Neuzugang SCM SI150 Formatkreissäge

DZaech

ww-robinie
Das mit dem Auslegerarm ist so ein italienisches Standardproblem… Bei der Magic SPM16 konnte man den Schlitten auch nie ganz zurück ziehen wenn der Quertisch zuhinterst war. Auch bei meiner alten RGA Ncs 150 geht das nicht, da muss der Quertisch etwa 30cm weit vorne sein, sonst ist der Auslegerarm zu kurz.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die is im Hobbybereich sicher sinnvoller als so manche Empfehlung für KAMs mit Fügetechnik und 300er Absaugungen.

Mit solchen Empfehlungen wende ich mich an die Profis , soll hier den ein oder anderen geben :emoji_wink:

Und keine Angst , wir finden für dich auch noch eine gescheite Absaugung .
Dann darf dein Alko in Rente gehen :emoji_grin:

Ich kuck auch immer nach KNAPP , wenn ich was finde sag ich Bescheid .

By the way , kommt jetzt eigentlich auch noch die KF 700 , die du mal ausprobieren wolltest ?

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Von mir aus ist Holzkraft eine Tochtergesellschaft, ein Markenname oder sonst was, jedenfalls steht bei mir SCM drauf und ich finde es ist vernünftiger Maschinenbau für faires Geld. Und die (mehrmalige) technische Beratung bei Stürmer fand ich auch super.
Ich wollte Dir doch Deine Maschine auch nicht schlecht reden, sondern habe nur geschrieben, dass es keine SCM Maschine ist. :emoji_wink:
Das mit dem VW Vergleich war nur ein Beispiel, die haben ja auch solch eine Gruppe aber trotzdem bleibt ein Skoda ein Skoda, ein MAN ein MAN und eine Ducati eine Ducati, wobei Ich es nicht gut finde, dass man einen traditionellen italienischen Motorradhersteller an einen deutschen Autobauer verkauft, sorry für OT.

Es ist richtig, seit 2017 werden alle Maschinen, welche zur SCM gruppe gehören auch mit dem SCM Logo versehen.
[QUOTE

2017Ab 2017 werden alle Maschinen in der SCM-Group unter dem Herstellernamen SCM vermarktet. So tragen beispielsweise die CNC-Maschine von MORBIDELLI, die Plattenaufteilsäge von GABBIANI oder die Kantenanleimmaschine von STEFANI das SCM Logo. Die alten Marken bleiben heute als Modellname erhalten (z.B. SCM MINIMAX SI 400ES).

[/QUOTE]
Quelle: https://wtp.hoechsmann.com/lexikon/16270/minimax

Bei Dir müsste dann SCM - Minimax - Holzkraft draufstehen.
LG

Lorenzo

ww-robinie
Moin,

das klingt ja fast nach italienischem Maschinenbau a'la FiaT:
Fehler in allen Teilen!
Oder wie in Kanada gesprochen: "Fix It Again Tony!"

Sorry, nicht böse gemeint, die Azzurros zählen für mich zu den
fünf besten Holzbearbeitungsmaschinenbauern der Welt;
und Fehler macht jeder mal!
Alles gut, wenn's perfekte Maschinen wären, dann würden andere Firmen nix mehr verkaufen. Im Prinzip ist das alles gut gemacht, an den Details könnte man wohl noch feilen. Aber man muss ja auch Luft nach oben lassen für die teureren Modelle.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Das mit dem Auslegerarm ist so ein italienisches Standardproblem… Bei der Magic SPM16 konnte man den Schlitten auch nie ganz zurück ziehen wenn der Quertisch zuhinterst war. Auch bei meiner alten RGA Ncs 150 geht das nicht, da muss der Quertisch etwa 30cm weit vorne sein, sonst ist der Auslegerarm zu kurz.
Eine Magic SPM mit 250cm Schlitten fand ich auch sehr interessant, hab dann aber entschlossen dass ein langer Schlitten mit ner Fräse kombiniert werden sollte bei mir in der Werkstatt. An sich ne echt schöne Maschine!
Leider sind die Italiener nicht die einzigen die den Ausleger ganz hinten montiert haben wollen, die Felder KF700 macht den selben Fehler, und sicher noch einige mehr. Es scheint nicht so gefragt zu sein den Ausleger und den Anschlag vorne zu montieren.

Lorenzo

ww-robinie
Na die sieht aber noch gut in Schuss aus!! Guten Fang gemacht damit. Ich Trauer meiner SCM jetzt nicht nach, aber das sind tolle kompakte Maschinen die leichter aussehen wie sie es tatsächlich sind. Schätze deine bringt auch 470kg auf die Waage....?!
Hat die den 4kw Motor?
Ist der Unterschied zu meiner ehemaligen SI12 nur darin das der Schlitten 1.50m lang ist und nicht 1.20m?
Hat dein Ablänganschlag auch noch das Bandmass am Ende?
Da würden mich ein paar Bilder von interessieren, meine hatte den Original Anschlag, aber die Reiter waren nicht mehr zu verwenden, weil vorne kurz vorm Sägeblatt eine Art GFK Anschlag saß. Bzw. Bei meiner nicht mehr. Daher hab ich einen selbst gebaut.
Fast Punktlandung! 480kg und die 4kw stimmen.
Schlitten hat 150cm, der Anschlag ist anders. Meiner hat kein Bandmaß mehr. Meiner hat die Anschläge so angebracht dass man sie an der Vorder- und Rückseite verwenden kann, die SI12 hat den alten Stil, mit nem Stopper der per Federdruck ausfährt, und das Werkstück wird nur an dem Anschlag und am Splitterschutz angelegt, was praktisch ist bei bisschen krummen Teilen. bei mir liegt das Werkstilück am gesamten Aluprofil an.
Hier sieht man das ganz gut. Das dritte Bild zeigt die Arretierung des Auszugs, und die zwei kleinen Schrauben klemmen die Anschlaglineale

PXL_20220117_154135130.jpg PXL_20220117_154143661.jpg PXL_20220117_154200809.jpg

Ich hab mir die SI12TW mal angeschaut, ich find das ist ne sehr kompakte schwere Kombi, wenn sie nicht 5500€ gekostet hätte wär ich deutlich interessierter gewesen.. die hätte den von dir erwähnten Anschlag, hat mir nicht so gut gefallen.. Bisschen schwach dimensioniert.

Lorenzo

ww-robinie
Moin

Und keine Angst , wir finden für dich auch noch eine gescheite Absaugung .
Dann darf dein Alko in Rente gehen :emoji_grin:

Ich kuck auch immer nach KNAPP , wenn ich was finde sag ich Bescheid .

By the way , kommt jetzt eigentlich auch noch die KF 700 , die du mal ausprobieren wolltest ?

Ich mag die Alko, aber ja, Längerfristig sollts was mit 160 oder 200er Rohren sein. Bis dahin wart ich auch mit der Verrohrung, mit 100 fang ich da nicht an.

An der Knapp bin ich immer noch sehr interessiert, hab aber tatsächlich ne Felder KF in der Warteschlange. Dauert aber noch bisschen, der Deal ist aber fest.

Holzrad09

ww-robinie
Ein 150cm Schlitten für den Plattenzuschnitt aber auch nicht :emoji_wink:
Naja ....
Du bist es von der Frommia gewöhnt, Dein Holz vor den Anschlag zu legen, er war vorn positioniert ?
Du könntest das bei der SCM ja auch so machen, dann stört er Dich aber beim formatieren kleinerer Platten. :emoji_slight_smile:
Lass es einfach hinten und halte beim Ablängen ein Konterholz an.
LG

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin's einfach anders gewohnt, und der Gedanke bei jeder Leiste und jedem Brettchen was gegen zu halten gefällt mir einfach nicht. Gerade bei dünnen Leisten find ich's nen Quatsch, da muss ich irgendwie das Leistchen und den Anschlag und das Konterholz halten und dann vorschieben. Bei meiner bevorzugten Variante schrieb ich am Anschlag den Schlitten, und zwei Finger reichen um die Leiste in Position zu halten. Das wird dann automatisch sauber gegen den Anschlag und das Konterholz gedrückt. Der Schnittdruck arbeitet also pro gutes Ergebnis, nicht dagegen.
Was soll's, ich werde schon klar kommen, oder öfter Mal den Ausleger verschieben, geht ja auch schnell.

Christian81

ww-robinie
Fast Punktlandung! 480kg und die 4kw stimmen.
Schlitten hat 150cm, der Anschlag ist anders. Meiner hat kein Bandmaß mehr. Meiner hat die Anschläge so angebracht dass man sie an der Vorder- und Rückseite verwenden kann, die SI12 hat den alten Stil, mit nem Stopper der per Federdruck ausfährt, und das Werkstück wird nur an dem Anschlag und am Splitterschutz angelegt, was praktisch ist bei bisschen krummen Teilen. bei mir liegt das Werkstilück am gesamten Aluprofil an.
Hier sieht man das ganz gut. Das dritte Bild zeigt die Arretierung des Auszugs, und die zwei kleinen Schrauben klemmen die Anschlaglineale
Das hat mich an meiner immer gestört. Merke ich jetzt gerade bei der WA80, wie schön es ist, einfach Anschlag hoch und schneiden. Das ist ja wie bei deiner. Arretierung ist da auch besser gemacht, meiner war immer unter dem Anschlag Profil, wenn ich dann was ablängen musste dann hatte ich alleine durchs anziehen der Schraube schon wieder 2mm Differenz. Aber wenn man es weiß....
Ist es denn bei deiner auch noch so das du den Anschlag auf die gewünschte Gradzahl einstellen kannst und bei 45 Grad eine Fix Position hast? Das fand ich ganz gut.

Lorenzo

ww-robinie
Ist es denn bei deiner auch noch so das du den Anschlag auf die gewünschte Gradzahl einstellen kannst und bei 45 Grad eine Fix Position hast? Das fand ich ganz gut.
Ja, die hat einstellbare Fixpunkte für die 45°
Odul hatte dazu schon fragen wegen seiner FKS, da hab ich in seinem Thread schon was dazu geschrieben und Bilder gezeigt.
https://www.woodworker.de/forum/thr...nd-gleich-fragen-kranhaken.120513/post-883783
https://www.woodworker.de/forum/thr...nd-gleich-fragen-kranhaken.120513/post-883971

Lorenzo

ww-robinie
Wenn du mit Fritz und Franz schiebst, erledigt sich das Prob von alleine.

Gruss
Ben

Ich finds schon schön wenn ich den Anschlag und die entsprechenden Reiter sinnvoll nutzen kann.
Fritz und Franz sind super, keine Frage! Aber für mich ein Hilfsmittel für sehr kleine Teile, (leicht schräge) Schnitte nach Riss, oder recht kurze Parallelschnitte, die am Parallelanschlag nicht so schön zu machen sind. Ansonsten würd ich gern mit dem Anschlag pur arbeiten.

Wenn ich für jeden Käs n Hilfsmittel brauch, dann kann ich gleich bei der TKS bleiben :emoji_wink: Da fahr ich mein Schiebschlitten in die Tischnut und bin mit Kleinteilen längs wie quer super sicher und präzise unterwegs.

Aber: Ich weiss ihr habt ja recht, das geht natürlich so wie ihr das schreibt. Ich find nur keinen einzigen Nachteil für die Variante die ich mir wünsch. Ausleger an beiden Endpositionen möglich. Für Fritz und Franz fahr ich den Ausleger dann ein Stück nach vorne.
Ich werd probieren was mir am Besten gefällt, ich denk ich werde den Ausleger die meiste Zeit ungefähr in der Mitte haben, ein bisschen nach hinten gezogen, so dass ich da den Maximalweg machen kann bevor der Auslegerarm zu kurz ist.

Wenn das doof ist muss ich mich umgewöhnen, und anscheinend bin ich inzwischen alt genug dass ich da irgendwie keine Lust drauf hab :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das sind scheinbar Philosophien.

Ausrissfreie Schnitte brauche ich nicht oft, wenn das ansteht wird halt eine Leiste oder Franz genutzt.

Gruss
Ben

DZaech

ww-robinie
Ich habe noch nie mit Anschlag vorne gearbeitet und kenne auch niemanden der das macht. Ist hier bei uns total unüblich, ich stelle mir das sehr unpraktisch vor.

Lorenzo

ww-robinie
Entschuldigt, ich hab versucht konsequent bei einer Bezeichnung zu bleiben, hab aber gemerkt dass ich in meinem letzten Beitrag doch gewechselt habe. Das hab ich korrigiert. Ich denk dass David und Venerea das gleiche meinen, und zwar:
Hinten ist näher am Bediener, vorne ist vom Bediener weg.
Also
Anschlag hinten, der Auslegertisch ist vor dem Anschlag
Ausleger hinten, er befindet sich am Anfang des Schlittens, der Schlitten ist komplett vor dem Benutzer.
Ausleger vorne, der Benutzer steht bei kleineren Teilen neben dem Schlitten.
Ich hätte gerne Hinten/Hinten, das Werkstück wird vor den Anschlag gelegt.
Ich denk David macht das so, und bei Venerea ist es anders Rum.
@VENEREA : Macht ihr viel Platte?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Besäumschnitten sind halt deutlich besser zu machen wenn der Anschlag ganz links ist. Auch muss man nicht alles über den Anschlag heben, man kann viel mit ziehen und kanten machen.
Man hat gleich eine Halterung für Fritz und Frantz, wo man zum Beispiel bei Besäumschnitten dagegen drückt.

Die Schnittlänge, also auch das Stück was der Schlitten am Sägeblatt vorbei fährt, ist voll nutzbar.

Wenn ich den Schlitten nach rechts fahre, ist zwischen dem Arm und dem Anschlag genug Platz zum stehen beim Blattwechsel.

Ausserdem kann man dann noch Hzpakete mit 4m und 129cm Breite in die Werkstatt fahren ohne die 2 Tonnen gegen den Anschlag zu fahren :emoji_grin:

Edit:Nein, wir machen keine Platte :emoji_wink:

Gruss
Ben

Lorenzo

ww-robinie
Ich übersetze dir meinen Kauderwelsch Ben:
Ich hätte den Auslegertisch gerne rechts, und den Anschlag auf diesem auch rechts.
Bei wirklich großen und/oder schweren Teilen kann ich die Vorteile von links+links sehen. Ich verarbeit keine Platte und keine Balken, ich beschick mein Sägelein auch nicht per Stapler, auch wenns nicht schlecht wär wenn der noch in der Werkstatt einfahren könnte :emoji_wink:

Ich probier die Varianten durch und werd sehen was sich am Ende einspielt.

Oben Unten