Ich hatte gar kein Frühstück heute, drum war ich wahrscheinlich sehr auf die Sicherheit meiner Brotzeit bedacht..
So ein Parallelogramm Auslegertisch wie bei der Martin war natürlich fein, da würd ich auch auf sie Ablagemöglichkeit verzichten. Oder noch lieber, den kleinen selbstgebauten von
@DZaech , der würde auch besser zu der kleinen Säge von mir passen. Der ist n Traum, aber ich kann die Metallarbeiten nicht selber machen, und dir Daniel, würde wahrscheinlich die Farbe wieder mal nicht gefallen
https://www.woodworker.de/forum/threads/kity-819-gf-queranschlag-selber-bauen.111236/post-703558
Ich denk die Arbeitshöhe ist abhängig von dem was man verarbeitet. Bei mir kommen eher kleinere Teile auf die Säge, in der Zimmerei, oder wenn viel ganze Platten auf die Säge kommen, dann darf die ruhig niedriger stehen.
Die Arbeitsplatte in der Küche ist bei uns auch auf fast nem Meter, meine Frau mag das so auch am liebsten.
Meine Hobelbank hab ich 10cm aufgebockt nachdem ich mir ne ADH geholt hab, und die schwere Arbeit von der Maschine erledigt wurde. Und richtig, an der muss sich auch der Rest orientieren, an der verbring ich die meiste Zeit.
Und Felder vs. SCM, ganz durch ist das Thema nicht, ich werd's mir auch live anschauen, aber ich glaub dass ich mit der SCM besser fahr. Die Felder im oberen Werkstattabteil bedeutet dass ich da eher noch die Werkbank und den Bohrtisch wo anders hin räumen muss als dass ich noch mehr Tischfläche dort unter krieg, was dort aber super wäre, auch wegen der Fenster.
Außerdem wird mir die Säge die geht die Hobelmaschine(n) refinanzieren...
Spricht auch dafür dass die SCM bleibt.
Das Thema Fräse ist bisher kein großes gewesen, wenn ich merk dass sie dringlicher gebraucht wird, dann kommt die Bandsäge in den Nebenraum, und ne Solo Tischfräse kommt an deren Stelle.
Wenn das ganze rum ist, bin ich auf jeden Fall happy, hab n paar Fragezeichen aus dem Weg, und ne produktivere, leisere und staubärmere Ausstattung in der Werkstatt.