Der Midi ist als Montagesauger konzipiert. Kompakte Bauform, leicht, handlich, bei trotzdem sehr hoher Saugleistung. Dafür ist das Volumen von 15L mehr als ausreichend und er soll auch nicht einfach so angehen.
Wer einen Sauger für die Werkstatt sucht (Tischkreissäge, Hobel, Fräse) oder große Staubmengen am Stück zu bewältigen hat, greift zu einem der größeren Modelle (26, 36, 48 ). Und das Herstellerunabhängig. Würde ich bei der Wahl eines Starmix oder Nilfisk genauso bedenken.
Bei Festool ist der große Vorteil darin zu sehen, dass das Saugaggregat bei allen Modellen identisch ist, nur das Gehäuse und einzelne Features unterscheiden sich. Es liegt also bei allen Modellen immer genügend Saugkraft an.
Der Schlauch ist 3,5 Meter Lang. Da ist nicht das Problem, eher der Schlauchdurchmesser. Die größeren Modelle haben auch ein großes Schlauchdepot.
Aber auf der Baustelle braucht auch keiner einen Sauger mit 15 L Behälterinhalt und 50er Schlauch. Ein Widerspruch in sich. Betrachtet man den Sauger unter gewerblichen Ansprüchen, ergibt das Alles für sich betrachtet einen Sinn, nur die Zweckentfremdung bringt ein Durcheinander.
Man kann sich ja auch so eine riesige Tonne kaufen und beim Treppenschleppen dann immer jammern warum das alles so schwer ist.
Gruß