Neue Zimmertür

teluke

ww-robinie
Nein, völlig problemlos.
So wie von Hamburg nach Hannover, allerdings ohne MWSt. (für Gewerbliche mit UID).

teluke

ww-robinie
Deutsch ist in Ungarn Fremdsprache Nr.1.

Gerade in Südungarn, wo ich bin, gibt es auch sehr viele deutsche Muttersprachler. Die lernen erst deutsch bevor sie ungarisch lernen.
Das sind sog. Schwaben, Auswanderer aus Deutschland die von Maria-Theresia nach den Türkenkriegen angeworben wurden um die entvölkerten Landstriche wieder zu besiedeln.
Ich habe hier schon Schwaben kennengelernt die kaum ungarisch konnten.
Da gibt es auch Dörfer da stehen Bezeichnungen wie Schule, Bürgermeisteramt usw. an den entsprechenden öffentlichen Gebäuden.
Vor dem ersten Weltkrieg war deutsch auch eine Amtssprache.
Also Verständigung ist kein Problem.

Ich selbst kann auch nicht ungarisch.
Für das Bestellen in der Kneipe reicht es aber :emoji_slight_smile: .

Holzrad09

ww-robinie
Davon haben schon die Römer ihre Schiffe gebaut.
Ist das römische Reich nicht untergegangen ? :emoji_slight_smile:

Da gibt es auch Dörfer da stehen Bezeichnungen wie Schule, Bürgermeisteramt usw. an den entsprechenden öffentlichen Gebäuden.
Vor dem ersten Weltkrieg war deutsch auch eine Amtssprache.
Also Verständigung ist kein Problem.
Das hieß damals Königreich Österreich - Ungarn und die mussten sich ja irgendwie untereinander verständigen, die Ösis wollten ja bestimmt kein ungarisch lernen, klar, ist ja auch eine schwere Sprache ...
LG

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin gerade am gucken was hier so geht, Wald gibt es ja auch und erstmal regional schauen. Aber ich merke mir das!

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Ja, aber ein zähes Unterfangen. Ich war schon misstrauisch als ich das "Amt" in "Forstamt" entdeckt habe :emoji_wink:

Gruss
Ben

fahe

ww-robinie
Ich bin gerade am gucken was hier so geht, Wald gibt es ja auch und erstmal regional schauen.
...aber Theos Eiche könntest Du den meisten Hobbyisten locker auch als Alteiche unterjubeln. Alt scheinen die Bäume ja auch zu sein... wenn auch ohne "Zwischenlagerung" als Dachstuhl...:emoji_wink:

@teluke
Im Liegen fand ich die Füllungen instinktiv fast ein bisschen zu wild. Aufgestellt finde ich sie aber sensationabel schön.

Und @Lorenzo hat sich ja quasi schon angemeldet, eine Komplettbestellung fürs Haus aufzugeben, er hat sich nur nicht getraut, das auch so konkret zu sagen...:emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Das muss @Lorenzo schon selber machen.
Wir wissen ja auch dass er das kann.

Freut mich dass Dir die Füllungen gefallen.
Sind schon wild, Wildeiche halt :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Und @Lorenzo hat sich ja quasi schon angemeldet, eine Komplettbestellung fürs Haus aufzugeben, er hat sich nur nicht getraut, das auch so konkret zu sagen...:emoji_wink:
Ich bin nicht so der "durch die Blume"-Typ. Die Türen würd ich selber bauen. Alles krumm und schief hier im Haus, das will ich dem armen Theo nicht antun.
Aber n bisschen Holz dafür würd ich nehmen, und wenn wir schon dabei sind, gleich noch ne Küche in Kirsche massiv, ich geb mal n paar Maße durch... :emoji_wink:

uli2003

ww-robinie
So wie von Hamburg nach Hannover, allerdings ohne MWSt. (für Gewerbliche mit UID).
Na da muss ich mal den Zeigefinger heben. Reverse-Charge, Umsatzsteuer ist dennoch zu buchen/melden, ebenso der Vorsteuerabzug. Zusammenfassende Meldung beim FA erforderlich. Erweiterte Rechnungsangaben beachten.
Also nicht nur einfach die Steuer vergessen....

Oben Unten