Neuzugang SCM SI150 Formatkreissäge

joh.t.

ww-robinie
Wenn du schon Vorritzer und hohldachzahnvlatt hast ok, sonst kann man auch son neumodisches Diamantblatt kaufen.
Ich habe auch bei mir die Option mit Vorritzer, aber noch keine passenden Blätter. Seit 2006, brauchte ich bisher nicht.

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin auch sehr angetan. Die SCM muss sich wider Erwarten nicht vor der Frommia verstecken.

@Holz-Christian : die stand einmal quer durch Deutschland auf der anderen Seite. Luxemburger Grenze war in Sichtweite.

@Obatzter : Entschuldige bitte, ich weiss recht sicher dass du meine Schulter noch nicht am Ohrläppchen getragen hast.. :emoji_wink:

@Macchia : Danke dir! Ich pass wirklich auf! Ich hab's jetzt schon gute 3 Wochen vermeiden können überhaupt nochmal so nen diesen Schmerz zu erzeugen, und bei 500kg geht's halt schon los dass man einfach dumm ist wenn man wuchtet, dafür gibt's nen Hubwagen, Hebel, Rollen, Radlader... Ich ziehs durch bis die Schulter wieder ganz gesund ist. Fällt mir grade gar nicht schwer, ich will das nicht nochmal von vorne starten!

@joh.t. : Das Vorritzeblatt hab ich noch nicht. Ich mach aber jetzt gleich mal die Maschine fit dafür, sonst passierts doch nicht oder erst wenn ich's brauch, und dann kommt wahrscheinlich Hektik auf oder so. Jetzt wo Ichs überhaupt nicht brauch läuft's bestimmt ganz gschmeidig.

@eckartz : Ja was soll ich sagen, wir hatten wunderbare Zeiten... :emoji_slight_smile: Und sie wird eine sehr schöne neue Bleibe haben, und sowohl benutzt, als auch gehegt und gepflegt werden. Damit kann ich leben :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Ich bin auch sehr angetan. Die SCM muss sich wider Erwarten nicht vor der Frommia verstecken.

@Holz-Christian : die stand einmal quer durch Deutschland auf der anderen Seite. Luxemburger Grenze war in Sichtweite.

@Obatzter : Entschuldige bitte, ich weiss recht sicher dass du meine Schulter noch nicht am Ohrläppchen getragen hast.. :emoji_wink:

@Macchia : Danke dir! Ich pass wirklich auf! Ich hab's jetzt schon gute 3 Wochen vermeiden können überhaupt nochmal so nen diesen Schmerz zu erzeugen, und bei 500kg geht's halt schon los dass man einfach dumm ist wenn man wuchtet, dafür gibt's nen Hubwagen, Hebel, Rollen, Radlader... Ich ziehe durch bis die Schulter wieder ganz gesund ist. Fällt mir grade gar nicht schwer, ich will das nicht nochmal von vorne starten!

@joh.t. : Das Vorritzeblatt hab ich noch nicht. Ich mach aber jetzt gleich mal die Maschine fit dafür, sonst passierts doch nicht oder erst wenn ich's brauch, und dann kommt wahrscheinlich Hektik auf oder so. Jetzt wo Ichs überhaupt nicht Brauch läuft's bestimmt ganz gschmeidig.

@eckartz : Ja was soll ich sagen, wir hatten wunderbare Zeiten... :emoji_slight_smile: Und sie wird eine sehr schöne neue Bleibe haben, und sowohl benutzt, als auch gehegt und gepflegt werden. Damit kann ich leben :emoji_slight_smile:
Du must auf die Entfernung zwischen Vorritzer und Hauptblatt achten.
Bei meiner Kf 700 passt mit Vorritzer nicht mehr das 315 Blatt, sondern nur noch ein 250 oder so.

Lorenzo

ww-robinie
100er Vorritzer zusammen mit 300er Blatt geht.
Ich muss gestehen, die Anleitung sagt dass 300mm generell das Maximum sind. Ich hab das einfach mal ausprobiert das 315er reinzubauen, da hab ich 2 Stück für den Zuschnitt. Reinpassen tut es, der Spaltkeil passt auch dazu..
Die meistverwendeten Blätter bei mir haben 280 und 300, für Nuten hab ich eins mit 250. Die Frommia hatte deutlich weniger Verstellweg in der Höhe, das 250er hat noch nen mm rausgeschaut, ein größeres Blatt wäre also für Nuten öfters mal ungeeignet gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Jetzt wird die SCM Gemeinde hier ja langsam größer und wir verdrängen die Hämmer ?
Das ist so natürlich nicht ganz richtig !
Bei @Lorenzo erkenne Ich eine SCM Maschine, bei Dir habe Ich nur eine Holzkraft - Minimax herausgelesen, die gehören zwar zur SCM Gruppe, wäre aber so, wie mit einem Seat, trotz VW Gruppe in einen VW Club eintreten zu wollen ! :emoji_grin:

@Lorenzo , ist zwar nun nix mit 2,50 m besäumen und mal so richtig tischfräsen, trotzdem herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. :emoji_wink:
LG

Lorenzo

ww-robinie
So, der Nachbar war da. Jetzt steht sie in der Werkstatt. Jetzt noch ne kleine Reise nach Jerusalem und dann kommt der spaßige Teil.
@benben : Na, was sagst zu dem Schätzchen? (Also den Radlader mein ich..) Baujahr 1960.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 191
  • 2.jpg
    2.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 201
  • 3.jpg
    3.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 200

Gelöscht stwe

Gäste
Jetzt seh ich das gerade: Ist das Handrad für die Winkelverstellung tatsächlich auf der rechten Seite? D.h. mit Tischverbreiterung muss man unter den Tisch langen?

Ansonsten steht die ja echt noch megagut da, auch vom Lack her. Da sah meine wilder aus. Wie ist die Kante vom Schiebeschlitten? :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Der Lader ist schick, also gut gewartet. Das Verhältnis von Gewicht zu Hubkraft ist aber weit entfernt von dem was ich fahre. Das kleine Sägelchen fahre ich auch mit meinem, bei deutlich weniger Eigengewicht. Auch da, die Technik entwickelt sich.
Aber hübsch ist er, wie Christian schreibt sehr wahrscheinlich ein alter Kramer.

Gruss
Ben

Lorenzo

ww-robinie
@Holz-Christian : Der lenkt über ein Gelenk in der Mitte, die Vorderachse ist starr, die Hintere ne Pendelachse. Neu lackiert wurde er auch vor paar Jahren. Und im Vergleich zu dem Teil hat mein ADH sehr wenige Schmiernippeln. Wegen dem Baujahr, der Phillip kennt sich eigentlich schon aus mit den Dingern, ist auch Mitglied bei den "Trekkerfreunden Bergheim" :emoji_wink: Aber er nuschelt auch extrem, vielleicht hab ich mich verhört...

Lorenzo

ww-robinie
@stwe : Ja, des Handrad ist rechts. Links störts bestimmt auch manchmal, aber wahrscheinlich nur Anfangs. Wenn ich an der Säge bin und den Winkel einstell, dann Knie ich eh so davor dass ich die Skala sehen kann, und in der Position kommt man gut hin.

Und die Tischkante ist jungfräulich, kein Zähnchen gesehen bisher. Generell ist sie in wirklich gutem Zustand.

PXL_20220115_162149377.jpg PXL_20220115_162257879.jpg PXL_20220115_162308929.jpg PXL_20220115_171104476.jpg PXL_20220115_171036088.jpg PXL_20220115_171002459.jpg

Hier noch die Führungsbahnen des Schiebetischs

PXL_20220115_170613284.jpg PXL_20220115_170648227.jpg
@magmog :
Hier sieht man wie weit ich den Schlitten zurück ziehen kann bei der Auslegerposition die mir am liebsten wäre. Eventuell mach ich eine Bohrung im äußersten Profil des Auslegers, so dass ich nochmal 20cm rausholen kann.

PXL_20220115_163239325.jpg

Und hier sieht man den Betonblock der im Maschinenfuß untergebracht ist.

PXL_20220115_162343847.jpg

Lorenzo

ww-robinie
@benben : Ben Ben Ben... In nem Jahr steht ne Felder bei euch in der Werkstatt wenn das so weiter geht :emoji_wink:
Die doppelt so schwere ADH hebt der halt am ausgestreckten Arm mit langen Gabeln, da dreht noch ned mal des orangene Lämpchen langsamer... :emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Also wir haben ja noch so nen 3,5 to Stapler, also kein Bedarf Blech Kisten zu kaufen :emoji_wink:.

Der Radlader hat seine Einsatzbereiche, als einzige Maschine wäre er wirklich etwas klein.

Gruss
Ben

PrimaNoctis

ww-robinie
Glückwunsch, Lorenz. Hab die ganze Zeit mitgelesen und muss jetzt auch kurz mein dummes Geschwätz hier lassen. :emoji_slight_smile:

Freue mich, dass du jetzt endlich gescheite Möbel bauen basteln kannst und nicht mehr so viel von Hand rumorgeln musst. Nur für den Youtube-Influenza reicht es damit nicht, die Kunden kennen die Marke nicht. Aber gut, dass du dir da noch Verbesserungen offen hälst. :emoji_sunglasses:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Freue mich, dass du jetzt endlich gescheite Möbel bauen basteln kannst und nicht mehr so viel von Hand rumorgeln musst.

Mich freut , dass wir jetzt endlich weniger " Lobhudeleien " hören werden , wie toll doch eine kleine Frommia Tischkreissäge ist :emoji_wink:

Die SCM muss sich wider Erwarten nicht vor der Frommia verstecken.

Der war wirklich gut :emoji_thumbsup:
Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt , dass die Frommia gegen die SCM auch nur einen Stich macht :emoji_slight_smile:

Gruß

Lorenzo

ww-robinie
Glückwunsch, Lorenz. Hab die ganze Zeit mitgelesen und muss jetzt auch kurz mein dummes Geschwätz hier lassen. :emoji_slight_smile:

Freue mich, dass du jetzt endlich gescheite Möbel bauen basteln kannst und nicht mehr so viel von Hand rumorgeln musst. Nur für den Youtube-Influenza reicht es damit nicht, die Kunden kennen die Marke nicht. Aber gut, dass du dir da noch Verbesserungen offen hälst. :emoji_sunglasses:
Du kannst mich ja mit ner modernen Maschine unterstützen die wirklich Handarbeit spart, schickst mir einfach deine Domino. Ich werd dich, so lange du brav bist und mir immer wieder mal was zukommen lässt, auch gerne lobend in meinen Videos erwähnen.. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Moin

Mich freut , dass wir jetzt endlich weniger " Lobhudeleien " hören werden , wie toll doch eine kleine Frommia Tischkreissäge ist :emoji_wink:

Der war wirklich gut :emoji_thumbsup:
Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt , dass die Frommia gegen die SCM auch nur einen Stich macht :emoji_slight_smile:

Gruß

Ach Peter, hier hat halt jeder seinen Knall. Ich kenn doch deinen Maschinellen Werdegang auch schon seit 2 Jahren auswendig, mit den jeweiligen Preisen.. :emoji_wink:

Und nebenbei, die Frommia und die SCM sind durchaus keine Welten auseinander, und in mancher Hinsicht macht die Frommia den Stich!
Die Verstellungen vom Aggregat laufen leichter, die Lalo ist nochmal ne komplette Maschine extra ohne weiteren Platzbedarf. Und bei der Lebensdauer dürfte die Frommia auch die Nase vorne haben.

Die is im Hobbybereich sicher sinnvoller als so manche Empfehlung für KAMs mit Fügetechnik und 300er Absaugungen. :emoji_wink:

Aber hey, soll doch jeder seinen Knall haben, oder? Das macht das ganze hier doch so schön abwechslungsreich..

magmog

ww-robinie
Moin,

schon schade dass der Arm zu kurz ist.
Aber Du hast ja schon Ideen wie es zu verändern ist.
In der "normalen" Stellung Vorsicht, die Schlitten-Anschlagstischeinheit
wird vor der Endstellung des Schlittens vom Arm gestoppt,
dabei kann der Tischrahmen dauerhaft aus dem Winkel gebogen werden!

Lorenzo

ww-robinie
Das ist wirklich ein bisschen unglücklich gelöst finde ich. Bei einem kurzen Schlitten wärs schon gut wenn man den Ausleger auf voller Länge verwenden kann. Bei anderen kleinen FKSen ist der Auslegerarm an der anderen Seite des Maschinenfußes angeschlagen, da ist dann die von mir bevorzugte Position des Auslegers möglich ohne Einschränkungen.

Es ist bei der SCM von Haus aus so dass man in bestimmten Ausleger Positionen mit dem Auslegerarm den Ausleger stoppt, und der dann den Schlitten anhält. In der Position die angedacht ist, wird der Schlitten gestoppt. Allerdings fährt man dann mit dem Käfig der die Kugeln enthält und zwischen Schlitten und der Schlittenführung läuft gegen einen metallenen Stopper. Das ist auch nicht sehr schonend, und ich werd die Stopper gegen welche aus einem harten Gummi tauschen.

willyy

ww-robinie
wäre aber so, wie mit einem Seat, trotz VW Gruppe in einen VW Club eintreten zu wollen !
Also VW ist für mich der "Godfather of Abgasbetrug".
Wer will denn da schon Mitglied sein.

Von mir aus ist Holzkraft eine Tochtergesellschaft, ein Markenname oder sonst was, jedenfalls steht bei mir SCM drauf und ich finde es ist vernünftiger Maschinenbau für faires Geld. Und die (mehrmalige) technische Beratung bei Stürmer fand ich auch super.

magmog

ww-robinie
Moin,

das klingt ja fast nach italienischem Maschinenbau a'la FiaT:
Fehler in allen Teilen!
Oder wie in Kanada gesprochen: "Fix It Again Tony!"

Sorry, nicht böse gemeint, die Azzurros zählen für mich zu den
fünf besten Holzbearbeitungsmaschinenbauern der Welt;
und Fehler macht jeder mal!

Christian81

ww-robinie
Na die sieht aber noch gut in Schuss aus!! Guten Fang gemacht damit. Ich Trauer meiner SCM jetzt nicht nach, aber das sind tolle kompakte Maschinen die leichter aussehen wie sie es tatsächlich sind. Schätze deine bringt auch 470kg auf die Waage....?!
Hat die den 4kw Motor?
Ist der Unterschied zu meiner ehemaligen SI12 nur darin das der Schlitten 1.50m lang ist und nicht 1.20m?
Hat dein Ablänganschlag auch noch das Bandmass am Ende?
Da würden mich ein paar Bilder von interessieren, meine hatte den Original Anschlag, aber die Reiter waren nicht mehr zu verwenden, weil vorne kurz vorm Sägeblatt eine Art GFK Anschlag saß. Bzw. Bei meiner nicht mehr. Daher hab ich einen selbst gebaut.

Oben Unten