Neuling möchte Treppe renovieren

elgarlopin

ww-robinie
Gedanken/Erfahrungen mit derLackfräse

Vorweg:
Meines Erachtens ist jede Maschine "gutmütig", wenn man sie mit Respekt und unter Beachtung der geltenden Sicherheitsvorschriften und der Betriebsanleitung zweckgemäß verwendet.
Zur LF:
Es handelt sich keineswegs um einen "freigeführten" Fräskopf. Die Maschine hat hinter dem Fräskopf eine ausreichend lange und breite "Auflagefläche". Ähnlich dem Vergleich zwischen einem "freigeführten" Stecheisen und einem Eckensimshobel.
Deshalb läßt sie sich auch problemlos seitwärts führen über die ganze Länge/Breite der Trittstufe (=die, auf die man tritt :emoji_stuck_out_tongue:). Es bleiben lediglich an den hinteren beiden Ecken zur Setzstufe hin zwei dem Radius des Fräskopfes entsprechende fast-Dreiecke unbearbeitet.
Die sind schnell mit dem Stecheisen oder dem oben erwähnten Eckensimshobel (engl. : bullnose) beigearbeitet.
Nicht so sehr wegen des Lackes, aber insbesondere wegen der äußest "widerspenstigen" Kleberreste ist die LF dem Schleifer haushoch überlegen.
Zeitaufwand (ohne nachträgl. Schleifen pro Stufe ca. 5 Min.
Schwieriger ist sicher die Bearbeitung der Setzstufen.
Hier ein Tip:
Ich habe seit meiner 2. Treppe auf die Setzstufe rundum ca. 8 x 8 Leisten gestiftet, zusätzlich 2 senkrechte , die die Fläche dritteln. Davor eine Sperrholzplatte 6 mm (Holzart passend zur Trittstufe) genagelt, den Stift versenkt und mit Wachs verschlossen. Rundherum auf die Trittstufe Viertelstab, und fertig.
Zum Anpassen des Viertelstabs bei Rundungen und den häufig verschiedenen Gehrungswinkeln gerne mehr, wenn es interessiert.
Wenn gewünscht, stelle ich gerne Fotos ein.
Allen in 2009 frohes und unfallfreies Schaffen!
:emoji_grin:

cathismama

ww-kastanie
gestern sagte mein Mann zu mir "hast du das gedacht, dass die Treppe so zeitintensiv ist?" da hab ich "ja" gesagt und er hat erst mal blöd geguckt. Und heut hat er mich angemotzt, weil ich seit drei Wochen an der Treppe sitze -schön wärs wenn ich wirklich sitzen bleiben könnte - erstens sind ja noch einige andere Baustelle zu bearbeiten und zweitens nerve ich ja die ganze angeheiratete Familie mit dem Krach der Schleifmaschine -also werd ich sauer und hör auf - ich kann die Treppe ja auch immer sommer zu ende bearbeiten....ich bin so gefrustet und wütend!!
lg
cathismama

PS der Oberklops: "eine neue Treppe wäre billiger!"

KingCAZAL

ww-kastanie
das kann ich verstehen. kagge wird sein wieder die motivation aufzubringen wenn man wieder anfangen soll. als argument würde ich bringen, dass man jetzt 2 mal sauber machen muss. jetzt und im sommer erneut :emoji_open_mouth:

LG
KingCAZAL

gleiter

ww-robinie
gestern sagte mein Mann zu mir "hast du das gedacht, dass die Treppe so zeitintensiv ist?" da hab ich "ja" gesagt und er hat erst mal blöd geguckt. Und heut hat er mich angemotzt, weil ich seit drei Wochen an der Treppe sitze -schön wärs wenn ich wirklich sitzen bleiben könnte - erstens sind ja noch einige andere Baustelle zu bearbeiten und zweitens nerve ich ja die ganze angeheiratete Familie mit dem Krach der Schleifmaschine -also werd ich sauer und hör auf - ich kann die Treppe ja auch immer sommer zu ende bearbeiten....ich bin so gefrustet und wütend!!
lg
cathismama

Ganz offen sichtlich hat Dein Göttergatte keine Ahnung von der Materie, er soll doch mal einen KVA für eine neue Treppe einholen. :eek:

Ich kann leicht reden - aber mach's fertig. Was erledigt ist, ist erledigt.

Zum Trost: Wie ich die Treppe in unserem vorherigen Haus gemacht habe war auch die gesamte Familie gegen mich, wie lange dauert das denn noch, warum tust Du Dir das an, den Dreck bekommst Du nie weg, hast Du sonst nichts zu tun, willst nicht lieber was verdienen bla bla bla. Hab' auf stur geschaltet und das Ding durchgezogen, die Tante, deren Haus das war und die jetzt drinnen wohnt hütet die Treppe angemessen und käme nie im Leben auf die Idee sie mit irgend was zu bekleben.

elgarlopin

ww-robinie
Treppe sanieren

lg
cathismama

Liebe Charismama,

"Wo gehobelt wird, da fallen Späne" - und wenn im bewohnten Haus in dem Umfang renoviert wird, fliegen schon mal die Fetzen sprich unbedachte und dumme Worte, weil halt bei allen die Nerven irgendwann
blank liegen. Tief durchatmen, abends den Partner zu einem ruhigen Gespräch "verführen", die vielen guten Tips hier noch einmal durchdenken/abwägen, und dann die Sache "in Ruhe" durchziehen. Keine Eile, keine Hektik; denn dann dauert es tatsächlich länger, kostet mehr Nerven und macht keinen Spaß, wird außerdem auch gefährlich. Versuche dich jeden Abend über das, was du geschafft hast zu freuen und sein stolz drauf!
Das Endresultat wird dich jahrelang belohnen und dir Anerkennung einbringen!
Kopf hoch! und "In der Ruhe liegt die Kraft!":emoji_slight_smile:

cathismama

ww-kastanie
also -das Haus ist derzeit zwischen Rohbau und hoffentlich bald fertig -Fakt ist, dass wir in den nächsten 2-3 Wochen einziehen müssen...jeder wurschtelt irgendwie vor sich hin...einer fliest, der andere tapeziert und noch einer verputzt und sagt uns was wir tun sollen:emoji_slight_smile:und ich sitz Stund um Stund (angeblich) auf der Treppe und schleife und mach Krach und geh damit allen auf die Nerven -heut hab ich zur Abwechslung mal eine Türzarge abgeschliffen - macht zwar auch Krach, scheint aber als einigermassen sinnvoll angesehen zu werden....
entnervte Grüße
cathismama

KingCAZAL

ww-kastanie
in so einer situation kann ich durchaus verstehen, dass bei allen die nerven blank liegen. man möchte einziehen und sieht nur dreck und jeder hat vom anderen das gefühl er macht nur nutzlose zeitverschwendende sachen. man möchte nur noch einziehen und keinen dreck mehr haben. sieh das ganze entspannt und die treppe kann man eventuell wirklich später vervollständigen. versuch aber schon mal als kompromiss, wenn nicht schon geschehen, die gröbsten schleifarbeiten durchzuführen :emoji_wink:

LG
KingCAZAL

TimHelbig

ww-pappel
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe diesen Thread regelrecht aufgesaugt. Ein befreundetes Paar hat sich gerade ein altes Haus gekauft. Die beiden haben fast keine Ahnung von Handwerklichen Dingen. Und ich versuche ihnen so gut es geht unter die Arme zu greifen.

Ich selber habe auch noch nie ein Treppe renoviert oder restauriert... oder was man dazu sagen mag. Aber ich habe die beiden heute überreden können (nachdem ein seltsames Paar von irgendeiner dubiosen inDesign Firma vorbeigeschaut hat) sich einen Heißluftfön, eine Abziehklinge und eine Messingbürste zu kaufen.

Und siehe da... das funktioniert Super. Die beiden haben zwar vorher versucht die alte Farbe abzubeizen, aber das hat nicht so geklappt wie sie sich das vorgestellt haben.

Also ich kann die Heißluftmethode nur wärmstens empfehlen (<-- gibst hier ein Phrasenschwein :emoji_grin: )

Danke für die Informationen...

ich werde demnächst hier mal öfters vorbei schauen...

mfg

Tim

schafi

ww-pappel
auch ich habe mich vor Wochen an das Projekt Treppe gewagt ( 15 Stufen Teppichboden ca.30 Jahre drauf, noch mal 15 Stufen mit PVC vom Profi verlegt und schließlich das Geländer mit 4 verschiedenen Farbschichten...)
Angefangen habe ich auch mit Schleifen(40er Körnung)....sehr mühselig...Beim Geländer habe ich es mit der hier so sehr gelobten Heisluftpistole probiert( bin bei 4 schichten Farbe nicht so recht vorangekommen)....mich dann an einen Abbeizer erinnert den ich vor Jahren hatte( Krähe) den gegooglt, noch 2 Adressen in Nürnberg gefunden die den "vertreiben" schnell hingefahren und enttäuscht worden... Die Krähe gibt es leider nicht mehr... Dort wurde mir Abbeizer Asur von Scheidel empfohlen und siehe da ....es hat super geklappt... die Treppe steht nun nackt da.
jetzt stehe ich vor der Entscheidung:emoji_open_mouth:elen? lasieren? oder doch lackieren...(sind ein 2 Personenhaushalt:emoji_wink:

KingCAZAL

ww-kastanie
Also ich der dir ölen empfehlen, ich habe unsere Treppe lasiert un versiegelt. Sieht toll aus aber hat auch nachteile. Und noch was!!!!!! Mach den letzten schliff nicht zu fein. Meine Treppe ist leider auch seh gefährlich, da sie sehr rutschig ist.

Öle sie und du wirst glücklich :emoji_slight_smile:

schafi

ww-pappel
Jetzt habe ich meine Treppe fertig, würde hier gerne das Ergebnis zeigen, leider weiss ich nicht wie ich die Bilder hochladen kann...
Ich war zwischenzeitlich ganz schön frustriert, machte mir die Mühe alles abzukratzen... um dann festzustellen das das Geländer nie dafür gedacht war in natur das Treppenhaus zu schmücken, damit es schön rund und griffig war wurden sehr viele Stellen einfach ausgespachtelt, schade...
Habe mich dann entschieden die Wangen und das Geländer in einem sehr sehr hellen curcuma zu streichen und die Stufen natur zu lassen. In meinem letzten Beitrag stellte ich die Frage nach der Endbehandlung... ich habe mich für doch Bodenlack entschieden,nach Rücksprache mit meinem Bruder/Schreiner, der rieht mir von Oel ab, da man da jede kleine Macke sieht und er mich kennt:emoji_slight_smile:

KingCAZAL

ww-kastanie
freut mich zu hören, dass du fertig bist und scheinbar in einer guten zeit!!

bilder musste vermutlich irgendwo auf einen server ablegen und dann hier verlinken. war leider lange nicht mehr hier im forum und kenne nicht alle möglichkeiten.

Oben Unten