Neue Werkstatt im alten Schweinestall

Dominik Liesenf

ww-esche
Ja, aber das sind mehrere Schichten Kalk. Ich glaube du hattest noch nicht mit gekalten Wänden zu tun, oder?
Der Tiefengrund kommt dann nach dem Abschleifen drauf, weil alles kriegt man dann auch nicht weg.

Moin, im Zweifel hilft immer Betonkontakt:emoji_slight_smile: is zwar ekelhaft, aber habe keinen Untergrund erlebt, auf dem das zeug nicht hält.

Mitglied 67188

Gäste
der Preis wichtig und da wird es dann schwierig.
als Leuchtstoffröhre recht günstig, waren keine 10,-/Stck. für die 120er Röhren.
Davon 2 Stück zusammen 36 Watt.
In LED wird es teuer, da hast du recht.
Den Rest habe ich mit normalen Röhren und LED Spots ausgeleuchtet.

Grüße ins Altmühltal

Sebl

ww-robinie
Bzgl. Beleuchtung:

Ich hab in meiner ~30m² Werkstatt 4 doppelwannen leuchten mit je 2x58w 840er Leuchtstoffröhren verbaut... die Röhre gibt für ~3€ pro Stück vom Markenhersteller, die Wannen hatte ein arbeitskollege über. Gesamtinvestition + Installationsmaterial ca 150€.
Wenn ich mit EVG rechne bin ich konservativ geschätzt bei 8x65w also gut 500w für Beleuchtung. Wenn ich auf die Woche gerechnet ca. 10h in die Werkstatt komme hab ich in der Woche 1,50€ an stromkosten für Beleuchtung... für den Aufpreis zu einer vernünftigen led Beleuchtung kann ich einige Jahre beleuchten bevor sich eine led Beleuchtung rentiert... daher bin ich fürs Hobby ganz klar bei der Leuchtstoffröhre.

odul

ww-robinie
"die Wannen hatte ein arbeitskollege über": Gerade im Hobby-Bereich nutzt man Nischen, die sich anbieten. Deine war, dass du die Wannen für umme gekriegt hast. Hättest du die kaufen müssen, sähe die Rechnung schon wieder anders aus.

Bei mir kam die LED-Beleuchtung auch vom Müll. Sonst hätte da wahrscheinlich auch keine. Das war meine Nische.

Auf der anderen Seite hatte ich vorher genau diese Wannenleuchten - bei 2,10mtr Raumhöhe. Da haben die schon gestört.

Sebl

ww-robinie
"die Wannen hatte ein arbeitskollege über": Gerade im Hobby-Bereich nutzt man Nischen, die sich anbieten. Deine war, dass du die Wannen für umme gekriegt hast. Hättest du die kaufen müssen, sähe die Rechnung schon wieder anders aus.

Bei mir kam die LED-Beleuchtung auch vom Müll. Sonst hätte da wahrscheinlich auch keine. Das war meine Nische.

Auf der anderen Seite hatte ich vorher genau diese Wannenleuchten - bei 2,10mtr Raumhöhe. Da haben die schon gestört.

Für die Wannen hab ich pro Stück 30 oder 35€ bezahlt, also für dumme war da nix.
Sind schon etwas bessere leuchten, keine baumarktware.
Aber einen Schwung mit einem Brett nach oben hat die Abdeckung trotzdem mit einem Loch quittiert

pixelflicker

ww-robinie
Ja, ist mir eben auch schon passiert, dass ich eine Leuchte kaputt gemacht hab und ich hab ja nicht mal 2,10m. Das ist ja das Problem. Deswegen möchte ich Leuchten die nicht so sehr auftragen. Ich hab jetzt noch solche Klammern bestellt, allerdings warte ich jetzt schon fast eine Woche drauf und die sind noch nicht mal versendet. Außerdem hab ich mir mal zwei Gipskartonplatten geholt, die möchte ich an die Decke schrauben um mal zu testen wie das ohne Unterkonstruktion gehen könnte und mit dem Ausschnitt für das Panel.

Falls mal einer das Gegenteil sucht, ich kann wertvolle Tips geben, wie man eine neue Werkstatt im Handumdrehen in einen alten Saustall verwandelt.
:emoji_wink:
Das glaub ich dir gerne. Aber derzeit ist da immer noch genug Saustall, das wird schwer genug den wieder in den Griff zu kriegen. :emoji_wink:

pixelflicker

ww-robinie
Hier mal wieder ein paar Bilder für euch, was bisher so passiert ist:

Die neuen Fenster wurden eingebaut, die hab ich zusammen mit meinem Cousin gesetzt. 7 Fenster a 1x1m und eine doppelte Balkontür mit 1,6m x 1,9m. Außerdem wurden noch zwei Brandschutztüren gesetzt und eine Nebeneingangstür. Die Brandschutztüren sind einmal zum Heizungskeller und einmal zum Spänebunker und die hab ich selbst gesetzt.

20200607_205204_1.jpg

Der Zimmerer war auch da und hat mir zwei Balken ersetzt, die komplett durchgefault waren. Es gibt noch zwei Weitere, die nicht mehr ganz fit sind, aber noch einigermaßen passen, die werde ich nur Verstärken. Ansonsten sieht die Decke gut aus. Der Dachstuhl leider nicht ganz so gut, der ist stark vom Holzwurm befallen. Da hab ich vom Zimmer ein Mittel bekommen, das ich einstreichen soll. Ein Balken wurde raus genommen und ein Sparren ersetzt. Ich hoffe das Mittel hilft, noch ist die Substanz stabil.

20200607_205250.jpg

Die Wand haben wir mittlerweile auch fast komplett geschliffen. Hat leider sehr gestaubt (wie erwartet), aber ging ganz gut mit dem 16er Schleifpapier und dem Trockenbauschleifer. Die Ecken mach ich noch mit dem Excenter. Danach wird mit Tiefengrund eingesprüht. Der Verputzer hat sein Okay gegeben für die Wand wenn die so behandelt wurde. Hier mal ein Vergleichsbild, die Schicht Kalk auf der Wand ist sicher 1-2mm stark:
20200607_205729.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
uah, ok 2,10 ist schon echt knapp... Ich hab aber auch nur ~2,20 oder vielleicht 25... so präzise ist die Decke nicht überall, war irgendwann mal Hühnerstall.
Bei genannten 2,10 müsste ich mir bei Wannenleuchten schon fast Gedanken machen, dass ich mir den Kopf anstoße, da sind vielleicht noch 3-4cm Luft mit Sicherheitsschuhen...

Respekt auf jeden Fall für den Umfang des Projektes... da steckt ja schon echt gewaltig was dahinter, was du da auf die beine stellst

odul

ww-robinie
Uhhh, da fällt einem ja buchstäblich die Decke auf den Kopf. Da würde ich auch mit jedem cm geizen.

Soviel Arbeit und dann kein Platz, um Luftsprünge zu machen...

Harrer

ww-esche
Servus
Die Platten für die Decke einfach zwischen die Balken setzen - so daß die Balken ein paar cm rausstehen. Dann würden Lampen/Röhren nicht so weit runterkommen.

Dammal

pixelflicker

ww-robinie
Ja das ist schwierig mit der Decke. Aber wie es aussieht muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und noch 2cm opfern für eine Unterkonstruktion. Eine Idee wäre nun noch U-Metallprofile zu nutzen und die an den Stellen an denen der Balken ist auszuschneiden, damit ich dann nur noch das untere Blech an den Balken schraube, dann hab ich quasi keinen Höhenverlust.

Ein kleines Upate hab ich auch noch, letzte Woche wurde endlich verputzt. Jetzt sieht alles schon gleich viel Freundlicher aus:
20200615_111937.jpg
Der Boden wurde abgefräst und ist nun recht eben. Die Löcher muss ich noch verfüllen.

Mit dem Streichen muss ich noch zwei Wochen warten und dann kann ich auch endlich die Elektrik fertig machen. Ein bisschen was hab ich schon verlegt, der Kabelkanal ist schon ziemlich voll:
20200612_175529.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Und wenn du nur die Felder zwischen den Balken verkleidest und hell streichst. Das bringt Helligkeit und die alten Balken dazwischen Charme und passen ja nun auch zu einer Holzwerkstatt.

flo20xe

ww-robinie
Ich würde das auch so machen wie es Carsten geschrieben hat. Einfach GK auf die Bretter zwischen den Balken direkt draufschrauben, spachteln, streichen, fertig!

Sebl

ww-robinie
Hallo

Und wenn du nur die Felder zwischen den Balken verkleidest und hell streichst. Das bringt Helligkeit und die alten Balken dazwischen Charme und passen ja nun auch zu einer Holzwerkstatt.

Wurde auch bei meinen Eltern im Wohnzimmer (~100 Jähriges Bauernhaus) so gemacht, sieht ziemlich gut aus, nur die Acrylfuge ist an den Teilweise Baumkante belasteten Balken hier und da gerissen.
Ich würde das auch so machen, bzw. Werde, wenn ich den bei mir angrenzenden Kälberstall mit eingemeinde was ähnliches Anstreben um Deckenhöhe zu gewinnen!
Hab am Wochenende noch mal Hochbeet gebaut und bei den verwendeten alten Bodendielen Nut/Feder runtergesäumt und begradigt, beim wenden und transportieren sind die Feuchtraumleuchten einige male auf Tuchfühlung gegangen. (Die Dielen hab ich vorher auf 2,30 gekappt vor der Tür, zwischen Sägeblatt und Vorderer wand ist beim säumen dann noch knapp 5cm platz....
Lange Rede, kurzer Schluss: Bei großen Werkstücken ist Deckenhöhe seeehr angenehm zu haben!

odul

ww-robinie
Ja das ist schwierig mit der Decke. Aber wie es aussieht muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und noch 2cm opfern für eine Unterkonstruktion. Eine Idee wäre nun noch U-Metallprofile zu nutzen und die an den Stellen an denen der Balken ist auszuschneiden, damit ich dann nur noch das untere Blech an den Balken schraube, dann hab ich quasi keinen Höhenverlust.

Ein kleines Upate hab ich auch noch, letzte Woche wurde endlich verputzt. Jetzt sieht alles schon gleich viel Freundlicher aus:
Anhang anzeigen 77580
Der Boden wurde abgefräst und ist nun recht eben. Die Löcher muss ich noch verfüllen.

Mit dem Streichen muss ich noch zwei Wochen warten und dann kann ich auch endlich die Elektrik fertig machen. Ein bisschen was hab ich schon verlegt, der Kabelkanal ist schon ziemlich voll:
Anhang anzeigen 77581

Anscheinend willst du nicht an die Idee, zwischen den Balken zu verkleiden und da die leuchten rein zu setzen nicht so richtig ran. Was sind die Gründe? Möchtest du halt lieber eine glatte einheitliche Fläche?

pixelflicker

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich verstehe was ihr meint. Um die durchgehende Fläche gehs , aber da sprechen drei Punkte dagegen.
Erstens sind die Balken sehr hässlich, nicht gehobelt, schief und mit vollkommen zufälligen Abständen eingebaut.
Zweitens muss ich sie für den Brandschutz verkleiden.
Und Drittens, und das ist der wichtigste Aspekt, brauch ich die Zwischenräume für die Dämmung. :emoji_wink:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Viel Arbeit umsonst aber warum ziehst du mit deiner Werkstatt nicht um in die "neue" alte des Wagners?

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Michl,

ich wäre auch bei Harrer, Carsten & Co.: GK zwischen die Felder und Balken sichtbar lassen. Hab das mal in einem 300 Jahre alten Haus gemacht. Sah echt gut aus, ist aber auch viel Arbeit an den Anschlüssen. Zum Brandschutz: Deine Balken sehen doch gar nicht so schwach aus. Laß mal vom Statiker den Abbrand rechnen, könnte evtl. funktionieren, zumal Du den dann nur einseitig hast. Und Deine sichtbaren Stahlteile bekommen hoffentlich noch eine Brandschutzverkleidung (?)

Einen kleinen Nachteil hat die Verkleidung zwischen den Balken: der Schallschutz nach oben wird schlechter (falls Du Wohnraum drüber hast)

Zum Beitrag # 109 zweites Foto: Ziegel in der Laibung "hochkant", das geht eigentlich gar nicht, der Maurer sollte sich schämen.

LG Tom

Oben Unten