Neuzugang: Mafell Erika 70 L

michaelhild

ww-robinie
Die Platte sieht obendrauf recht vergammelt und oxidiert aus, aber sonst kann an der einfachen Konstruktion nicht viel kaputt gehen, wenn ordentlich behandelt.

mariotwo

ww-eiche
Hallo Michael,

danke für deine Stellungnahme. Ich denke auch, dass man für´n Euro nix verkehrt machen kann...:emoji_grin:

Nur die Fahrerei stört mich etwas. Aber da kann man nix machen. Versandt ist trotz Rückfrage leider nicht möglich:emoji_frowning2:

mariotwo

ww-eiche
Hallo zusammen und guten Abend,

nachdem ich jetzt noch einige Zeit in meiner Werkstatt verbracht haben und die Erika einfach mal benutzt habe, statt die Zeit damit zu verschwenden, einen gebrauchten Schiebeschlitten zu suchen, habe ich mich entschieden, der Erika eine Tischverbreiterung zu spendieren.....und dazu hab ich ein altes Lattenrost zweckentfremdet.

Die Schwalbenschwanzprofile habe ich demontiert und stattdessen die Holme (heißen die kurzen Teile so?) vorne und hinten angebracht. Auf den Holmen habe mir vorne und hinten den Nullpunkt markiert, so dass ich mittels Zollstock o.ä. den Parallelanschlag (ein Aluprofil) ausrichten und diese dann mit Zwingen befestigen kann. Zwischen den Holmen werde ich noch eine Platte anbringen.

Ob sich meine Konstruktion bewährt werde ich bei weiteren Projekten sehen:cool: Hat ja bis jetzt nix gekostet.

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit und Danke schonmal.:emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMAG0626.jpg
    IMAG0626.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 259

beppob

ww-robinie
grüß dich Mario,

na-ja, funktionieren wird das ganze schon, ist halt etwas mühselig zum einstellen :emoji_frowning2:

dann würd ich zumindest aluprofile oder eine stahlführung anbringen, wo der anschlag zumindest mal paralell zum sägblatt verschoben werden kann und nur noch festgeklemmt werden muß

mariotwo

ww-eiche
Nabend Beppo,

danke für deine Anregungen. Hätte ich auch gerne in der Form in die Tat umgesetzt, aber das war jetzt mal die einfachste Möglichkeit breiter als 30 cm zu schneiden.
Ich gebe Dir Recht: ausgereift und komfortabel ist anders. Aber das ganze kann und soll ja noch wachsen.:emoji_wink:

Trotzdem freue ich mich sehr über Ideen, besonders auch über Erläuterungen zu deren Umsetzungen:emoji_slight_smile:

mihi4

ww-kastanie
Servus, Mario!

Es schaut aus, als hättest du halbwegs einen Platz in der Werkstatt.
Hast du schon mal drüber nachgedacht, die Erika in einen größeren Tisch einzubauen, wie's viele Amis machen?

Laney Shaughnessy hat z.B. ein Video von seiner Variante.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jgfXn9xJSc0]Building a Tablesaw Base Part 1 - YouTube[/ame]

Bevor ich meine PK250 gefunden hatte, wollte ich für meine Bastelsäge sowas ähnliches zimmern, da kann man jede Menge Ideen reinpacken :emoji_slight_smile:

lg
michi

mariotwo

ww-eiche
Nabend Michi,

ob du´s glaubst oder nicht, aber ich habe mir schon viel über legt, um die Erika ohne das teures Zubehör "aufzumotzen", auch mit Tablesaw Base oder Crosscut Sled. Die Amis sind da echt flexibel. Hab mich aber gerade was einen Unterschrank angeht noch nicht getraut, das Projekt anzugehen. Und ob sich ein Crosscut Sled für eine Erika lohnt?

Wie würdet ihr denn denn das mit den Profilen für den Parallelanschlag lösen?

mariotwo

ww-eiche
Hallo Beppo,

es geht doch nicht darum, die handwerklichen Fähigkeiten von gelernten(!!!) deutschen Holzwerkern mit denen anderer Nationen zu vergleichen oder gar schlechter zu machen.:confused:
Ich als Hobbyholzwerker, der gerade in den Anfängen steckt, benutze halt gerne das Medium Internet wie z.B. auch dieses Forum hier. Zwangsläufig kommt da halt eins zum anderen und man landet schonmal auf internationalem Terrain.
Aber das heißt doch nicht, dass das eine besser oder schlechter sein muss.

Hab mir letzte Woche z.B. noch das Zuschnittbrett gebaut, welches ich alternativ zu meiner nackten Erika nutzen möchte.

Also bitte nichts falsch verstehen, wenn man sich Ideen außerhalb Deutschlands holt:cool:

bello

ww-robinie
:confused: :eek: :emoji_frowning2:

wo sind wir eigentlich ????

schaut ihr nur in YouTube, was die amis machen,

können wir ohne diese kaugummi-kauer da drüben nichts auf die beine stellen :confused:

Dann noch flugs einen Drucklufttacker angeschafft und die Möbel können zusammengetackert werden.:emoji_grin:

Wenn das Endergebnis dann so erreicht werden soll, dann ist diese Zwischenlösung in Ordnung - fürs Hobby. Aber andererseits gibt es hier immer große Aufregungen über Hundertstel-Genauigkeit - im Hobby.

Und warum soll immer alles besser sein, was aus Ami- oder England kommt?
Und warum ist das Japan-Stechbeitel mit 90 mm und einem Preis von 500 € aus der Apotheke sooo sinnvoll?

mihi4

ww-kastanie
Servus, Beppo!
schaut ihr nur in YouTube, was die amis machen,
können wir ohne diese kaugummi-kauer da drüben nichts auf die beine stellen :confused:
Ich kann dir das nicht allgemein beantworten, aber für mich schaut's folgendermaßen aus:

Für mich ist das Holzwerken ein Hobby neben anderen, d.h. eine Freizeitbeschäftigung, die nicht allzuviel Geld verschlingen darf, weil ebendieses mit anderen Hobbies geteilt werden muss.

Mein persönliches Empfinden der deutschen Holzwerker Community (leicht überspitzt):
Ohne Top-Equipment (Festool, Mafell, dann lange nix, dann vielleicht Makita und Bosch Blau) geht sowieso überhaupt nix, eine Erika 70 muss es mindestens sein, wenn keine TKS, dann eine TS, Hersteller siehe oben.
Das dürfte daran liegen, dass wirklich sehr viele "Gelernte" hier dabei sind.

Da ist es dann ziemlich erfrischend, ein paar "Kaugummi-Kauer da drüben" wie Steve Ramsey, Laney Shaughnessy, etc. zu sehen, die auch mit weniger Budget, aber dafür mit viel Basteltrieb, Dinge zaubern, die meinen Ansprüchen leicht gerecht werden.

Durch die Tatsache, dass man dadurch eben mehr Zeit auf englischsprachigen Seiten verbringt, bleiben natürlich auch die englischen Begriffe mehr im Gedächtnis.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich hab' seeeeeehr viel von Heikos Videos gelernt, viele andere deutsche Blogs, vor allem Michaels, lese ich extrem gerne und bekomme auch hier extrem viel guten Input.
Aber ich persönlich bin halt auch selber ein Bastler, wenn ich ein Wenig Zeit in's Aufarbeiten nicht so toller (teurer) Maschinen stecken muss, stört mich das nicht.
Im Gegenteil, der Maschinenbau selbst ist eines meiner anderen Hobbies, daher ist das für mich wieder eine Gelegenheit, etwas Neues zu lernen.

Aber der Thread soll jetzt nicht abdriften...

lg
michi

beppob

ww-robinie
grüß euch alle,

mir war schon bewusst, dass ich hier etwas in ein Wespennest gestochen habe, aber da bin ich etwas altmodisch, nicht nur hier im Forum, sondern ganz allgemein finde ich dass unsere sprache zuviel durch ausländische (amerikanisch/englisch) begriffe verfälscht wird und das ist einfach schade :emoji_frowning2:

grüß dich michi,

ich bin auch mehr am Maschinen verbessern, aufarbeiten, umbauen und herrichten, als am Holzwerken, aber das ist eben mehr herrausforderung. etwas mit holz zu machen habe ich gelernt und zig jahre beruflich gemacht, das kann ich einigermassen gut :emoji_frowning2: etwas an Maschinen zu machen ist eine neue arbeit und eben für mich dann ein Hobby :emoji_wink:
Vorrichtungen und Schablonen zu bauen ist auch so eine macke, aber da orientiere ich mich an originalteilen und baue die so gut es geht den originalen nach, aber hole mir keine ami Ideen. obwohl das bauen der Schablone oft mehr zeit in Anspruch nimmt, als wenn man es von Hand machen würde :emoji_open_mouth: ABER man könnte die Schablone ja für die gleiche Anwendung mal wieder brauchen :rolleyes:

also leute, nix für ungut, freut euch lieber auf das fußballspiel heut abend, ich bin dann in der Werkstatt :emoji_grin:

mihi4

ww-kastanie
Servus!
mir war schon bewusst, dass ich hier etwas in ein Wespennest gestochen habe, aber da bin ich etwas altmodisch, nicht nur hier im Forum, sondern ganz allgemein finde ich dass unsere sprache zuviel durch ausländische (amerikanisch/englisch) begriffe verfälscht wird und das ist einfach schade :emoji_frowning2:
Da bin ich auch voll bei dir!
Bei mir ist es einfach dadurch bedingt, dass ich mangels entsprechender Ausbildung die deutschen Fachbegriffe meistens nicht kannte, in den englischen Videos/Seiten aber dauernd davon gehört habe.
Bei Mortise&Tenon hab ich lang gebraucht, bis ich ich Schlitz&Zapfen gesagt/geschrieben habe, einfach, weil ich es quasi "auf Englisch gelernt" hab'.
(So ähnlich, wie viele noch immer Schub/Schieblehre sagen und mit Messschieber nix anfangen können)
Vorrichtungen und Schablonen zu bauen ist auch so eine macke, aber da orientiere ich mich an originalteilen und baue die so gut es geht den originalen nach, aber hole mir keine ami Ideen.
Verständlich :emoji_slight_smile:
Da geht's mir so ähnlich, wie bei den Begriffen selber - als "Ungelernter" habe ich oft gar keine Ahnung, welche Möglichkeiten diverse Vorrichtungen bieten, weil ich ja mangels Know-How nicht einmal das Originalteil/-funktionalität kenne.
Da hilft es mir dann natürlich, dass ich Funktionsweisen bei jemandem anderes sehen kann.
ABER man könnte die Schablone ja für die gleiche Anwendung mal wieder brauchen :rolleyes:
hehe, geeeeeeeenau!
also leute, nix für ungut, freut euch lieber auf das fußballspiel heut abend,
Richtig! Vive la France! :emoji_grin:
ich bin dann in der Werkstatt :emoji_grin:
*neidischbin*

lg
m

mariotwo

ww-eiche
Demnächst kommt der Schiebeschlitten

Hallo zusammen,
ich möchte nicht unnötig einen neuen Beitrag öffnen und benutze deshalb einfach mal diesen hier:

Nachdem ich jetzt mein Hobby mehr oder weniger konsequent seit etwas mehr als 2 Jahren betreibe und ich meiner Frau und meiner Familie auch schon den ein oder anderen Gefallen tun oder auch mobiliaren Wunsch erfüllen konnte, habe ich mich durchgerungen und mir einen Schiebeschlitten als Eränzung gegönnt, der jetzt die nächsten Tage endlich auch kommen soll.

Die letzten 2 Tage habe ich mich aus diesem Grund - neugierig wie ich bin - technisch mit meiner Erika beschäftigt und Möglichkeiten zur Justierung gesucht. Und gefunden. Und benutzt...:emoji_frowning2:

Kann mir nur jemand Tipps geben, wo und wie ich was bei der Erika 70L Bj ´98 justieren kann?

Was ich weiß:
- Man kann denn Tisch zum Sägeblatt ausrichten (drehen und schieben),
- Das Sägeaggregat läuft mittels 3 Prismenrollen und Exzenterbolzen auf zwei Führungen. Aber was kann ich mit den Exzentern einstellen?
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Universalanschlag zu justieren

Wie gehe ich am besten beim Justieren vor? Welche Reihenfolge ist empfehlenswert?

Danke für Eure Hilfe

michaelhild

ww-robinie
Zur Reihenfolge gibt es auf meinem Blog unter Tipps ein Artikel zur Justage einer TKS.

Aber ne Frage vorab, sind die Ergebnisse Deiner Säge nicht zufriedenstellend oder warum willst Du justieren?
Wenn alles gut ist, würde ich an der Erika auch nicht einzustellen versuchen.

mariotwo

ww-eiche
Hi Micha,

erst einmal danke für deine Antwort.

Ich will es einmal so formulieren, aber bitte stellt mich nicht direkt ans Kreuz: Die Schnittergebnisse waren bestimmt gut. Aber auf der Suche nach dem letzten Funken Präzision und meiner Unkenntnis geschuldet sind sie jetzt unter Umständen etwas schlechter.
Jetzt habe ich den Salat und bevor ich noch mehr blind ausprobiere stelle ich mich lieber hier:emoji_open_mouth:

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Mario

so ganz verstehe ich das jetzt auch nicht.
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden diese
Sägen von tausenden Tischlern verwendet.

Kann mich an keine Klagen über Winkelfehler
erinnern. Auch die Zugfunktion ist über lange
Nutzungsdauer recht zuverlässig. Wenn das in
der Form nicht mehr gegeben ist, wird die Säge
wohl auch viele Meter Schnitt unter recht harter
Hand gemacht haben und ist so am Ende ihrer
Verwendung angelangt.

Selbst in diesem Zustand wird sie noch deutlich
bessere Ergebnisse liefern können, als es diese
Blechkisten aus Fernost im Neuzustand könnten.

Meine eigene Mafell ist eine gepflegte Maschine
aus den 80ern, niemals verliehen, aber diese hat
bestimmt schon einmal die Republik durchsägt,
daher mehr als 1000Km auf dem Buckel. Kein
Spiel auf den Wellen, die kannst du immer noch
am angelegten Werkstück zurück ziehen ohne das
ein schabendes Geräusch zu hören wäre.

Wer maschinenbautechnisch erfahren ist und auch
über das nötige Equipment verfügt, wird da noch
etwas verbessern können, aber der Anwender wird
unsere Ratschläge auch kaum benötigen.

Gruss Harald

mariotwo

ww-eiche
Hallo Harald,

es war zugegebener Maßen sehr leichtsinnig von mir als Laie zu glauben, noch mehr aus der bereits gut eingestellten Maschine herausholen zu können. Am liebsten würde ich auch gerne alles, was ich angepackt und ausprobiert habe einfach zurücksetzten.

Aber das wird wohl nicht so einfach. Wie gesagt: ich habe an den Exzenterbolzen und am Machinentisch probiert.

Ich wäre wirklich sehr dankbar und verspreche, nie mehr etwas dahingehend auszuprobieren:rolleyes:

Sägenbremser

ww-robinie
Kann ich jetzt nicht so ganz verstehen, Mario.

was hat das jetzt mit Laien zu tun? Eine Säge soll
es in jeder Hand tun. Eine Mafell auf jeden Fall, da
ist der hohe Erwerbspreis fast eine Verpflichtung.

Da wir ja fast Nachbarn sind könnten wir das auch
gemeinsam zu lösen versuchen. Nur sind bei einer
so aufgebauten Montagesäge schon Grenzen gesetzt,
die sich auch beim engagierten Schrauben nur schwer
eliminieren lassen.

Gruss Harald

mariotwo

ww-eiche
Morgen Harald, der Ausdruck "Laie" soll sich lediglich auf meine Fähigkeiten der Feinjustage beziehen. Sollte ich die Justage nicht alleine hinbekommen, nehme ich Dein Angebot gerne an.

mariotwo

ww-eiche
Neue Ausbaustufe

Nabend zusammen!

Ich denke, ich habe meine Erika nach einigen Justierversuchen - Maschinentisch, Exzenterschrauben usw. - wieder in der Spur.

Der Schiebeschlitten ist endlich angekommen; den habe ich bis gerade eben noch montiert. In der Anleitung hörte es sich sehr einfach an, tatsächlich war ich am Ende ein wenig angenervt. Testen konnte ich leider aufgrund der Uhrzeit noch nicht, aber morgen ist es soweit.

Hier noch ein Bild meiner Säge mit Schlitten und selbstgebauter Verbreiterung...

@Harald: Falls ich noch Probleme mit der Erika haben sollte, würde ich gerne in fernerer Zukunft gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Sofern das Angebot noch steht...

Anhänge

• DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 180

beppob

ww-robinie
grüß dich Mario,

super, jetzt würde ich mir noch einen ablänganschlag bauen, oder besorgen, einen mit skala und verstellbarem reiter :emoji_wink:

mariotwo

ww-eiche
Hi Beppo

Ich halte die Augen offen, obs da mal was Gutes, Gebrauchtes gibt. Bis dahin werde ich mir mit einem Eigenbau behelfen, den ich vielleicht am jetzigen Anschlag befestige

Oben Unten