Neue Werkstatt für Schreinermeister

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.010
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

na das ist doch recht einfach.

An Standardmaschinen Kreissäge, Abrichte, Dickenhobel, Tischfräse : Martin.
Besäumkreissäge, Ablängsäge,Vierseiter: weinig:
CNC, Plattensäge (liegend), Kantenanleimmaschine, Breitband, Korpuspresse : Homag
Furnierpresse: joos
Furniersäge: Langzauner
Furnierzusammensetzmaschine ( Fugenverleimung) : kuper
Kantenschleifmaschine: kundig
Verleimständer: Barth
Absaugung, Lackierkabine, Schleiftisch : höcker polytechnik
Hacker: Weima
Heizung: nolting
Stapler: Linde
Bandsäge: Hema
Kompressor, Drucklufttechnik: Kaeser
Lackierpistolen: SATA
Ständerbohrmaschine: Flott
Langlochbohrmaschine: Hofmann für den 1 von 133 Fällen wo die CNC nicht reicht.
Dübelmaschine ( auch wenn man die dank CNC nur sehr selten brauchen wir) Ayen.
 

Mitglied 67188

Gäste
ich ergänze um eine
EINHELL Absauganlage.
Autovergleich: Ferrari, ist auch rot und genauso oft kaputt.

Edit: ah Mist die Absauganlage hatte ja Carsten auch schon mit dabei....
dann eben den Staubsaugerroboter von Einhell kommt auch dem Auto näher.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.036
Ort
vom Lande

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo

na das ist doch recht einfach.

An Standardmaschinen Kreissäge, Abrichte, Dickenhobel, Tischfräse : Martin.
Besäumkreissäge, Ablängsäge,Vierseiter: weinig:
CNC, Plattensäge (liegend), Kantenanleimmaschine, Breitband, Korpuspresse : Homag
Furnierpresse: joos
Furniersäge: Langzauner
Furnierzusammensetzmaschine ( Fugenverleimung) : kuper
Kantenschleifmaschine: kundig
Verleimständer: Barth
Absaugung, Lackierkabine, Schleiftisch : höcker polytechnik
Hacker: Weima
Heizung: nolting
Stapler: Linde
Bandsäge: Hema
Kompressor, Drucklufttechnik: Kaeser
Lackierpistolen: SATA
Ständerbohrmaschine: Flott
Langlochbohrmaschine: Hofmann für den 1 von 133 Fällen wo die CNC nicht reicht.
Dübelmaschine ( auch wenn man die dank CNC nur sehr selten brauchen wir) Ayen.

Ja.....klingt nicht schlecht....aber wo ist das Wintersteiger Wohlfühl Paket?
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Erst einmal danke an alle, die konstruktiv dazu beigetragen haben. Den ersten Post unter meinem EP habe ich geblockt, da ich möglichst Trolle und andere Dinge ausblenden möchte, da meine Zeit auch etwas limitiert ist, auch wenn ich jetzt eine Textwand schre

Ich kann noch nicht alles genau lesen, möchte aber noch als Zusatzinfo geben, dass diese neue Werkstatt ein Sponsoring ist. Nicht ausschließlich von mir, sondern auch von größeren Unternehmen und mehr als 800 Privatleuten aus der unmittelbaren Umgebung, die dem Schreinermeister unter die Arme greifen wollen, der leider unverschuldet seine Werkstattausstattung verlor und die Versicherung nicht zahlt (was kein Vorwurf ist, die Versicherung ist da im Recht).

Die Hallen, die zur Verfügung stehen sind ausreichend groß.

Noch wollen wir das ohne Wissen des Schreiners, seiner Mitarbeiter und den Familien machen (wir haben da unsere Gründe). Am einfachsten wäre ja eine Liste persönlich von Leuten aus der Firma erstellen zu lassen. Das wäre aber der letzte Weg, wenn wir wirklich nicht vorankämen. Andere Schreinereien wiesen uns teilweise unfreundlich ab. Ich kam mir da des öfteren vor, als ob ich mit der Mafia rede. Eine Mauer des Schweigens.

Zu den Produktwünschen:
Man könnte sicherlich an einigen Ecken sparen und das Geld dann auch anderweitig besser einsetzen, wenn die Qualitätsunterschiede gering, die Preise aber groß sind. Jedoch haben ich Unternehmen (aber alles branchenfremde Unternehmen) gefunden, die 1, 2 oder sogar 3 Highendmaschinen sponsern würden. Daher eher der Wunsch nach dieser Maschinenklasse. Die Unternehmen sponsern also die Maschine und keinen fixen Geldwert.

Die Anforderungen an die Maschinen brauch ich sicherlich nicht erläutern, das wisst ihr selber wohl besser als ich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.036
Ort
vom Lande
die dem Schreinermeister unter die Arme greifen wollen, der leider unverschuldet seine Werkstattausstattung verlor
Ja, wenn es denn so ist, dann ist das ja eine tolle Sache !
Konntest Du denn in Erfahrung bringen, was er vorher so in der Werkstatt treten hatte ?
Man könnte sicherlich an einigen Ecken sparen und das Geld dann auch anderweitig besser einsetzen, wenn die Qualitätsunterschiede gering, die Preise aber groß sind.
Man könnte sicher auch viel Geld sparen, wenn man alles beim gleichen Hersteller bestellt und trotzdem nicht an Qualität einbüßt. :emoji_wink:
https://www.scmgroup.com/de_DE/scmwood/products/tischlereimaschinen.c884Wobei es aber auch immer einzelne Maschinen gibt, welche andere Hersteller besser können.
Die L`invincibile Modelle liegen preislich etwa bei Martin / Altendorf Maschinen. https://www.ebay.de/itm/252338703840?hash=item3ac08f0de0:g:IlgAAOSwvv1b0uD2
LG
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Firmengründungen sind ein Spezialgebiet für Handwerkskammern und die dort sitzenden Berater. Einfach mal hingehen... Würde meinen, daß auch Magdeburg eine hat...

Dankeschön. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. :emoji_thinking:

Hallo Namenloser,
deine Frage macht so keinen Sinn.
Ein Betrieb dieser Größe muss wissen, was er machen will. Und danach richtet sich dann die Maschinenausstattung.
Massivholz, Plattenmaterial, Fenster, Türen, Objektausstattung, Serienproduktion (z.B.: Hotelzimmer, Büros), Arztpraxen,Messebau,........
Das Feld ist breit und eine Schreinerei, die alles macht ist in dieser Größe nicht mehr zukunftsfähig, wenn es kein alteingesessener Betrieb ist, und der weiß was er braucht.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

da ich ein Greenhorn bin, fallen mir auch nicht auf Anhieb alle Punkte ein, die ich vorab erläutern muss. Wollte das eigentlich so mager wie möglich halten. Ich dachte, dass das ausreicht, dass es quasi eine "Standardausrüstung" gibt.

Es ist ein Betrieb, der in der Umgebung eine lange Tradition hat. Die Aufträge sind dabei vom einfachen Fensterrahmen für Tante Ella bis hin zu kompletten Möbeleinrichtungen/Fenstern/kleinen Booten/Blockhütten etc.. Kein Wunsch wird abgeschlagen, daher auch die große Bereitschaft zu helfen.

Na, und vor allem, welche Bankausstattung er dafür vorgesehen hat... Da ist man fix mal im 7stelligen Bereich und kann die ganzen teile ja auch nicht nur unter einem Schleppdach positionieren

Wie in meinem Post oben geschrieben, handelt es sich um ein Sponsoring. Es werden Geräte, die ausgesucht werden, gesponsert, keine fixen Geldspenden. Daher lieber was teures, was gut ist, weil das genauso bezahlt wird, wie etwas, was deutlich billiger ist, eben aber nicht so lange hält. Qualität ist uns da wichtig, der Sinn hinter dem ganzen hier.

Hallo , nehmt den Man mal ernst :emoji_astonished: . Er ist von Beruf Aktienhändler und da ist es ja nicht so abwegig , das er über ein nennenswertes Barvermögen verfügt :emoji_thinking::emoji_innocent: . Es gibt auch jenseits vom Handwerk tüchtige Menschen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Vielleicht ist er es einfach nur leid Strafzinsen bei seiner Hausbank zu zahlen ......:emoji_cry::emoji_angry: .

Weiß nicht, ob das unter Trollpost einzuordnen ist, da ich nicht so der Smiley-Interpretierer bin. Danke aber für den Hinweis, dass ich mein Profil besser schützen sollte.

Das kann doch höchstens ein Schulprojekt zur Wirtschaftssimulation sein. Selbst ein Schreiner Azubi im ersten Lehrjahr wäre nicht so unbeschlagen, wie der werte Fragesteller. Ich bitte um Entschuldigung für die klaren Worte, aber warum würde man jemand beauftragen 100+k Euro auszugeben, wenn der von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, noch nicht einmal weiss, was überhaupt gebraucht wird?
Alleine die Aussage mit den Ferraris. Kein Bezug zur Realität, keiner will Bling Bling Werkstatt, sondern funktionierende, effiziente Maschinen. Naja, ausserhalb des Projektes ist die Anfrage wohl nicht ernst zu nehmen.

Danke für die Kritik. Ich habe ja geschrieben, dass ich ein Greenhorn bin und es dürfte ja eigentlich auch keine Rolle spielen, was ich weiß und was nicht. Daher frage ich ja in Foren nach, und auch bei Firmen aus der Branche und Herstellern, leider persönlich eben mit 90% negativen Erfahrungen. Wenn ich alles wüsste, dann würde ich nicht hier sein.

Meine Frage war ja eindeutig und ich wollte erst einmal so wenig Infos geben wie nötig. Das tolle am Forum ist ja, dass man immer noch mit weiteren Details rüberkommen kann, man ist ja nicht nur auf einen Post beschränkt. Das habe ich dann jetzt gemacht. War nicht mein Ziel, dass das alles so genau erläutert wird, wie warum, aber nun gut.

Lieber wäre es mir gewesen ich hätte gefragt "Kann mir jemand ne absolut professionelle Schreinerwerkstatt zusammenstellen, wo nichts fehlt und alles da ist, was der Markt zu bieten hat?". Aber das kann ich nicht erwarten, das ist mir schon klar.

Was das Thema "Ferrari" betrifft, so gehe ich da nicht von Bling Bling aus. Das war einfach nur eine Art meine Wünsche auszudrücken. Da ich mich, wie du nun schon weißt, mit dem Thema nicht auskenne, wollte ich meine Wünsche eben so ausdrücken, dass ich eben Maschinen oder Firmen suche, die in der Holzbearbeitungsbrache eben als Ferrari, Bugatti oder Rolls Royce gelten und nicht als Lada oder Wartburg. Ich denke diese Ausdrucksweise ist relativ verbreitet. Wenn du ne tolle Kreissäge hast und dich ein Unwissender fragt, ob die gut ist, dann ist der Ausdruck "Das ist der Ferrari unter den Kreissägen" angebracht und jeder weiß sofort, was gemeint ist.


... ich glaube fast, wir sind hier in einem Psychologie Experiment. Einen Brocken einer hungrigen Community hinwerfen und schauen, wohin das führt. Am Ende wird das Thema vom TE hier noch komplett beiseite geschoben und einige bekriegen sich gegenseitig, ob ihre fachliche Meinung die richtigere ist oder nicht. Von daher bin ich jetzt mal hier. :emoji_innocent:

Ich habe diese Bild eigentlich nur als Trollpost interprtiert. Und aus Erfahrung aus anderen Foren ist mir das dann zu blöd. Ich nehme es niemanden übel, ich will das aber auch nicht lesen. Wer nichts konstruktives beizusteuern hat, der soll eben nicht spammen.

Hallo

na das ist doch recht einfach.

Danke Carsten, das ist eigentlich genau das, was ich im Sinn hatte. Danke für die Liste. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der dazu noch was sagen kann.

An alle anderen, die sich beteiligen, nochmal ein großes Danke.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Ja, wenn es denn so ist, dann ist das ja eine tolle Sache !
Konntest Du denn in Erfahrung bringen, was er vorher so in der Werkstatt treten hatte ?

Leider nur, was für Arten (also Formatkreissägen, Hobel etc.) es waren; da ein Familienbetrieb auch sehr viele ältere Modelle, die aber noch tadellos funktionierten, warum also tauschen? Zudem waren die "neueren" Maschinen auch schon etwas älter, da er den Betrieb vor 15 Jahren übernahm und da schon aufstockte. In 15 Jahren ändert sich ja einiges, vielleicht sogar Unternehmen, die besser oder schlechter werden.
Man könnte sicher auch viel Geld sparen, wenn man alles beim gleichen Hersteller bestellt und trotzdem nicht an Qualität einbüßt. :emoji_wink:
https://www.scmgroup.com/de_DE/scmwood/products/tischlereimaschinen.c884Wobei es aber auch immer einzelne Maschinen gibt, welche andere Hersteller besser können.
Die L`invincibile Modelle liegen preislich etwa bei Martin / Altendorf Maschinen. https://www.ebay.de/itm/252338703840?hash=item3ac08f0de0:g:IlgAAOSwvv1b0uD2
LG

Das wäre natürlich schön, daher ja auch meine Frage im EP, ob es eben auch Hersteller gibt, die eben nur Insider kennen, weil sie nur ganze Betriebe ausstatten.

Danke und LG
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.896
Ort
Hamburg
Tolle Geschichte!

Eigentlich sollte der Schreinermeister doch am besten wissen was er braucht. Oder wollten 800 Privatleute Ihn überraschen?
 

Mitglied 67188

Gäste
dass hier in deinen Augen Trollbeiträge geschrieben wurden hast alleine du verursacht.
Keine Hintergrundinformationen erst ab Beitrag '33 kommst du damit um die Ecke.
Ansonsten war dein erster Beitrag so zu verstehen: Hallo Leute, brauche die besten Maschinen die es gibt,
Geld spielt keine Rolle, ist für einen Schreinermeister mit 10 Mitarbeitern die auch keinen Plan haben.

Wenn die Spenden sinnvoll eingesetzt werden sollen, dann ist es das Beste für Alle, du übergibst die Aufgabe jemanden
der davon Ahnung hat, hier würde dir evt jemand helfen diesbezüglich.
Aber eine Einkaufsliste erstellen zu lassen ist ein Quatsch, da werden fremde Gelder verplempert.

Stell da symbolisch eine große FKS rein und einen Spendengutschein der jeweiligen Firmen und Privatpersonen.
Der Schreinermeister wird keinen Pfennig unnütz ausgeben wenn er bestimmen kann mit was er am liebsten
arbeitet und vor allem was er braucht.

m.M.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Tolle Geschichte!

Eigentlich sollte der Schreinermeister doch am besten wissen was er braucht. Oder wollten 800 Privatleute Ihn überraschen?

Wir haben unsere Gründe, warum wir ihn nicht mit einbeziehen. Diese sind auch nicht von mir vorangebracht wurden. Das ginge dann aber ins Private.

dass hier in deinen Augen Trollbeiträge geschrieben wurden hast alleine du verursacht.
Keine Hintergrundinformationen erst ab Beitrag '33 kommst du damit um die Ecke.
Ansonsten war dein erster Beitrag so zu verstehen: Hallo Leute, brauche die besten Maschinen die es gibt,
Geld spielt keine Rolle, ist für einen Schreinermeister mit 10 Mitarbeitern die auch keinen Plan haben.

Wenn die Spenden sinnvoll eingesetzt werden sollen, dann ist es das Beste für Alle, du übergibst die Aufgabe jemanden
der davon Ahnung hat, hier würde dir evt jemand helfen diesbezüglich.
Aber eine Einkaufsliste erstellen zu lassen ist ein Quatsch, da werden fremde Gelder verplempert.

Stell da symbolisch eine große FKS rein und einen Spendengutschein der jeweiligen Firmen und Privatpersonen.
Der Schreinermeister wird keinen Pfennig unnütz ausgeben wenn er bestimmen kann mit was er am liebsten
arbeitet und vor allem was er braucht.

m.M.

Danke für das ehrliche Feedback. Ich denke nicht, dass die Trollbeiträge gerechtfertigt sind, denn sowas ist einfach unnötig. Aber das ist subjektiv.
Falls es jemanden nicht gefällt, dann soll er halt nichts posten. Wenn ich sehe, dass ne ältere Dame die Haustür offen lässt, wenn sie den Müll rausbringt, dann gehe ich auch nicht in die Wohnung. Dann helfe ich eher, passe auf, weise auf die Gefahren hin. Somit sollte man nicht trollen, sondern dem EP helfen, weil Infos fehlen oder Dinge unverständlich sind. Aber trollen, nein danke.

Ich hatte meine Gründe, warum ich erstmal nicht alles raushauen wollte, musste es jetzt aber.

Für meine "Wünsche" war der EP völlig ausreichend, was man ja auch an vielen Posts sehen kann. Viel mehr Details waren nicht nötig und User/Mods wie Carsten hat sogar unaufgeregt ne Liste erstellt. Da ist es unerheblich, noch mehr preiszugeben. Leider fühlte ich mich dann aber doch etwas dazu gezwungen.

Im Endeffekt ärgere ich mich jetzt selber, dass ich nicht so überlegt herangegangen wäre. Hätte ich es, wie schon jemand schrieb, als Wirtschaftssimulation oder Schulprojekt verschleiert, wäre wohl das Trollverhalten und die Skepsis nicht vorhanden. Ich hätte vermutlich einfach nur schreiben können:

"Ich bin Hobbyholzwerkler und würde einfach nur mal wissen, was so die Topmaschinen der verschiedenen Kategorien ist." oder " Wenn ihr euch ne Maschine jeder Kategorie, die in einer Schreinerei nicht fehlen sollte, für euch aussuchen könntet, welche würdet ihr nehmen". Wäre wohl cleverer gewesen. Aber glücklicherweise ist die Mehrzahl hier ja nicht dem Getrolle verfallen.

Über die Schiene des Profieinkäufers haben wir schon gearbeitet, der Post hier ist auch nicht gerade frisch. Wir sind an dem Projekt schon seit April dran. Leider haben wir in der richtigen Welt teilweise mächtig in die Schei*** gegriffen. Die Vorschläge hier im Forum werden auch nur gesammelt und dann nochmals verglichen. Es geht ja nur um Zusatzinfo, u.U. Insiderhersteller, Dinge, die man beachten sollte. Selbst Schreinermeister lernen täglich dazu.

Zum letzten Abschnitt kann ich nur sagen, dass wir diese Form ausgeschlossen haben. Wir haben da unsere Gründe, die aber auch hier nicht öffentlich von mir erläutert werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.052
Ort
Kiel
Ich bin mir sicher, dass bei jeder Vor- und Nachgeschichte fragen gekommen wären. Das ist ein sehr ungewöhnliches Vorhaben und es müssen gute Gründe sein, den zu Helfenden außen vor zu lassen.

Der wird wahrscheinlich sehr genau wissen, was er braucht und auch, welches die beste Maschine am Markt ist, er aber gar nicht in der optimalen Ausführung braucht.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Ich bin mir sicher, dass bei jeder Vor- und Nachgeschichte fragen gekommen wären. Das ist ein sehr ungewöhnliches Vorhaben und es müssen gute Gründe sein, den zu Helfenden außen vor zu lassen.

Der wird wahrscheinlich sehr genau wissen, was er braucht und auch, welches die beste Maschine am Markt ist, er aber gar nicht in der optimalen Ausführung braucht.

Daher wäre es vermutlich besser gewesen ich hätte reines Interesse oder Neugier als Grund vorgeschoben. Nur will ich das jetzt nicht mehr löschen und neu anfangen.

Die Gründe sind für uns "gut", das ist nicht nur ne Schnapsidee, ihn außen vorzulassen.

Ich denke in dieser Konstellation auch nicht so schlimm, da wohl die Maschinen und Werkzeuge alle ihre Aufgabe gleich erledigen (also eine Säge sägt, ein Hobel hobelt ...), nur eben in der Qualität, Ausdauer etc. Unterschiede sind.

Bspw. werden die Schnittmaße einer Formatkreissäge sich jetzt nicht so arg unterscheiden, dass wir ihm eine hinstellen mit der er nur Streichholzschachteln sägen kann. Und da auch die Auswahl an versch. Geräten limitiert ist, findet man dort eben auch das passende.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
182
Erst einmal danke an alle, die konstruktiv dazu beigetragen haben. ...

Danke, dass du das "warum" mit uns teilst und ebenso wie sicherlich viele andere die hier mitlesen, bin ich beeindruckt und ziehe meinen Hut vor eurem Vorhaben. Da ich nichts weiter dazu beitragen konnte, sie mir die Spekulationen nach. Du wirst verstehen, dass nach den anfänglichen Informationen reichlich Verwirrung aufgekommen war.
Ich überlasse jetzt den Fachmännern und -frauen das Feld und bin sicher, dass du hier gut aufgehoben bist. Ich drücke die Daumen :emoji_fingers_crossed:
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Danke, dass du das "warum" mit uns teilst und ebenso wie sicherlich viele andere die hier mitlesen, bin ich beeindruckt und ziehe meinen Hut vor eurem Vorhaben. Da ich nichts weiter dazu beitragen konnte, sie mir die Spekulationen nach. Du wirst verstehen, dass nach den anfänglichen Informationen reichlich Verwirrung aufgekommen war.
Ich überlasse jetzt den Fachmännern und -frauen das Feld und bin sicher, dass du hier gut aufgehoben bist. Ich drücke die Daumen :emoji_fingers_crossed:

Dankeschön. Die Lorbeeren haben andere verdient. Ich bin lediglich derjenige, der es im Internet versucht, da von den Initiatoren niemand einen PC hat. Die Unterstützer sind weitestgehend Ü70.

Hätte lieber auf die Details zum wieso und weshalb verzichtet, anhand von Carsten´s Beitrag sieht man ja, dass es auch ohne geht. Aber jetzt bin ich mir bewusst, dass Fragen zum Wie und Warum eher dazu dienen, präzisiere Antworten zu geben. Naja, man lernt nie aus.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.446
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich muß leider nochmal Bedenken anmelden. Ich sehe ein großes Risiko, das eine Menge gutgemeintes Engagement in den Sand gesetzt wird.
Als Beispiel: Was nützt es wenn eine tolle CNC-Maschine mit dazu passender Software da hinstellt, aber niemand geeignetes da ist, um damit zu arbeiten?

In der Aufzählung von Carsten fehlt noch der gesammte Bereich Oberflächenbehandlung.

Es grüßt Johannes
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich muß leider nochmal Bedenken anmelden. Ich sehe ein großes Risiko, das eine Menge gutgemeintes Engagement in den Sand gesetzt wird.
Als Beispiel: Was nützt es wenn eine tolle CNC-Maschine mit dazu passender Software da hinstellt, aber niemand geeignetes da ist, um damit zu arbeiten?

In der Aufzählung von Carsten fehlt noch der gesammte Bereich Oberflächenbehandlung.

Es grüßt Johannes

Danke für die Bedenken. Daran wurde schon gedacht. Die Qualifikationen sind allesamt vorhanden, zum Thema CNC gibt es sogar 2 Mitarbeiter, die ausschließlich mit der Maschine arbeiten als Restaurateure (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass jede Software und Maschine anders arbeitet. Zudem haben viele Unternehmen im Falle eines Kaufes eine kostenlose und umfangreiche Einweisung in die Geräte bereitgestellt, falls das notwendig sein sollte.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
379
Ort
Erlangen
Kannst du vielleicht doch einen der erfahrenen Mitarbeiter in dem Betrieb einweihen? Der könnte Euch sicher sehr viele wertvolle Informationen liefern um zielgerichtet die passendsten Maschinen auszusuchen. Gerade wenn es Richtung CNC geht sollte es sicher etwas sein, womit die Leute auch gleich wieder loslegen können ohne erst eine komplett neue Software zu lernen.
Kennt ihr vielleicht einen Maschinenhändler, bei dem öfter gekauft wurde? Vielleicht weiß der noch etwas über die Vorlieben und Anforderungen des Betriebes.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.434
Ort
Mandalore
Hallo,
ich muß leider nochmal Bedenken anmelden. Ich sehe ein großes Risiko, das eine Menge gutgemeintes Engagement in den Sand gesetzt wird.
Als Beispiel: Was nützt es wenn eine tolle CNC-Maschine mit dazu passender Software da hinstellt, aber niemand geeignetes da ist, um damit zu arbeiten?

In der Aufzählung von Carsten fehlt noch der gesammte Bereich Oberflächenbehandlung.

Es grüßt Johannes
Nicht zu vergessen eventuelle Fahrzeuge und die passende Ausstattung dafür. Die Jungs sind sicher auch beim Kunden unterwegs.

Die Vermutung kommt auf, dass die Schreinerei wohl irgendwo im Ahrtal war?

Ich finde den Vorschlag gut, eine Maschine in den Raum zu stellen und einen Scheck, mit dem der Rest angeschafft werden kann. Auch wenn Du damit nicht einverstanden bist, ist das wohl die optimale Lösung.

Plan B wäre auch, mit gebrauchten Maschinen erstmal einen halbwegs brauchbaren Betrieb sicherzustellen und den Rest danach zu bestellen. Ist ja nicht so, als würde den Tag darauf direkt der Lieferant klingeln und alles liefern. Je nach Hersteller wartet man dann dezent mehrere Monate auf die Maschine.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Was ist denn überhaupt noch da ?
Ist das Gebäude unbeschädigt ? Kann da noch im Moment noch gearbeitet werden ?
Dürfen wir erfahren was passiert ist ?
LG

Die Werkstätten sind allesamt noch da und in einem einwandfreien Zustand, da im März die Sanierung erst beendet wurde. Die Flächen sind ausreichend. Die Sanierungsmaßnahmen sind im Endeffekt "indirekt" dafür verantwortlich, warum dieser Thread existiert. Mehr möchte ich öffentlich nicht sagen.
 
Oben Unten