Neuzugang SCM SI150 Formatkreissäge

willyy

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oben und unten hätten wir noch . . .

Also links und rechts hab ich nicht verstanden, aber ich meine es gibt nur Positionen, so wie hier:
 

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Diesel1982

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Ich hab erst ne Zeit lang ohne Ausleger gearbeitet. Hab mir dafür nen Queranschlag für die Tischnut gekauft.
das fand ich am Anfang optimal aber ging mir beim Besäumen doch schnell auf die Nerven. Der Anschlag war vorne (beim Bediener) montiert… sie wie auf dem ersten Bild…

dann hab ich mal den Ausleger montiert und zwar am Ende des Schlittens. Auch der Anschlag ist, um bei re/li zu bleiben links montiert. Das war für mich ungewohnt aber ist absolut am besten gerade wenn man einen kurzen Schlitten hat..

Ich säge eigentlich immer mit fritz und franz… zumindest mit einem davon… das Teil mit dem Griff halt. Finde ich sehr angenehm und sicher.

letztendlich muss man seine bevorzugte Position finden aber so wie ich es aktuell habe ist es am angenehmsten

Gruß Matze
 

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oben und unten hätten wir noch . . .

Das spielt aber nur bei euren kleinen Spielzeugsägen eine Rolle. Eine Martin kippt nicht :emoji_grin:.

Ich habe das schon begriffen, fand nur, nach dem Nachdenken, rechts und links eindeutiger:emoji_wink:.

Wenn man viel Leisten oder kleines Kram zu schneiden hat, hat es schon Vorteile rechts.
Man steht links halt bei schmalen Sachen schon leicht nach vorn gebeugt. Aber da könnte man nur das Lineal versetzen.

Aber ich kenne den Tisch nur links, Lineal habe ich bestimmt schon 3 mal umgesetzt in ca 20 Jahren.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

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A jeda wia as mog :emoji_slight_smile:

Und ich bin davon ausgegangen dass du das verstanden hast wie ichs meine, Ben. Nach 2 Seiten vorne,hinten, links, rechts, oben unten.. früher oder später ist jeder verwirrt und weiss komplett Bescheid.

@Diesel1982 : Du hast ne KFS37 oder? Der Auslegerarm sieht aus als ob er lang genug wär für.... ach du weisst schon :emoji_wink:
 
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magmog

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Moin,

beim Schneiden großer Platten und auch beim Ablängen schwerer
Brocken geht es eigentlich nur mit Anschlag vorne, wie auch beim Besäumen.
Vorne ist bei mir dort, wo das Sägeblatt beginnt sich seine
Durchgangsfurche Zahn für Zahn in das Material zu hämmern.
 

Diesel1982

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Ja ist eine KFS37. Der Arm wäre lang genug um den Ausleger rechts zu montieren. Schlitten ist auch nur 1,75m lang. Aber wie gesagt, links gefällt er mit am besten.
 

predatorklein

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Moin

Ja ist eine KFS37.

Schon mal überlegt , die einhängbaren Tische zu kaufen für deine KFS 37 :emoji_wink:
Gebraucht meist um die 100 € .

Wir hatten auch mal eine KFS 37 , allerdings mit dem langen Schliten von 245 cm .
War die erste ( richtig ) gescheite Maschine nach all den Teilen von Scheppach , EB , Metabo oder Kity .

Hat damals aber auch schlappe 20 Kilo gekostet .
Allerdings noch in D-Mark :emoji_slight_smile:

Gruß
 

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Lorenzo

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Die Einhängtische sind echt super!

Mühsam rödelt das einarmige Eichhörnchen, aber ich hab gestern die Frommia schon mal klein gemacht und an der SI150 den Parallelanschlag auf Vordermann gebracht, und die Oberschutzhaube installiert.
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Lorenzo

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So, byebye süße Frommia..

PXL_20220124_121809181.jpg

Und hallo an die jüngere Italienerin an ihrer statt..
PXL_20220123_223304235~(1).jpg PXL_20220123_223318449~(1).jpg PXL_20220123_223350256.jpg
Die Füßchen sind ein Provisorium. Jetzt kann ich ausmessen was ich für ne Basis bau damit die Säge an der Stelle auf der richtigen Höhe und im Wasser steht.

Ich hab noch nix gesägt damit, kurzer Check sagt es gibt nen Hauch von Freischnitt auf beiden Seiten, Schlitten läuft sehr sauber und gerade und n Hauch über dem Gußtisch.. Morgen schmeiss ich sie mal an. :emoji_slight_smile:

Die Größe ist echt noch super angenehm in meiner Werkstatt. Beim Ablänganschlag muss ich mir was überlegen, den will ich nicht ständig an der Säge haben, ich denk da sorg ich für kürzeren Ersatz, oder ändere den vorhandenen.
Auch die Schnittbreite am Parallelanschlag ist völlig übertrieben für mich. 135cm! Ich kann ca 70cm am Parallelanschlag vorbei schieben, dann machen mir die Säulen nen Strich durch die Rechnung. Breitere Sachen dann mit dem Schlitten.

Den Parallelanschlag find ich genial. Läuft wirklich gut obwohl ich die Führungsstange noch nicht sauber entrostet hab. Die Bedienung ist gut gelöst und man braucht nur einen Finger auf den Hebel legen und das Ding ist verriegelt.

Einige Baustellen sind jetzt erledigt, nen Riemen für den Vorritzer brauch ich noch. Was ich letztes mal nicht erwähnt hab, es fehlt auch das Aluteil mit aufgeklebter Skala für den Parallelanschlag. Außerdem ein Bolzen mit dem man den Schlitten in verschiedenen Positionen einrasten lassen kann. Da muss ich mir noch was überlegen, leider ist in der Ersatzteileliste nicht zu erkennen wie das mal gedacht war. Und wegen dem Nutenstein für den Ablänganschlag war ich schon mit @netsupervisor in Kontakt, läuft. :emoji_wink: Danke dir, Manuel :emoji_thumbsup:

Soweit mal. Mir gefällt die Säge :emoji_slight_smile:
 

willyy

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Hallo Lorenzo,

hast Du mal bei Stürmer oder SCM direkt gefragt, vielleicht haben die noch lesbare Unterlagen dafür?
Und hey, wer braucht schon Säulen in der Werkstatt, Flex und wech ...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Wenn noch zwei stehen bleiben reicht das wahrscheinlich ...
 
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Lorenzo

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Ich bin doch schon bei letzten 2 Säulen angekommen, da sollte man sich dann zurück halten können :emoji_wink:
Ich hab vor 3 Monaten bei Stürmer und SCM nach ner Anleitung zur ST3W gefragt, also zur ST3W von 1996. SCM hat sich gar nicht gemeldet, Stürmer könnte mir nur eine aktuelle Anleitung zukommen lassen.
Aber ich hab online ne Plattform gefunden, da konnt ich für je 5€ die alten Anleitungen runterladen. Das hab ich gern angenommen, wenn ich überleg wie lang ich nach der Anleitung zur Frommia gesucht hab..!
 

Lorenzo

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Puh, soll ich nicht oder wie? Zum Glück hab ich die Schutzhaube der Flex nicht abbekommen und wollt wissen ob jemand nen Tipp hat!? Mit der doofen Haube sieht man ja gar nix.. :emoji_wink:

Keine Sorge willyy, ich hab's nicht ansatzweise ernst genommen. Ich hab mich so wie's steht ganz gut arrangiert mit den Begebenheiten in der Werkstatt. So gibt's ne klare Unterteilung, und ich will auch die untere und die obere Ebene gar nicht komplett einebnen, so wie es ist kann ich Maschinen über kreuz nutzen ohne dass sie sich in den Weg kommen.
 

VolkerDK

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Moin!
Also ich habe den Anschlag immer hinten (rechts), und den Tisch auch.
Der Schlitten meiner SC1600 griggio ist mit so einem Exenterklemmer gesichert, d.h. von hinten nach vorne Schieben dauert wirklich nur ein paar Handgriffe: Hebel loesen, Tisch verschieben, Hebel festspannen.

Laesst sich auch weit genug nach vorne fahren der Schlitten, sodass wirklich nur die 5cm vom Anschlag selbst bei der Besaeumlaenge fehlen. Die hat man aber dann vorne mehr...

Kommt drauf an was man macht, ich sehe bei mir keinen Vorteil den Schlitten nach vorne zu machen. Wenn er hinten ist liegt das Holz ja ganz gemuetlich dagegen, und kann sich beim Querschnitt nicht bewegen.

Schoene Saege die SCM, kompakt und solide.
 

Hermann82_94

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Schau mal bei ebay bzw Kleinanzeigen, da ist einer, der verkauft die aluschienen mit Maßskala drin für den Parallelanschlag. Kann gerade nicht schauen, aber ich müsste den Verkäufer gespeichert haben.
 

Lorenzo

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Hey @VolkerDK , den Auslegertisch kann ich hier auch sehr schnell verstellen. Ich denk ich werd mal schauen wies ist wenn ich den so einstell, dass ich mit Anschlag rechts dann gute 70cm Schnittlänge hab, dahinter ist dann am Schlitten noch Platz für Fritz und Franz. Fürs Besäumen nehm ich einfach den Anschlag runter.
Du hast also auch nen relativ kurzen Schlitten, die 1600 in der Typenbezeichnung... Wie gut kommst du damit klar? Denkst du oft dass du da gern mehr Schnittlänge hättest?

@Hermann82_94 Wenn du da nen Link hättest? Würd ich mir mal anschauen.

Danke auch dir Manuel!

Ich hab glaub ich sogar noch passendes Maßband hier. Und wenn sich nicht günstig was auftut, dann ist das wirklich schnell selbst gebaut.
 

VolkerDK

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@Lorenzo
Wie du sagst, es sind etwa 1500-1600 die ich mit dem Schlitten saegen kann.
Alles was laenger ist, mache ich sowieso am Parallelanschlag mit festgestelltem Schlitten...das sind bei mir denn klassischer Weise Laengsschnitte.
Den ersten Laengsschnitt mache ich mit der Handkreissaege und Fuehrungsschiene, dann den Rest auf der Kreissaege.
Bei meinen Platzverhaeltnissen geht es garnicht anders.
Somit muss ich sagen habe ich einen laengeren Schlitten selten vermisst, ich kaeme auch mit 125cm klar - aber eben nur in Verbindung mit der HK+FS.
Ich habe aber eben auch den Luxus, dass ich keine Platten verarbeiten muss, weil es ist ja Hobby und ich kann mir aussuchen was ich baue.

Ich habe rechts vom Saegeblatt etwa 90cm, und links etwa 2,2m. Hier haette ich gerne etwas mehr...1,2m rechts und 2,5m links...aber das geht nur wenn ich die Saege drehen wuerde, bei einem 700kg Geraet nicht so einfach umzusetzen, gibt es kein Fahrwerk von der Stange.
 

Lorenzo

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Hi Leute, noch ne Frage an euch:
Ich hab ja nen kaputten Notausknopf direkt am Schiebeschlitten. Der Anschalter ist ein Taster, also der Knopf rastet nicht ein. Muss ich irgendwas spezielles bedenken wenn ich nach Ersatz schaue? Ich zeig euch gleich noch paar Fotos. Das kaputte Teil ist vermute ich mal (ich hab keine Ahnung von Schaltern, Tastern etc....) ein Sprecher + Schuh IEC 947 EN 60947. Der Notausknopf drück gegen einen Schalter und gibt den erst frei wenn man den Notausknopf wieder rauszieht. Komisch ist aber, dass auch der kaputte Notausknopf das noch wunderbar tut. Der Taster zum Anschalten funktioniert ja aber noch, da die aber irgendwie und überkreuz und überbrückt miteinander verkabelt sind...
Vielleicht kann mir da jemand helfen, ich hab mal versucht ein Foto zu machen auf dem man die Verkabelung gut erkennen kann.

PXL_20220130_133747896.jpg PXL_20220130_133843603.jpg PXL_20220130_134038195.jpg PXL_20220130_133907287.jpg PXL_20220130_134140672.jpg
 

Johannes

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Hallo Lorenzo,
hast du einen Schaltplan zu deiner Säge?
Bei meiner Hammer B3 läuft die Schaltung über einen Schütz und die Schalter werden mit 24V betrieben. Da gibt es einen Stromkreis der über alle Ausschalter (auch an den Türen) läuft, und nur wenn dieser Kreis geschlossen ist, bekommt der Einschaltknopf Strom und die Maschine kann gestartet werden. Wenn das bei dir auch so ist, kann es sein, das der Notausschalter im mechanischen Vorderteil defekt ist, aber der hintere elektrische Teil noch funktioniert.

Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

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Guter Punkt Johannes.
Also ich hab keinen Schaltplan. Es ist aber wohl sehr ähnlich wie bei dir nehm ich an.
Ich hab an der Sägeblattabdeckung auch nen Schalter der das Einschalten verhindert wenn die Klappe offen ist.
Außerdem einen Motor der automatisch bremst. Also wenn ich das Sägblatt wechsel muss die Maschine am Strom sein, dann kann ich mit einem Schalter die Motorbremse deaktivieren und es leuchtet ein gelbes Lämpchen. Dann kann ich die Welle so drehen dass ich den Stift zum blockieren der Welle in das entsprechende Sackloch bekomm.
Ich finds auch komisch, dem Notausknopf scheint eigentlich nur der pilzförmige Hut zu fehlen, der es ermöglicht mit ner leichten Drehung den Notausknopf wieder zu entriegeln. Man kann den Knopf aber auch einfach per Hand wieder rausziehen. Wenn ich den Notausknopf drücke, dann drückt aber intern ein Plastigsteg sauber auf den Knopf der hinter dem Notaus installiert ist, also bei dem von Sprecher und Schuh. Der bleibt dann auch so lange gedrückt bis ich den Notknopf wieder rausziehe. Augenscheinlich find ich da keinen Fehler.

Leider hab ich kein Multimeter oder sonst was, ich weiss, das wirds vermutlich schwierig machen ne Ferndiagnose zu machen...
 

Lorenzo

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Ah, und eins noch, Trapez-Flachzahn ist die richtige Wahl für Alu, richtig? Hat jetz nichts mit dem Notaus zu tun!

-erledigt!-
 
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Lorenzo

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So, ich denk das Elektrorätsel hab ich auch gelöst.
Der genannte Sprecher + Schuh ist intern kaputt. Im nicht gedrückten Zustand, wenn eigentlich eine leitende Verbindung gegeben sein sollte konnte diesen wegen eines gebrochenen Teils nicht mehr leisten. Das hat wohl der Vorbesitzer rausgefunden und deshalb mit dem kurzen schwarzen Kabel überbrückt. So konnte man die Säge benutzen, musste aber den Hauptschalter kurz auf AUS drehen. Der Notaus hatte keine Funktion mehr.

Was ich interessant finde: ne ganz kurze Unterbrechung an der Stelle des Notaus reicht, die Säge ist dann aus, und es muss der Start Knopf erneut gedrückt werden. Das Einrasten des Notaus ist also nicht notwendig, nur eine zusätzliche Sicherheit.

Ich hab jetzt also mehrere Möglichkeiten. Entweder ich finde ein genau baugleiches Teil wie das Sprecher + Schuh. Dann kann ich den in die vorhandene Halterung für diesen hinter dem Notaus einklippsen. Ein Taster der die Verbindung unterbricht würde auch gehen, oder auch ein Kippschalter. Der müsste dann halt wieder auf die AN gestellt werden.

Im Prinzip ist der Sprecher und Schuh so aufgebaut wie ich mir einen Endschalter vorstelle. Solange der gedrückt ist, kann der Motor nicht gestartet werden. Nur dass statt eines Knopfes der von einer Klappe (wie bei der Sägeblattabdeckung) gedrückt, drückt eben der Notaus auf den Schalter.

@Time_to_wonder oder @uli2003 : kannst du dazu was sagen, meinst du ich liege richtig und ich kann nach Teilen suchen?
 
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