Neuling möchte Treppe renovieren

KingCAZAL

ww-kastanie
meine treppe wird ende des jahres fertig sein. geht aber komplett über etagen mit insgesammt 2 kleinen und 2 größeren podesten. habe 5 monate gebraucht. musste auch immer arbeiten gehen :emoji_grin:

cathismama

ww-kastanie
so ich will mal einen kurzen Zwischebericht erstatten:
mit der Treppe bin ich nicht weitergekommen, war ja die letzten Tage arbeiten - aber heute habe ich mit dem Fön fast die komplette Badezimmetüre entlackt - das ist ja ein geiles Teil....an der Treppe habe ich auch mal ein wenig rumgetestet, leider hatte ich nicht genügend Licht, also hab ich es auf morgen verschoben - aber die Türe...ich bin begeistert, obwohl mir vom Geruch schon ein wenig elend ist und ich auch das Gefühl habe, ich krieg den gar ncht mehr aus der Nase (achja Resttapeten habe ich auch entfernt, allerdings ohne Fön...obwohl ich ein paar mal gedacht habe, es wäre klasse, wenn man den für diese hartnäckigen Stellen auch benutzen könnte:emoji_grin:)
so dann einen schönen 4. Advent
cathismama

KingCAZAL

ww-kastanie
..... - aber heute habe ich mit dem Fön fast die komplette Badezimmetüre entlackt - das ist ja ein geiles Teil....

ich wiederhole mich :emoji_slight_smile:

sag ich doch

bin auch ab morgen eine woche weg, aber wenn ich wieder komme stelle ich gerne mal ein paar bilder hier rein wie meine treppe geworden ist.

LG und ein frohes fest!!
KingCAZAL

Jens Jensen

ww-birnbaum
Türe...ich bin begeistert, obwohl mir vom Geruch schon ein wenig elend ist und ich auch das Gefühl habe, ich krieg den gar ncht mehr aus der Nase
cathismama

Das ist das eine Problem, du arbeitest ohne Atemschutz.
Das 2. Problem wird dir vieleicht erst beim neuen versiegeln auffallen. Aber ihr seit schon ganz schön clever!!
Viel Spaß beim Fönen.

DerWoodworker

ww-pappel
Hallo,
habe mich hier mal durchgelesen und habe noch ne andere Lösung !
Da ich in einem Treppenbaubetrieb gelernt habe, kenne ich ne Maschine die super dafür geeignet ist, eine sogenannte ,,Lackfräse". Kann man sich auch in einem Leihgeschäft für Werkzeug ausleihen ! MFG Pfeiffer

KingCAZAL

ww-kastanie
huhuuuuu. bin quasi wieder da (zumindest habe ich internet) :emoji_slight_smile:

du meinst die lackfraese von METABO. daran hatte ich bei mir auch gedacht, aber es bleiben die ecken und kanten und so wie es wohl ausschaut ist das groebste ja schon fertig :emoji_slight_smile:

hier klick klick du machen

lg
KingCAZAL

garfilius

ww-robinie
Eine Lackfräse ist für solche Arbeiten gut geeignet. Die Setzstufen (Änderung: Trittstufen) sind damit ratz-fatz sauber und vor allem eben. Blöd ist das Arbeiten an den Treppenwangen und noch blöder bis unmöglich an den Setzstufen.
Die Ecken werden nicht vollständig sauber und die Rundung an der Vorderkante kann man damit nicht bearbeiten.
Wenn möglich, eine solche Fräse ausliehen und damit die Teile bearbeiten, wo das sinnvoll geht. Alle Trittstufen der gezeigten Treppe dürften in einer Stunde frei aller Kleber- und Lackreste sein.

Aber wenn ich mir die ganzen Äste so ansehe: es wird seinen Grund gehabt haben, warum die Treppe gestrichen wurde... nur so ind unreine..

Gruß
Gero

raftinthomas

ww-robinie
Ich habe eine Black und Decker BD 1666,...
"Getuned" ist das Teil auch, das 7 - Meter Kabel unseres Ex - Vorwerk hat genau die richtige Länge...:emoji_grin:

das ist übrigens nach BG, VDE und VÖE nicht zulässig, da solche geräte mit einem hitzebeständigen silikonkabel ausgerüstet sein müssen. nur so nebenbei.

@cazal: es hätte im ersten satz heissen müssen " die trittstufen sind ruckzuck sauber".
ne stunde halte ich allerdings fü zu optimitisch, eher zwei bis drei. aber die ersparnis ist schon enorm. manche lacke sind auch nach jahren so zäh/hart, dass sie sich auch mit grober körnung und rotex kaum abschleifen lassen.

ansonsten kann ich nur sagen: versuch macht kluch: manche lacke fräsen, manche fönen. eine universallösung gibts imho nicht.

gleiter

ww-robinie
das ist übrigens nach BG, VDE und VÖE nicht zulässig, da solche geräte mit einem hitzebeständigen silikonkabel ausgerüstet sein müssen. nur so nebenbei.
O.T.: Na, wenn dieses sehr dünne, recht harte schwarze Kabel mit den beiden lächerlich dünnen Litzen drinnen ein hitzebeständiges Silikonkabel war, ist das natürlich blöde, ich dachte, dass das beinahe dreimal so dicke Kabel vom Staubsauger, wo zusätzlich auch noch die beiden deutlich dickeren Litzen mit einem extra - Schutz versehen sind, eigentlich besser ist.

So kann man sich täuschen. :emoji_wink:

Gruß, André.

cathismama

ww-kastanie
nachdem nun die Feiertage um sind, kann ich hoffentlich wieder schleifen (es nervt dann nur noch meine Schwiegermutter...), also ich glaube, für die Lackfräse ist es zu spät! ixh habe die letzten Tage mit dem Steinel Lackreste entfernt und ab heute schleife ich mit 40iger Papier. ich habe gestern schon überlegt, ob ich nicht einfach wieder Teppich draufkleben soll...
lg
cathismama

gleiter

ww-robinie
Wenn Du schon beim Papier bist, ist das Gröbste erledigt. :rolleyes:

Vor Allem, der wirklich unangenehme Teil des Projektes hat ein Ende. Das Schleifen ist Aufbauarbeit und macht deutlich mehr Spass weil das Ergebnis viel schöner ist.

Und Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, ging mir genau so, seinerzeit. :emoji_grin:

Bleib' dran!

Gruß, André.

KingCAZAL

ww-kastanie
ich habe gestern schon überlegt, ob ich nicht einfach wieder Teppich draufkleben soll...
lg
cathismama

an dem punkt kommt jeder, aber wenn du es durchziehst wirste dir irgendwann denken wie schade es gwesen wäre wenn jetzt hier teppich liegen würde. los los...... weiter schleifen und sich auf das ergebnis freuen!!!!!

lg und nur mut
KingCAZAL

elgarlopin

ww-robinie
Treppenstufen Kleber Lack etc.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:
ehe man die Chemie in Anspruch nimmt (soviel lüften kann man gar nicht!),
ehe man das Konto plündert wegen Schleifmitteln,
wenn man zeitig fertig werden will:
nach 5 Treppen (50-er Jahre) :
Empfehlung:
Lackfräse der Fa. ... anschaffen!
Ist zwar teuer, rechnet sich aber in Bezug auf Zeit und Schleifmittel/Beizmittel/Reinigungszeit usw. us fort.
Frohes Schaffen:cool:

cathismama

ww-kastanie
wie gesagt, wenn ich das vorher gewust hätte - aber da ich ja mittendrin bin...
aber noch ne andere Frage:
gibt es eigentlich DIE Methode wie man/frau am besten schleift?
also rundrum, mit viel Druck, oder immer schön langsam und lange Bahnen oder oder oder....
lg
cathismama

KingCAZAL

ww-kastanie
ich denke DIE methode gibt es nicht, aber man sollte vermeiden zu lange an einer stelle bleiben --> kein erreichen einer ebenen fläche!

lg
KingCAZAL

gleiter

ww-robinie
DIE Methode gibt es nicht, in der Tat, ICH habe die Erfahrung gemacht dass mit wenig Druck und gleichmässig langsamem Kreisen bei grobem Papier recht brauchbare Ergebnisse generiert werden - bezogen auf meine Excenterschleifer.

Je feiner das Papier - desto mehr arbeite ich in Richtung der Maserung - auch wenn das bei einem Excenterschleifer eher für'n Wucki ist.

Lang an einer Stelle und noch dazu mit viel Druck ist ein sicherer Garant für eine Berg- und Talbahn.

gleiter

ww-robinie
Ausgetreten, möglicher Weise?

Ganz wenig bis gar keinen Druck beim Grobschliff, scharfes Papier, ein bißl Geduld, so habe ich unsere Ausgelatschte auch wieder hin bekommen, damals noch mit einem grünen Bosch - Excenterschleifer.

Unregistriert

Gäste
Suuuupppperrrr...

Prima Thema...
Wenn ich so meine 80 Jahre alte Treppe renoviert hätte, so wäre ich wahscheinlich schon erstickt, vergiftet, erschlagen und enerbt worden.
Zum trost...ich habe alle Methoden durch.
Abeizen...Heißluftföhn...Schleifen...2 Stangen Dynamit alles.....

Super wenn mann Viel Geld...Viel Freizeit und sehr viele Freunde mit Baumarkttipps hatt.

Mein Heilmittel METABO Lackfräse.
Runter den Mist...bis auf Naturholz...ist zwar die Hölle weils einfach danach Schei..... aussieht...aber mit viel schleifen sieht's dann "edel" aus.
Schleifen kann mann dann nämlich ganz normal weil der ganze Mist runter ist.
40',80',120',180'...hab ich mit dem Exenterschleifer sowie mit Fein Multimaster bewältigt.
Ich weis meine Vorredner sagen jetzt "Großmaul" ....Jo Jungs aber meine Treppe ist ist F E R T I G !!

Ps.: Lackfräse hab ich beim Werkzeug Verleih geholt. 20 Eur. pT

Ach so eines noch liebe "Profis" ...wir brauchen hier Tipps und Anregungen und keine Hinweise das wir doch eine "Fachmann" damit beauftragen sollten.

jobu

ww-nussbaum
Hallo,
die Treppe scheint ja nun schon weit über das "Lackentfernungsstadium" hinaus zu sein.
In den letzten Beiträgen scheint sich die Metabo-Lackfräse als das Werkzeug der Wahl abzuzeichnen.
Obwohl ich eine besitze und auch schon so einiges damit bearbeitet habe, war mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen hatte: Lackfräse rentiert sich für das Bisschen nicht. Ich meine damit nicht den sicherlich immensen Aufwand bei diesem Projekt, vielmehr schien mir die abzutragende Dicke einfach zu gering.
Damit man's nicht falsch versteht, ich sehe durchaus die Vortele dieser Maschine - enorme Abtragsleistung in rel. kurzer Zeit (ich würde sagen, eine Treppe ist locker an einem Tag zu schaffen), keine Dämpfe oder Chemie und mit Staubabsaugung ein durchaus erträgliches Maß an Verschmutzung.
Dem entgegen steht jedoch aus meiner Sicht:
Es ist keine "gutmütige" Maschine. Man arbeitet quasi mit einer Oberfräse freihand mit einem riesigen Fräskopf. Wer sich bei einem Bandschleifer um Riefen Gedanken macht und mit einem Schleifrahmen liebäugelt, braucht die Lackfräse nicht in die Hand zu nehmen. Das Arbeiten auf waagerechten Flächen geht einigermaßen leicht, allerdings immer nur in eine Richtung. Setzt man sie nochmals andersherum an, um z.B. die ersten 25-30cm zu bearbeiten, die man im ersten Fräsgang wegen Maschinenlänge und Saugschlauch nicht erreicht hat, so fräst man ohne Tiefenanschlag - wahrscheinlich ist man am Ende genau um das eingestellte Maß zu tief. Setzt man mal 1m für die Treppenbreite an, so würde ich keine Maschine benutzen wollen, die mir nur 3/4 einigermaßen sauber bearbeitet.
Jegliches seitliches Verkanten führt unweigerlich zu tiefen Riefen - wie gesagt: ein Bandschleifer ist gutmütig dagegen. Deshalb würde ich keine Setzstufen bearbeiten. Die Maschine will - quer gehalten, längs geht ja wegen der geringen Höhe der Setzstufen nicht - verkanten durch ihr Eigengewicht und den Zug von Staubsaugerschlauch und Anschlusskabel. Auszugleichen ist das nur durch enormen Anpressdruck.
An Setzstufen könnte man genau so gut einen Elektrohobel benutzen, mit meines Erachtens noch geringerer Verkantungsneigung und wahrscheinlich höherer Oberflächengüte.
Resumee:
Die Lackfräse ist ein tolles Gerät. Aber gerade an einer Treppe? und dann noch als Rat für jemanden, der garantiert damit noch nicht gearbeitet hat??

nachdenkliche Neujahrsgrüße Jo

Oben Unten