Neue Werkstatt im alten Schweinestall

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Reimund,

das mit der Dämmung habe ich gelesen, aber danke für den Hinweis.

Wieviel Dämmung er benötigt, wissen wir nicht, vielleicht kann er die etwas reduzieren oder höherwertig und dünner (?). Wenn er richtig viel benötigt / große Temperaturunterschiede hat, dann wäre der Stahlträger (den ich glaube zu sehen) auch schon ein Problem.

Da wir aber nicht alle Zusammenhänge kennen, können wir nur Vorschläge machen, Alternativen aufzeigen und Hinweise geben. Er muß abwägen, was für ihn in Frage kommt. An anderer Stelle wird ja auch über Einbauleuchten gesprochen. Wenn die Decke Brandschutz haben muß (wie er schreibt), dann ist das auch nicht so einfach. Kapseln und Einzelkabeldurchführung geht natürlich, kostet aber auch wieder Höhe und Platz für die Dämmung...... letztlich seine Abwägung.

Das Thema ist sehr komplex, dieser Thread inzwischen auch, aber schön zu lesen und das Ende wird bestimmt schön für Michl.

LG Tom

pixelflicker

ww-robinie
Viel Arbeit umsonst aber warum ziehst du mit deiner Werkstatt nicht um in die "neue" alte des Wagners?
Was meinst du mit umsonst? Verstehe ich jetzt nicht.
Warum ich nicht in die Wagner-Werkstatt ziehe? Weil das unpraktisch liegt, das Gebäude derzeit vermietet ist und die Werkstatt auch nicht viel größer ist als meine Alte, das Gebäude ist etwa 4m breit. Das wäre nicht wirklich eine Verbesserung und auch sehr viel Aufwand herzurichten. Den Schweinestall muss ich eh richten. Was mach ich dann da rein? Den 90qm Raum leer stehen lassen und dafür in die 30qm Wagnerwerkstatt ziehen? Sehe ich jetzt keinen Vorteil und Heizung und Wasseranschluss hab ich da dann auch keine.

Zum Beitrag # 109 zweites Foto: Ziegel in der Laibung "hochkant", das geht eigentlich gar nicht, der Maurer sollte sich schämen.
Ich weiß nicht, wo du da Ziegel Hochkant siehst, ich glaub da hast du dich verguckt. Ist jetzt aber schon verputzt.
Der Maurer der das gemacht hat ist schon lange Tod, den kann ich deswegen leider nicht mehr schimpfen.

Ginge Dämmung auf der Decke oben drauf? Wie sollte das nochmal genutzt werden?
Das hat mein Schwager auch schon vorgeschlagen. Würde vielleicht sogar gehen. Aber ich sehe den Vorteil noch nicht so recht. Gut, ich könnte ein paar cm Höhe einsparen, das stimmt, aber ich möchte Sägerauhe Balken die teilweise schon gestockt sind nicht unbedingt als Decke haben, finde ich jetzt nicht so schön.
Brandschutz ist so ne Sache. Ich versuch halt ein bisschen was zu machen, so ganz weiß ich auch nicht was ich machen soll, aber ich will auch keine schlafenden Hunde wecken, deswegen mach ich es halt wie ich meine. Eine Gipskartondecke müsste da schon passen. Das mit den Leuchten ist ein Problem, das stimmt allerdings. Da wären jetzt welche die man unter die Decke schraubt natürlich unproblematisch.

odul

ww-robinie
Ich musste auch erst suchen. Aber da sind deine Ziegel hochkant:
1592694236382.png

Also auf den Bildern sehen die Balken doch ganz ok aus. Aber das ist zugegebener Maßen Geschmacksache. Und über den kann man streiten.

pixelflicker

ww-robinie
Ach das meinst du. Ja, das stimmt, das ist Flickwerk, nachträglich zugemachte Stelle, hat mein Vater gemacht, also kein Maurer. Die Wand dient aber nur als Verbledung quasi, die trägt nix.
Das ist nämlich eine ganz interessante Konstruktion. Die haben eine Außenwand gemauert aus Betonsteinen, darauf haben sie Stypropor geklebt und dann eine Ziegelwand innen aufgemauert. Die tragende Wand ist die Außenwand, die Innenwand scheint nur als eine art Dämmschicht gedacht gewesen sein. Die existiert auch nur im EG, oben gibts die nicht.

Hier sieht man es ein bisschen, wobei die Ziegel hier in der Außenwand täuschen, das sind an den meisten Stellen keine Ziegel, sondern Betonsteine und die dämmen ja nicht so gut.
20200307_171449.jpg

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was meinst du mit umsonst? Verstehe ich jetzt nicht.
Warum ich nicht in die Wagner-Werkstatt ziehe? Weil das unpraktisch liegt, das Gebäude derzeit vermietet ist und die Werkstatt auch nicht viel größer ist als meine Alte, das Gebäude ist etwa 4m breit. Das wäre nicht wirklich eine Verbesserung und auch sehr viel Aufwand herzurichten. Den Schweinestall muss ich eh richten. Was mach ich dann da rein? Den 90qm Raum leer stehen lassen und dafür in die 30qm Wagnerwerkstatt ziehen? Sehe ich jetzt keinen Vorteil und Heizung und Wasseranschluss hab ich da dann auch keine.

Mit umsonst meinte ich eher vergebens aber war ja Quatsch. Meine Fantasie hat die Wagner Werkstatt zu dem Traum eines Heimwerkers werden lassen mit unendlich viel Platz und so, da da so große Maschinen drin standen. Dachte da wäre alles quasi fertig...

KalterBach

ww-robinie
Brandschutz ist so ne Sache. Ich versuch halt ein bisschen was zu machen, so ganz weiß ich auch nicht was ich machen soll, aber ich will auch keine schlafenden Hunde wecken, deswegen mach ich es halt wie ich meine.

Du "musst" die Stütze so verkleiden, dass sie F90 ist. Also mindestens 90 Minuten dem Feuer standhält. Entweder einhausen, oder aber mit einem entsprechenden (teuren) Anstrich versehen.

Wo kein Kläger da kein Richter, aber normalerweise sollte in Deiner Baugenehmigung für den Umbau entsprechend auf die gängigen Bauvorschriften verwiesen worden sein.

Bei den Lampen in der Zwischendecke besteht ja die Möglichkeit, dass sie Feuer fangen. Wenn Du das nicht gleich mitkriegst, dann hast einen schönen Schwelbrand in der Decke und dann gute Nacht. Daher die Lampen besser unten drunter machen, auch wenn Du dadurch ein paar Zentimeter einbüsst.

Das hat mein Schwager auch schon vorgeschlagen. Würde vielleicht sogar gehen. Aber ich sehe den Vorteil noch nicht so recht. Gut, ich könnte ein paar cm Höhe einsparen, das stimmt, aber ich möchte Sägerauhe Balken die teilweise schon gestockt sind nicht unbedingt als Decke haben, finde ich jetzt nicht so schön.

Das ist der geringe Höhengewinn und der hohe Aufwand für das Einpassen der Elemente zwischen die Balken. Dämmung auf den Balken muss auch hinsichtlich der Kältebrücken und Dampfbremsen ordentlich gemacht werden. Je nach Dachstock eine Heidenarbeit unter widrigen Bedingungen. Mein Bruder hat es gemacht und würde es nicht wieder machen.

pixelflicker

ww-robinie
Meine Fantasie hat die Wagner Werkstatt zu dem Traum eines Heimwerkers werden lassen mit unendlich viel Platz und so, da da so große Maschinen drin standen.
Ja, würde man glauben, aber der hat auf extrem beengten Verhältnissen gearbeitet, ein Wunder, dass das ging.
Die Werkstatt ist etwa 4m breit, aber dafür 12m lang. Die länge kann man aber nicht wirklich nutzen, kann ich aus Erfahrung berichten.

Du "musst" die Stütze so verkleiden, dass sie F90 ist. Also mindestens 90 Minuten dem Feuer standhält. Entweder einhausen, oder aber mit einem entsprechenden (teuren) Anstrich versehen.
Ja, ich weiß. In der Garage muss ich sie Verkleiden, in der Werkstatt gibts eigentlich keine Vorgaben, da das ja nur ein Laggerraum ist. :emoji_wink:

Da ist der geringe Höhengewinn und der hohe Aufwand für das Einpassen der Elemente zwischen die Balken.
Ja, eben. Das lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.
Die Leuchten drunter machen, da überlege ich noch. Ich mach jetzt erstmal einen Test und versuch ein Panel in zwei Gipskartonplatten einzubauen. Wenn das zu aufwändig ist, lass ich es.

pixelflicker

ww-robinie
Hallo,

es wird mal wieder Zeit für ein Update. Ich habe in den letzten Wochen alles gestrichen, ein bisschen was eingerichtet und die Elektrik ist mittlerweile auch fast fertig. Hier mal ein paar neuere Bilder:

Anhänge

• 20200712_205133.jpg
    20200712_205133.jpg
    204 KB · Aufrufe: 220
  • 20200711_225338.jpg
    20200711_225338.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 231
  • 20200711_225326.jpg
    20200711_225326.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 228

pixelflicker

ww-robinie
Ja, wird langsam. Sieht schon nach Werkstatt aus und mittlerweile kann ich auch darin arbeiten.

Gestern hab ich noch einen fetten Balken gehobelt. Fast 3m lang und 15x15cm dick, der war ganz schön schwer. Mit meiner Hobelmaschine schon sehr Grenzwertig, mit Rollböcken an beiden Seiten ging es dann aber ganz gut.
Sehr cool ist jetzt auch, dass ich jetzt auch Teile mit über 2,50m auf meiner Kreissäge schneiden kann und dabei sogar noch komplett um die Säge rumlaufen kann. Das ist schon ein riesen Vorteil. Früher konnte ich ja schon bei 2m nicht mehr an meiner Säge vorbei, auf beiden Seiten.

Der Balken ist zwar arg zerfressen, aber das hat ja auch einen Reiz. Stabil ist er noch. Soll ein Stützbalken werden. Ich schätze der muss wohl erst noch in die Sauna vorher. :emoji_wink:

Anhänge

• 20200716_221210.jpg
    20200716_221210.jpg
    166 KB · Aufrufe: 159

pixelflicker

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt länger nicht gemeldet, weil noch ein anderes Projekt (neue Küche für Oma) dazwischen gekommen ist. Deswegen habe ich in letzter Zeit nicht so viel in der Werkstatt geschafft, da ich die Küche meiner Oma rausreißen musste. Dennoch ist einiges passiert.

Seit letzter Woche läuft das Thema Heizung auf Hochtouren. Das Monster ist vor zwei Wochen geliefert worden. Da das Ding 1,8m hoch, auch etwa so lang, 90cm breit ist und etwa 1,6 Tonnen wiegt hatten wir dann ein kleines Problem und mussten sie erstmal in der Garage abstellen:
20200917_194316.jpg

Nun musste ich noch den Boden im Heizraum machen, ich habe mir eine Beschichtung (Epoxidharz 2k) besorgt und den Boden bearbeitet. Leider hab ich einige Luftblasen bekommen. Dasselbe möchte ich noch in der Garage machen, da muss ich mir noch überlegen, wie ich das besser hin bekomme. Ich hab mir jetzt schon einen Entlüftungsroller besorgt, ich hoffe das hilft. Aber im Heizraum ist es so jetzt auch Okay:
20200924_231953.jpg

Leider war die Heizung dann ja zu groß für die Tür, was sich erst herausstellte als sie da war. Ich musste also die nagelneue Wand wieder einreißen:
20200925_181643.jpg

Die Heizung wurde dann mit Gegengewicht über die Straße transportiert:
20200926_095057.jpg

Und erstmal in den Spänebunker an einem Flaschenzug gehängt. Schon verrückt wie leicht 1,6t plötzlich aussehen können. Sie sind es aber nicht. :emoji_wink:
20200926_100435.jpg

Meine provisorische Tür für einen Tag war dann doch ein bisschen knapp. Aber wir haben sie durch bekommen. Der brocken steht jetzt im Heizraum und ich muss sagen, der Heizraum ist kein bisschen zu groß. :emoji_wink:
20200926_102913.jpg
Damit bin ich wieder einen Schritt weiter zur beheizten Werkstatt. Dämmung habe ich auch schon angefangen, da liefere ich demnächst mal ein paar Bilder.

Ein bisschen arbeiten kann ich auch schon in der Werkstatt. Neben einer Tischplatte für meine Oma und einem Sägebock für meinen Schwiegervater hab ich auch noch zwei sachen für meine Werkstatt gebaut, einmal ein Unterschrank für die Tischbohrmaschine (da kommen dann noch Schubläden rein) und einen Rolltisch um das Material von Kreissäge zu Hobelmaschine und Bankbereich zu transportieren:
20200924_232132.jpg 20200924_232026.jpg
Die Platte für die Tischbohrmaschine hab ich selber ausgehobelt und verleimt, die für den Rolltisch hab ich dann aber im Baumarkt gekauft. Ist einfach preislich unschlagbar dieses zusammengestückelte zeug und reicht locker für den Tisch.
Den möchte ich noch ein bisschen erweitern und als Leimtisch verwenden, da hab ich schon ne Idee. Mal sehen ob das klappt.

elmgi

ww-robinie
Jesses Michl, was für ein Brocken ist denn Deine Heizung?? :emoji_astonished:

Könnte es sein, dass Du in Deiner Werkstatt, beim Bauen mit exotischen Hölzern, auch die Umgebungstemperatur
den tropischen Bedingungen anpassen willst, damit sich das Holz auch heimisch fühlt? :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

pixelflicker

ww-robinie
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja, da sagst du was. Das ist wirklich ein Brocken. Das liegt daran, dass ich damit 4 Häuser beheize wobei eins von den vieren kein normales Wohnhaus ist und eine gut vierstellige quadratmeteranzahl an Wohnfläche hat. Die Heizung bringt 85KW. Eigentlich war die Heizung auch der Grund für den Umbau des Gebäudes. Die Werkstatt ist quasi als Bonus abgefallen.

pixelflicker

ww-robinie
Bevor du jetzt das provisorische Loch wieder auf normale Tür zumachst- mach gleich grösser für ne doppelflüglige Tür. In 20Jahren sdenkst du dir sonst ....hätt ich nur....
Das geht leider nicht, da dahinter der Hackschnitzelbunker ist. Das Loch ist bereits wieder geschlossen. Sieht jetzt gerade so aus:
20201008_182408.jpg

In der Werkstatt und Garage hat sich auch was getan. Die Decke in der Garage ist bereits fertig Isoliert und die OSB-Platten sind drauf. Da kommt jetzt noch Gipskarton drunter, dann wäre diese Sache schonmal ferig:
20201007_173155.jpg

Das Gleiche kommt noch in die Werkstatt, da allerdings ohne Gipskarton. Da wird man dann also OSB sehen. Ich werde es aber weiß streichen, ich möchte nicht so gerne eine dunkle Decke haben. Derzeit kommt gerade die Dämmung rein:
20201010_182345.jpg

Im Bankbereich hab ich auch schon den Boden verlegt, da hab ich mich auch für OSB entschieden:
20201010_182428.jpg

Ich hoffe ich komme bald weiter. Langsam wird es ja kalt und die Dämmung muss rein. Leider werde ich dieses Wochenende nichts schaffen, da ich einen Boden wo anders verlegen muss. Mal sehen.

pixelflicker

ww-robinie
Hallo zusammen, es wird mal wieder zeit für ein Update.

Heizung:
Die Heizung ist mittlerweile angeschlossen und läuft. Allerdings kann ich die Werkstatt noch nicht Heizen, da zum Einen der Treppenaufgang noch nicht fertig ist (dem fehlt noch eine Tür und die Dämmung) und zum Anderen die Heizkörper noch nicht da sind. Die sollen aber nächste Woche kommen und der Treppenaufgang wird dann auch fertig. Ich hoffe sehr, dass mein Heizungsbauer dann kurzfristig die Heizkörper montieren kann.

Ein kleines Schmankerl hab ich auch noch dazu bekommen: Einen Heizlüfter, der mit Hilfe eines Ventilators die warme Luft von der Heizung über einen Wärmetauscher in den Raum bläst. Ein uraltes Ding, aber der Lüfter läuft einwandfrei.
20201128_170811.jpg
Die Idee ist, mit dem Heizkörper eine Grundwärme im Raum zu halten und wenn ich dann in der Werkstatt bin, werf ich das Monster an. Das muss allerdings noch extra angeschlossen werden, denn der Lüfter braucht einerseits Kraftstrom und der Wärmetauscher braucht auch dicke Rohre, damit er die Wärme überhaupt her bekommt, die der Lüfter verteilt. Beides muss natürlich erst noch verlegt werden. Die Rohre werde ich wohl erst anfang nächstes Jahr bekommen, da mein Heizungsbauer - wie alle - ziemlich voll ist. Aber wenn das mal Läuft, dann wird es super. Das ist schon sehr cool, wenn man eine beheizte Werkstatt haben kann, da bin ich sehr froh darüber. In der Vergangenheit musste ich meine Kellerwerkstatt ja elektrisch Heizen, was nur so weit gereicht hat, dass ich gerade mal so 8 Grad hinbekommen habe. Schön ist das nicht.

Wasser:
Da wären wir noch beim zweiten Luxus-Thema. Ich habe endlich fließendes Wasser in der Werkstatt und zwar nicht nur als Gartenschlauch, sondern auch richtig mit Waschbecken:
20201119_230520.jpg
Es gibt zwar nur kaltes Wasser (derzeit wirklich Eiskalt), aber das ist schon mal ein deutlicher Fortschritt. Nun kann ich sogar Händewaschen in der Werkstatt und auch mal einen Pinsel auswaschen usw. Das ist schon sehr praktisch.

Garage / Metallwerkstatt:
Die Garage ist jetzt auch endlich so gut wie fertig. Am Samstag wurden die Tore montiert, damit ist jetzt auch endlich die Kälte nicht mehr so extrem und ich konnte auch endlich die Werkbank rein stellen. Die kleine Ecke in der Garage soll ja die Metallwerkstatt werden. Haupsächlich für meinen Vater (gelernter Mechaniker). So hab ich den Metall- und Öldreck raus aus der Werkstatt. Das ist auch ne sehr schöne Sache.

Die Decke ist nun auch endlich (fast) fertig. Ich habe auf die OSB-Platten noch Gipskarton aufgebracht:
20201029_222337.jpg
Und das Ganze dann zweimal gespachtelt und Geschliffen. Nun fehlt nur noch die Farbe an der Decke.
Hier der aktuelle Stand (auch schon mit Werkbank):
20201128_170706.jpg

Holzwerkstatt:
Auch in der Holzwerkstatt hat sich etwas getan. Wie oben schon beschrieben hab ich die Decke komplett gedämmt und mit einer Folie bespannt. Darunter kamen dann OSB-Platten. Die Beleuchtung konnte nun auch endlich angebracht werden und ich muss sagen, ich bin total happy. Es ist Taghell und es seiht auch recht ordentlich aus. LED-Panele hätten viel mehr Aufwand bedeutet und auch nicht mehr gebracht. Die Leuchten die ich jetzt habe, tragen auch nur 2,5cm auf und durch die Menge und die Verteilung ist die Ausleuchtung auch recht gleichmäßig.

So siehts jetzt aus:
20201128_170744.jpg

Die Decke möchte ich noch weiß streichen, allerdings hat das noch Zeit. Vorher soll noch der OSB-Boden rein. Schwierig ist der Übergang von der Decke zur Wand, da die verputzer da nicht so hoch geputzt haben, wie es hätte sein sollen. Ich denke ich werde Leisten drum herum nageln, ähnlich wie Sockelleisten. Die Löcher zu machen wäre sicher sehr Aufwändig.

Mal sehen. Auch das hat noch Zeit. Vorrangiges Ziel ist jetzt erstmal die Werkstatt warm zu kriegen und dann auch mal wieder was drin zu arbeiten. Mein Holz für den Tisch liegt schon fast ein Jahr rum, das will endlich mal verarbeitet werden und einen Wickeltisch hab ich meiner Frau versprochen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt endlich einen Status erreicht habe, dass ich wieder was anfangen kann in der Werkstatt. Im Sommer ist ja leider weniger passiert, da die Küche für meine Oma dazwischen gekommen ist und unsere Kleine auf die Welt kam. Das hat die Prioritäten natürlich etwas verschoben. :emoji_wink:

pixelflicker

ww-robinie
Tip fürs (warme) Wasser: Unterflurboiler...
Hi, ja, das hab ich mir auch schon überlegt allerdings müsste der dann immer das Wasser aufheizen und ich weiß gar nicht ob ich es nutze. Für das paarmal Händewaschen lohnt sich das IMHO nicht.

Was ich auch schon überlegt habe ist ein Durchlauferhitzer, aber die brauchen alle dann schon wieder Kraftstrom-Anschluss, da müsste ich eine Leitung legen, das ist mir auch zu aufwändig. Was es jetzt ja auch gibt, sind die Wasserhähne, die mit aufheizen, aber die sind teuer und den billigen trau ich nicht. Ich denke ich werde es erstmal so lassen. So schlimm ist das nicht mit dem kalten Wasser.
Wobei es natürlich sein kann, dass mich das dann doch schnell nervt. Mal sehen.

Lorenzo

ww-robinie
Und genau so einen würd ich dir empfehlen. Mit eiskalten Wasser in der Werkstatt wirst du z.B. nie deine Werkzeuge nachschärfen wollen. Dann gehst du doch ins Haus.. Ich steh grad in der Küche und schärfe Werkzeuge :emoji_wink:

pixelflicker

ww-robinie
Boiler für Handwaschbecken haben normalerweise 230V Schuko-Stecker. Von Marken um die 50 EUR und funktioniert 1A.
Ja, aber das bedeutet, dass der immer das Wasser im Boiler warm halten muss. Auch wenn das nur fünf liter sind, ich bin da nicht begeistert, wenn ich da einmal in der Woche mal Wasser raus lass.

Hallo,
wenn es nur um warmes Wasser geht, es gibt auch Minidurchlauferhitzer mit 2-3 kw die nur eine (separat abgesicherte) normale Schuko-Steckdose brauchen.
Ja, sowas wäre wohl die beste Lösung. Da muss ich mich nochmal umschauen. Das würde dann halt nur Strom brauchen, wenn ich es auch nutze. Das wär mir ganz recht.

@pixelflicker
Magst du bitte (noch einmal) verraten, welche Deckenlampen du verbaut hast? Danke!
Gerne.
Also ich hab sie jetzt bei Conrad bestellt, denn da gibts bei größeren Mengen Rabatte und die hatten auch eine Lieferzeit angegeben. Bei Pollin waren sie damals nicht lieferbar und auch auf Anfrage konnte mir keiner eine Lieferzeit nennen.
https://www.conrad.de/de/p/v-tac-vt-8338-6494-aussendeckenleuchte-weiss-38-w-2272620.html
Pollin hat sie aber gerade heute als Adventskalender-Angebot drin für 18,99. Ich würde sie ja lieber da bestellen, weil der Händler in unserer Region ist und nicht so groß wie Conrad und daher eher Unterstützenswert. Aber das ist eher so ne persönliche Sache.
https://www.pollin.de/p/led-deckenleuchte-v-tac-8338-6494-eek-a-38-w-6080-lm-4000-k-1500-mm-536334
Preis/Leistung ist bei den Leuchten fast unschlagbar, sie sind deutlich heller als Wannenleuchten und auch nicht so riesig. Montage ist sehr einfach, aber leider nur sehr wenig Platz für Kabel. Wenn man kleine Lüsterklemmen benutzt und die auftrennt soll es ganz gut gehen. Ich hab Hohlwanddosen drunter gesetzt.

Oben Unten