Neue Zimmertür

hobel911

ww-ahorn
Hallo,
Ja gibt es aber auch mit 4 mm Nutbreite.
verwende ich aber nicht, da bei 4mm Falzluft wenig Auflagefläche bleibt

Holzrad09

ww-robinie

teluke

ww-robinie
Na dann nichts wie dran, Zimmertüren sind echt kein Problem.
Schwer, auch im wahrsten Sinn des Wortes, sind Haustüren. Besonders dann wenn man da alleine dranhängt.

Zimmertüren dagegen machen fast Spaß.
In dem Ferienhaus sind noch sechs alte Türen von 1994, die passen natürlich jetzt optisch auch nicht mehr besonders gut (hat meine Frau gesagt)...

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Das ist ein Blockrahmen weil die Tür an der Bandseite direkt an der Mauer sitzt.

teluke

ww-robinie
Denkst Du das taugt nichts?

Hat fast nichts gekostet.
Alles Metall vom Altmetallhaufen.
Ein wenig Farbe was grad über war und auch nicht viel Arbeit.
Das ganze auf einer Europalette verschraubt. Braucht also in der Werkstatt nur Platz wenn das auch gebraucht wird.
Wenn nicht per Stapler ab ins Lager, da ist Platz genug.
Ich finde das Teil toll.

So weiß man schon vor dem finalen Einbau dass alles passt.

Morgen kommt die Haustüre dran.

Mitglied 59145

Gäste
Das passt für dich gut und ist doch voll in Ordnung. Es ist einfach diese unterschiedliche Weise damit umzugehen. Für mich unvorstellbar, ich habe weder so ein Material rumliegen noch kann ich schweißen oder hätte den Platz das irgendwo hinzustellen.

Die letzte Haustür hatte ich zur Probe allerdings am Stapler aufgestellt, hat ja auch nicht jeder :emoji_thinking:.

In anderen Betrieben haben wir eine Spanplatte auf den Boden gelegt, daran die Tür gegen verrutschen gesichert und dann links und rechts irgendwas drangeschraubt damit die steht.

Viele Wege und so, du hat halt eher eine Autobahn (eigentlich passt noch besser Highway):emoji_laughing:.

Ist also eher verlegener Neid, dassdu sowas mal eben aus Resten baust. Aber du scheinst ja noch ein paar Türen zu machen........

Gruss
Ben

Lorenzo

ww-robinie
Mich erinnert das Teil an die Dickentischverlängerung von meinem ADH, nur dass diese hier halt den ADH umwerfen würde... :emoji_wink:
Ich bin da ganz bei Ben, denk mir immer wieder dass so ein bisschen mit Metall arbeiten zu können schon was wär, eben für so Sachen wie ne Tischverlängerung, Verleimständer oder so. Vielleicht auch mal ne Brücke.. :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Und ich hatte schon Angst dass ich da Unsinn gemacht hätte. :emoji_scream:

Und wegen dem Machen.
Ich habe zwar auch schon was zusammengebruzelt aber daran würde ich die Haustüre nicht befestigen wollen.
Nicht dass ich dann von vorne anfangen müsste.

Wir haben unsere Metallwerkstatt im Haus und die Jungs dort freuen sich wenn sie mal was anderes machen können als Ofentüren und Absorber.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Theo
Wo ist das, in Ungarn ?
Deine Eiche schaut irgendwie ungewöhnlich aus, nicht so wie Ich sie von hier kenne.
LG

teluke

ww-robinie
Das ist die berühmte Mecsek-Eiche.

Davon haben schon die Römer ihre Schiffe gebaut.
Hier gibt es riesige Eichenwälder.
Wenn ich die Eichenstämme sehe die hier am Heizkraftwerk als Brennholz liegen blutet mir das Herz.
Hier gibt es auch eine Reihe Parketthersteller.

Oben Unten