Firmengründungen sind ein Spezialgebiet für Handwerkskammern und die dort sitzenden Berater. Einfach mal hingehen... Würde meinen, daß auch Magdeburg eine hat...
Dankeschön. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Hallo Namenloser,
deine Frage macht so keinen Sinn.
Ein Betrieb dieser Größe muss wissen, was er machen will. Und danach richtet sich dann die Maschinenausstattung.
Massivholz, Plattenmaterial, Fenster, Türen, Objektausstattung, Serienproduktion (z.B.: Hotelzimmer, Büros), Arztpraxen,Messebau,........
Das Feld ist breit und eine Schreinerei, die alles macht ist in dieser Größe nicht mehr zukunftsfähig, wenn es kein alteingesessener Betrieb ist, und der weiß was er braucht.
Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
da ich ein Greenhorn bin, fallen mir auch nicht auf Anhieb alle Punkte ein, die ich vorab erläutern muss. Wollte das eigentlich so mager wie möglich halten. Ich dachte, dass das ausreicht, dass es quasi eine "Standardausrüstung" gibt.
Es ist ein Betrieb, der in der Umgebung eine lange Tradition hat. Die Aufträge sind dabei vom einfachen Fensterrahmen für Tante Ella bis hin zu kompletten Möbeleinrichtungen/Fenstern/kleinen Booten/Blockhütten etc.. Kein Wunsch wird abgeschlagen, daher auch die große Bereitschaft zu helfen.
Na, und vor allem, welche Bankausstattung er dafür vorgesehen hat... Da ist man fix mal im 7stelligen Bereich und kann die ganzen teile ja auch nicht nur unter einem Schleppdach positionieren
Wie in meinem Post oben geschrieben, handelt es sich um ein Sponsoring. Es werden Geräte, die ausgesucht werden, gesponsert, keine fixen Geldspenden. Daher lieber was teures, was gut ist, weil das genauso bezahlt wird, wie etwas, was deutlich billiger ist, eben aber nicht so lange hält. Qualität ist uns da wichtig, der Sinn hinter dem ganzen hier.
Hallo , nehmt den Man mal ernst
. Er ist von Beruf Aktienhändler und da ist es ja nicht so abwegig , das er über ein nennenswertes Barvermögen verfügt
. Es gibt auch jenseits vom Handwerk tüchtige Menschen
. Vielleicht ist er es einfach nur leid Strafzinsen bei seiner Hausbank zu zahlen ......
.
Weiß nicht, ob das unter Trollpost einzuordnen ist, da ich nicht so der Smiley-Interpretierer bin. Danke aber für den Hinweis, dass ich mein Profil besser schützen sollte.
Das kann doch höchstens ein Schulprojekt zur Wirtschaftssimulation sein. Selbst ein Schreiner Azubi im ersten Lehrjahr wäre nicht so unbeschlagen, wie der werte Fragesteller. Ich bitte um Entschuldigung für die klaren Worte, aber warum würde man jemand beauftragen 100+k Euro auszugeben, wenn der von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, noch nicht einmal weiss, was überhaupt gebraucht wird?
Alleine die Aussage mit den Ferraris. Kein Bezug zur Realität, keiner will Bling Bling Werkstatt, sondern funktionierende, effiziente Maschinen. Naja, ausserhalb des Projektes ist die Anfrage wohl nicht ernst zu nehmen.
Danke für die Kritik. Ich habe ja geschrieben, dass ich ein Greenhorn bin und es dürfte ja eigentlich auch keine Rolle spielen, was ich weiß und was nicht. Daher frage ich ja in Foren nach, und auch bei Firmen aus der Branche und Herstellern, leider persönlich eben mit 90% negativen Erfahrungen. Wenn ich alles wüsste, dann würde ich nicht hier sein.
Meine Frage war ja eindeutig und ich wollte erst einmal so wenig Infos geben wie nötig. Das tolle am Forum ist ja, dass man immer noch mit weiteren Details rüberkommen kann, man ist ja nicht nur auf einen Post beschränkt. Das habe ich dann jetzt gemacht. War nicht mein Ziel, dass das alles so genau erläutert wird, wie warum, aber nun gut.
Lieber wäre es mir gewesen ich hätte gefragt "Kann mir jemand ne absolut professionelle Schreinerwerkstatt zusammenstellen, wo nichts fehlt und alles da ist, was der Markt zu bieten hat?". Aber das kann ich nicht erwarten, das ist mir schon klar.
Was das Thema "Ferrari" betrifft, so gehe ich da nicht von Bling Bling aus. Das war einfach nur eine Art meine Wünsche auszudrücken. Da ich mich, wie du nun schon weißt, mit dem Thema nicht auskenne, wollte ich meine Wünsche eben so ausdrücken, dass ich eben Maschinen oder Firmen suche, die in der Holzbearbeitungsbrache eben als Ferrari, Bugatti oder Rolls Royce gelten und nicht als Lada oder Wartburg. Ich denke diese Ausdrucksweise ist relativ verbreitet. Wenn du ne tolle Kreissäge hast und dich ein Unwissender fragt, ob die gut ist, dann ist der Ausdruck "Das ist der Ferrari unter den Kreissägen" angebracht und jeder weiß sofort, was gemeint ist.
... ich glaube fast, wir sind hier in einem Psychologie Experiment. Einen Brocken einer hungrigen Community hinwerfen und schauen, wohin das führt. Am Ende wird das Thema vom TE hier noch komplett beiseite geschoben und einige bekriegen sich gegenseitig, ob ihre fachliche Meinung die richtigere ist oder nicht. Von daher bin ich jetzt mal
hier.
Ich habe diese Bild eigentlich nur als Trollpost interprtiert. Und aus Erfahrung aus anderen Foren ist mir das dann zu blöd. Ich nehme es niemanden übel, ich will das aber auch nicht lesen. Wer nichts konstruktives beizusteuern hat, der soll eben nicht spammen.
Hallo
na das ist doch recht einfach.
Danke Carsten, das ist eigentlich genau das, was ich im Sinn hatte. Danke für die Liste. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der dazu noch was sagen kann.
An alle anderen, die sich beteiligen, nochmal ein großes Danke.