Neue Werkstatt für Schreinermeister

Ben Benson

ww-ahorn
Warum genau muss es die große Überraschung sein? Warum kann man nicht nicht mit dem geschätzten Mann reden was man vor hat? Es geht ja hier offenbar um knapp eine Million Euro die irgendwelche 800 Leute und Firmen verschenken wollen.
Es wirkt sehr seltsam, dass dies zum einen überhaupt stattfinden soll, und zum anderen auf so eine waghalsige Art und Weise.

msmufw

Gäste
Ich fasse mal grob in Stichpunkten Aussagen des OP zusammen:

- Keiner darf etwas wissen aber 800 Leute haben gespendet und noch mehr wurden wohl angefragt
- die Spenden sind deutlich höher als die 5€-10€ die man beim Sammeln für Kriegsgräber an der Haustür bekommt, denn wegen 8000€ macht er hier keinen Thread auf, wohl noch nicht mal, in dieser Art, wegen 80 000
- ganz wichtig ist, niemand der wirklich helfen könnte die passenden Maschinen zu kaufen darf etwas davon wissen, nämlich jemand aus dem Betrieb (und wenn von den 9 Angestellten nicht ein Einziger vom Verdacht am Verbrechen beteiligt zu sein, los gesprochen werden kann, dann ist das ja ein super Betriebsklima)
- es wurde noch immer nicht gesagt was der Betrieb eigentlich fertigt um sinnvoll zu überlegen welche Maschinen gebraucht werden (dass er eine Säge braucht hat der OP erkannt, aber da er vom Rest keine Ahnung hat fragt er hier, akzeptiert aber keinen Einwand, dass man mit den Informationen die er gibt nicht vernünftig helfen kann)
- wenn eine 50 000€ (oder auch mehr) Maschine sich als nicht passend herausstellt ist das kein Problem, die Firma stiftet dann eine passende und "entsorgt" die "Alte" (wohl gemerkt die Maschine passt ja nur nicht weil man im Vorfeld nicht ordentlich gefragt hat), so eine Firma würde ich gerne mal kennen lernen und hier sind es noch dazu mehrere Firmen für die das OK zu sein scheint
- das gesamte Auftreten des OP: ahnungslos mit Geld um sich werfen, aber angeblich hat er sich schon informiert und ist mit den Informationen nicht zufrieden gewesen
- es müssen die absolut besten Maschinen verschenkt werden, nicht die am besten passende, sondern die teuersten
- der OP ist der Einzige der ganzen Verschenkenden Führungsetage mit "Internetkenntnissen" darum ist ihm dieser Job zugefallen (haben wir das Jahr 1995 oder was ist da los?)
- der gesamte 10 Mann Betrieb ist jetzt in einer anderen Schreinerei untergekommen bei der es nicht so gut lief, darum können die jetzt die Schreinerei für über ein Jahr nutzen
- das ganze scheint ja auch nicht eilig zu sein, denn weder die Schenkenden noch der Betroffene Schreiner scheinen eine Zeitnahe Lösung zu suchen um seinen Betrieb wieder aufzunehmen (wäre ja doch blöde wenn der Schreiner und die Schenker jetzt beide eine große CNC für 150 000€ bestellen, scheint aber ja kein Problem zu sein)

Ich warte eigentlich schon seit 3 Seiten auf eine Kontonummer bei der man sich an der Beschenkung beteiligen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Da wird es doch einen geben der über jeden Zweifel erhaben ist. Oder?
ja sicher:
panzerknacker-weinen.png

Quelle: lustiges-taschenbuch.de/entenhausen/

Mitglied 92456

Gäste
Bei mir wurde dieses Jahr auch schon eingebrochen. Wie machen wir das nun?
Bringt mir jedes Foren-Mitglied nun mindestens 1000,- € bar vorbei, oder bekomme ich jetzt ein Maschinen Überraschungspaket?:emoji_grin::emoji_sunglasses:

P.S. Das Werkstattgebäude wurde auch geklaut (incl. Grundstück), daher ist der Finanzbedarf geringfügig höher.
Also nicht so geizig

Mitglied 59145

Gäste
Wer den Bedarf hat sinnvoll zu helfen, der fährt irgendwo ins Hochwassergebiet. Schreinerei en gibt es da auch, also wenn jemand, ohne heimlichtuerei, was gutes tun will.....

Die Firmeninhaber sind schon über helfende Hände sehr glücklich.

Alleine das wäre es mir Wert in diesem Fall für Klarheit zu sorgen.

Rest Geld könnte ja dann woanders helfen.

Aber das ist so realistisch wie diese ganze Nummer hier.

Gruss
Ben

Rookie77

ww-robinie
Heruntergebrochen auf meinen Beruf erinnert mich die Sache hier an übermotivierte Eltern, die ihrem Kleinkind regelmäßig Dinge schenken, die es weder braucht (Bedarfsorientiert), noch vom Alter des Kindes überhaupt geeignet sind und seine Fähigkeiten überschreiten (ein CNC Bearbeitungszentrum (als Beispiel)).

Erst später, wenn sich das Kind selbst artikulieren und Wünsche äußern kann, entspannt sich die Lage ein wenig und wenn die Nummer mit dem Weihnachtsmann auch von Tisch ist, ist endlich der Status quo erreicht und man schenkt auf einem vernünftigen Level.

Ich bleibe dabei, eine ordentliche Formatkreissäge zu bestellen und sie gemeinsam mit einem stattlichen Scheck zu überreichen. Oder mit dem Inhaber der Firma zu reden und den Bedarf zu klären. Der wird seine Maschinen ja im Idealfall nicht selber gestohlen haben (wobei, wer weiß..).

Passend dazu gibt es im Netz auch ein Foto vom Schauspieler "The Rock", auf dem man massenhaft Weihnachtsgeschenke für seine Tochter sieht. Obwohl sie wahrscheinlich auch auf neun Hallen a 450qm als Spielzimmer zurückgreifen kann, steht die Hälfte von dem Kram sicher unbenutzt in der Ecke rum.

bello

ww-robinie
Ungeachtet der Glaubwürdigkeit des Themas fand ich allgemein die Infos von @carsten , @flo20xe , @DZaech , @petfr , @Holzrad09 ,
@Rochen interessant und informativ. Dabei geht es meist um Maschinen, denen man als Neuling nicht so nahe kommt. Auffällig ist auch, dass in dieser Liga niemand Felder erwähnt, aber irgend jemand kauft die ja auch.
Meine persönlichen Erfahrungen reichen als Hobbyist nur bis zur Altendorf WA6, daher sind die Anmerkungen zu den größeren Modellen hier für mich interessant.

flo20xe

ww-robinie
Naja, wurde jetzt zwar nicht explizit erwähnt, aber wir haben Abricht/Dicke und Tischfräse von Format4/Felder. Das sind in meinem Betrieb aber nicht die "Schlüsselmaschinen". Das ist bei mir der Bereich Zuschnitt, CNC und Kante. Da setzen wir auf HolzHer und Altendorf (Plattensäge, KAM, FKS und CNC).

Das passt so für uns und unsere Fertigungsweise super, auch oder gerade mit den Maschinen von Felder.

Und damit ist finde ich auch die gewisse Sinnlosigkeit dieses Fadens verdeutlicht, jede Firma hat ihr eigene Herangehensweise auch wenn natürlich gewisse Grundsätze überall vorhanden sein sollten. Ohne Interna wird das ganze Projekt, falls das wirklich so sein sollte wie vom TE geschrieben, einfach nix.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

genau deshalb hab ich da was von fiktiver / utopischer Ausstattung geschrieben.
Die Marken bzw Modelle die mir dann so in den Wunschvorstellungen vorschweben sind eben die creme della creme eigentlich utopisch dass sich jdm diese Maschinen in der "Ansammlung" in die Werkstatt stellt.
Das ist dann bezogen auf Auto der Kunde Scheich der eben eine Sammlung an Autos hat aus Prestigegründen aber eher selten zum Fahren.
Da steht dann neben 3 Ferraris, eben auch noch ein Maybach, mind. ein Rolls Royce, fürs Gelände ein AMG G500 von Mansory, neben Koenigsegg, Lamborghini, Bugatti, Rimac,.....
Quasi von jedem das beste. Halte ich eben für utopisch.

ILMCS

ww-kastanie
Gutes Beispiel um zu realisieren wie schwierig Philanthropie ist. Richtig zu geben ist nicht einfach.
Ich umschriebenen Schreinermeister stelle ich mir eine hilfsbereiten Person und bescheidene vor, der seine Kunden, seine Mitarbeitenden und seine Maschinen schätzt.

Habt ihr überlegt wie glücklich der Schreiner wirklich ist, wenn ihm für eine grosse Summe modernste Maschinen hingestellt werden? Im schlimmsten Falle weiss er schon am Tag nach der Bescherung, dass er das Ding nie verwenden wird und nir verstaubt. Hat er den Mut zu sagen, dass er etwas nicht braucht? Hat er den Mut die geschenkte CNC zu verkaufen wenn sie nach einem Jahr immer noch kaum Einsatzstunden hat?

So wie ich lese wurde auf älteren Maschinen gearbeitet. Ist er eine bescheidene Person wäre er vielleicht glücklicher gebrauchte Maschinen zu kriegen. Er könnte sich durch das unverhoffte Upgrade schlecht fühlen. Er würde vielleicht selbst bei einem Lottogewinn niemals die Summe xyz.- für Maschine X ausgeben.

Es soll die hilfebedürftige Person im Zentrum stehen und nicht Sponsoren die sich grosszügig zeigen wollen (auch wenn dieser Wille ganz ehrlich und selbstlos motiviert ist).

Ich habe mal einen Podcast gehört wo von einer sehr vermögenden Schweizerin genau dieses Problem erläutert wurde. Hiess etwas wie „wie man richtig gibt“.

An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen was der gute Mann wirklich braucht, und nicht was „das Beste“ am Markt ist.

Viel Erfolg

Danke, dass du dich so intensiv damit befasst hast. Die Sorgen, dass er die Maschinen nicht annimmt oder nicht braucht, die haben wir nicht. Auch die anderen Punkte sind überlegt und wir haben da keinerlei Bedenken.

Nicht alle Maschinen waren alt. Aufgrund der Werkstattfläche wurden nur alle Maschinen, die älter waren, behalten. Weil eben schon Vater und Großvater bis hin zum Urgroßvater damit gearbeitet haben. Nachgerüstet wurde aber immer, letztmalig aber schon vor 15 Jahren.

Es stehen auch nicht die Sponsoren im Vordergrund, diese werden nicht genannt und sind dann auch nicht anwesend.

Nach dem "Was er wirklich braucht" habe ich ja auch schon gefragt. Und auch nach dem "wie man richtig gibt". Daher ja der Thread, weil wir ja auch noch in der Informations- bzw. Planungsphase sind.

ILMCS

ww-kastanie
Jeder ordentliche Betrieb sollte Inwentarlisten für die Steuer haben. Ruf den Steuerberater an und bitte Ihn um diese, auch die Versicherung sollte eine Aufstellung haben was getohlen wurde. Mit dieser Aufstellung hat man dann zumindestes eine Grundlage was gebraucht wird, und was man bei neubeschaffung gleich verbessern kann.
Arne

Wie schon erwähnt kommt man da nicht ran als Dritte. Aber danke dafür, dass du an einer Problemlösung gedacht hast (ich hoffe es kommt rüber, dass ich das ehrlich meine, dass du dir "nen Kopf gemacht hast", auch wenn es im Schluss nicht möglich ist).

Warum genau muss es die große Überraschung sein? Warum kann man nicht nicht mit dem geschätzten Mann reden was man vor hat? Es geht ja hier offenbar um knapp eine Million Euro die irgendwelche 800 Leute und Firmen verschenken wollen.
Es wirkt sehr seltsam, dass dies zum einen überhaupt stattfinden soll, und zum anderen auf so eine waghalsige Art und Weise.

Die Frage, warum erstmal als Überraschung kann ich auch nur mit dem "Weil die Sponsoren das so wollen". Das ist aber nur momentan der Stand, wie schon oft geschrieben, ist das ja noch ne Vorphase (Infos sammeln, ...). Und auch weil es der momentanen Situation geschuldet ist. D.h. aber nicht, dass es nur die Option Überraschung gibt.

Wenn jetzt jeder hier geschrieben hätte: "Kauf die ganzen Maschinen von Firma Müller, die will jeder Schreiner haben" und jeder hätte gesagt, dass das so optimal ist, dann würden wir das so machen. Aber so ist es eben nicht. Daher auch der Thread, damit unseren "naiven" Gedanken in die richtige Richtung geleitet werden.

Aber Infos sammeln kann ja nicht schaden. Da ich hier alles mitnehme, um auch bei Firmen mal etwas kritischer zu fragen (z.B. mit der Altendorfer FKS), ist der Thread zumindest für mich schon ein Mehrwert.

Ich glaube viele Leser hier fixieren sich zu sehr auf dem "Wir kaufen, was man hier schreibt und schenken ihm das". So ist es aber nicht. Wir sind flexibel. Wäre die Geschenkvariante optimal, wäre sie sicherlich Favorit.

uli2003

ww-robinie
Die Sorgen, dass er die Maschinen nicht annimmt oder nicht braucht, die haben wir nicht.
In Anbetracht dessen, dass andere Menschen in Deutschland gerade sicher größere Probleme haben, würde ich mich über ein Sponsoring in hoher 6-stelliger Höhe, was ich im Leben nie wieder gutmachen könnte, eher verhalten freuen. Ob ich dann noch ruhig schlafen könnte?

(Allein die im Kopf sicher entstehende Vorstellung, späteren Kunden etwas zurückgeben zu wollen/müssen, was jede Kalkulation schwierig macht..)

WoodyAlan

ww-robinie
Hat schon wer das Thema Schenkungssteuer erwähnt, die der beschenkte zu leisten hat? Nicht ganz unerheblich bei diesen Dimensionen….

ILMCS

ww-kastanie
Dann kannst du ja doch noch Beiträge und nicht nur Trollbilder posten. Danke für deinen Beitrag, das dickgedruckte ist meine Antwort zu den Stichpunkten.

Ich fasse mal grob in Stichpunkten Aussagen des OP zusammen:

- Keiner darf etwas wissen aber 800 Leute haben gespendet und noch mehr wurden wohl angefragt

Nein, um die 800 Leute wurden angefragt und alle haben sich beteiligt. Es handelt sich um eine Spendergemeinde, damit ist aber kein Ort gemeint. Es ging nicht von Haustür zu Haustür.

- die Spenden sind deutlich höher als die 5€-10€ die man beim Sammeln für Kriegsgräber an der Haustür bekommt, denn wegen 8000€ macht er hier keinen Thread auf, wohl noch nicht mal, in dieser Art, wegen 80 000

Die Spenden sind einzeln anonym, es gab aber ein unteres Limit von 20€.

- ganz wichtig ist, niemand der wirklich helfen könnte die passenden Maschinen zu kaufen darf etwas davon wissen, nämlich jemand aus dem Betrieb (und wenn von den 9 Angestellten nicht ein Einziger vom Verdacht am Verbrechen beteiligt zu sein, los gesprochen werden kann, dann ist das ja ein super Betriebsklima)

Das Betriebsklima, soweit ich das beurteilen kann, ist einwandfrei. Alle Mitarbeiter sind schon mind. seit Übernahme des jetzigen Meisters im Betrieb, alle haben auch auf ihr Gehalt verzichtet und sogar am Wochenende den Umzug kostenlos mitorganisiert. Einer der Gründe, warum die Aktion auch so ausfällt.
Dass die Mitarbeiter erst einmal nicht mit eingebunden sind, hatte ich ja schon x-mal geschrieben, hat seine Gründe. Von offizieller Seite, von Seiten der Spender, private Gründe und eben auch, weil eine Überraschung ja doppelt so schön ist. Dass das Modell Überraschung nicht das optimalste ist, das weiß ich jetzt auch. Genau deshalb ja u.a. auch der Thread.

- es wurde noch immer nicht gesagt was der Betrieb eigentlich fertigt um sinnvoll zu überlegen welche Maschinen gebraucht werden (dass er eine Säge braucht hat der OP erkannt, aber da er vom Rest keine Ahnung hat fragt er hier, akzeptiert aber keinen Einwand, dass man mit den Informationen die er gibt nicht vernünftig helfen kann)

Was der Betrieb fertigt, wurde mind. 2x erwähnt. Vom Bilderrahmen über Türen, Fenster, Holzhäuser, Boote etc.. Wer dort hinkommt und was aus Holz möchte, der bekommt es. Eben typischer schwarzwälder Familienbetrieb.

- wenn eine 50 000€ (oder auch mehr) Maschine sich als nicht passend herausstellt ist das kein Problem, die Firma stiftet dann eine passende und "entsorgt" die "Alte" (wohl gemerkt die Maschine passt ja nur nicht weil man im Vorfeld nicht ordentlich gefragt hat), so eine Firma würde ich gerne mal kennen lernen und hier sind es noch dazu mehrere Firmen für die das OK zu sein scheint

Wie oben geschrieben, Spendergemeinschaft, die nicht nur aus Privatpersonen besteht sondern auch aus Betrieben. Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt, dann weiß man, dass das nicht selten ist. Man sieht es ja leider gegenwärtig in de Hochwassergebieten. Beim Elbehochwasser 2002 und 2013 habe ich die Erfahrungen auch gemacht.

- das gesamte Auftreten des OP: ahnungslos mit Geld um sich werfen, aber angeblich hat er sich schon informiert und ist mit den Informationen nicht zufrieden gewesen

Ich habe mich informiert, nur möchte ich auch einmal eine neutrale Quelle. Wenn ich ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter eines großen Herstellers rede und der ne Liste nur mit den teuersten Produkten zusammenstellt und zudem noch 80% der Unterhaltung auf die Konkurrenz einschlägt, die ja nichts kann. Und ich das dann nicht nur einmal erlebe, dann erhoffe ich mir doch, dass es vielleicht einige Arbeiter gibt, die mit großen Firmen schon ihre Erfahrungen gemacht haben. Mit Geld wurde noch nicht umhergeschmissen. Also lass bitte Spekulationen.

- es müssen die absolut besten Maschinen verschenkt werden, nicht die am besten passende, sondern die teuersten

Es müssen nicht die teuersten sein, daher ja der Thread. Weil wir es nicht wissen. Wieder einmal eine Spekulation deinerseits. Du solltest besser lesen. Dass die besten Maschinen verschenkt werden sollen, ist denke ich selbstverständlich. Niemand will helfen und dann Schrott schenken, die dann nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen. Das sollte eigentlich verständlich sein.

- der OP ist der Einzige der ganzen Verschenkenden Führungsetage mit "Internetkenntnissen" darum ist ihm dieser Job zugefallen (haben wir das Jahr 1995 oder was ist da los?)

Wieder Stichpunkt "Spendergemeinschaft". Von den Organisatoren, einigen älteren Leuten aus dem Ort (diesmal die Gemeinde, in der die Schreinerei ansässig ist), kann niemand allein einen Account erstellen. Die Internetqualifikationen reichen da nur zum Wetterbericht und Sportergebnisse abfragen. Und ich habe mich eben dafür bereit erklärt. Ist das jetzt so schlimm? Wenn ja, dann bleib diesem Thread fern!

- der gesamte 10 Mann Betrieb ist jetzt in einer anderen Schreinerei untergekommen bei der es nicht so gut lief, darum können die jetzt die Schreinerei für über ein Jahr nutzen

Die Meister der Schreinereien kennen sich und da war die Hilfe schon seit mind. 2018 so sichergestellt bzw. geplant. Dass die Epidemie dazwischen kam und die größere Schreinerei weniger Aufträge und Auslastung hatte, das war nur ein Zufall. Ohne Auftragseinbußen hätte man die Standmaschinen sogar mitnehmen müssen.

- das ganze scheint ja auch nicht eilig zu sein, denn weder die Schenkenden noch der Betroffene Schreiner scheinen eine Zeitnahe Lösung zu suchen um seinen Betrieb wieder aufzunehmen (wäre ja doch blöde wenn der Schreiner und die Schenker jetzt beide eine große CNC für 150 000€ bestellen, scheint aber ja kein Problem zu sein)

Dass der Schreiner größere Anschaffungen macht, ist zu 100% auszuschließen. Und sowas ist ja, das solltest du auch wissen, keine Hauruckaktion. Wir reden hier nicht von nem Akkuschrauber, der Opa Heinrich aus Vorgarten geklaut wurde und dem ein Unternehmen großzügigerweise verschenkt.

Ich warte eigentlich schon seit 3 Seiten auf eine Kontonummer bei der man sich an der Beschenkung beteiligen kann.

Auch wenn das ein Trollpost ist, aber Spenden werden ausserhalb nicht angenommen. Von deiner ganzen Art her würde es mich nicht einmal wundern, wenn du, wenn du alles zu 100% wissen würdest, nicht sogar Amok laufen würdest, würdest du gespendet haben.

ILMCS

ww-kastanie
Hallo

genau deshalb hab ich da was von fiktiver / utopischer Ausstattung geschrieben.
Die Marken bzw Modelle die mir dann so in den Wunschvorstellungen vorschweben sind eben die creme della creme eigentlich utopisch dass sich jdm diese Maschinen in der "Ansammlung" in die Werkstatt stellt.
Das ist dann bezogen auf Auto der Kunde Scheich der eben eine Sammlung an Autos hat aus Prestigegründen aber eher selten zum Fahren.
Da steht dann neben 3 Ferraris, eben auch noch ein Maybach, mind. ein Rolls Royce, fürs Gelände ein AMG G500 von Mansory, neben Koenigsegg, Lamborghini, Bugatti, Rimac,.....
Quasi von jedem das beste. Halte ich eben für utopisch.

Also kauft niemand wirklich diese Maschinen? Ich meine Ferrari, Lamborghini oder Bugatti haben ja zumindest fast den gleichen Nutzen. Schnell und komfortabel fahren.

Aber bei Holzbearbeitungsmaschinen sieht das doch anders aus. Oder soll man, nur weil man eine teure und hochwertige Formatkreissäge hat, nun auf den Hobel verzichten?

ILMCS

ww-kastanie
In Anbetracht dessen, dass andere Menschen in Deutschland gerade sicher größere Probleme haben, würde ich mich über ein Sponsoring in hoher 6-stelliger Höhe, was ich im Leben nie wieder gutmachen könnte, eher verhalten freuen. Ob ich dann noch ruhig schlafen könnte?

(Allein die im Kopf sicher entstehende Vorstellung, späteren Kunden etwas zurückgeben zu wollen/müssen, was jede Kalkulation schwierig macht..)

Na gut, wenn du das so siehst, dann darfst du im Hochwassergebiet auch nicht spenden, weil anderswo in D Kinder mit Krebs im Endstadium im Krankenhaus liegen. Ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Beweggründe und Beziehungen sind da auch etwas anders.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

doch klar kauft auch jdm diese Maschinen sonst würde sie auch nicht verkauft werden. Aber selten so konzentriert von allem das Beste.
Im Bereich Schreiner gibt es nur sehr sehr wenige Betrieb die alles machen und ich kenne keinen der über die komplette Bandbreite der Schreinerarbeiten komplett highend ausgestattet ist. Die die ich kenne haben eher einen sehr bunten zusammengewürftelten Maschinenpark der über Jahrzehnte gewachsen ist.
die meisten Betriebe sind in irgendeiner weise Spezialisiert. Innenausbau, Fenster, Türen, Treppen.
Ein Innenausbauer braucht Plattensäge, Kantenanleim und CNC. Rein Massiv ist bei denen selten. Der Fensterbauer kann mit Plattensäge und Kantenanleim nix anfangen, und ein Treppenbauer ohne Vierseiter kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Mitglied 67188

Gäste
das dreht sich hier im Kreis!
141 Beiträge und von einer Einkaufsliste weiter entfernt als je.
Wie schon mehrfach angeraten, ohne den Meister oder seiner rechten Hand wird das nichts.

Hier vertust du nur deine Zeit, selbst wenn es gute Gründe geben sollte für deine/diese Geschichte,
klingt sie dubios.

Spielt aber keinerlei Rolle, egal um wieviel Geld es sich hier dreht, wer was geklaut hat und welche Spendenaktionen laufen,
ohne den Cheffe wird das nichts.

Bin jetzt raus, Popcorn alle.

pedder

ww-robinie
Wenn ich ILMCS seine geschichte nicht glaube, ist das alles hier Quatsch.

Wenn ich sie ihm glaube, gibt es keinlerei Grund für Vorwürfe. Allerdings auch keine offenen Fragen mehr.

Von daher sollten wir es vielleicht dabei belassen und ILMCS meldet sich wieder, wenn es konkret wird?

Ich wünsche mir ja, dass das stimmt und ich das irgendwann in der Zeitung lese..

ILMCS

ww-kastanie
Hallo

doch klar kauft auch jdm diese Maschinen sonst würde sie auch nicht verkauft werden. Aber selten so konzentriert von allem das Beste.
Im Bereich Schreiner gibt es nur sehr sehr wenige Betrieb die alles machen und ich kenne keinen der über die komplette Bandbreite der Schreinerarbeiten komplett highend ausgestattet ist. Die die ich kenne haben eher einen sehr bunten zusammengewürftelten Maschinenpark der über Jahrzehnte gewachsen ist.
die meisten Betriebe sind in irgendeiner weise Spezialisiert. Innenausbau, Fenster, Türen, Treppen.
Ein Innenausbauer braucht Plattensäge, Kantenanleim und CNC. Rein Massiv ist bei denen selten. Der Fensterbauer kann mit Plattensäge und Kantenanleim nix anfangen, und ein Treppenbauer ohne Vierseiter kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

OK, danke. Nun verstehe ich, was du meinst.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Der bet
das dreht sich hier im Kreis!
141 Beiträge und von einer Einkaufsliste weiter entfernt als je.
Wie schon mehrfach angeraten, ohne den Meister oder seiner rechten Hand wird das nichts.

Hier vertust du nur deine Zeit, selbst wenn es gute Gründe geben sollte für deine/diese Geschichte,
klingt sie dubios.

Spielt aber keinerlei Rolle, egal um wieviel Geld es sich hier dreht, wer was geklaut hat und welche Spendenaktionen laufen,
ohne den Cheffe wird das nichts.
zu
Bin jetzt raus, Popcorn alle.

Vielleicht doch lieber in eine "Finca" in Corsica investieren .......:emoji_thinking::emoji_innocent::emoji_grin: .

Oben Unten