Neuzugang: Mafell Erika 70 L

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Mario

Als recht stabiles, gerichtetes Rechteckprofil bieten
sich Wasserwaagen an. Die könntest du auch noch
als Parallelanschlag einsetzen. Ansonsten gibt es beim
Wilms auf der Weinsbergstraße auch extra Profile für
Längenanschläge und Konstruktionslösungen.

Gruss Harald

mariotwo

ww-eiche
Hallo Harald, kann ich auch was ähnliches im örtlichen Baumarkt holen? Wie sollte man die Befestigung am Originalanschlag herstellen? Festzwingen wegen der leichteren Montage und Demontage?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Mario,

der Ablänganschlag sollte schon am Halter verscheibbar sein. Bei Winkelschnitten ist er sonst einfach zu weit vom Sägeblatt weg. Du könntest etwas mit T-Nut Schienen bauen. Die bieten sich auch als Führung für einen Ablänganschlag zum klappen an. Es gibt auch entsprechende Komponenten von Incra. Es könnte aber sein, dass der Eigenbau dann recht viel Aufwand wird und preislich nicht mehr weit von einem 1m Lineal von Mafell entfernt ist. Das kostet so um die 100 Euro und hat eine passende Skala. Zugegeben, die Teile sind nicht billig, aber sie funktionieren auf Anhieb und ohne Bastelei.

Gruß

Heiko

mariotwo

ww-eiche
Hallo Heiko, da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Ich muss mich aber jetzt erstmal in Geduld üben, sonst steigt mir meine spendable Ehefrau langsam aufs Dach. Vor der nächsten Investition muss erstmal gewertet werden. Steht aber aufm Wunschzettel

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Mario

bau deiner Frau erst einmal einen schönen, grossen
Schuhschrank, danach hast du ganz andere Grössen
für weitere Investitionen zur Verfügung:emoji_slight_smile:

Als schnelle Lösung würde ich zwei MPX Streifen im
rechten Winkel zusammenspaxen und mit Schloss-
schrauben+Flügelmutter am Anschlag klemmen. Da
klebst du noch ein einfaches Massband(Ikea) drauf
und baust dir aus Abfallstücken einen Klappanschlag.
Ohne wegklappbaren Anschlag ist das Ablängen schon
etwas umständlich zu handhaben. Den Anschlag selber
kannst du mit einer kleinen Zwinge festklemmen. Das
haben wir früher auf den Baustellen zusammengebaut
und es hat eigentlich ganz ordentlich funktioniert.

Du hast jetzt den Schiebetisch an die Erika gebaut und
ohne einen gut funktionierenden Längenanschlag macht
das Anbauteil eigentlich keinen Sinn. Du wirst bestimmt
noch das orginale Mafellprofil+Klappanschlag kaufen. Es
gab/gibt einen doppelten Winkelanschlag für die Erika, das
recht kostspielige Teil ist wirklich sein Geld wert, das kannst
du dir danach wünschen/erwerken:emoji_grin:

Gruss Harald

mariotwo

ww-eiche
Hallo zusammen,

ich werde mich mal an Haralds Vorschlag anlehnen und mit einem preisgünstigen Eigenbau aus der Restekiste versuchen, den Winter zu überleben.

Ich habe mir gerade die Motedis-Profile 40x40L I-Typ Nut 8 angesehen. Die wären doch auch ne Alternative, wenn man sie vor den Anschlag montiert bekäme. Sie scheinen mir auf jeden Fall sehr flexibel nutzbar. Auch wenn es darum geht, eine Ablängklappe anzubringen.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, ich hab für die Erika eine 1 Meter Anschlagschiene mit Teleskopstange und Ablängklappe herumhängen.

Ich hab mir das Teil 1997 zu meiner 85er Erika dazugekauft aber noch nie benötigt/ benutzt.

Vom Profil her müsste das passen, bei Interesse einfach melden.

Gruss Christian.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo zusammen.

Das ist das Ding:
Neuwertig, unbenutzt, unbeschädigt.
Auf der Skala ist sogar noch die Schutzfolie drauf.

Für 80€ bekommt ihn derjenige der sich zuerst verbindlich entscheidet.:emoji_wink:

Gruss Christian.

23773010cb.jpg

mariotwo

ww-eiche
Anschlag, die Erste

Nabend zusammen,

auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Mafell-Anschlag darf ich präsentieren....

Nen Ablänganschlag mach ich noch dran.

Anhänge

• DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 202
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 178
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 181

robert hickman

ww-buche
Hallo Mario,

du bist ja tüchtig am Verbessern. Bei deinem Parallelanschlag würde mir aber die Tischauflage fehlen, da kurze Stücke herunterfallen. Du kannst mit übersichtlichem Aufwand eine Tischverbreiterung bauen und rundum befestigen. Mit Öffnung drin wird es auch ein Frästisch. Guck mal da:
Tischverlängerung für Erika - mit Bildern

Anstelle des Stützfußes kannst du die Platte als Tischverbreiterung auch über die Aluprofile stützen.

Grüße

Robert

mariotwo

ww-eiche
Guten Morgen Robert.
Eine Tischeinlage kommt auf jeden Fall noch, vielleicht sogar als Frästischlösung. Aber da hatte ich gestern gegen halb elf keine Lust mehr zu
Ich denke, das ist eh nicht die Endausbaustufe des Anschlags

Helibob

ww-robinie
Thema Fachhandel:
Im Umkreis von 50 km habe ich hier 2 Ergebnisse, davon gerade mal einen mit "Mafell-Partner-Siegel".
Bei diesem sogenannte Fachhandel war sowohl der Service, das Back-Ground-Wissen als auch die ausgestellten Mafell-Produkte mehr als entäuschend. :mad:

bello

ww-robinie
Thema Fachhandel:
Im Umkreis von 50 km habe ich hier 2 Ergebnisse, davon gerade mal einen mit "Mafell-Partner-Siegel".
Bei diesem sogenannte Fachhandel war sowohl der Service, das Back-Ground-Wissen als auch die ausgestellten Mafell-Produkte mehr als entäuschend. :mad:

Scheint durchaus so zu sein. Ich lebe in einer sehr starken Wirtschaftsregion, Mafell weist hierfür in weitem Umkreis nur den Dachdeckereinkauf als Händler aus. Dieser weiß zumindest in seinem Internetauftritt nichts davon.

Es scheint fast so, dass diese oftmals überbewertete Marke in der Realität eher bedeutungslos ist.

tomkaes

ww-robinie
Es scheint fast so, dass diese oftmals überbewertete Marke in der Realität eher bedeutungslos ist.

Du solltest dir den angesprochenen Kundenkreis und das Preisniveau betrachten:
Das sind gewerbliche, professionelle Zimmerei und Holzbaubetriebe, die diese Marke seit Jahrzenten einsetzen.
Und wenn es nur von diesem Anbieter Lösungen für die tägliche Arbeit gibt, die das langfristig überleben, tritt auch der Preis in den Hintergrund.
Alle Zimmereien in den ich in meinem Leben gearbeitet habe, oder bei denen ich heute noch die Abbundhalle betrete, haben > 100 mm praktisch nur Handkreissägen von Maffel im Einsatz. Wenn es um Kervenfräsen / Schlitzgeräten und solche Teile geht, ist die Abdeckung fast 100% hier in der Region.

robert hickman

ww-buche
Das würde ich so nicht sehen. Allerdings ist Mafell aufgrund der starken Fokussierung auf Zimmereien und den sehr selbstbewusst gesetzten Preisen eher etwas "entrückt". Festool macht das sehr viel geschickter gleichwohl bei ebenso teilweise irrwitzigen Preisen. Mafell ist im Vergleich zu anderen Herstellern eher, wie ich das empfinde, provinziell und ein wenig kleinkariert und der Service stark ausbaufähig. Doch die Produkte finde ich gut, sehr robust und langlebig. Aber auch andere Marken, wie Dewalt oder Hitachi sind bei Händlern nicht so leicht zu finden. Manchmal wundere ich mich, wie die Hersteller überhaupt was verkaufen.
Du wirst übrigens auch Händler anderer Marken finden, die sich in den Katalogen ihrer Ware nicht so gut auskennen, wie manche Hobbyschreiner und Hobby-Holzbearbeitungsmaschinen-Universalbastler, die die Bestellnummern in den Katalogen komplett auswendig kennen. Such dir einen guten Eisenwarenhändler in der Nähe und frag den nach der nächsten Hausmesse oder fahr zur Holzhandwerk, zur Ligna oder Dach und Holz und geh direkt zum Hersteller. Da kannst du alles ausprobieren, fragen und gelegentlich ein Bier dazu trinken.

Gruß
Robert

bello

ww-robinie
Alle Zimmereien in den ich in meinem Leben gearbeitet habe, oder bei denen ich heute noch die Abbundhalle betrete, haben zwischen > 100 mm praktisch nur Handkreissägen von Maffel im Einsatz. Wenn es zu Kervenfräsen / Schlitzgeräten und solchen Teilen geht, ist die Abdeckung fast 100% hier in der Region.

Das ändert aber nichts daran, dass es ein eher unbefriedigendes Händlernetz gibt, also ist auch eher kein Kundenkreis vorhanden.

Für Spezialanwendungen wie über 100mm-HKS oder egal welche geartete Maschine in welcher Branche auch immer, wird es immer einen Nischenmarkt geben, egal zu welchem Preis,

In diesem Thema geht es ja um die Erika, und da sieht es sowohl für den Hobbyisten als auch für den gewerblichen Handwerker sehr bescheiden aus, eine solche Maschine zu betrachten bzw. beraten zu werden.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich seit 2000 hier oder irgendwo in dem Kölner Raum in einer Ausstellung eine Erika gesehen habe.

Oben Unten