Neuzugang SCM SI150 Formatkreissäge

Mitglied 24010 keks

Gäste
Na das sieht ja so aus als würde die bleiben und die Felder kommt nicht zum Zug... :emoji_slight_smile:
Zwei Frage habe ich:
- wofür sind die Eichenbretter im Queranschlag gut?
- die Säge steht wahnsinnig hoch oder? Das sind ja sicher +12cm vom Arbeitsboden aus? Ist das noch komfortabel? Oder bist du 2m groß? :emoji_grin:

Schicke Säge! Vielleicht spendierst dem Oberhaubenarm noch ein wenig dunkelgrün? :emoji_wink: Bin da ja eigentlich auch eher der pragmatiker aber die grüns beißen sich schon arg. :emoji_grin:

Viel Spaß mit der tollen Säge!

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Eichenbretteln auf dem Auslegertisch sind für mei Pausenbrot, ich kann's überhaupt nicht leiden wenn einem das, und natürlich immer mit Gesicht nach unten, in den Dreck fällt.
Einfach ne Ablagemöglichkeit, gerade beim Zuschnitt von Kleinkram, oder auch beim Sägeblattwechsel für Werkzeug.
Die Höhe von Sägetisch ist bei einem Meter. Ich bin zwar keine 2m groß find das aber angenehm. Und ich komm mit dem Anschlag vom Schiebeschlitten über die Werkbank.

Das Panhans grün hat dich schonmal gestört :emoji_wink: Ich find's auch nicht soooo super. Aber ohne das SCM grün zu kennen denk ich da gar nicht drüber nach, wenn dann müssts schon richtig passen.

Ich glaub inzwischen tatsächlich dass die Felder nicht die richtige Maschine ist. Die würde reinpassen, aber reingebatzt. Die kleine SCM fügt sich super ein, und lässt mir neben der Werkbank noch Platz für mehr Arbeits- und Montagefläche mit Stauraum drunter. Fehlt noch am dringendsten in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Eichenbretteln auf dem Auslegertisch sind für mei Brotzeit, ich kann's überhaupt nicht leiden wenn einem das, und natürlich immer mit Gesicht nach unten, in den Dreck fällt.
Ich glaub du hattest heute morgen Clown zur Brotzeit :emoji_grin:
Aber durchaus eine gute Idee wenn man keinen Schwenkanschlag hat. Also so einen Parallelogramm... :emoji_thumbsup:

Nach der Höhe fragte ich nur da ich längere Zeit an einer FKS gearbeitet habe die auf eine Europalette stand. Mir war das viel zu hoch und ich bin nicht gerade kleinwüchsig. Aber Geschmäcker sind verschieden und du kannst ja wegen der Werkbank auch nicht aus... also alles gut.

Das Panhans grün hat dich schonmal gestört :emoji_wink:
Du machst einfach zu gute Fotos, so dass mir das immer wieder auffällt. :emoji_wink:

Ich glaub inzwischen tatsächlich dass die Felder nicht die richtige Maschine ist. Die würde reinpassen, aber reingebatzt. Die kleine SCM fügt sich super ein, und lässt mir neben der Werkbank noch Platz für mehr Arbeits- und Montagefläche mit Stauraum drunter.
Das ist ja das wichtigste! Die ist ja sicher nicht schlechter als die Felder. Wobei die Felder ja eine Kombi gewesen wäre? Also wäre das Mehrwert mit Einschränkungen... Das ist immer sooo schwierig alles richtig zu machen.

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hatte gar kein Frühstück heute, drum war ich wahrscheinlich sehr auf die Sicherheit meiner Brotzeit bedacht.. :emoji_wink:

So ein Parallelogramm Auslegertisch wie bei der Martin war natürlich fein, da würd ich auch auf sie Ablagemöglichkeit verzichten. Oder noch lieber, den kleinen selbstgebauten von @DZaech , der würde auch besser zu der kleinen Säge von mir passen. Der ist n Traum, aber ich kann die Metallarbeiten nicht selber machen, und dir Daniel, würde wahrscheinlich die Farbe wieder mal nicht gefallen :emoji_wink:
https://www.woodworker.de/forum/threads/kity-819-gf-queranschlag-selber-bauen.111236/post-703558

Ich denk die Arbeitshöhe ist abhängig von dem was man verarbeitet. Bei mir kommen eher kleinere Teile auf die Säge, in der Zimmerei, oder wenn viel ganze Platten auf die Säge kommen, dann darf die ruhig niedriger stehen.

Die Arbeitsplatte in der Küche ist bei uns auch auf fast nem Meter, meine Frau mag das so auch am liebsten.
Meine Hobelbank hab ich 10cm aufgebockt nachdem ich mir ne ADH geholt hab, und die schwere Arbeit von der Maschine erledigt wurde. Und richtig, an der muss sich auch der Rest orientieren, an der verbring ich die meiste Zeit.

Und Felder vs. SCM, ganz durch ist das Thema nicht, ich werd's mir auch live anschauen, aber ich glaub dass ich mit der SCM besser fahr. Die Felder im oberen Werkstattabteil bedeutet dass ich da eher noch die Werkbank und den Bohrtisch wo anders hin räumen muss als dass ich noch mehr Tischfläche dort unter krieg, was dort aber super wäre, auch wegen der Fenster.
Außerdem wird mir die Säge die geht die Hobelmaschine(n) refinanzieren... :emoji_wink: Spricht auch dafür dass die SCM bleibt.

Das Thema Fräse ist bisher kein großes gewesen, wenn ich merk dass sie dringlicher gebraucht wird, dann kommt die Bandsäge in den Nebenraum, und ne Solo Tischfräse kommt an deren Stelle.

Wenn das ganze rum ist, bin ich auf jeden Fall happy, hab n paar Fragezeichen aus dem Weg, und ne produktivere, leisere und staubärmere Ausstattung in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Gegenvorschlag, weil's eh schon egal ist, bring doch deine Panhans hier vorbei, und ich schau ob sie farblich in meine Werkstatt passt :emoji_stuck_out_tongue:
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
nö, da muss ich dich enttäuschen. Mein 2,60m Schlitten mit 2,80m Besäumlänge ist "Erwachsen", da wird nix getauscht! :emoji_wink:
Außer vielleicht gegen ein neueres Baujahr in den gleichen Dimensionen...
Da schweiße ich mir doch lieber einen Arm und bin farblich nicht gebunden. Den Parallelanschlag hab ich silber gemacht, war noch da, das macht sich ziemlich gut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich bin soweit eigentlich auch ganz happy! :emoji_slight_smile:
Zur Farbe des Oberschutzarmes: ich werde den bestimmt und ganz sicher sehr bald in einer passenden Farbe lackieren! Es reicht also wenn man mich in guten 6 Monaten nochmal dran erinnert :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
So, ganz fertig! Absaugung ist dran, und läuft.
Manuel (@netsupervisor) hat mir schon vor 2 Wochen den Nutenstein geschickt der vom Verkäufer der Säge nicht mehr aufzufinden war.
Das Teil ist ähnlich wie das von Stefan @stwe, und auch da kam Manuel schon zur Hilfe. Ich dank dir sehr, Manuel! Ich hätte da verglichen mit dem was du mir gefertigt hast nur üblen Pfusch zusammengekriegt. :emoji_thumbsup:

Die folgenden Bilder sind vom Originalteil, bisschen komplexer als das von Stefans Säge. Ein Nutenstein aus Kunststoff, mit einem Passstift der im Auslegertisch in die entsprechenden Löcher passt. Allerdings kann man hier am Kunststoffteil das Spiel in der Nut einstellen, und der Passstift, oder quasi das Passrohr hat ein durchgehendes Gewinde. Dabei ist noch eine Madenschraube damit kann man das ganze dann an einer Stelle wirklich fixieren. Das ist sehr praktisch, weil man so den Nutenstein der näher am Sägeblatt ist eben fixiert, und so die Einstellungen der Reiter am Ablänganschlag automatisch passen. Also bei 90°! Die Madenschrauben ist sehr kurz, und so bleibt noch einiges an Gewinde übrig um dann von unten durch den Tisch den Anschlag über Schrauben zu fixieren.
PXL_20220122_000001064.jpg PXL_20220122_025108095.jpg PXL_20220122_000059615.jpg PXL_20220122_001051941.jpg PXL_20220122_001525970.jpg

Genau die gleichen Möglichkeiten hab ich auch mit Manuels Nutenstein. Die Basis ist aus POM, der Passstift ist mit der Basis verschraubt. Ich hab nur eine von den Madenschrauben, ist aber auch nicht wichtig, den zweiten Nutenstein soll man ja auch bewegen können.
PXL_20220216_171255357.jpg

Und hier jetzt beide nebeneinander in der Nut des Anschlags.
PXL_20220216_171242553.jpg

Die Schrauben waren auch nicht dabei, und da mir die Optik unter dem Tisch Wurscht is wie man so schön sagt, hab ich zwei Sterngriffmuttern von meinem Frommia Fräsanschlag mit ner Gewindestange, Muttern und ner Beilagscheibe dazu gebracht den Job zu übernehmen.
PXL_20220223_183845160.jpg PXL_20220223_183649451.jpg

Danach alles eingestellt, so hab ich jetzt saubere und wiederholgenaue 90 und 45°. An beiden Anschlagpositionen.
Noch ein Bild mit Schläuchen, so steht das Ding jetzt gebrauchsfertig in der Werkstatt. Auf dass sie bald ernsthaft zum Einsatz kommen möge!!
PXL_20220223_183946069.jpg

P.S. :
Wenn jemand nen Suchbegriff für die dünne Scheibe hat, mit dem Kreuzschlitz mit Loch, dann gerne verraten. Das Teil sorgt dafür dass der Anschlag ganz leicht schwebt, reduziert die Reibung beim Verstellen. Nicht zwingend notwendig, und man kann sowas auch lasern lassen wie mir Manuel verraten hat. Ob ich das aber für eines machen lass... :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach Kacke... Wenn wir nicht so weit von einander entfernt waren... :emoji_grin:
Ich glaub wir würden uns sehr gut ergänzen beim Maschinen pimpen oder, in meinem Fall, instandsetzen. :emoji_grin: ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir beide verkappte Ossis (im ganz ganz positiven Sinne - mach das allerbeste aus dem was du hast) sind.:emoji_thumbsup:

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Gesunder Pragmatismus. Und tatsächlich wenig Geld..
Und das sind gusseiserne Sterngriffe! Richtig gutes Zeuch, sowas kriegste gar nicht mehr :emoji_wink:
Fühlen sich gut an, und klemmen!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Schon klar @tomkaes :emoji_wink: das war mehr oder weniger ein Zitat..
https://youtu.be/1coEIN7safI
Sicher nicht Jedermanns Geschmack, ich mags. Und das Lied ist so ne geile Persiflage auf unsere Zeit.
Allein die Stelle: "Da musste richtig lange suchen für, richtig lange recherchieren.."
Die passt hier im Forum schon ab und zu, und auf mich auch. Man muss auch über sich selber lachen können :emoji_wink:

Zurück zu dem Sterngriff:
2,82€ Netto! Jetzt erklär mir mal einer warum man sowas heut nicht mehr an Maschinen findet die nicht in der absoluten Oberklasse mitspielen?! Ich hab vor längerem schon mal vorsorglich geschaut wegen gusseiserner Handräder, die kosten auch nix! Und bei Maschinen für 5000€ sind die billigsten Plastedinger dran..

Keine Ehre im Maschinenbau, nur noch BWL..
 

netsupervisor

Gäste
Also wenn ich gewusst hätte, dass du die Madenschrauben nicht hast, hätt ich welche beigelegt. Ich Dussel...:emoji_ghost:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Also wenn ich gewusst hätte, dass du die Madenschrauben nicht hast, hätt ich welche beigelegt. Ich Dussel...:emoji_ghost:
Ich hat nur eine in M10, aber wie gesagt, überhaupt nicht schlimm, da reicht eine. Ich will gar nicht jedes Mal wenn ich nen Winkel einstell die zweite lösen. Die Position des Anschlags ist in der Hinsicht mit einer auch fest definiert.
Und für das kleine Gewinde im Nutenstein hab ich eine Schraube abgezwickt und nen Schlitz reingesägt. So kann ich den Nutenstein auch spielfrei einstellen, sobald er Spiel entwickelt. Der passt nämlich ohne schon perfekt!
Und generell: du brauchst dir keine Gedanken machen ob du mir noch besser hättest helfen können! :emoji_wink: Ich find's so super was du für mich getan hast!!!
 
Oben Unten