Moin Moin!
Ich hab den Nilfisk Attix 44L IC "mobile". War fuer mich nach langer Recherche damals der Sauger, der am besten in mein Profil (25m2 Werkstatt, Absaugen von Handgeraeten) passte.
Bezahlt habe ich 600.-. Eine Menge Geld, aber es ist eine Menge dabei:
-4m Schlauch, antistatisch
-Kompletter Satz Zubehoer antistatisch: Bodenduese, mehrteiliges Rohr, Werkzeugadapter, Diverse Saugduesen
Ohne Beutel hab ich einmal versucht ihn einzusetzen, das ging ueberhauptnicht. Filter komplett verdreckt, trotz automatischer Abreinigung. Und das Auskippen des Gelumpes...da kannst den Staub gleich so wegatmen. Papiersaecke "no name" hab ich probiert. Funktionert...aber das Volumen wird nicht optimal ausgenutzt.
Jetzt bin ich wieder bei den originalen Saecken. Die lassen sich bis zum Rest fuellen. 10er Pack unter 50 Euro...aber da passt dann auch fast ein halber Kubikmeter Staub rein.
FAZIT:
Preislich bereinigt ist der ATTIX etwa 20% billiger als Festool und dafuer mehr Behaeltervolumen.
Der Festool wirkt aber irgendwie schicker und praktischer, mit Ablage und Staufach etc. Und wer viele Festool Werkzeuge im Wechsel benutzt, braucht vielleicht das Festool eigene Stromversorgungssystem. Das ist natuerlich super gemacht, funktinioert aber bei der von mir am meisten genutzten HK85 nicht.
Zur Saugleistung:
Alle hochwertigen Sauger werden
nliche Turbinen mit
nlicher Leistung verbaut haben. Manche haben 4m Schlaeuche, andere 3m, da mag es dann marginale Unterschiede geben. An vielen Werkzeugen muss die Leistung ja ohnehin runterreguliert werden, weil die dann nur 25mm Stutzen etc. haben.
Der Sinn der 1200 W Turbine ist ja auch, damit an einem 16A Stromkreis noch die 2300W Geraetesteckdose ausgenutzt werden kann. Was nuetzt also ein 1600 oder 1800W Saugern, wenn man nur noch eine 2000W oder gar nur 1800W Maschine dranhaengen kann.
Antistatik: Braucht man -meiner Meinung nach- UNBEDINGT, wenn man Schleifwerkzeuge absaugen will. Man bekommt sonst derart eine gefeuert am Schlauch, und zwar extrem wiederholgenau, das macht keinen Spass. Ist wie ein Weidezaun, nicht wie ein Hotelteppich. Um Staubexplosion geht es da nur zweitrangig.
Man muss im Staubsaugerdschungel aber aufpassen, weil es soviele Modelle gibt, auch bei Festool.
Ploetzlich ist der AS Schlauch nicht dabei, und der kostet ueber 100 Euro...Bodenduese kostet auch nochmal extra...oder die haben keine automatische Reinigung (Die auch bei Holzbearbeitung gute Dienste leistet). Nicht das man Aeppel und Birnen vergleicht.
Viele Gruesse