Für mich ergibt sich nur die Frage, ob du den Hubtisch kaufen mußt, oder ob nicht ein Selbstbau die gleichen Funktionen erfüllen kann.
Naja, ich weiß nicht so recht. Ich bin kein so großer Freund von Metallbearbeitung und ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Ende so viel günstiger wird. Hubzylinder usw. kosten sicher auch recht viel. Da gibts ja das Holz-Teil von Marius Hornberger oder wars Cosel, das war schon beeindruckend, aber ich finde den Aufwand für sowas zu hoch. Ein Kumpel von mir hat so Hubtische von Barth, die sind schon toll. Ich würde eher zu dem von Felder tendieren, der ist nicht ganz so teuer. Alternative wäre noch so ein Krankenhausbett umbauen, aber die haben keinen so großen Verstellbereich und wirken auf mich etwas klobig.
Die Säge würd ich so stellen wie in deinem Beitrag #2, aber etwas zur Garage hin versetzt.
Ja, das war mein ursprünglicher Plan, aber wir haben dann die Säulen beim Bau noch versetzt und wenn ich sie jetzt so stelle, dann hab ich das Problem, dass ich den Schiebeschlitten nur noch ausfahren kann, wenn die Tür offen ist, das möchte ich eigentlich auch nicht. So wie sie jetzt steht, habe ich vorne und hinten etwa 4m. Ich wüsste nicht, warum ich viel mehr brauchen sollte.
und das Sägeblatt fluchtet nicht mit der Säule im Bankraum,
Oh, das ist ein Missverständnis. Die Säule im Bankraum steht nicht mehr da, die hab ich auf der Zeichnung nicht angepasst. Die steht jetzt in der Höhe der anderen Säule. Stört also nicht beim Sägeblatt. Tatsächlich hab ich da sogar fast 6m platz vor dem Sägeblatt. Dahinter noch immer gut 4m. Also so wie sie jetzt steht (wie in der Zeichnung).
Allerdings würde ich den Hobel so drehen das er mit der Garagentür fluchtet.
Dann kannst du zusammen mit der Bandsäge quasi ein Maschinendreieck bilden.
Hmm. Wie du das mit der Garagentür meinst, hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Bandsäge gibts ja noch nicht, die steht noch auf der Wunschliste.
So wie sie jetzt eingezeichnet ist, hab ich am Samstag Latten gehobelt mit 2,50m. Das war jetzt überhaupt kein Problem mit dem Platz. Wenn ich mehr brauchen würde, könnte ich sie immer noch mit der Fahreinrichtung schnell raus ziehen und Diagonal stellen. So war zumindest meine Idee. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Was ich mir aber schon überlegt habe is, die Hobelmaschine an die Wand zur Garage zu stellen. Das wäre vielleicht auch nicht so schlecht. Für die Absaugung wäre es wohl der kürzere Weg und ich könnte sie so stellen, dass ich vorne auch wieder etwa 4m hab und hinten über die Stufe drüber kann, wie bei der Säge derzeit. Das wäre noch eine Überlegung wert.