Neue Werkstatt im alten Schweinestall

odul

ww-robinie
Und zieht die decke optisch nicht so weit runter, das man sich erdrückend fühlt-normalerweise ist ne werkstatt mind. 3, 5 m hoch

was zieht die Decke optisch runter? Die weiße Farbe?

Die Diskussion zu den Farben und dem für und wider von OSB hatten wir hier schon öfters. Die sind allesamt ausgegangen wie das Hornberger Schießen. Es ist halt einfach auch eine Geschmacksfrage und da hat jeder seinen eigenen.

pixelflicker

ww-robinie
Ja, das hab ich vor. Ich möchte die Decke auf jeden Fall noch weiß machen. Die OSB-Optik gefällt mir auch nicht besonders und mir reicht da schon der Boden. Da hab ich auch lang überlegt und eine Option war noch zweite Wahl Parkett, im Nachhinein hätte ich vielleicht doch das machen sollen. Hätte dann halt etwa das Doppelte gekostet. Die Decke wird aber auf jeden Fall noch weiß, das wird allerdings noch etwas dauern. Generell möchte ich so wenig OSB wie möglich und Möbel aus OSB gehen für mich gar nicht. Einer hier hat doch eine Werkstatt die komplett oben unten Wände und Möbel aus OSB sind. Da sieht man fast sein Werkstück nicht mehr. Wäre nix für mich.

Den Boden habe ich nicht behandelt. Da überlege ich noch, ob sich das lohnt. Was meint ihr? Ich tendiere bisher eher dagegen.

Ob meine Famlie das toleriert? Warum denn nicht? Tut doch niemandem weh. Ich lebe auf dem Land in einem kleinen Dorf, hier hat jeder eine große Werkstatt. Okay, nicht alle so groß wie meine und keine mit Billardtisch, aber trotzdem hat etwa jeder vierte hier eine Formatkreissäge und bestimmt jeder Dritte eine Hebebühne (sind viele Metaller hier).

Span- oder Schieferplatte?
Ansonsten nicht schlecht, sieht gleich gemütlich aus.
Schieferplatte. Das Ding war sauschwer. Wir haben es zu Viert reingetragen. Der Tisch muss ja laut Vorgabe mindestens 300kg wiegen. :emoji_wink:

und Holzlager kommt in garage neben deinem Auto,
Das kommt oben auf den Speicher. Da möchte ich mir ein Plattenlager bauen. Da ist genug platz. Ist halt etwas unpraktisch immer da hochwuchten, aber das geht schon.

Die Schrauben auf der Fensterbank lassen mich grinsen. Mein Vater hat die Fensterbänke alle beim Bauen radikal 45 Grand angeschrägt. Damit widersteht man sicher der Versuchung, sie als Ablage zu missbrauchen.
Ja, ich weiß, aber das stört mich eigentlich gar nicht so sehr und ist ja auch nur eine Übergangslösung. Dafür bau ich ja das Regal. :emoji_wink: Ich hab jetzt ja fünf Fenster in der Werkstatt. Es reicht, wenn man zwei aufmachen kann. :emoji_wink:

U.Tho

ww-robinie
Schöne Werkstatt! Auch da erkennt man die Lieblingswerkstoffe des Nutzers. Meine hätte wahrscheinlich eine GK-Decke und tellergeglätteten Estrich. An den Wänden vielleicht Holzwerkstoffplatten.

odul

ww-robinie
Ich grins mir da immer eins. Jeder arbeitet mit dem Material, das er kennt. Im Metallbaubetrieb ist dann z.B. der Spuckschutz am Tresen mit Alu-Stranggusprofilen gebaut. Ist zwar höllisch teuer, aber liegt auf Lager und ist greifbar...

pixelflicker

ww-robinie
Tatsächlich wollte ich urprünglich auch Gipskarton noch an die Decke machen, das hab ich ja auch in der Garage neben dran gemacht, aber der Aufwand ist dann doch erheblich und der Gewinn dadurch eher gering. Daher habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Ich denke wenn ich das OSB weiß streiche, dann wird das schon ganz gut passen. An der Wand will ich definitiv kein OSB haben, das gefällt mir überhaupt nicht.

Harrer

ww-esche
Bzgl Boden behandeln- Bei mir hab ich den lackiert. Staubt nicht und lässt sich einwandfrei kehren. Riesensauerei mit Leim und Farbe lässt sich auch leichter abkratzen-kleine Sauereien fallen gar nicht auf. Würds wieder machen.

kberg10

ww-robinie
Hab bei mir hab erst Sperrgrund auf gesäuberten Betongrund aufgetragen und dann Nivelliermasse eingebracht.
Ist nicht rutschig aber lässt sich trotzdem gut kehren.
Gruß Matthias

pixelflicker

ww-robinie
Bzgl Boden behandeln- Bei mir hab ich den lackiert. Staubt nicht und lässt sich einwandfrei kehren. Riesensauerei mit Leim und Farbe lässt sich auch leichter abkratzen-kleine Sauereien fallen gar nicht auf. Würds wieder machen.
Geht das denn so einfach? Ich habe gehört, OSB lässt sich nicht so gut lackieren, weil da ein Wachs oder ähnliches als Trennschicht drauf ist. Dann bräuchte man geschliffene Platten.
Also kehren geht sehr gut bei den Platten und ma sieht auch kaum was, weil die ja so unruhig sind, da fallen nicht mal die Sägespäne auf. Da kehrt man dann eher auf Verdacht.

Harrer

ww-esche
Ich hatte geschliffene Platten. Grundiert , lackiert, Zwischenschliff, fertig lackiert. Alles mit normalem Fußbodenlack gerollt.
OSB unbehandelt wird m.E. mit der Zeit/Belastung staubend durch Abrieb-das wollte ich nicht haben.

pixelflicker

ww-robinie
Hmm. Kann ich mir fast nicht vorstellen, zumal Staub in der Holzwerkstatt ja eh allgegenwärtig ist. Da dürfte der Abrieb wohl kaum auffallen. Aber da ist so viel Leim drin, ich kann mir kaum Vorstellen, dass das so abreibt. Ein Freund von mir hat in seiner gewerblichen Werkstatt Spanplatten am Boden liegen. Die sind da schon seit 40 Jahren drin. Okay, mittlerweile ist es nicht mehr so schön, aber immer noch gut Nutzbar und keine echten Schäden. Ich dachte OSB wäre da noch haltbarer.

Markus 72

ww-ulme
Abrieb? Na ja. Ist ja auch immer die Frage, wie intensiv die Werkstatt genutzt wird. Mach' die Decke weiß, und gut ist.

Oben Unten