einzelfall eine - eher als Alibi und schlechter Witz, denn als Sicherheitsvorkehrung dienende - Einrichtung diesen Rahmen erfüllt, bestätigt der Hersteller, sobald er dem Ding eine CE-Tauglichkeit zubilligt. Ob/dass der Quark im Einzelfall auch funktioniert, darf der Kunde mittlerweile oft genug selbst herausfinden. :emoji_wink:

Die Tischbohrmaschine in meiner Werkstatt stammt aus dem Jahr -12 vor meiner Zeugung. Die würde ich für vieles lobpreisen... aber nicht wegen nicht vorhandener Sicherheitsvorrichtungen. :emoji_sunglasses:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.855
Ort
Kiel
Guten Tag zusammen ! habe mich wegen diesem Problem extra angemeldet weil es mich in den Wahnsinn treibt !!
ich bin Donny 36 Jahre und Tischler und habe durch den Erwerb einen Hauses jetzt Die Möglichkeit auf eine Eigene kleine Werkstatt
Herzlich Willkommen, Tue Dir den Gefallen und hol Dir als erstes 400V in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
Ich weis nicht wie die Anderen das sehen, 600W bei nicht mal 3000U/min wäre mir zu mau.
Gruß Matze
Hallo,
für die Holzwerkstatt ist die Größe voll in Ordnung. Ich würde allerdings ein Maschine mit 400V bevorzugen.

Es grüßt Johannes

Hallo ...,

ich verfolge die Diskussionen zu Geräten gern mit Interesse und mein Wissen über Vor- und Nachteile von Maschinen auszubauen.

Hier bin ich über zwei Aussagen bzw. Meinungen gestolpert, wo ich gern meine Meinung mal dazu sagen wollte, damit es vielleicht nicht als allgemeiner Grundsatz stehen bleibt.

Ich war auch auf der Suche nach einer wirklich guten Tischbohrmaschine , die deutlich besser als Bohrständer und irgendwelcher Kunststoff-Billig-Krams sein sollte. Die Maschine sollte hauptsächlich "nur" präzise in Holz bohren. Auch war ich bei der Suche fest überzeugt, dass das Gerät unbedingt 400 V und eine möglichst hohe Leistung haben sollte.

Als ich dann bei einem tollem Gebraucht-Angebot zugeschlagen hatte, hatte das Gerät "nur" 540 W Aufnahmeleistung und auch "nur" 220 V. Nur mit Leistungsregelung zur Drehzahlanpassung - ohne Getriebe oder Riemenumlegung!

Ich habe das Gerät nun schon 4 Jahre in ständiger Nutzung ... großer Forstner oder Zapfenschneider ... alles kein Problem.

Und ja ... es ist ein Markengerät aus dt. Herstellung ... ob das bzgl. der notwendigen elektrischen Leistung einen Unterschied zu Geräten aus China macht? Ich glaube aber nicht ...

Gruß

Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
Hallo Johannes,

na ich wollte erstmal vermeiden, dass man vielleicht sagt " Na bei Flott, Alzmetall usw. ... dass ist nicht vergleichbar ... da reicht so eine kleine Leistung und so ein kleiner Stromanschluss" ... :emoji_slight_smile:

Also es ist eine Alzmetall - Alztronic 14 ...

Aber auch eine vergleichbare Flott hat ähnliche Anschluss + Leistungsdaten:

https://www.flott.de/produkt/tischbohrmaschine-tb-13-plus/



Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten