Neue Werkstatt für Schreinermeister

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Hallo Community,

ich bin ein absolutes Woodwork-Greenhorn und daher auf etwas Hilfe angewiesen. Ich möchte eine Werkstatt komplett mit Elektrogeräten einrichten, die ein Schreinermeister für seinen 10-Mann-Betrieb braucht.

Ich habe schon anderweitig versucht mich zu informieren, aber das endete dann doch nur in Verkaufsgesprächen und ich wusste am Ende nicht, ob es um meine Wünsche oder mehr ums Geld ging.

Die Geräte sollten Profi / Highend sein, wenn man so will die Champions League oder der Ferrari der Holzverarbeitungsgeräte (auch wenn das natürlich Geschmackssache ist, aber es sollte, wenn ich mal im Fussball bleibe, schon ein Real Madrid oder FC Bayern sein und kein FC Augsburg (sorry Augsburg)).

Ein paar Standardgeräte habe ich ja selber schon finden können,

Formatkreissäge - Hobel - Fräsen - Bohrer - CNC Maschine.

Aber da gibt es ja noch allerhand "Spezialmaschinen" wie Dübelmaschinen (nicht die Handgeräte) etc.. Da verlor ich irgendwann den Überblick.

Was ich bisher weiß ist, dass wohl Altendorf und Martin Highendgeräte herstellen, gibt es da aber noch andere, welche, die vielleicht nicht so im Internet stehen sondern eher so Insiderhersteller sind. Wünschenswert wären auch Hersteller, die nicht nur ein Produkt herstellt (ich meine Altendorf stellt nur Formatkreissägen her).

Was ich weiß:
Gebraucht werden Formatkreissäge, Hobelmaschinen, Fräsen, Schleifmaschinen, Bohrer, CNC Maschine
Gute Hersteller sind Altendorf, Martin

Was ich noch wissen möchte:
Welche Maschinen sind noch notwendig (Elektro)
Was gibt es noch für gute Hersteller?

Dankeschön
 

msmufw

Gäste
giphy.gif

Quelle
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.620
Ort
Halle/Saale
Firmengründungen sind ein Spezialgebiet für Handwerkskammern und die dort sitzenden Berater. Einfach mal hingehen... Würde meinen, daß auch Magdeburg eine hat...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.433
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Namenloser,
deine Frage macht so keinen Sinn.
Ein Betrieb dieser Größe muss wissen, was er machen will. Und danach richtet sich dann die Maschinenausstattung.
Massivholz, Plattenmaterial, Fenster, Türen, Objektausstattung, Serienproduktion (z.B.: Hotelzimmer, Büros), Arztpraxen,Messebau,........
Das Feld ist breit und eine Schreinerei, die alles macht ist in dieser Größe nicht mehr zukunftsfähig, wenn es kein alteingesessener Betrieb ist, und der weiß was er braucht.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.620
Ort
Halle/Saale
Na, und vor allem, welche Bankausstattung er dafür vorgesehen hat... Da ist man fix mal im 7stelligen Bereich und kann die ganzen teile ja auch nicht nur unter einem Schleppdach positionieren
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.596
Ort
heidelberg
Moin

HWK und BG helfen da gerne
Klar sollte wie schon gesagt wurde aber sein , was ihr produzieren wollt :emoji_wink:

Und dann gehts zum Händler deines Vertrauens , z.B. DR KELLER Maschinen in MA .

Haben bisher mit denen nur beste Erfahrungen gemacht .

Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo , nehmt den Man mal ernst :emoji_astonished: . Er ist von Beruf Aktienhändler und da ist es ja nicht so abwegig , das er über ein nennenswertes Barvermögen verfügt :emoji_thinking::emoji_innocent: . Es gibt auch jenseits vom Handwerk tüchtige Menschen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Vielleicht ist er es einfach nur leid Strafzinsen bei seiner Hausbank zu zahlen ......:emoji_cry::emoji_angry: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.032
Ort
vom Lande
Alles da https://www.roblandholzbearbeitungsmaschinen.de/ , für den Rest der Kohle einige Ferraris kaufen für den angemessenen Auftritt beim Kunden.
Ich sehe da nur 6 Maschinen, wie sollen daran 10 Leute arbeiten. :emoji_wink::emoji_grin:
...... die ein Schreinermeister für seinen 10-Mann-Betrieb braucht.

Ich sehe die Roblandmaschinen eher beim Kleinbetrieb oder Einzelkämpfer ( die von Dir verlinkten allerdings eher im Hobbykeller :emoji_slight_smile:)
Für den Preis eines Casadei 52er ADH bekommst Du fast 2 1/2 Robland SD 510.
LG
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
182
Moin ILMCS,

ich bin kein Handwerker sondern bastel nur gerne in meiner Werkstatt und die Themen hier interessieren mich einfach. Ich arbeite in der IT und muss mit Kunden Verträge machen. Wenn du ein neuer Kunde wärst und du wärst noch nicht im Vorfeld bei den Sales Kollegen mit deiner "Anfrage" abgeprallt würde ich dich folgendes fragen:
  1. Was genau hast du vor zu tun?
  2. Warum willst du das tun?
  3. Was willst du damit in erster Linie erreichen?
  4. Was erwartest du von mir, damit deine Ziele am Besten erfüllt werden?
  5. (optional) Welches Budget hast du zur Verfügung?
Alle diese (Auswahl an) Fragen dienen in der Regel dazu, dir noch mal zu reflektieren, welche Bedürfnisse du eigentlich hast. Das ist den meisten Kunden nämlich nicht wirklich klar. Und viel besser wäre noch, mit den potentiellen Arbeitern (bzw. mit dem Meister -> bei uns heißt das Fachseite) zu sprechen. Denn die müssen später ausbaden, was das Management verbockt hat.

Also, wenn du keine Fake Anfrage hier gestellt hast und wirklich Hilfe suchst, dann reflektiere doch noch mal :emoji_wink:

Viele Grüße
Henri
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.912
Alter
67
Ort
Koblenz
@Holzrad09 Ich sah das eher so:
Also, wenn du keine Fake Anfrage hier gestellt hast und wirklich Hilfe suchst, dann reflektiere doch noch mal :emoji_wink:

Bei zehn Leuten arbeitet man dann im Zweischichtbetrieb :emoji_grin:

Wäre dieses Thema ernst zu nehmen, würden wohl die Antworten anders ausfallen.

Trotzdem ist das Robland-Beispiel hier für einen ambitionierten Heimwerker oder generell für Neulinge interessant. Allerdings benötig diese Anzahl an Maschinen auch Raum.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
182
Ich würde ihm jetzt mal paar Stunden Zeit geben hier zu antworten, bevor ihr euch alle weiter Gedanken macht. Das ist ja hier keine "Forums-Beschäftigungstherapie" :emoji_joy:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.301
Ort
Lüneburg
Das kann doch höchstens ein Schulprojekt zur Wirtschaftssimulation sein. Selbst ein Schreiner Azubi im ersten Lehrjahr wäre nicht so unbeschlagen, wie der werte Fragesteller. Ich bitte um Entschuldigung für die klaren Worte, aber warum würde man jemand beauftragen 100+k Euro auszugeben, wenn der von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, noch nicht einmal weiss, was überhaupt gebraucht wird?
Alleine die Aussage mit den Ferraris. Kein Bezug zur Realität, keiner will Bling Bling Werkstatt, sondern funktionierende, effiziente Maschinen. Naja, ausserhalb des Projektes ist die Anfrage wohl nicht ernst zu nehmen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.032
Ort
vom Lande

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
182
... ich glaube fast, wir sind hier in einem Psychologie Experiment. Einen Brocken einer hungrigen Community hinwerfen und schauen, wohin das führt. Am Ende wird das Thema vom TE hier noch komplett beiseite geschoben und einige bekriegen sich gegenseitig, ob ihre fachliche Meinung die richtigere ist oder nicht. Von daher bin ich jetzt mal hier. :emoji_innocent:
 
Oben Unten