Ich bin kein Schreinermeister, aber Zweiradmechanikmeister mit eigener Werkstatt.
Das ganze Werkzeug und meine Maschinen hab ich mir über die letzten 25 Jahre neu und gebraucht angeschafft. Dabei musste ich immer irgendwelche Kompromisse eingehen, weil das Geld knapp, oder die jeweilige Maschine gerade nicht verfügbar war.
Zu eurem Vorhaben möchte ich eine kleine Anmerkung machen:
Ich habe bestimmte Vorlieben, bzw auf bestimmten Maschinen/ mit bestimmten Werkzeugen gelernt oder mich über die Jahre darauf eingearbeitet.
Klar ist, ich hätte gern eine hochwertigere Drehmaschine. Aber bei deren Anschaffung wär ich sehr unglücklich, wenn ich in die Kaufentscheidung nicht mit einbezogen wäre. Dasselbe mit meinen Schweißgeräten. Alt, bezahlt und tauglich, aber die Zeit läuft weiter und vieles ist heute besser. Aber eine neue Schweißmaschine hingestellt zu bekommen, ohne damit zur Probe gearbeitet zu haben, wäre für mich fast eine Katastrofe. Die jahrelange Übung wäre erstmal zu bestimmt einem Drittel nutzlos.
Was ich damit sagen will: Käme ich morgen Früh in die Firma und die gute Fee hätte all mein Werkzeug über Nacht in die neuesten und modernsten Sachen aus dem absoluten Elite- Regal getauscht, würden meine Arbeitsergebnisse nicht über nacht signifikant besser. Eher im Gegenteil, ich müsste mich aus dem Stand an jedes Teil neu gewöhnen und neu anfangen, mich darauf einzulernen.
Das gilt bestimmt nicht für jede Maschine, aber die Arbeitsergebnisse spiegeln einen großen Erfahrungsschatz wieder, der eben auf dem vorhandenen Maschinenpark aufgebaut ist. Eine Kreissäge ist nicht einfach eine Kreissäge. Eine Fräsmaschine ist nicht eine Fräsmaschine. Jede Maschine hat ihre Eigenarten. Dazu kommt die Verfügbarkeit von Servicepersonal für das jeweilige Fabrikat. Und zwar in der Nähe.
Nur mal zum Nachdenken. Ich kann mir vorstellen, daß ihr euch das nicht leicht macht. So ein Projekt ist nicht einfach einzuschätzen und umzusetzen.